Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn die Startgebühr nicht so hoch ist, hast du ja nicht viel zu verlieren.

    Würde zwischen HM und Marathon noch einen 30Km Lauf starten. Es die zwei Wochen vor dem Marathon ruhiger angehen zu lassen, halte ich bei vier Wochen Vorbereitungszeit nicht für sehr sinnvoll, es sei denn man hat eben schon ne sehr gute Basis. Die Phase würde ich auf eine oder eineinhalb Wochen verkürzen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Aber da stellt sich doch die Frage des "warum".
    Einen Marathon zu laufen und zu finishen ist selten eine spontane Sache und vielmals öfters eine wohl geplante, langfristig (oder zumindest mittelfristig) angelegte Sache.
    Wie bereits erwähnt erfordert das ganze auch eine gewisse Basis.

    Entweder bist du bereits auf diesem Level, dann hast du falsch trainiert. Wieso fit für einen Marathon sein wenn man ihn bislang nicht vor hatte zu laufen?
    Oder du bist es nicht, da wird dir auch kein Trainingsplan der Welt innerhalb von vier Wochen helfen.

    Sportlich erfahrene Leute machen das mal eben "nebenbei" bzw. kurzfristig oder aus dem Training heraus. Das setzt aber eine gute Basis voraus, viele "Lebens-KM" in den Beinen, gutes Verständnis für den eigenen Körper und noch einiges mehr.

    Die Gefahr ist einfach zu groß, sich mit einem 4-Wochen-Programm abzuschießen und Schaden zu erleiden.
     
  3. Nichts. Habe versucht, mich in weibliche Denkmuster zu versetzen.

    Dankeschön. :tnx: Dir auch noch viel Spaß und Erfolg weiterhin.
     
  4. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Danke für die Antwort! :tnx:

    Die Sache ist die...

    Wir sind ne Clique von so 5-7 Leuten, die in und um München Halbmarathons laufen. Gefühlt inoffizieller Jahresabschluss ist dabei der München Marathon (kannst da auch HM laufen), welcher immer so Mitte Oktober und einer der geilsten Läufe überhaupt ist.

    Zwei Kumpels haben sich recht früh entschieden da Ihren ersten Marathon zu laufen, ich selbst wollte es mir noch offen lassen und mich nicht festlegen. Den Marathon hab ich für mich mittlerweile schon abgehakt, aber leider ist nun der Halbmarathon inzwischen ausverkauft!

    Wenn ich den Run also nicht verpassen will (und das will ich eigentlich auf keinen Fall), dann zieh ich entweder irgendwie den Marathon durch, oder spekuliere drauf im letzten Moment vielleicht noch ein Ticket bei Ebay oder so zu kriegen, sodass ich dann unter fremdem Namen den HM laufe?!

    Mal sehen, aber mir ist das eigentlich auch fast zu krass?!

    Die Startgebühr wäre mir egal und wahrscheinlich könnte ich mich schon irgendwie durchquälen, aber ich hab halt keinen Bock mir die Knie oder so kaputt zu machen, sodass ich dann mit ner Reizung oder Ähnlichem gleich mal 2 Monate gar nicht laufen kann! Das ist eigentlich das Einzige...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nichts zu danken.
    Ok, das ist der entscheidende Punkt: zwei Kumpels haben sich frühzeitig entschieden, dort den gesamten Marathon zu laufen. Entsprechend früh werden sie das Training dahingehend umgestellt haben.
    Weiß ja nicht was du im HM für Zeiten läufst und wie viele Wochen-km du dafür runterspulst.
    Ist aber auch doof, dass da (wenn du noch einen Startplatz bekommen solltest) nicht umgemeldet werden kann.
    Aber du sprichst ja selbst von "schon irgendwie durchquälen" und der Gefahr von Überlastung / körperlichen Problemen. Klingt als hätte die eigene Vernunft dir bereits das gleiche gesagt wie ich.

    Den ersten Marathon solltest du gescheit vorbereiten, den Zieleinlauf genießen können und auf den Zielfotos ein breites Grinsen im Gesicht haben.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Rheinland-Pfalz Meisterschaften Halbmarathon heute morgen, 10 Uhr bei bestem Laufwetter.
    In meiner Altersklasse dritter Platz (ok, waren in meiner Altersklasse nur drei Starter :lol: ).
    Aber trotzdem: "Bronze" in der Altersklasse und was noch viel geiler ist: neue persönliche Bestzeit über diese Distanz, 01:26:xx....bäääääääääm! :D

    So, genug angegeben *rotwerd*
     
  7. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Wieder neuer Weltrekord beim Berlin-Marathon. :applaus:
    Und das unter der magischen 2Std 03Min -Marke, Wahnsinn! :unfassbar::bier:
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Dennis Kimmeto, aus,...... :daumen:

    .....Kenia!

    (Woher auch sonst....?)
     
  9. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Nun ja, Äthiopien wäre eventuell noch ne Möglichkeit, ist ja aber auch nicht wirklich weit Weg.. :D
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Krasse Sache.
    Anna Hahner auch mit neuer PB.
    Berlin scheint echt eine Reise wert zu sein :D
     
  11. tobista

    tobista

    Ort:
    NULL
    Ich geh mit einigen Freunden auch 2-3x die Woche laufen. Meist geht es für uns zum rund 5 km entfernten Fitness Geräte Parcours in die Hamburger Hafen City. Da wir uns auf dem Hinweg nicht schon völlig auspowern wollen, laufen wir recht locker und schwatzen dabei gern noch eine Runde.

    Beim Parcours ziehen wir dann relativ straff unser Training an den Geräten durch, machen zwischendurch auch noch einige Liegestütze und andere Übungen und versuchen im Anschluss, uns noch einmal richtig auszupowern und einige kurze Intervalle und Sprints zu absolvieren, so gut wir noch können ;-)

    Im Sommer ist das auf jeden Fall echt eine coole Sache. Die Geräte machen echt Spaß. Besser als ins stickige und andauernd überfüllte Fitnessstudio zu gehen.

    Das sind einige der Geräte, die bei unserem Parcours installiert sind: http://www.playfit.de/fitness-gerate.html

    Ansonsten fahren wir auch ab und zu mal nach Norderstedt, um dort im Wald den richtigen Trimm Dich Pfad / Parcours abzulaufen. Leider müssen wir dahin immer ganz schön lange fahren, von daher geht es für uns in den Sommermonaten häufig in die Hafen City ;-)
     
  12. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Gestern Zusage für Berlin Marathon bekommen!

    :applaus::dance::applaus::dance:Monstergeil!!!!!!!!!!:applaus::dance::applaus::dance:

    Noch jemand am Start zufällig?
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :applaus::applaus::applaus:
    DITO :grinsen:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schön im Werder Trikot wie auf dem Profipic von Paul Tergat? :)
    Glückwunsch zur Zusage, bleibt gesund und habt Spaß beim Training.
    Irgendwelche Wunsch-Zielzeiten bereits im Kopf?
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    3:30 das liegt im Bereich des Machbaren. Für mehr müsste ich vermutlich mein Training umstellen, was aber nicht gewollt ist :)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Cool, 3:30 ist ja schon eine Nummer.
    Kannst ja selbst in den Ergenislisten der Vorjahre sehen wie viele du mit der Zeit hinter dir lassen würdest.
    Schöne Sache, dann viel Spaß.
     
  17. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich habe mir während einer schweren Erkrankung den 19. April als Ziel gesetzt. Hannover Marathon.

    Ist ein recht ambitioniertes Ziel, denke ich. Die Zeit ist mir allerdings egal.

    Jetzt habe ich nach den ersten drei richtigen Läufen festgestellt das die Kondition trotz Monaten ohne Sport noch ganz akzeptabel ist. 11 Kilometer schaffe ich in der Stunde und hatte auch das Gefühl, das ich noch hätte weiterlaufen können, auch wenn die Beine ziemlich matschig waren.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na darauf lässt sich doch aufbauen. :)

    Dann jetzt schön strukturiert trainieren, nicht zu schnell zu viel machen.
    Im Zweifel einen Trainingsplan besorgen und diesen umsetzen.

    Viel Erfolg und viel Spaß dann in der Vorbereitung :)
     
  19. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich hab ja schon vor einiger Zeit geschrieben das meine Leistung " extrem " nach unten gegangen ist. Nicht von der Kondition her ( ich schaffe immer noch meine 10km ) nur halt der Speed.. ( von 10,5 - 11km/h vor einem Jahr auf jetzt 8,8 - 9,5km/h ) Habe mal versucht durch Intervall meinen anaeroben Pulsbereich nach oben zu bekommen., zweimal und ich hatte die Schnauze voll ( da war ich platt ).
    Jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach mal einen Arzt aufsuchen sollte?! ( vielleicht steckt ja irgendetwas dahinter?? :(
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Arzt aufsuchen kann eine Option sein. Es ist jetzt müßig, über verschiedene Möglichkeite zu spekulieren.
    Ich hatte mal ein richtiges "Leistungsloch", war beim Arzt, der hat alles gecheckt, nichts gefunden. Erst später, bei einem Routine-Zahnarzttermin wurde eine Zyste / Entzündung im Kiefer gefunden. Da der Zahn wurzelbehandelt ist habe ich davon nichts gespürt. Weg führte dann zum Kieferchirurgen, der sowohl Humanmedizin als auch Zahnmedizin Abschluss hat. Der hielt es auf Nachfrage von mir durchaus für denkbar, dass das ursächlich miteinander zusammen hängt. Später nochmal den Hausarzt drauf angesprochen, warum er denn keine Entzündungswerte im Blutbild fand. Sagte mir dann was von wegen "nicht immer nachweisbar im Blutbild" und hielt es ebenfalls denkbar als Ursache.
    Aus dem Leistungsloch kam ich raus. Ob es ursächlich mit der Zahnbehandlung zu tun hat oder ob das zeitlich zufällig beieinander lag: I don´t know.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Möglichkeiten gibt es viele.
    Ein Besuch beim Arzt kann dir die Gewissheit geben, körperlich gesund sein. Denke der Arzt wird ein Blutbild machen, dabei vor allem Eisenwert, Schilddrüsenwerte, Entzündungsmarker checken.
    Parallel dazu kannst du dein Training hinterfragen:
    Zu viel gemacht? -> Übertraining
    Zu wenig gemacht? -> Einfach Form verloren, das kommt dann wieder mit der Zeit bei entsprechendem Training
    Gewicht zugelegt?
    Zu viel Party & Alkohol? ;)
    Privater / beruflicher Stress?

    Viel Glück beim Zurückfinden in die Spur zurück zu alter Form! :wink: