Der musikalische Adventskalender 2023

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 15. November 2023.

Diese Seite empfehlen

1. hendryk

hendryk

Alltäglich ist er wirklich nicht. Hörte sich aber nicht schlecht an! :klatsch:

G. Schlepper und Dennis81 gefällt das.
  2. Guten Morgen!

Ich also heute mit der 5

Ich hab mich für heute für einen Song aus meiner rebellischen Jugendzeit entschieden, als ich auch die TotenHosen noch gut fand.
    Etwas Weihnachtskritischer, aber grade heute finde ich den Song aktueller denn je. Ich mag Weihnachten, aber dieses übermäßige BlingBling und die maßlose Völlerei ist mir oft zu viel. Ich bin dann auch froh, wenn es wieder vorbei ist.

Der Song kam 1992 auf der B-Seite einer Single der Toten Hosen raus, wurde dann 98 auf das Weihnachtsalbum der Roten Rosen gepackt.

Morgen gibts dann ein Weihnachtslied aus der Jugend meiner Tochter :D

HevyDevy, andy0606, Sand-Sturm und 8 anderen gefällt das.
  3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Super Song-Auswahl.
    Deine Text kann ich zu 100% unterschreiben.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich ergänze noch Geschenkewahnsinn mit entsprechendem Einkaufsstress und selbst auferlegtes Konfliktpotenzial, dass sich die Familie unbedingt an Weihnachten in allen Konstellationen sehen muss, obwohl es genügend andere Optionen gäbe, gerade wenn man nah beieinander wohnt. Das alles beobachte ich mit Kopfschütteln, weil es bei uns - zum Glück - nie extrem ausgeprägt war und wir heute definitiv Weihnachten Light umsetzen. Es wird nicht üppig gekocht - schon gar nicht in Gängen -, weil jeder etwas anderes mag und einige von uns bestimmte Dinge nicht vertragen. Somit kommt eine wilde Mischung völlig stillos auf den Tisch, die gemeinsam hat, dass alles gut vorbereitet werden kann und maximal aufgewärmt werden muss. Große, übertriebene Geschenke gibt es nicht - in unserer Kindheit nicht, weil das Geld dafür fehlte, später nicht (und das finde ich toll), weil meine Geschwister den übermäßigen Konsum kritisch sehen und für ihre Kinder nicht möchten. Meine Nichte und Neffen bekamen ganz klein von mir gar nichts und mittlerweile ein Zeit-Geschenk, d. h. einen Gutschein, dass ihre Eltern im Laufe des Jahres zu Hause eine bestimmte Unternehmung mit ihnen machen. Da wir sehr weit auseinander wohnen, ist Weihnachten tatsächlich die einzige Gelegenheit im Jahr, dass wir uns als Geschwister mit Familien ohne Schwiegereltern etc. sehen - und darauf kommt es uns an. Weihnachtlich dekoriert - aber ohne Bling Bling ;-) - ist das ganze Haus, Selbstgebackenes und zusammen singen gibt es auch, und wer möchte, geht in den Gottesdienst. Aber damit hatte es sich dann so ziemlich in Sachen Weihnachten, und das ist für uns genau richtig.

Bremen, hendryk, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  5. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Wow ist das ein guter Punkt :unglaeubig:

Du hast vollkommen Recht

Quasikasn und opalo gefällt das.
  6. Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich hatte heute Morgen nur keine Zeit und Lust das so auszuführen.
    Bei uns wird das auch klein gehalten.
    Wir schenken uns untereinander nichts mehr, dafür beschenke ich lieber Menschen die es wirklich gebrauchen können.

7. Ich bekomm ein Geschenk von dir? [​IMG] Wie schön :D

Quasikasn gefällt das.
  8. Hier kommt ein musikalisches Geschenk, auch für dich! :D

Heute also die 6

Ich hab ja schon verraten, das es ein Lied aus der Jugend meiner Tochter (10) ist :D
    Wird ja gerne als Kindermusik abgestempelt, ist in meinen Augen aber Erwachsenenmusik für Kinder.
    Ich finds gut gemacht, absolut lustig, und solltet ihr nich wegskippen sondern ruhig mal ganz durchhören.

Schönen Nikolaustag!

andy0606, HevyDevy, hendryk und 7 anderen gefällt das.
  9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Null meine Musikrichtung, aber ... :lol::lol::lol::top:

10. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

"Deine Freunde" machen schon ein paar witzige Lieder. Dieses hier kannte ich gar nicht. :top:

Quasikasn gefällt das.
  11. Morgen dann @MrDave7
    Ich bin gespannt. :)

MrDave7 gefällt das.
  12. Nach dem Beitrag im laufenden Contest bin ich auf alles gefasst ... :ugly: :D

Quasikasn und MrDave7 gefällt das.
  13. 7. DEZ
    DAS FEST DER LIEBE

Ich mag Weihnachten, irgendwie schon immer. Ich mag Weihnachtsmusik, von mir aus auch schon im November. Wenn die „Jingle Bells“ erklingen, die Glöckchen, die Streicher, das Orchester, die E-Gitarre und am Besten alles zusammen.

Das Fest der Liebe… - irgendwie ein hoher Anspruch. Ich glaube, wenn man es für sich schafft, das Ganze trotzdem entspannt anzugehen und eine lockere Haltung hinbekommt und sich in erster Linie darüber freut, einfach Zeit mit den Liebsten zu verbringen, dann ist das doch ein schöner Ansatz. Als Kind ist das schwer. Kann mich auch an einige Tränen im Vorfeld von Heiligabend erinnern, gerade weil da wahrscheinlich die Vorfreude so hoch ist und man möchte, das alles glatt geht, passiert es halt dann nicht immer so, wie man es sich vorstellt.

Jetzt, als Erwachsener, hat man das ja aber mehr auch selbst in der Hand. Wir haben gemerkt, dass die Familie meiner Frau und meine Familie nicht so gut zusammenpassen - zu viel Stress für uns als „Kinder“ - von daher haben wir es seit einigen Jahren aufgeteilt: Heiligabend mit den einen, 2. Weihnachtsfeiertag mit den anderen und 1. Weihnachtsfeiertag für uns alleine. Geschenke sind für unseren Kleinen natürlich ein Highlight, aber auch nicht die Hauptbedeutung von Weihnachten - Dankbarkeit ist uns sehr wichtig, kein „Danke“ weil man es halt sagen muss, sondern eine generelle Haltung. Wir schenken uns als Erwachsene nur, wenn es ein supertolle Idee gibt, aber ansonsten ist die gemeinsame Zeit das Hauptding - im Endeffekt haben wir doch eh, was wir brauchen. Wir sind gesegnet. Auch das Essen ist mittlerweile „einfacher“ - nachdem es dann sowieso immer schwierig war alle Geschmäcker inkl. Veganer unter einen Hut zu bringen, haben wir das Weihnachtsgrillen eingeführt. Alle aus der Familie bringen was mit, und die meisten sind dann am Ende doch ganz happy. Ist vielleicht nicht so glamourös, aber lecker. Gottesdienst gehört selbstverständlich dazu, dieses Jahr sogar ein Lied mit dem Gospelchor singen (wozu ich von meiner Frau liebevoll genötigt wurde :D). Das Fest der Liebe... Eigentlich ein schöner Titel, aber macht auch Druck. Gerade auch Menschen, die vielleicht ihre Liebsten verloren haben oder gar niemanden haben. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich jemanden in meinem Bekanntenkreis habe, von dem ich weiß, dass er an Weihnachten einsam ist, dann lade ich ihn ein, mit uns zu feiern - wenn er/sie denn möchte. Kein Druck. Ganz easy. Kam noch nicht allzu häufig vor, aber gelegentlich schon.

Um dem Fest der Liebe Ausdruck zu verleihen, habe ich „Christmas is the time to say I love you“ ausgesucht. Und um meine Liebe für dieses Forum und viel wichtiger, deren User, gerecht zu werden weiß ich natürlich wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Deswegen habe ich auch direkt 3 verschiedene Liebesversionen für euch, wer da nix findet... ;)

Nr.1, das Original, was ich persönlich am Besten finde - „share the joy and laughter and the tears“ - die Freude, das Lachen und die Tränen teilen. Nr.2, eine eher poppigere Version, aber die Version, mit der ich das Lied vor 2-3 Jahren oder so überhaupt erst kennen- und lieben gelernt habe. Und Nr.3 eine Version, die mein kleiner Sohn bevorzugt und etwas mehr E-Gitarren-Klänge dabei hat und hoffentlich auch die etwas härtere Fraktion zumindest ein klein wenig anspricht…

Fühlt euch musikalisch gedrückt, egal in welcher Situation ihr gerade steckt. Und wer ganz krass drauf ist, hört sich alle 3 Versionen an. Aber nicht wundern, wenn es dann heute den ganzen Tag, einen Ohrwurm gibt ;)

01 Christmas Is The Time To Say „I Love You“ - Billy Squier

02 Christmas Is The Time To Say „I Love You“ - Katherine McPhee

03 Christmas Is The Time To Say „I Love You“ - SR-71

HevyDevy, andy0606, Sand-Sturm und 7 anderen gefällt das.
  14. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

MrDave7, G. Schlepper und opalo gefällt das.
  15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: und Weihnachtsgrillen finde ich super :top:

MrDave7 gefällt das.
  16. MrDave7 gefällt das.
  17. Morgen wird uns @schlö beglücken... ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2023
    Quasikasn gefällt das.
  18. Ich habe jetzt die Ruhe gefunden, um mal hier rein zu lesen und v.a. zu hören....

Ein Beitrag besser als der nächste, die Musik wunderschön.
    Danke an G. Schlepper, Quasikasn, opalo und MrDave7.

Und jetzt habe ich noch mehr Ruhe, eine sich langsam aufbauende Ruhe, die alles übertönen und überdauern wird, was um sie herum passieren wird.

Und natürlich auch danke an ofw,
    (hättest mich auch mal vorwarnen können, dass hier auch richtig Profis und krass nette Leute rumdeichen)

MrDave7 und opalo gefällt das.
  19. Wie hab ich denn den Smilie zu verstehen :unglaeubig:

opalo gefällt das.
  20. :denk: Hugs, gugsdu dein Avada.

:trost: