Der musikalische Adventskalender 2023

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 15. November 2023.

Diese Seite empfehlen

1. Nachdem jetzt schon 23 Türchen geöffnet wurden, darf ich nun das letzte Türchen Nr. 24 präsentieren bevor es dann wohl heute Abend zur Bescherung geht.

Herzlichen Dank an @Oberfrankenwerderanerin für die tolle Idee mit diesem Adventskalender und dafür das ich den 24.12. übernehmen durfte. Vielen Dank natürlich auch an alle die mitgemacht haben und so tolle Anekdoten und Geschichten präsentiert haben. Das war echt großartig.

Heute kommt aber kein klassisches Weihnachtslied aus dem Kalender. Lest selbst warum ich diesen Song ausgewählt habe und ihn gerne heute präsentieren wollte, als Geschenk verpackt.

Wir müssen eine kleine Zeitreise zurück in die achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts machen. Seit dem 1. Juli dieses Jahres absolvierte ich meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr als W15er. Dazu gehörte es auch dass man ab und an zum Wachdienst eingeteilt wurde und dann nachts verschiedene Objekte bewachen musste. Für diese nächtlichen Wachrunden wurden dann immer 2 Leute auf Streife rund um das Gelände geschickt.

Wie es so kam, wurde ich auch prompt zum Wachdienst in der Heiligen Nacht am 24.12. ab 18 Uhr eingeteilt bis zum 1. Weihnachtstag morgens um 6 Uhr.

Als ich den Dienstplan gelesen hatte, war das für mich ein richtiger Schock. An Heiligabend war ich doch sonst immer zu Hause bei der Familie und mit den Freunden und Freundinnen haben wir uns in der Kirche zum Gottesdienst in der Heiligen Nacht getroffen. Das sollte ich jetzt alles nicht erleben. In den ganzen Geschichten hier im Adventskalenderwurde ja schon sehr gut beschrieben, was den Zauber von Weihnachten aus macht. Ich versuchte noch den Dienst zu tauschen, aber es fand sich dafür kein Tauschpartner.

Also begab ich mich am 24.12. nachmittags in die Kaserne zur Belehrung und Vorbereitung auf die Wache, bevor wir zum Wachobjekt gefahren wurden, da wo sich Hase und Fuchs eigentlich Gute Nacht sagen würden.

Mir fielen mit einem Kameraden die Streifen-Runden von 18-20 Uhr und von Mitternacht bis 2 Uhr zu. Auf der 2. Runde nach Mitternacht war es dann kalt und sehr ungemütlich gewesen. Auf dem Gelände war ein großer Radlader abgestellt, normalerweise waren die immer in einer der Halle geparkt. In der ersten Runde hatten wir das Gefährt schon bemerkt und begutachtet. Wir stellten auch fest, dass das der Radlader nicht abgeschlossen war. So kletterten wir dann in der Heiligen Nacht ins Führerhaus zur Inspektion des Gefährts. Wir testeten kurz das eingebaute Autoradio. Es war plötzlich ganz unheimlich in der Stille eine Menschenstimme zu hören. Der Moderator stellte gerade das Lied vor, welches als nächstes im Programm laufen sollte

Die Anmoderation und das Lied haben mich damals irgendwie voll mitgenommen und sich so eingebrannt, dass ich seitdem an Heiligabend immer an diese für mich im Nachhinein doch sehr ungewöhnlichen Minuten denken muss in dieser für mich ganz besonderen Stillen Nacht.
    Es war:

Euch allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ganz besonders all denen, die heute Nacht oder an den Feiertagen arbeiten müssen und nicht im Kreise ihrer Familie und Lieben den Heiligen Abend und Weihnachten verbringen können.

hendryk, opalo, Alien Jussange und 6 anderen gefällt das.
  2. @Sand-Sturm

Das war doch - auch mit der Songauswahl - ein krönender Abschluss :klatsch:

3. @Sand-Sturm Ein Song den ich überhaupt nicht erwartet habe :klatsch: Toller Song, lange nicht gehört! Danke dafür :)
    Hab mir heute aufgrund deines Beitrags das ganze Album mal wieder angehört. Ich kenn immer noch jede Sekunde von jedem Lied :love:

Frohe Weihnachten!

opalo, andy0606, Sand-Sturm und 2 anderen gefällt das.
  4. Eine tolle Geschichte @Sand-Sturm

Es ist dieses mystische was die Band Marillion, sowie auch Pink Floyd ausmacht....
    und Abseits der Menschen gemachten weihnachtlichen Materialschlacht, des Konsumrausch und Völlerei,
    ist Weihnachten ein offenbartes Mysterium.

Frohe Weihnachten

opalo, andy0606, Sand-Sturm und 3 anderen gefällt das.
  5. Ich möchte mich bei allen Beteiligten ob direkt oder indirekt, für die tolle Musik und die schönen Geschichten über eure Erlebnisse zur Weihnachtszeit bedanken.
    Schön, dass ihr alle da wart. :knutsch:

Im Startpost habe ich hinter jedem Tag den Namen des Teilnehmenden samt Song geschrieben, falls ihr das nochmal nachlesen wollt.

Ich wünsche euch und euren Liebsten fröhliche Weihnachten und nur das Beste für das kommende Jahr! :wink:

hendryk, opalo, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dem schließe ich mich sehr gerne an. Tolle Idee und sehr gut umgesetzt @Oberfrankenwerderanerin :klatsch:

schlö, Sand-Sturm, opalo und 2 anderen gefällt das.