Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Ja, so denken Leute wie wir. Aber mit der Realität hat das doch nichts zu tun. Oder warum ist (auch) bei Werder das Stadion gegen Cottbus und Freiburg deutlich leerer als gegen Bayern und Hamburg?

    Meistens? Das ist also bei den meisten Vereinen der 3. und 4. Liga so? Das soll mir mal einer beweisen!

    1. Wann wurden sie denn jemals runtergereicht?

    2. Ja, die haben auch zweite Manschaften. Deshalb bin ich persönlich auch dafür, alle Reserve-Teams auszugliedern.

    3. Das mit Bargfrede, Müller, Badstuber und Co. ist doch einfach nicht richtig! Schau dir doch mal die neue Regionalliga West an. Von 18 Teams sind 10 (!!!) zweite Mannschaften!

    Borussia Dortmund II, VfL Bochum II, 1. FC Köln II, 1. FC Kaiserslautern II, Borussia Mönchengladbach II, FC Schalke 04 II, Bayer 04 Leverkusen II, FSV Mainz 05 II, Arminia Bielefeld II, Fortuna Düsseldorf II.

    Die spielen doch sportlich auf dem selben Niveau wie die normalen Vereine in diesen Ligen. Das Niveau würde sich durch die Ausgliederung der U23-Teams für die neue U23-Liga also überhaupt nicht verändern!

    Zudem könnten zweite Mannschaften dann auch so viele Bundesliga-Profis wie möglich einsätzen, weil dann ja jeder diese Chance hätte, ohne dass es eine Wettbewerbsverzerrung geben würde!
     
  2. Komisch, dass immer nur diese Seite der Medaille gesehen wird - in Wirklichkeit sieht es doch so aus, das die U23-Mannschaften eher geschwächt werden, weil Leistungsträger zu den Profis ins Trainingslager (wie momentan z.B. bei Werder) oder als Ersatz auf die Bank hochgezogen werden und den U23 Teams dementsprechend nicht zur Verfügung stehen. Schau dir nur mal den Kader von Werders Spiel gegen Regensburg an, wo einige fehlten und viele erschöpft vom Trainingslager waren, zu dem vorher kaum Zeit hatten sich einzuspielen.

    Zu 2. : Wie weit willst du denn da gehen: darf dann eine 2. Mannschaft nicht mal in der Kreisklasse gegen 1. Mannschaften spielen? Und wenn doch, wo ziehst du die Grenzen und warum?

    Zu 3. : Dann schau dir doch mal das Gegenbeispiel England an, wo die Zweiten Mannschaften so gehandhabt werden und schau dir die kaum vorhandenen jungen, hoffnungsvollen Perspektivspieler an. Wo waren denn die jungen englischen Özils, Müllers, etc. bei der WM, die jetzt händeringend gesucht werden?

    Ich denke, dass es schlecht für den deutschen Fußball wäre, wenn die U23-Teams sich nicht mehr im Wettbewerb der 3.Liga oder Regionaliga messen dürften, obwohl sie leistungstechnisch auf dem Niveau spielen, gleichzeitig aber keine einzige U23-Mannschaft auf Grund von eingesetzten Profis deutlich stärker als die restlichen Mannschaften ist, sondern größtenteils im Mittelfeld oder tiefer spielt.
     
  3. Und an dieser Stelle zeigt sich, wie verlogen diese Forderung eigentlich ist. Es gibt in Deutschland nur ganz, ganz wenige Vereine, die ausschließlich eine einzige Mannschaft im Herrenbereich aufstellen. Bis hinunter in die kleinsten Kreisklassen finden sich Reservemannschaften von Vereinen, die eine erste Mannschaft in einer höheren Liga platziert haben. Wenn man aber der Logik dieser Reform folgte, müssten alle Reservemannschaften aller Vereine in Extra-Ligen ausgegliedert werden - es sei denn, man benennt die Reform als das, was sie eigentlich ist: ein peinlicher und durchsichtiger Versuch, von eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten abzulenken, indem man erfolgreichere Konkurrenten unter dem Jubel der Laien zum Sündenbock erklärt.
     
  4. Das hört sich ja wie ein Pro-Argument für die Reform an! Danke dafür! Also hätten auch die U23-Teams etwas davon! ;)

    Wenn es nach mir ginge, würde ich das so machen, ja! Ich würde den kompletten bundesweiten Ligen-Aufbau (den man auch deutlich verbessern sollte) ausschließlich für zweite, dritte, vierte,... dreizehnte, usw. Mannschaften neben dem "normalen" Wettbeweb laufen lassen! Der Meister der "1. Bundesliga" wäre dann der Deutsche Amateurmeister! Und die Reserveteams könnten ja auch einen Amateur-DFB-Pokal austragen. Wenn sich angeblich so viele Leute für diese Mannschaften interessieren, müsste das Interesse der Zuschauer ja gegeben sein...

    Aber um das noch mal ganz klar zu sagen: Das alles ist nicht meine Reform! Ich empfinde sie nur als einen Schritt in die richtige Richtung, würde selbst einiges anders machen... Dennoch ist die Reform besser als nichts. Darum unterstütze ich sie mit allen Kräften!

    Damit hast du völlig Recht! Und auch damit, dass die untertützenden Vereine das wohl nicht so sehen - ich bin ja auch kein Idiot! ;)

    Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass der "wichtige" Fußball eigentlich mit der Regionalliga, in Ausnahmen aller, aller spätestens mit der 5. Liga aufhört. Daher sind die unteren Ligen dann wohl auch nicht ganz soooo wichtig. Aber meine Meinung habe ich dazu ja weiter oben schon genannt!
     
  5. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Als es um die Zusammenstellung zur neuen eingleisigen dritten Liga ging, durften sich aus den alten Regionalligen maximal zwei Zweite Mannschaften pro Staffel qualifizieren.
     
  6. jakomo

    jakomo

    Ort:
    NULL
    Das Problem bei der Regionalliga sind doch nicht die ganzen Reserveteams. Es wurde von Seiten des DFB versucht hier eine 4. Profiliga einzurichten. Ein sportlicher Aufstieg in die Regionalliga findet doch so gut wie nicht mehr statt. Die organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen wurden doch so hoch angesetzt das aus den Landesverbänden kaum noch die Staffelsieger aufsteigen. Wenn ein Verein das dann versucht ist das doch oft von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
    Bestes Beispiel aus der letzten Saison ist doch der Goslarer SC. Hier wurde mit aller Macht versucht Regionalliga zu spielen. Ergebnis: Man hat für der Oberliga Niedersachsen ein Regionalligataugliches Stadion gebaut. Die innere Struktur des Vereins und die Identifikation vor Ort ging den Bach runter. Das hat natürlich auch immer mit den handelnden Personen zu tun die irgendwann einen Höhenrausch erleiden.
    Bsp. Oberneuland: Spielt doch nur noch Regionalliga weil TB Berlin einen Insolvenzantrag gestellt hat. Grade in Oberneuland wird auch deutlich wie bekloppt die Auflagen des DFB sind. Dieser Käfig um den Platz erinnert doch mehr an eine Löwendressur im Zirkus als an Fußball. Von manchen Plätzen aus kann man teilweise ein Großteil des Platzes nicht mehr sehen.
     
  7. Na, das ist ja mal eine durch und durch sportliche Sichtweise. Ab der 6. Liga abwärts sollen sich die Vereine also nicht so anstellen, weil sie nicht mehr wichtig sind?
     
  8. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie der Kicker heute berichtet, fordert der Bayrische Fußballverband ja eine Reform der Regionalliga. Ich denke auch, dass die Struktur das Problem ist und nicht die 2. Mannschaften. In den Regionalligen spielen Amateurvereine unter Profibedingungen, jedenfalls was die Entfernungen bei Auswärtsfahrten angeht. Die U23-"Problematik" ist doch nur vorgeschoben, in Wahrheit sollte man die Regionalligen weiter regionalisieren, so wie es der BFV fordert. Diese Regionalligen sind dann eben die höchsten Amateurligen, wie es früher bei den Amateuroberligen der Fall war. Die Meister können dann in den bezahlten Fußball aufsteigen, mit dem Unterschied zu früher, dass in der 3. Liga auch 2. Mannschaften spielen können.
     
  9. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vollkommen richtig! Und als weiteres "gutes" Beispiel kann man Spanien nehmen, wo Reserveteams bis in die 2. Liga aufsteigen können, das macht sich insbesondere bei Barca bemerkbar, die ja nun schon etliche Eigengewächse in ihren Reihen haben (und die auch in der Nationalmannschaft eine entsprechende Rolle gespielt haben).
     
  10. Nicht nur das. Stell Dir mal vor, eine Mannschaft steigt von der 6.Liga bis in die 4. auf. Soll sie dann, ab der 5. Liga ihren Kollegen aus den II. und III. Mannschaften sagen, daß diese sich jetzt erstmal ´nen neuen Verein suchen können? Aber wenn wir wieder absteigen sollten, dann könnt ihr ja wieder zurück zu uns kommen...

    Wie sieht´s denn dann eigentlich in der 3.Liga aus? Steigt dann auch noch ein anderer Verein ab, wenn auf den Abstiegsplätzen eine U23 steht? Dann spielen die U23 Teams zwar gegen die anderen Drittligisten, aber haben quasi eine eigene Tabelle wo es scheißegal ist wo man steht, hauptsache eine der anderen drei U23 Teams ist hinter ihnen.
     
  11. Selbe Debatte, wie bei den "Traditionsklubs" - wenn sie so toll wären, dann wären sie noch das, was sie mal waren. Der ehrlichste Klub in diesem ganzen piefigen 3,4te Klasse Metier ist Hessen Kassel - selbst Konkurs gemacht in der Kreisklasse angefangen und wieder bis in die 4te Liga aufgestiegen.

    Aber diese angebliche "die zweiten Mannschaften bringen keine Zuschauer etc. pp". Scheiße glauben diese Klubs doch alle selber nicht. Da wurde und wird Mißmanagement getrieben und die extrem beschränkte Zugehörigkeit für zweite Mannschaften von Profiklubs in der dritten Liga ist an deren Misere schuld? Wer das glaubt der glaubt an den Weihnachtsmann.
     
  12. Volle Zustimmung!

    Verstehst du mich eigentlich absichtlich falsch??? Ich habe doch detailliert beschrieben, wie ich persönlich mir die Reform vorstellen würde. Eine Reform von der 1. bis zur letzten Liga! Ich bin doch hier nur auf ein anderes Argument eingegangen.

    Volle Zustimmung! Die Regionalligen sind heute eben nicht mehr "regional". Das ist ein ganz großes Problem!

    Genau!

    Hessen Kassel hatte sich aufgelöst und 1998 neu gegründet. Daher mussten sie in der 8. Liga (damals Kreisliga!) neu beginnen! Aber warum ist der KSV ehrlicher als andere Verein? Versteh ich nicht. Der KSV ist im Übrigen einer der Hauptunterstützer dieser Reform!

    Eigentlich hab ich dazu weiter oben schon viel geschrieben. Aber noch mal: Keiner kann bestreiten, dass gegen "Zweite"-Mannschaften weniger Zuschauer (auch Auswärtsfans) kommen und die Vereine dadurch finanzielle Einbußen haben. In der Regionalliga haben Zuschauereinnahmen (zum Glück) noch einen sehr hohen Stellenwert!

    Außerdem besetzen die Reserveteams einfach Startplätze in den 3., 4. und allen unteren Ligen, die dadurch natürlich nicht von "Ersten"-Mannschaften genutzt werden können.
     
  13. Aber natürlich kann man das bestreiten - und wenn du weiter oben noch einmal nachliest, dann ist diese Behauptung sogar mit handfesten Zahlen widerlegt worden.

    Dass die unterklassigen Vereine Einbußen hinnehmen müssen, wenn weniger Zuschauer kommen, steht außer Frage. Allerdings ist es offensichtlich ein Trugschluss, dass für den Rückgang ausschließlich die Reservemannschaften der Profis verantwortlich sind. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Betrachtung der Frage, ob nicht vielleicht die Aufteilung des Spieltags mit der Zunahme der Sonntagsspiele im Profibereich eine bedeutende Rolle spielt.

    Ich mag mich ja täuschen, aber besetzen die Reserveteams die Plätze in den Ligen nicht vor allem deswegen, weil sie sich dafür sportlich qualifiziert haben? Soviel ich weiß, bekommen auch die Reserveteams für einen Sieg nur drei Punkte und nicht mehr...
     
  14. Lieber Niedersachse.

    Danke für deine gehaltvollen Posts. Genau so ists nämlich. :knutsch::knutsch:
     
  15. Du wirst mir doch nicht im Ernst widersprechen, wenn ich sage, dass zum Spiel Eintracht Braunschweig gg. Dynamo Dresden deutlich mehr Leute kommen als bei Eintracht Braunschweig gg. Bayern II?!

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Natürlich sind die Reservemannschaften nicht ausschließlich dafür verantwortlich. Das habe ich aber auch nie behauptet!

    Ganz genau so ist es! Und deshalb diskutieren wir hier ja auch die ganze Zeit darüber, ob es sinnvoll ist, dass die Reserveteams überhaupt diese Möglichkeit haben.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber beim Spiel Braunschweig gegen VFR Aalen wohl auch nicht, oder?
     
  17. Das mag wohl sein. Ich kenne mich mit der Fanszene in Aalen leider nicht aus. Aber die Frage war ja im Grunde, welche Vereine die Startplätze der Reserveteams einnehmen könnten, und ob diese Teams der Liga nicht helfen würden. Und ein Blick in die 5. Ligen der Republik bringt so einige klangvolle Namen zu Tage. Z.B.:

    - Waldhof Mannheim
    - Rot-Weiss Essen
    - SV Meppen
    - VfB Oldenburg
    - BFC Dynamo

    ...die würden in der Regionalliga oder 3. Liga die Stadion schon voll machen!
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was wir schon hatten: Dann sollen sie sich sportlich dafür qualifizieren, wozu jeder Verein die Chance hat.
     
  19. Das heißt also im Klartext, dass du die sportliche Leistung für weniger wichtig hältst als den "klangvollen Namen"? Möchtest du also gar keinen echten Sport, sondern lieber eine Operettenliga voller Mannschaften, die nur aufgrund ihres Namens in der Liga vertreten sind und von denen keiner ab- oder aufsteigen kann? Herzlichen Dank auch...

    Im übrigen finde ich deine Liste von angeblichen Zuschauermagneten höchst interessant. Ich will nicht darauf herumreiten, welche finaziellen Fehlentscheidungen dazu geführt haben, dass sie nicht in den Ligen vertreten sind, in denen sie deiner Meinung nach sein sollten, aber insbesondere der SV Meppen galt viele Jahre als das Sinnbild von Langeweile und Provinz überhaupt. Die sollen mittlerweile die Zuschauer in Scharen anlocken? :lol:
     
  20. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    Frag mal in Offenbach nach, wie die sich auf das Derby gegen Waldhof freuen würden. Ich glaube, die spielen 10x lieber gegen ne U23 als gegen Mannheim...

    Und die sog. "Fans" des BFC Dynamo will wohl auch jeder Verein liebend gern als Gäste begrüßen.

    Komisch, dass Du in Deiner Aufzählung drei Mannschaften hast, die wegen eigenem Missmanagement in der vergangenen Jahren in der Versenkung verschwunden sind...

    Die anderen Vereine freuen sich riesig, wenn solche Teams während der Saison aus wirtschaftlichen Gründen ausscheiden oder plötzlich nur noch mit Spielern der eigenen 2. Mannschaft spielen müssen, und damit Wettbewerbsverzerrung betreiben...