Der kurze Registrierungsprozess

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von bibigrüsstdensvw, 13. Oktober 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Liebe Bremer,

    erst einmal möchte ich euch allen Moin Moin sagen mit einem lauten "SVW" ins World Wide Web hinaus. (-:

    Nach dieser durchaus kurzen Registrierungsphase ist dies extrem wohltuend. Da sind wir auch gleich beim Grund mienes ersten Threads:
    Ich habe mich am 13.10.2013 um exakt 21:12 Uhr bei dem Forum meines HeimatvereinsSV Werder Bremen angemeldet.
    Kurze Zeit später reichte ein Blick ins Postfach und ich musste feststellen, dass ich mich über einen Registrierungslink D.I.R.E.K.T. freischalten konnte.
    Hierbei kann es nicht zu einer Prüfung durch einen Admin gekommen sein!
    Dies ist aber existenziell für ein Forum dieser Größe und die Fanszene dieses Vereines.
    Nur so kann vermieden werden, dass zum Beispiel Hannoveraner und gar Fans/Hooligans des HSV sich hier einnisten und eventuell den Server überlasten.
    So ein Registrierungsvorgang darf meiner Meinung nach erst mindestens innerhalb einer Stunde erledigt sein, wenn man dazu bedenkt, dass die Moderatoren auch nicht immer Zeit haben (Sonntagabend), sollte eine Freischaltung in der Regel erst innerhalb 1-2 Tage erledigt sein, damit:
    - Sich der betreffende User auch ernst genommen fühlt UND
    - User anderer Vereine sich hier fernhalten.

    Dies ist im heutigen Zeitalter enorm wichtig, damit die Benutzer an dem Forumsgeschehen teilhaben und es aktiv mitgestalten können.
    Zwar gibt es keine offiziellen Statistiken, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass Benutzer die sich über ein Registrierungslink anmelden können, tendenziell zu einem anderen Forum wander - und so dem vorherigen Forum den Rücken kehren. Dies wird dann leider auch schon den ein oder andern Bremer getroffen haben!
    Ich muss wohl niemandem erklären, dass dies das Worst-Case-Szenario, ja der Alptraum eines jeden Forums ist.
    Gerade in der aktuellen Zeit, wo die Forenlandschaft einem Haifischbecken gleicht, kann dies fatale Auswirkungen haben.

    Vielleicht, was ich jedoch nicht glaube, stehe ich mit dieser Meinung alleine dar. Trotzdem gilt: Jeder unzufriedene oder gar verlorene User ist definitiv einer zu viel. Ich hoffe mit meinem Thread geht ein Ruck durch die Teppichetage des Forums, sodass schon bald Lösungen (beispielsweise Aufstockung des Moderatoren-Teams, wofür ich mich gerne zur Verfügung stellen würde) präsentiert werden können und somit die ganze SVW-Fanszene (sowohl die Basis als auch die Teppichetage) gestärkt aus dieser Forums-Krise hervorgehen kann.
    Getreu den Worten Ghandis: "Be the change you want to see in the world!" rufe ich euch alle auf - ja, auch dich, der du gerade diesen Beitrag liest-, das Problem mit dem Registrierungsprozess gemeinsam anzugehen und Teil der Bewegung zu werden.

    Ich bin trotz dieses Vorfalls stolz, Teil der SVW-Forums-Community zu sein und grüsse euch herzlich!
    :schal::schal::schal:
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es ist gewollt, dass sich hier JEDER anmelden kann und dass hier JEDER schreiben kann, solange er sich an die Forenregeln hält und das Forum nicht zu Werbezwecken missbraucht (letzteres führt ggf. zur Sperrung des Accounts).

    Fans anderer Vereine sind ausdrücklich herzlich willkommen! Sie bereichern dieses Forum schon allein dadurch, dass sie Einblicke in "ihren" Lieblingsverein geben, die wir Grün-Weißen als "Außenstehende" gar nicht haben.

    Insofern ist es gewollt, dass niemand, der sich hier registriert, geprüft wird und dass jeder, der sich neu anmeldet, sofort aktiv werden kann, egal wann er sich anmeldet.

    EDIT: Ich fände eine solche Prüfung schon allein deshalb unangebracht und willkürlich, weil es keine objektiven Kriterien gibt, anhand derer man sie durchführen könnte und es darüber hinaus keine Möglichkeit gibt, den Wahrheitsgehalt von Angaben, die ein User in im Rahmen einer solchen Prüfung macht, zu prüfen. Woran willst Du z. B. bei der Registrierung erkennen, dass ein User ein Hooligan sein könnte...?

    GWG und Dir trotz der bewusst nicht vorhandenen Prüfung vor der Account-Freischaltung viel Spaß in unserem Forum, opalo
     
  3. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich möchte Präsident der Bewegung werden.
     
  4. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Und ich bitte Junior-Vizepräsident!

    :tnx:
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hab meinen Bestätigungscode damals noch per Post bekommen. Auf einer Autogrammkarte von Clemens Fritz. Eine Woche nach ausfüllen der Registrierung.
    Dadurch konnte man astrein verhindern, dass 5 Minuten nach Bekanntgabe neuer Sponsorenverträge sich hier irgendwelche Heiopeis anmelden, nur um kund und zu wissen zu tun, dass sie nun ihre seit 1899 bestehende Vereinsmitgliedschaft kündigen werden. Mit Nicknames, die einem schon ins Gesicht schreien, was die Intention ihres Inhabers ist, noch bevor der erste Post aus dem intellektuellen Enddarm hervorgekrochen ist.
    Früher war nicht alles besser, aber manches war gut. Und das wär's auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte.
     
  6. Mein Bestätigungscode kam auf einer Karte mit dem Fringser.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    hier auch und sie liegt hier auch noch in einer Schublade rum:D
     
  8. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    Auch der Fringser, aber brav abgeheftet im Ordner.
    Ordnung mus sein :D
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei mir hängt sie an der Werderwand!
     
  10. weggeschmissen
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mich hat man damals nicht ins Forum aufgenommen, weil die Autogrammkarten alle waren.
     
  12. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Gibs zu, du konntest die Frage nach dem Namen des Trainers nicht beantworten:ugly:
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich teile die Meinung, dass die postalische Anmeldung Vorteile hatte und wünsche sie mir, ehrlich gesagt, auch manchmal zurück. Aber auch bei postalischer Anmeldung wurden User nicht in irgendeiner Form überprüft, um ihnen ggf. die Aufnahme ins Forum zu verweigern. Und genau auf so eine Überprüfung bzw. Selektion von Usern zielt der Eingangspost ab.
     
  14. Eine Überprüfung der Leute die sich hier anmelden wollen? Auf welche Ideen manche kommen... Wahnsinn :unfassbar:
    Was soll man denn angeben? Sozialversicherungsnummer? Punktekonto in Flensburg? Wöchentlicher Alkoholkonsum? Ob man Abends betet? Schufa-Auskunft? Spezielle Fetische?

    Aber ich schließe mich der Meinung an, dass die postalische Anmeldung wesentlich besser war.
     
  15. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Überprüfen kann man tatsächlich niemanden. Ich denke aber, dass der Umstand seine Postanschrift angeben zu müssen so manchen zweimal überlegen lässt, ob er sich in einem Forum anmeldet. Außerdem verhindert die Wartezeit von ca. einer Woche unüberlegte Protestpost.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auf HSV-Niveau.

    Auf Udo Lattek Niveau.

    Nicht jeden Abend. Sonntags hat Ein Paul Scharner frei.

    Auf HSV-Niveau.

    Nicht hart, sondern her...

    Bin ich aufgenommen?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu viel

    Zu wenig

    Immer

    Unglaubwürdig

    Mobben :D
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der sollte doch bei fast allen gleich sein. :D
     
  19. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Trikot bei an *lechtz*
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hasse die Fetische :D