Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Genaugenommen steht das sogar explizit in den Regeln das die Zeit die durch Wechsel verloren geht, nachgespielt werden muss.

    Trotzdem ist es quatsch zu argumentieren "6 Wechsel und nur 3 Minuten?" - ganz einfach weil die Zeit für die Spielerwechsel ja ohnehin sehr unterschiedlich sein kann. Gerade in der Bundesliga mit dem 4. Offiziellen kann das recht schnell gehen.

    5-10 ist definitiv zu viel. Ein Vorteil muss sich wenn unmittelbar, nach 2-3 Sekunden ergeben. Das macht ja auch mehr Sinn, nach 10 Sekunden wird wohl keiner mehr verstehen was der Schiedsrichter da jetzt überhaupt gepfiffen hat.

    Hier kann man ganz schön einiges zur Vorteilsregel nachlesen:

    http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit....chiedsrichter-lehrarbeit-didaktik-vorteil.pdf
     
  2. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Mal ne Frage an die Schiedsrichter hier:

    Der Torhüter einer Mannschaft beschwert sich lautstark über die Schiedsrichterleistung. Seine eigene Mannschaft ist zu diesem Zeitpunkt in Ballbesitz, Ball befindet sich in etwa an der Mittellinie. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und verwarnt den Torhüter.

    Von wo wird der anschließende Freistoß ausgeführt?
     
  3. Das Spiel darf da nach meiner Ausbildung nicht unterbrochen werden. DIe Verwarnung muss wie bei ner Vorteilssituation nachher ausgesprochen werden.

    Wenn das ein Schiri aber doch machen sollte, dann wirds wohl Schiriball geben.
     
  4. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Gab Freistoss für den Gegner von dem Punkt an dem der Torwart stand. Also kurz vor dem Strafraum.
    Deswegen auch meine Frage, das hatte mich halt irritiert. ICh meine, was wäre gewesen wenn der Torwart statt dessen meinetwegen im 5er gestanden hätte? Elfmeter? :lol:
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nein kein Elfmeter, da der Freistoß der wegen Meckers ausgesprochen werden kann nur ein indirekter Freistoß sein darf.
    Dieser allerdings wirklich am Ort an dem sich die Regelübertretung ereignete.
    In der Praxis wird man das aber clevererweise als Schiedsrichter nicht machen wenn sich der Spieler gerade im eigenen 5-Meterraum befindet.

    Indirektem Freistoß am Ballort gibt es ohnehin nur sehr selten, dann wenn z.B. unerlaubt das Spielfeld betreten wird.
     
  6. Ich hole den Thread mal nach oben, weil mir eine Sache nicht klar geworden ist.
    Heute gab es indirekten Freistoss, nachdem Wiese den Ball 2x mal mit der Hand im eigenen 16er berührt hat.
    Warum gab es den indirekten Freistoss. Darf man als Torhüter, den Ball nicht 2x nacheinander mit der Hand berühren?
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! Darf man nicht! Die Entscheidung war absolut korrekt!
     
  8. Danke, hab ich nicht gewusst. :tnx:
     
  9. Assists:

    Wenn ich gefoult werde und mein Mitspieler verwandelt den Elfmeter, bekomm ich afaik einen Assist-Punkt, oder?

    Gilt dies auch beim direkten Freistoß? Wie sieht es aus, wenn ich meinem Stürme den Ball perfekt auflege, der Gegenspieler aber den Ball ins eigene Tor lenkt. Bekommt man bei einem Eigentor auch einen Assist-Punkt?
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist keine Regelfrage, sondern ein Frage der Zählweise.

    Soweit ich weiß gibt es bei Eigentoren und Elfmetern Assists, bei direkten Freistößen nicht.
     
  11. Dies war der für mich passendste Thread dafür. ;)

    :tnx:
     
  12. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
  13. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    kurze antwort Nö
    also ich finde es so am besten wie es ist
     
  14. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Joar gut, ich versteh auch noch nicht 100%ig warum er plötzlich wieder damit kommt... Er will bestimmt was vom großen Fernsehgeldkuchen abhaben! :eek:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Grundsätzlich macht das natürlich Sinn, weil

    1.) Die Vereine die Einnahmen zweier zusätzlicher Heimspiele hätten
    (Rechenbeispiel: 40.000 Zuschauer x 2 Spiele x 30&#8364; = 2,4 Mio &#8364; brutto pro Verein)
    2.) Zwei Spieltage mehr Fernsehgelder fließen könnten.
    3.) Vereine wie z.B. Frankfurt immer noch erste Liga spielen würden.
    4.) Die Abstiegsgefahr für große Clubs geringer wäre.
     
  16. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Aus Angst das seine Eintracht wieder 17 wird. Denn als 17. steigt man dann nicht ab :D
     
  17. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Mist, dann wäre das ganze ja pro HSV und auch pro Hertha... :roll:
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dafür kaputtere Spieler und eventuell auch weniger Geld aus dem TV-Topf.
     
  19. Ich fänd das auch ne ganz brauchbare Lösung. Terminlich sollte das auch machbar sein, einfach die sinnlosen Freundschafts-Länderspiele streichen und gut. :thumb:

    Nun ja, bei nem 20er Feld könnte ich mir den 17. Platz aber auch gut als Relegationsplatz vorstellen.
     
  20. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    4 Absteiger? Das wäre ein wenig hart... Ich denke der 18. wäre dann der Relegationsplatz^^