Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Kann mir bitte jemand helfen? Seit dem letzten Update von Runtastic ist diese App nicht mehr zu gebrauchen (z.B. ständige Abstürze und ungenaue Angaben). Ich suche nun nach einer ALternative. Danke im voraus.
     

  2. Also ich bin in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon ca. 1-2 Monate lang 2-3 mal die Woche 33KM gelaufen, bin da dann auf mehr als 50KM/Woche gekommen. Kürzere Läufe habe ich fast komplett weggelassen. Die letzten zwei Wochen vorm Marathon habe ich nur noch ganz wenig gemacht, war dann topfit am Tag der Tage.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hmmm...welches OS? Ich bin iPhone-Nutzer, ich nutze Runtastic aber zugegeben selten bis nie da ich für solche Zwecke sowas am Handgelenk habe. Mir reicht es halt nicht, nach dem Workout Zeit und Strecke zu sehen sondern ich will auch zwischendrin pace etc. sehen können ohne Handydisplay ablesen zu müssen. Um aber auf deine Frage zurück zu kommen: Bekannte nutzen auch den Endomondo sports tracker. Da kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Kann ich dir also bloß als mögliche Alternative nennen und dann musst du es mal ausprobieren. Ober Runtastic schißet noch ein gug-fix update hinterher?

    Am Ende zählt das Ergebnis. Und jeder ist anders "gestrickt".
    Mehrmals wöchentlich > 30 k ist aber sicher nicht gerade empfehlenswert, dafür dann kürzere Sachen weglassen auch nicht.
    Ein Marathontraining sollte sich immer richten nach Vorleistung (1. Marathon? Vorherige Laufumfänge, Zeiten auf den Unterdistanzen, etc.) und realistischer Zielsetzung richten.
    Und je nach Vorgeschichte und Zielsetzung kann es mit drei Trainings / Woche und 50 Wochenkilometer gut gehen oder auch 5-6 Trainings und 150 Wochenkilometer brauchen. Dazwischen ist natürlich alles möglich.
    Meinen letzten bin ich im März gelaufen mit Zielzeit 03:15 (soviel dann aber zum Wunsch, es wurde eine 3:20 :( ), es war mein fünfter Marathon insgesamt und für den letzten jetzt habe ich im Peak (Wochen sechs bis drei vor dem Lauf) fünf Läufe pro Woche mit bis zu 102 Wochenkilometer. Im 12-Wochen-Schnitt der Vorbereitung aber wohl um die 85 Wochenkilometer.
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Android. Ich danke dir für deine Antwort und werde mal deine genannte Alternative ansehen. Was kostet diese Uhr?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nicht dafür ;)
    Also was die Uhr kostet siehst du hier. Gibt aber durchaus andere Modelle. Gibt z.B. auch die Nike+ SportWatch, gibt auch eine Uhr von TomTom oder auch welche von Polar. Hin und wieder gibt es sowas auch günstiger vom Discounter
     
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  7. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    äähm, es gibt auch etwas wo man vom iphone am handgelenk ablesen kann, so mache ich das zumindest. ;)
    http://www.amazon.de/Runtastic-Armb...F8&qid=1396897902&sr=8-10&keywords=lauftasche
    Deswegen eine Uhr für 200€?! Um Himmels Willen! :unfassbar:

    Ps: Celine, ich habe seit dem Update keine Probleme! Hatte allerdings früher mal welche. Hab aber später festgestellt das mein GPS nicht mehr so recht funktionierte. Mit meinem Neuen kein Thema mehr. Aber warte doch einfach noch 1 Woche, dann kommt bestimmt ein neues Update raus!
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Alles eine Sache des Nutzens:
    Ich laufe etwa fünfmal die Woche. Und vom Tragekomfort ist es wesentlich einfacher, da eine Uhr mit GPS am Handgelenk zu haben statt dem Smartphone. Hinzu kommt die GPS-Genauigkeit. Hatte das mal parallel getestet und der Unterschied ist nicht ohne. Der Funktionsumfang ist auch um einiges höher. Das Modell 310xt des Garmin Forerunner ist zudem geeignet für Multisport und wasserdicht. Kann ich also nächsten Monat bei meinem ersten Triathlon gleich beim Startschuss beim Sprung ins Wasser anlassen bis zum Zieleinlauf.
    Klar ist das alles teurer, überflüssiger Luxus für den "2-3 mal die Woche locker der Gesundheit wegen Jogger". Für systematisch trainierende und ambitionierte Läufer und Triathleten aber ein extrem wertvolles (und nicht durchs Smartphone zu ersetzendes) Tool.
    Das nur als Erklärung warum man soviel Geld dafür in die Hand nimmt ;)
     
  9. 10 km in 65 min.

    Ich nähere mich meiner Zieleinlaufzeit! =)
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    die da wäre? hab nicht den ganzen thread verfolgt.
     
  11. 2h 20 min. für die 21 km
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    :tnx:
    dann mal viel erfolg dabei :beer:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie läuft das Training bei unseren Wettkamp-Startern festermauermann & Gustav Jacobi?
    Wie lange jeweils noch bis zu euren Wettkämpfen?
    Zuversichtlich und in guter Form?

    Ich werde am Sonntag den allerersten Triathlon überhaupt wagen, allerdings nur ein sehr kurzer über die Sprintdistanz (0,5-20-10).
    Und dann eine Woche später Halbmarathon.
     
  14. Was ist eigentlich dein Pace z.B. auf ner 10-km-Strecke, so interessrhalber?

    Ich laufe seit einem Monat mit Runtastic, macht ziemlich süchtig. Ich hab mich auch schon von 4:50/km auf 4:20/km verbessert, 4:00 ist mein Ziel. So schnell bin ich als Schüler gewesen, da wog ich aber auch 10 Kilo weniger ..
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Not bad ;)
    Unter Wettkampfbedingungen bist du sicher schneller als im Training.
    Und darüber hinaus sollte man im Training ja auch nicht zu viel Tempo bolzen und auch einiges Im Grundlagentempo machen.

    Meine persönlichen Bestzeiten sind
    5k - 19:48 (hügelige Strecke) - 12/2013
    10k - 39:54 - 11/2013
    HM - 01:29:32 - 05/2013
    M - 03:20:02 - 03/2014

    Lockere Trainingsläufe auf flacher Strecke mache ich mit 4:55-5:00 Min./km
    Gestern zum Beispiel bin ich aber Intervalle als Vorbereitung auf den HM gelaufen:
    Einlaufen, dann 5 x 2.000 Meter. Dazwischen dann in lockerem Tempo weitergelaufen 600 Meter und dann halt der nächste schnelle Abschnitt, zum Ende dann lockeres Auslaufen.
    Waren insgesamt 16k, die 5 Tempoabschnitte jeweils zwischen 8:06 und 8:12 ziemlich gleichmäßig.

    Edit: bei der M-Zeit hatte ich ich mich vertippt
     
  16. Krass, nicht schlecht. Dass man es im Training langsamer angehen sollte, habe ich schon oft gehört, aber leider kann ich mich da kaum zusammenreißen :ugly: Der Blick auf die Pace ist dann doch zu verlockend. Deswegen schaffe ich meistens auch nie mehr als 6, 7, 8 Kilometer, weil ich dann fix und fertig bin.

    Marathon in 3:20 wäre auch nochmal ein Lebensziel, Respekt :daumen:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Immer so eine Sache. Am Anfang sollte die Frage stehen "Was will ich erreichen?".
    Ist die Antwort darauf "Einfach nur was für die Gesundheit tun." oder "das Gewicht halten / reduzieren" oder "was gegen das schlechte Gewissen tun" oder ähnlich dann sollte 100% des Training wirklich im Grundlagenbereich laufen. Also das Tempo, das man ohne Atemnot locker laufen kann, bei dem man sich auch noch unterhalten könnte. Herzfrequenz und Atemfrequenz halt "steigerungsfähig". Und das halt langsam nach und nach von der Dauer her steigern.
    Wirklich Tempo bolzen sollte man eher nur dann, wenn man Wettkampfmäßig oder für den Sport-Einstellungstest bei Polizei, Feuerwehr whatever trainiert.
    Laufe ich z.B. 60 km / Woche mache ich nur ca. 20-30% Tempo, also 12-18 km, der Rest wird im Grundlagenausdauertempo runtergespult. Sind es 100 Wochenkilometer dann schonmal 20-30 km Tempo usw.
    Es besteht sonst die Gefahr der Stagnation, Verletzungs- / Überlastungsgefahr steigt, Regeneration kommt ggfs. zu kurz.

    Daher wie gesagt immer mal selbst fragen "was will ich überhaupt" und in Abhängigkeit davon die Anschlussfrage "wie erreiche ich das?".
    Also pass auf dich auf und übertreibe es nicht ;)
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Sonntag bin ich dran. Habe jedemenge Vorfreude, mal gucken wie es wird.

    Mein Ziel war ja als erstes ankommen und wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich den Marathon unter 4 Stunden laufen. Da bin ich mittlerweile zuversichtlich, im Training bin ich 35 KM in 3 Stunden und 5 Minuten gelaufen. Ich muss mich nur am Start zusammenreißen, dass ich nicht überpace, das wird schwierig genug :D
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sind gute Nachrichten.
    Ja genau, das ist ganz wichtig. Am besten gleich bei der Startaufstellung realistisch einordnen (weiß ja nicht wie groß die Veranstaltung ist, ob es da Startblöcke gibt). Dann startet man mit Leuten auf gleichem Niveau.
    Zu weit vorne aufgestellt dann läuft alles um dich rum schneller und du denkst auch schneller laufen zu müssen und überpaced.

    Behalte die Vorfreude und alles wird gut!
    Viel Erfolg und lass mal was hören wie es lief.