Der KINO-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Duke, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    sehe ich ein wenig anders. man kann einige dinge schon auf eine weise objektiv betrachten: charakterzeichnung, filmaufbau/spannungsaufbau, komplexität, originalität, filmfehler, schauspielerische leistung usw. usw..auch diese betrachtungen werden zwar vom eigenen empfinden gesteuert, lassen aber auch der objektivität möglichkeiten sich einzumischen.
    bei musik ist das ähnlich: komposition, originalität, gesang, kreativität, komplexität usw usw.
    kann man ja auch auf den fußball übertragen: wer spielt den schöneren fußball...werder oder cottbus? auch da kann und wird das subjektive empfinden durchaus von objektiven faktoren bestimmt!
    dann bleibt natürlich die frage ob es auch den eigenen geschmack trifft, was dann wirklich letztlich eine rein subjektive ansicht ist. aber auch über die darf man sich meiner meinung nach streiten. selbst wenn das gerne anders gesehen wird!

    watchmen ist in meinen augen ein richtig starker film. die grundidee eines heldenepos über anti-helden birgt großes potential, das auch sehr gut ausgeschöpft wurde! die charakterentwicklung ist ausgezeichnet gelungen. man lässt sich viel zeit damit sie dem zuschauer näher zu bringen, weshalb sie auch sehr tiefgehend ausfällt. die billige maskierung ist durchaus gewollt, da es sich bei der bekleidung der superhelden nur um kostüme handelt! die ich-erzählungen sind auch in keinster weise dümmlich, ergeben in ihren philosophischen ansätzen durchaus sinn und sind immer durchdacht! auch war in meinen augen jede szene wichtig und interessant, einige sogar auf subtile weise von genialität geprägt. der film ist letztlich auch nie um struktur bemüht, erzählt mehrere geschichten auf eine außergewöhnliche, aber stets faszinierende art und weise und behält dabei immer die charaktere im auge, die eindeutig den mittelpunkt des films ausmachen!
    auch in meinem bekanntenkreis und im kinosaal gab es einige die mit dem film absolut nichts anfangen konnten. wer aber bereit ist, sich auf eine etwas andere erzählweise einzulassen, der kann mit watchmen eigentlich nicht viel falsch machen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gerade an diesem Beispiel kann man es deutlich machen, dass es unmöglich ist: Was in deinen Augen guter Gesang, originell, kreativ oder komplex ist, ist aus meiner Sicht vielleicht die reinste Ohrenvergewaltigung.

    Zu Watchmen: Mein Geschmack deckt sich hier zum großen Teil mit dem von DepoV und auch in diesem Fall weichen wir nicht voneinander ab.
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    wie schon geschrieben: letztlich ist es der eigene geschmack der darüber urteilt was gefällt und was nicht. in der bewertung von musik oder filmen an sich kann man aber fernab vom eigenen empfinden schon ein paar objektive eindrücke einfließen lassen. natürlich kann einem auch musik misfallen, die bei den jeweiligen kriterien objektiv gut abschneidet. niemand wird allerdings ernsthaft behaupten die musik von dj ötzi wäre sonderlich komplex ohne dafür ausgelacht zu werden. ganz einfach, da es einige faktoren gibt an denen man die komplexiät von musik festmachen kann. das heißt nicht, dass einem persönlich komplexe musik zwanghaft gefallen muss! ich hoffe du verstehst was ich meine.
    ist ja auch nichts anderes als wenn du leistungen von schauspielern bewertest. denn da kann man objektiv schon feststellen, dass ein javier bardem besser spielen kann als zb ein til schweiger oder als du selbst;)
    wie schon geschrieben kann man das ja auch auf den fußball übertragen: diego kann objektiv betrachtet besser spielen als ich!
    auch würde ich nicht behaupten besser malen zu können wie van gogh...auch da lässt sich dem subjektiven empfinden objektive grenzen setzen. nur so können im schulfach kunst noten vergeben werden!
    auch kann jimi hendrix besser gitarre spielen als ich!
    bewertungen und persönlichen geschmack kann man durchaus getrennt betrachten. gutes beispiel: bob dylan ist sicher nüchtern betrachtet kein begnadeter sänger und versemmelt ab und an auf gräsliche weise töne...ich mag aber gerade den eigenen charakter seines gesangs! aber auch über rein subjektive urteile darf man streiten! denn wenn man sich über geschmack nicht streiten kann, über was kann man sich denn dann überhaupt streiten?
     
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Und ich dachte schon, ich sei verrückt geworden. So fühl ich mich in meiner Einschätzung jetzt doch bestätigt ;)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wolverine war ganz cool. Kann man auf jeden Fall gucken.

    Heute kam ein neuer Trailer zu Tranformers 2 raus und der haut einen tatsächlich noch mehr aus den Socken:

    Klick

    Ich kann einfach nicht mehr warten, verdammte Axt!

    Ebenfalls interessant: G.I. Joe und District 9
     
  6. ja transformers scheint echt geil zu werden....

    der erste war ja auch schon hammer...
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Den Trailer seh ich gerade zum ersten Mal. Meine Fresse, die Preview wird das reinste Spektakel. Das letzte und bisher einzige Mal, dass ich mich so auf ein Film gefreut habe, war bei den Star Wars-Streifen gewesen.

    @Waechter: Am 24.6. sind wir wohl beide im Cinespace Kino 2 zu finden. Bleibt wohl nur noch die Frage zu klären, wer schneller die Topplätze reserviert ;)
     
  8. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So, ich habe Star Trek gesehen. Der Film ist wirklich gut und die Schauspieler haben mich auch überzeugt. Allerdings kann man hier kaum was zur Story sagen, weil das Spoiler-Alarm hoch 9 wäre. Wer ihn schon gesehen hat wird verstehen was ich meine.
     
  10. Der neue Star Trek ist wirklich gut!

    Kommt modern rüber und auch die Story ist im Vergleich zu manchen anderen Star Trek-Plots (speziell Teil IV) geniessbar. Wer Sci-Fi mag, kann sich diesen Streifen ruhigen Gewissens antun. Besonders den jungen Spock fand ich klasse!
     
  11. Ich bin absoluter Star Wars und Sci-Fi Fan, habe allerdings für Star Trek komischer Weise nichts übrig. Hm, ich bin noch am überlegen, ob ich mir den Film im Kino anschaue. Sind Vorkenntnisse aus der Serie oder anderen Filmen notwendig?
     
  12. @ Zentral Bremer

    Grosse Vorkenntnisse braucht es nicht, die Story fängt ja eh "frisch" an.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Rapunzels Aussage trifft es gut. Aber ... ach nee, nicht spoilern. ;)
     
  14. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Wenn jemand Illuminati gesehen hat oder in nächster Zeit sehen wird, kann er ja mal seine Meinung posten. Irgendwie reizt der mich, allerdings hatte mich "The Da Vinci Code" nicht so ganz überzeugt.
     
  15. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Mein Kumpel war heute drin und ihm hat er nicht gefallen. Muss ganz schön langweilig gewesen sein.
    Selbst hab ich ihn noch nicht gesehen und ich werde ihn wohl auch nicht anschauen weil mir "The Da Vinci Code" auch gar nicht gefallen hat.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich werde morgen Abend erst einmal The Da Vinci Code gucken, da nämlich Illuminati als nächstes auf der Liste steht. Ist Jules Wunsch und da ich ja meistens die Filme aussuche, kann ich ja auch mal nett sein. ;)

    Feedback wird es dann wohl am Sonntag geben.
     
  17. Hat hier schon jemand Illuminati gesehen?? Wenn ja, wie ist er?

    Edit: Okay...erst lesen, dann posten! :D Aber wie kann man den Film langweilig finden, ich fand Da Vinci Code schon super cool!!!
     
  18. ich guck mir illuminati heute abend an. fand die bücher gut (dieses hier noch besser als sakrileg) und bin auf die umsetzung gespannt.
     
  19. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich war erst am freitag in illuminati
    habe die bücher alle nicht gelesen, aber sakrileg schon gesehen. daher wusste ich nicht genau, was auf mich zukommt.
    der film hat mir sehr gut gefallen! teils sehr spannende passagen und viel action bzw. auch ein wenig grusel. der film lebt halt mehr von der spannung als von den entschlüsselungen des professor langdon. das geht ein wenig unter und ist bei sakrileg besser dargestellt (wobei man die beiden filme eigentlich nicht vergleichen kann)
    die wendungen im film fand ich auch sehr passend und wirklich überraschend umgesetzt und insgesamt hab ich mich sehr unterhalten gefühlt. man merkt auch die 2,5 stunden im kino nicht unbedingt und er ist sehr kurzweilig.
    also wenn ich punkte vergeben müsste, dann 8/10