Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Den Plan habe ich von runnersworld aus dem Netz. Ist ein Plan für Anfänger und meine Ziel einlaufzeit ist 2,3h. Ich laufe 3x in der Woche. Nächste Woche z.b. 30 45 80 min.

    Ich laufe auf Asphalt mit asix (keine Ahnung wie das Modell heißt). Gestern eben 10,3 km in 70 min.

    Ich denke qm Tempo kann ich nicht mehr viel machen, ankommen ist mein Ziel ( im OlympiaStadio...) und Spaß haben.

    Ich bin Raucher...(die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!!!!). Und gestern habe ich auf meine armbewegung geachtet. Ich habe so wie eine Lokomotive gemacht oder wie beim skilanglauf. Das hat vom Gefühl mehr Blut ins Herz fliessen lassen und dann kam dieses High-gefühl.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na dann gutes Gelingen!
    Kannst ja hinterher mal berichten wie es gelaufen ist.
    Und bei Fragen zum Plan oder sonstigen Fragen... ;)
     
  3. Ich schreibe dann während ich laufe ;)

    Danke dir für die Tipps! In der letzten TrainingsWoche werde ich bestimmt für den Wettkampf ein paar gebrauchen und auch etwas Zuspruch!

    Ich meine....21 km!!!! Was habe ich mir dabei gedacht...
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dachte ich mir bei meinem ersten HM auch.
    Aber die Glücksgefühle beim finish und der Stolz hinterher entschädigen für die Mühe während des Lauf und vorab im Training.

    In der Woche vorher gibt es so paar Sachen, die man beachten sollte:
    - Trainingsprogramm runterfahren ("tapering"), da kann man eher zu viel machen als zu wenig
    - Erkältungen etc. aus dem Weg gehen / gesund bleiben
    - Carboloading
    - ausreichend Schlaf und Ruhe in den Tagen vorm Wettkampf
    - keine Experimente (neue Schuhe beim Lauf tragen, die vorher nicht eingelaufen wurden z.B.)

    Hau rein! :)
     
  5. :daumen:

    carbolaoding heisst viel pasta essen?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, unter anderem. Halt viele KH, Pasta, Brot, Reis....
    Aber was erzähle ich dir als Koch da überhaupt? :)
     
  7. :)

    Das Carbolaoding ist also auch ein guter Aspekt! Ich liebe Pasta!

    Wie ist es denn mit Essen und Trinken während des Laufs?
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ob es gesund ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich brauche bei solchen Distanzen und zu dieser Jahreszeit weder trinken noch essen.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. :daumen::daumen::daumen:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Allgemein lautet der Rat, dass man während des Rennens nichts machen sollte, was man nicht auch schon im Training versucht hat. Kann sonst böse Überraschungen geben.
    "Essen" ist relativ, meistens gibt es ja "nur" Bananen. Wenn du willst kannst du also mal während eines Trainingslauf versuchen, Banane zu essen und mal schauen was der Magen dazu sagt.
    Brauchen tust du das aber sicher nicht, bis die Kohlenhydrate aus der Banane im Blut sind bist du im Ziel. Mehr so vorbeugend gegen evtl. Hungerast. Wenn du aber vor dem Start (nicht zu dicht davor, aber auch nicht viel zu früh) noch was isst dann passt es auch so.
    Trinken: auch da gilt nichts zu versuchen, was du nicht schon kennst. Beispiel: aus dem Training nur Wasser gewöhnt, trinkst während des Lauf Iso, Kohlensäure, dir wird schlecht.
    Ich würde hin und wieder einen kleinen Schluck Wasser trinken, Rest des Bechers als Abkühlung über den Kopf je nach Außentemperatur.
    Und im Ziel dann ein schönes, kaltes, wohlschmeckendes alkoholfreies Weizenbier :)
     
  10. Also ich habe mir während meinem ersten Marathon mindestens 5-10 Energiegels reingehauen, hat nicht geschadet! Und vorher Haferflocken, bisschen Obst, natürlich ohne Milch und ultimativ vor dem Startschuss ein Hanuta, ich glaub das hats gebracht. :D
     
  11. Alles klar:

    Haferflocken
    Obst/Bananen
    Wasser
    Weizenbier
    Glücks-Hanuta

    Hammer!

    Habe bisher nie beim Training getrunken oder gegessen. Aber ich laufe bisher auch nur 10 km. Aber im Sommer bei 21 km... denke da werde ich bestimmt Hunger bekommen.

    http://www.berlin-laeuft.de/BIG-25-Berlin.html <- damit ihr mal wisst wo Ich und meine Freundin laufen.

    Was ist mit dem Toilettengang? Vorher nochmal schön ausführlich das Geschäft erledigen oder sind auf der Strecke so DIXI-Häuschen?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Normalerweise hat es bei größeren Veranstaltungen - und eine solche ist es ja - auch Dixis unterwegs.
    Im Idealfall wirst du aber nicht müssen, läufst non-stop und dann halt im Ziel wieder.
    Rechne aber beim letzten Tolilettengang vor dem Start mit langen Schlangen vor den Dixis. Das ist bei solchen Veranstaltungen immer das gleiche :D
     
  13. Also vor dem Start ist es beim BIG 25 nicht so ein Problem, wenn ich mich recht erinnere, waren am Start die Stadiontoiletten geöffnet und der Andrang dort hielt sich in Grenzen. Unterwegs gibt's auch ein paar Dixis. Ist jedenfalls ein toller Lauf, insbesondere der Zieleinlauf ins Olympiastadion durch die Katakomben macht Gänsehaut. Allerdings geht es die letzten Kilometer immer sacht bergauf, das schlaucht ein wenig.;)
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    So etwas mehr als 4 Wochen noch, dann laufe ich meinen ersten Marathon.

    Ich hoffe Werder ist dann bereits lange durch, nicht dass ich mir während des Laufes Sorgen machen muss :D
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Echt? Respekt! Ich halte derzeit wahrscheinlich keine 5 Kilometer durch...

    Ist auch nicht mein Ding... Daher Respekt und viel Spaß!
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    geil, ich hoffe du läufst im werdertrikot :daumen:

    wie lange hast du dafür trainiert?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja geil :daumen: :)
    Meinen ersten Marathon bin ich übrigens im Werder-Trikot gelaufen.
    War in Frankfurt/Main. Irgendwo an der Strecke dann ein Junge von geschätzt 8-10 Jahren ganz aufgeregt "Mama, Papa, guckt mal, noch ein Bremen Fan" :D
    Ohne Worte solche kleinen "Erlebnisse"

    Darf ich fragen mit was für einem Trainingsplan und welcher Zielzeit du an die Sache rangehst?
    Wie viele Läufe >=30k?
    Macht dir laufen bei hohen Temperaturen was aus?Kann warm werden in vier Wochen. Essen/trinken während des Laufens geübt?
    Und nicht verrückt werden im Tapering :D
     
  18. Respekt!

    Ich in 4 Wochen meinen Halb-Marathon...Wo läufst Du denn?
     
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich laufe seit Januar 2013 regelmäßig 2 mal die Woche ca. 12-13 KM.
    Anfang des Jahres habe ich dann mein Training angezogen und laufe zusätzlich am Wochenende einen größeren Lauf.
    Ich habe bisher ca. 6 mal >20 KM und 1 mal >30 KM gelaufen. Jetzt sollen noch 2 >30 KM Läufe dazu kommen.

    Mein Ziel ist erstmal anzukommen :) Aber wenn ich einen guten Tag erwische, möchte ich schon ganz gerne eine 3 vorne stehen haben.
    Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, bei meinem 32 KM Lauf habe ich ziemlich genau 3 Stunden gebraucht und hatte noch Luft nach oben...
    Wasser ist während des Laufes kein Problem und auf Essen kann ich verzichten, ich muss mich nur richtig auf den Lauf vorbereiten.

    Mit Werder-Trikot würde sich eigentlich anbieten bzw. war auch erst geplant, der Lauf ist schließlich in Hamburg :cool:, aber mein Kumpel und ich haben uns aus einem Spaß heraus extra Lauftrikots anfertigen lassen. Unser unglaublich großer Lauftreff besteht aus 2 Mitgliedern :D
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klingt super mit eurem Lauftreff :D :daumen:
    Also machst du das ganze ohne Trainingsplan. So bin ich meinen ersten auch angegangen. Umfänge liegen also bei etwa 50 km / Woche?

    Gerade die Läufe von 30k und mehr sind wirklich elementar wichtig. Gibt viele, die sagen dass man davon 4-5 in den Beinen haben sollte während der Vorbereitung um nicht dem "Hammermann" zu begegnen. Manche reden auch von > 5 solcher Läufe. Aber da ist jeder unterschiedlich gestrickt. Hoffe dir werden im Rennen diese dann drei langen Läufe reichen um gut durchzukommen und wünsche dir viel Erfolg. Die 32k aus dem Training in 3h zu laufen und Luft nach oben zu haben macht Mut auf sub4.

    Kannst uns ja mal an dieser Stelle - wenn du magst - auf dem laufenden halten wie es voran geht mit Vorbereitung & dem Lauf selbst.
    Und bei Fragen..;)