Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Damals war die Situation noch eine andere, da das Modell "Mäzen/Konzern versucht mit Finanzspritze eine graue Maus in die erste Liga zu hieven" von niemandem ernst genommen wurde - warum auch? LR Ahlen kämpfte verzweifelt gegen den Abstieg aus Liga 2, Hoffenheim war im Mittelfeld der Regionalliga Süd meilenweit davon entfernt, da überhaupt hinzukommen, und der Leipziger Brauseverein existierte noch nicht mal als Blaupause.

    Man konnte sich recht sicher sein, dass graue Mäuse bis auf die klar als Sonderfall deklarierten Wolfsburg und Leverkusen vorrübergehende Erscheinungen wie Arminia Bielefeld, Energie Cottbus oder Unterhaching sein würden, die nicht dauerhaft einen Platz in der ersten Liga besetzen und durch Underdogstatus und Neuigkeitswert die Attraktivität der Liga für die Dauer ihrer Stippvisite sogar erhöhen würden.

    Folglich war eine Vergrößerung der Liga auch nur für die Vereine attraktiv, die damit rechneten, in den nächsten Jahren selbst wiederholt im Abstiegskampf zu stehen, während Vereine aus dem Mittelfeld und dem oberen Drittel in erster Linie ein kleineres Stück vom TV-Gelder Kuchen vor Augen hatten. Das könnte bei einer neuen Abstimmung anders aussehen.
     
  2. Sowas wird dem Jogi-Bär aber überhaupt nicht gefallen. Das würde mich aber auch nicht interessieren. Je mehr BLiga desto besser. Man könnte die vielen Lücken im Jahr mehr füllen und hätte viel mehr englische Wochen. Das wäre ja fantastisch.
    Wenn Werder es wieder hinbekäme um die Spitze mitzuspielen, dann bleibt es für uns spannend interessiert mich nicht, wenn es bei anderen Vereinen aus dem Mittelfeld am Ende der Saison um nichts mehr geht.
     
  3. Genau. Warum man die wohl wieder ausgebuddelt hat? War doch lange Zeit erfolgreich abgeschafft.
     
  4. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Nee. Hier sind doch alle spitz auf eine Relegation HSV-St.Pauli oder auch Köln gegen Düsseldorf.
     
  5. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    wenn der hsv direkt absteigen könnte wären auch alle dafür :D
     
  6. Für 20 Klubs.
     
  7. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Weil? :D
     
  8. maddin hat die meisten genannt. 3 der 4 Spitzenligen haben ne 20er Runde. so wie die Winterpause zur Zeit angelegt ist kann man sie auch weglassen. In einer zeit wo hierzulande das Wetter gut ist wird kein fußball gespielt - das wurde schon vor 40 jahren und zu Recht kritisiert.
    die ewigen Hinweise der Vereine und der bundestrainer auf den Rahmenterminkalender kann ich auch nicht mehr hören, da sies ja selber in der hand haben auf den einzuwirken.
    Mir will sich auch nicht ershließen, wieso der plötzlich so "immanent" ist. Vor 25 Jahren gabs dieselbe Wettbewerbsdichte und die selben termine. Das einzige was dazwischengepflastert worden ist, ist der confedCup, andem aber nur bestimmte NatiTeams mitwirken.

    Entzerrung der Spieltage muß auch bedeuten können, daß man nicht für gefühlt jedes Spiel in der CL nen eigenen Spieltag und immer Di oder Mi blockt.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und keine Winterpause. Aber die armen, armen Bundesligaspieler sind ja auch so überbelastet...
     
  10. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
  11. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein wenig das Gefühl der Klausi hat Dollarnoten in den Augen, wenn er das sagt... ^^:eek:
     
  12. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    So ? :lol::lol:
     
  13. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Genaaaauuuu... :D
     
  14. Neue Regelfrage:

    Gestern nach dem verwandelten Elfmeter von Schweinsteiger, haben sich Robben und Schweinsteiger nackig gemacht. :D Also das Trikot ausgezogen.
    Normalerweise ist das ja Gelb. Für mich zählt der Jubel nach dem Elfer noch zum Spiel und somit hätte das Trikotausziehen der beiden mit Gelb geahndet werden müssen, oder etwa nicht?
    Was meint ihr?
     
  15. Moormerland

    Moormerland

    Ort:
    Schon lange da
    Kartenverkäufe:
    +1
    direkt nach dem Treffer durch Schweinsteiger wurde das Spiel beendet. Dann kann man sein Trikot ausziehen, wie es einem lustig ist.
     
  16. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Naja, rein regeltechnisch kann man darüber streiten.

    Die Strafgewalt des Schiedsrichters endet nämlich nicht mit dem Schlusspfiff, sondern mit dem Verlassen des Spielfeldes.

    In der Praxis hat das aber keine Relevanz, wer möchte da ernsthaft gelbe Karten für die Spieler?
    Dann können wir ja auch noch gleich anfangen gelbe Karten für den Trikottausch auf dem Spielfeld zu vergeben :D
     
  17. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren wie ihr das mit den Gelbsperren in einem Finale seht.
    Für die EM wurde das ja bereits geändert.
    Bisher hatte ich auch immer den Eindruck das die Fanmeinung ziemlich klar in Richtung abschaffen geht.

    Ich muss aber sagen, ich bin da unschlüssig.

    Ist es gerecht das Spieler durch Gelbsperre ein Halbfinale verpassen, während ein anderer Spieler, der sich die Karten abgeholt hat, dann das Finale trotzdem absolvieren darf? Was ist also mit den Gelbsperren zuvor?

    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich ein das ein Finale etwas ganz besonderes ist und ein Duell der besten Mannschaften an sich eine gute Sache ist.
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese lächerlichen gelben Karten werden ja mit Spielverzögerung begründet. Da das Spiel aber nach dem verwandelten Elfmeter beendet war, dürfte es somit auch keine gelbe Karte mehr geben...
     
  19. Das ist richtig, aber die falsche Begründung. Bei wiederholter Spielverzögerung kann der Schiedsrichter gelb geben (Ermessenssache). Das Trikot-Ausziehen ist m.M.n. explizit geregelt und zieht immer gelb nach sich. Regeltechnisch gesehen hätte der Schiri sogar gelb geben müssen gegen Schweinsteiger. Soviel zur Theorie. Wenn der Schiri gestern Schweini gelb gibt, pfeift der nie wieder ein Spiel.
     
  20. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich würde die Gelbsperren im Europapokal generell abschaffen.

    Von der Gelbsperren-Regelung profitieren doch nur die finanzstarken Großklubs, die es sich leisten können, die Plätze 12-18 im Kader ebenfalls mit Hochkarätern zu besetzen. Die Gelbsperren-Regelung macht es Außenseitern daher noch schwieriger, einen Europapokalwettbewerb zu gewinnen.

    Außerdem ist ein Verteidiger, der in 12 oder 14 Spielen drei gelbe Karten gesehen hat, kein unfairer Spieler. Es ist einfach unverhältnismäßig, einen Spieler um das Finale zu bringen, nur weil er in 14 Europa League Spielen dreimal Gelb gesehen hat.

    Die Befürchtung, dass es durch die Abschaffung der Gelbsperren zu "Kloppereien" bzw. einer Vielzahl an taktischen Fouls kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Früher gab es überhaupt keine Gelbsperren und trotzdem wurde vernünftig Fußball gespielt. Bei Welt- und Europameisterschaften ist die Gelbsperren-Regelung in den Halbfinals bereits seit 2008 ausgesetzt. Sowohl bei der EM 2008 als auch bei der WM 2010 gingen die Halbfinals fair über die Bühne.

    Im übrigen führen die Gelbsperren auch zu Wettbewerbsverzerrungen. Es gibt nun mal Schiedsrichter, die bei jeder Kleinigkeit Gelb zeigen und solche, bei denen man denkt, dass sie ihre Karten zu Hause vergessen haben. ;) Je nachdem, welchen Schiri man erwischt, droht entweder eine Flut an Sperren oder eben nicht.