Der LHC in der Schweiz - Das Ende der Welt?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Exciter, 10. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Exciter

Exciter

Ich bin zwar in Sachen Physik eher ein Laie, aber die Diskussion darum finde ich sehr interessant und da ich im Eintracht Frankfurt Forum über die Diskussion da gestolpert bin, interessiert mich sehr was meine Werderkollegen von der ganzen Sache halten :)

Zeigt das wir in Sachen Physik mit den Frankfurtern mithalten können :D

Wer nicht weiß um was genau es geht:

Im Frühjahr 2009 (da die Anlage zwischenzeitlich repariert werden muss, geplant war früher) wird im CERN in Genf ein Experiment im LHC gestartet. Ein Teilchenbeschleuniger der über 27 km lang ist, 100 m in der Erde bei einer Temperatur die etwas kälter ist als im Weltall. Dort soll es erstmals möglich sein Teilchen mit beinahe Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu schießen um dort in mikroskopisch kleiner Form den Urknall zu simulieren. In den nächsten Jahren sollen diese Teilchen millionenfach aufeinander geschossen werden.

Es gibt Kritiker in der Wissenschaft die fürchten das bei der Kollision der Teilchen auch erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde entstehen könnte, das je nach Wachstum in der Lage wäre schneller die Erde zu verschlingen als wir denken.

Wie gesagt, bin selber Laie. Ich kann daher weder die Leute die sagen das es sicher sei nachvollziehen, noch die Kritiker mit ihrer Weltuntergangstheorie. Soweit ich es aber verstehe haben beide Seiten lediglich Theorien und keine Beweise für ihre Behauptungen.

Was haltet ihr von dem Experiment? Durchbruch in der Forschung oder macht euch das sogar etwas Angst?

Find das ganz interessant darüber zu diskutieren, da der Normalbürger mit diesen Themen gar nichts anfangen kann und sich selbst die Meinung darüber bilden muss. Bin gespannt wie eure dazu aussieht, ich weiß ehrlich gesagt selber gar nicht was ich davon halten soll. Einerseits klingt die Bedrohung so nach Science Fiction das man sich nicht vorstellen kann das es passiert, andererseits hat es so ein Experiment hier noch nie gegeben, so das niemand mit absoluter Sicherheit sagen kann was denn genau passieren wird.

Lasst mal hören (oder sollen Eintracht Fans schlauer sein als wir? :D )

2. Um es in Aldous Huxley's Worten zu sagen:

"O brave new world that has such people in it!”

3. Werderlike

Werderlike Guest

Also ich denke, vielleicht nicht bei dieser Maschiene, aber mit etwas ähnlichen, werden wir uns selber vernichten. Kein Mensch wird die Explosion der Sonne miterleben, da schon viel früher etwas passieren wird. Ich bin gegen sowas, das bringt uns sowieso nichts, scheiß Herrschsucht der Menschen... Ich mein, toll, wir entdecken immer mehr, aber was ist denn mit uns? Leben wir im Horror? Das einzige Problem auf der Welt sind die Menschen, die Umweltverschmutzung und Kriege nicht verhindern. Wenn das nicht wär, brauchen wir keine 3D-Drucker oder DSL 12.000.000 , wir kommen doch gut zerecht. Klar, weniger energieverbrauch ect. aber mehr auch nicht. Finde das alles ein bisschen schwachsinnig, auch wenns mich natürlich interessiert.

4. Exciter

Exciter

Das denke ich auch.

Wieso soll der ganze Planet riskiert werden, nur damit diese Wissenschaftler ein wenig meh rüber den Urknall erfahren KÖNNTEN?

5. gelöscht

gelöscht Guest

Da du Laie bist, woher weißt du denn, dass der Planet "riskiert" wird?

6. Exciter

Exciter

Das weiß ich nicht von mir aus, sondern eben dadurch was die Kritiker/Gegner sagen.

Ich sag ja, ob das unfug ist oder nicht kann ICH nicht beurteilen.

Aber das die theoretische Möglichkeit bestehen soll, finde ich schon etwas bedenklich.

Wieso erklären die CERN Wissenschaftler den Leuten nicht mal genau was passiert oder wieso wir uns keine Sorgen machen sollen? Die Hauptargumente die man immer hört sind: Hawking Strahlung und Kollisionen in der Atmosphäre.

Aber auch als Laie weiß ich das beides nicht bewiesen ist. Was wenn sie damit falsch liegen?

Die müssen doch mehr haben als diese Hypothesen um sowas durchzuführen? Find ich ziemlich dünn.

7. *zitter* *flücht* Und dann auch so naaaaah...
    http://www.lhc-live.com/

Die Leute, wo da arbeiten, wissen, was sie tun. Und das, was sie tun, ist so komplex, dass man als Laie sich ein paar Jährchen einarbeiten muss, um das in allen Facetten zu verstehen. Klar, vor dem, was man nicht versteht, hat man immer Angst. Und bedenkenlos alles abnicken, was dort getrieben wird, sollte man auch nicht. Dennoch ist die Panikmache absolut übertrieben.
    Aber was schreib ich da, ich bau mal lieber weiter meinen Urknall-Schutzwall. ;)

PS: Und zum Argument, wir haben doch alles, warum weiter forschen: Wenn die Menschheit das seit Jahrmillionen angewendet hätte, würden wir immernoch um Bäume tanzen und nicht mal Lagerfeuer machen können.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Theoretisch kann uns auch gleich ein globaler Killer treffen.

Ich mach mir über sowas gar keinen Kopf. Gibt auch wichtige Dinge im Leben. Den Thread habe ich nur angeklickt, damit er als gelesen markiert ist. ;)

9. Exciter

Exciter

@svwbadener

Der wird dir aber bei einem schwarzen Loch nicht viel bringen, der wird halt nur vor dir eingesaugt :)

@Waechter

Ein globaler Klasnic? :eek:

Wenn es schief geht, wird es für uns alle sehr wichtig werden ;)

@fabster

Die Interview kenne ich sogar. Aber das meine ich ja auch. Alle aufgeführten Argumente sind NICHT bewiesen.

Hawking-Strahlung konnte noch nie nachgewiesen werden. Über das Wachstum von so einem möglichen Loch weiß man auch nichts genaues.

Wenn sie sich in allen Punkten irren würden, dann gute Nacht :confused:

Die Leute da halten es ja für durchaus möglich das diese Löcher entstehen. Und dann auf Hawking-Strahlung und Co zu hoffen finde ich ein bißchen dünn. Deshalb sage ich ja, die müssen doch mehr als nur diese Standardargumente haben. Oder gehen die wirklich ein ungeahntes Risiko für uns alle ein?

Ich mein ja nur, das sollte man mal hinterfragen :)

10. Werderlike

Werderlike Guest

Das weiß ich, aber ich finde langsam sind wir an einem passablen Zeitpunkt angelangt. Wie gesagt, mir wär lieber, sie würden Lösungen für die Umweltverschmutzung finden oder so.

11. Exciter

Exciter

Ach ja, ein wichtiges Argument habe ich vergessen:

Die Eintracht Fans behaupten das ein schwarzes Loch nicht vor der nächsten Meisterschaft erscheinen könnte. Demnach wäre die Zukunft der Erde gesichert, wenn sie recht behalten :applaus:

12. Genauso wenig sind das die wilden Spekulationen der LHC-Gegner. Die übrigens zum Großteil nur als Wirrköpfe bekannt sind, nicht als ernsthafte Wissenschaftler.

Wer die Gefahrlosigkeit des LHC anzweifelt kann auch die Evolution anzweifeln. Ist in etwa das Gleiche.

13. Exciter

Exciter

Fakt ist aber, das die Menschheit das was im LHC entsteht vorher noch nicht herstellen konnte und das hier unten in der Natur auch nicht vorkommt.

Übrigens sagen die Kritiker auch nicht das sie ihre Theorien beweisen können, sie halten sie nur als Möglichkeit dagegen und wollen eigentlich nur das man im CERN sich noch etwas mehr Zeit ist um wirklich Gefahren auszuschließen bevor man beginnt. Finde ich jetzt nicht so falsch.
    Sind die beiden Kritiker aus Amerika aber nicht erfolgreiche Physiker? :confused:

14. Grundfalsch. Es passiert täglich, milliardenfach, in der Atmosphäre.

15. Frag mal den Urmensch an sich von vor Millionen von Jahren. Vielleicht hat der das Gleiche gedacht? "Hömma, ich hab Feuer, Fleisch und Frau, wat will ich mehr?"
    Lösungen gegen Umweltverschmutzung: Duales System, Alle möglichen Co2-Einsparungs-Pläne von EU, Deutschland, Uno, Nato, DFL und wie sie alle heißen, Erfindung der Energiesparlampe, der Solarzelle, der Brennstoffzelle, des Elektroautos, Energieeffizientere technische Geräte, Emissionshandel...
    Also n paar gibts da schon...

16. Exciter

Exciter

Weiß ich, deshalb sag ich ja auch hier unten.

In der Atmosphäre herrschen andere Bedingungen und der riesige Unterschied ist das im CERN zwei Teilchen gleicher Geschwindigkeit aufeinanderprallen, während in der Atmosphäre kosmische Teilchen mit dieser Geschwindigkeit auf langsame Luftmoleküle oder was da sonst so rumschwirrt treffen.

17. Wie sollen denn Lösungen dafür gefunden werden, wenn du nicht mehr forschen lassen willst? Erkenntnisgewinn alleine durch Nachdenken klappt nur bei philosophischen Fragen...

GWG Niedersachse

18. Werderlike

Werderlike Guest

bei der ganzen Sache die diskutiert wird ist mir eine Frage eingefallen, was bringt dieses Teil überhaupt? Ich weiß nur, das die nen Urknall nachbauen wollen oder so aber mehr auch nicht. Was hat das ganze für einen Sinn, kann mir das jemand erklären?

19. "Den Urknall nachzubauen" ist nicht ganz das, was dort geschehen soll. Vor allem geht es darum Teilchen praktisch nachzuweisen, die bisher nur theoretisch bekannt sind, um so den Aufbau des Universums besser zu verstehen.

GWG Niedersachse