Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Danke:tnx:

    Wuhu ordentliches Tempo:cool::applaus:
     
  2. Absolut. Das ist ein brutales Tempo. RLP ist ja schon ein Halb-Profi.
    Wenn ich mal nen Marathon laufe, dann sind 4 Stunden mein Ziel. Das wird schwer genug für mich :D
    Mein bisher einziger Wettkampf waren 10km und dafür brauchte ich 54 Minuten :lol:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Halbprofi :lol:
    Nee, das sind Lichtjahre.
    Bei mir in der Nähe ist ein Laufschuh Geschäft.
    Einer der Verkäufer hat Bestzeiten von 10.000 Meter 29:5x und 10k Straße 30:xx, Marathon will er in paar Wochen sub 2:20 laufen. Sowas ist ein Halbprofi. Und ist Lichtjahre von meinen Zeiten entfernt.
    Meinen ersten Marathon bin ich auch angetreten mit Ziel sub 4 und es wurde 03:58:xx, damals lag meine 10er Zeit um die 50.
    Was ich sagen will: mit Wille, Ehrgeiz und strukturiertem Training könnte jeder von euch in zwei jähren Zeiten laufen von denen ihr jetzt noch sagen würdet "niemals".
    Keep on running:)
     
  4. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    sowas ist Profi, Du bist Halbprofi!!, alles was besser ist als Dein genannter Halbprofi = Kenia / Äthiopien! :daumen::cool:
     
  5. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ersten HM und damit auch meinen ersten Wettkampflauf überhaupt überstanden. Mit 01:46:00 knapp über dem Wunschziel (01:45:00) geblieben aber trotzdem happy. Taktik gut aufgegangen, Beine haben sich etwas früher als erwartet gemeldet aber ab Ende Osterdeich auf dem Stadteinlauf war das auch egal. Der letzte km war quasi geschenkt:)

    Das ein Wettkampf pusht kann ich jetzt auch wahrhaftig bezeugen!
    Gerade an der Schlachte und dann wie gesagt ab ca. Martinistraße bis zum Ziel war ja echt richtig was los.

    Ich hab auf jeden Fall Blut geleckt und will mehr!:ugly:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gut gemacht :daumen:
    Schön zu hören das du Blut geleckt hast und mehr willst ;)
    Jetzt erst mal die Beine hochlegen und in den kommenden Tagen wenn dann nur kurze und lockere Läufe in langsamen Tempo. Schwimmen und Radfahren können auch sehr gut bei der aktiven Regeneration helfen.
    Und dann sollte der nächste Schritt der sein, die nächsten realistischen Ziele zu definieren und sich danach Gedanken um das "wie" machen.
    Hau rein!
     
  7. Hab mit einem Kumpel jetzt auch das Joggen angefangen.
    Er hatte super teure Nike Laufschuhe mit denen er fast durch den Wald geflogen ist und ich habe beim ersten mal meine alten Hallenfussballschuhe benutzt.
    Hatte bereits nach 10-15 Minuten blaue Flecke und Blasen an den Füßen.
    Macht keinen Sinn mit solchen Schuhen zu laufen.
    Wo bekommt man denn vernünftige Laufschuhe für kleines Geld?
    Habe keine Lust 160 Euro wie mein Kollege auszugeben.
     
  8. Tasja

    Tasja Guest

    Gerade beim Schuhen lohnt es sich aber einen Tipp ist beim Outlet zu gucken. Dort kannst du gute Schuhe finden dass ist von letzes Jahr, zum billiger Preis.
     
  9. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Du solltest aber einmal zum Laufladen und eine Laufanalyse machen.
    Mach dem Verkäufer nichts vor und gib dein Budget auf.
    Nicht am falschen Ende sparen und den falschen Schuh kaufen.

    Meine ersten Laufschuhe haben 80€ gekostet, reduziert bei Runners Point.

    Ich habe damals direkt gesagt, das ich einen Laufschuh brauche aber kein Vermögen ausgeben will.

    Gab dann eine Laufbandanalyse und die Verkäuferin reichte mir 4 Paar zwischen 70 und 100€.
    Alles im Bereich >100€ hat sie freundlicherweise nicht rangemacht;-)
     
  10. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Hab mir erstmal eine Woche Ruhe eingeplant:)
    Danach laufe ich dann wieder locker an.

    Ich bin ja schon heiß perspektivisch die 90min zu knacken und würde das gerne spätestens beim Halbmarathon in Hamburg anlaufen (Ist im Juni, also noch lange hin)

    Kannst du da aus der Erfahrung sagen, dass das machbar ist oder ist der Schritt zu groß?

    Ich würde mir dann natürlich wieder einen Plan suchen, der noch etwas intensiver gestrickt ist und auch diese Intervallläufe beinhaltet.
    Hatte beim jetzigen nur Tempoläufe (auf 10km ca.) und teilweise diese Fahrtspiele drin.

    Die 10km (Trainingsbestzeit) ist 45:21.
    Das wäre dann ja in etwa das Tempo, das ich auf der HM-Strecke laufen möchte. Momentan kaum vorstellbar:-D Aber zumindest habe ich ja gemerkt was Training bringen kann. Vor ca. 10 Monaten waren 15km mit 05:30/km noch das Limit für Lunge und Beine:-D
     
  11. Outlet ist ne gute Idee, danke.

    @dillah
    Laufanalyse, was ist das genau?
     
  12. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Jeder Mensch läuft von Grund auf anders (Das Aufkommen der Ferse und Abrollen zu den Zehen)
    Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich glaube es wird dabei in 3 Arten unterschieden was für die Schuhwahl relevant ist.

    Gerader Fuß
    Nach innen gesenkter Fuß
    nach außen gesenkter Fuß

    Dafür hat dann der Handel entsprechende Schuhe parat, die diese Eigenschaft eben passend unterstützen.

    Darüber hinaus kann auch noch mehr sein, das dann aber z.B. mit Einlagen "behandelt" wird.

    Die Laufananalyse bietet eigtl. jedes Sportfachgeschäft an, das Laufschuhe anbietet.

    Dabei läufst du ein paar Schritte auf einem Band (Barfuß) und deine Abrollbewegung wird von hinten gefilmt.
    Anschließend lässt sich die Schuhauswahl bestimmen, die für dich in Frage kommt.

    Normalerweise läufst du für das Gehühl dann auch nochmal mit den Schuhen ein paar Schritte auf dem Band, dann bekommst du schon einen guten Eindruck, was ein guter Laufschuh ausmachen kann;-)

    Großer Fehler:
    Einfach Schuhe in deiner Größe kaufen.
    Deine Gelenke werden es dir danken!

    Viel Spaß beim Laufen:applaus:
     
  13. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Richtig! :tnx:
    gerader fuss : neutraler schuh!
    nach innen : Pronation ( habe ich )
    nach aussen : Supination ( selten )

    trotz allem trainieren ich mit barfussschuhen in dem ich jene nach meiner Einheit zum " Auslaufen " 1-3km anziehe.
     
  14. Kling interessant.
    Werde auf jeden Fall im Sportgeschäft nachfragen ob das möglich ist.
    Danke nochmals.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ SVW-Matt:
    Zu der Sache mit den Schuhen ist ja schon viel richtiges gesagt worden von dillah.Gibt es im Prinzip nur eine Anmerkung.Ob du reduzierte Schuhe bekommst hängt sicher auch davon ab welche Größe du benötigst. Reduzierte Schuhe sind oft Auslaufmodelle.Haben quasi einen Nachfolger der minimal anders ist oder einfach nur andere Farbe.In manchen Größen Mann man echte Schnäppchen machen.

    @ dillah:
    Sprung von 01:46 auf sub 01:30 ist natürlich nicht ohne aber ich will nicht sagen das es nicht auch in der von dir genannten Zeit möglich ist.
    Ich weiß ja nicht wie sehr du da "am Anschlag" warst. Gerade beim Debut läuft man gerne unter Wert da man unerfahren ist bzgl. Tempofindung, Renneinteilung etc.
    Was mich optimistisch macht ist deine Zeit auf der Unterdistanz. Trainingszeiten und Wettkampfzeiten sind immer zwei paar Schuhe. Bin mir also sicher das du im Wettkampf die 10k schneller als 45:21 laufen kannst.
    Und genau da würde ich ansetzen. Möglichst irgendwann bald mal einen flachen 10er Wettkampf als Standortbestimmung machen.
    Renntempo für HM wäre ca. 4:15/km, dessen musst du dir bewusst sein.
    An deiner Stelle würde ich zunächst an der Grundschnelligkeit arbeiten mit kürzen Intervallen, aber nicht öfter als einmal wöchentlich. 400er, 800er oder auch 1000er.
    Später dann wen es auf den HM zugeht dann auch 4-5x2.000 im HM-Tempo zum Beispiel.Aber da will ich einem Trainingsplan den du dir suchst nicht vorgreifen.
    Was schwafele ich hier eigentlich rum?Ist eigentlich alles gesagt mit Standortbestimmung über 10k und dann in Abhängigkeit zum Ergebnis dessen realistische Ziele setzen.

    Im März diesen Jahres bin ich übrigens mit 01:31:35 am sub 01:30 Versuch gescheitert, 10er Bestzeit lag da noch bei 42:xx. Zwei Wochen später (Anfang April) wieder einen 10er gelaufen, 41:xx. Zwei Monate (und jede Menge harte Trainingseinheiten) später dann 01:29:32 und paar Wochen später dann auch 40:28 auf 10k. Nur so als Hinweis wie die äquivalenten Zeiten aussehen können.

    Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :D

    Lass es krachen und erzähl mal hin und wieder wie es läuft. Viel Erfolg!!!

    P.S.: in HH willst du den Halbmarathon laufen? Dann laufe im Werder Trikot, dann wird das auch was mit der sub 01:30 :D
     
  16. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    War es vielen Dank für den Einblick.
    Ich scheiter ja lieber an einem großen Ziel als mir ein zu kleines zu setzen:ugly:

    Die 01:45:00 waren damals auch sehr optimistisch gesetzt.
    Allzu viel Luft war da nicht mehr. Wobei es stimmt, dass ich den Lauf wohl unter der Schallmauer beendet hätte, wenn ich schon 2 oder 3 HMs auf dem Buckel gehabt hätte, was die Einteilung und Taktik angeht. Bin da natürlich sehr auf Nummer sicher gegangen und habe den 01:50:00 Pacemaker zum Anfang überholt und ihn dann für ca 12 oder 13km lange in Blickdistanz gehalten:) Das war alles an Taktik

    Die 10km würde ich auch unter 45 laufen können denke ich.
    Ich schau mal ob ich da noch einen Wettkampf vorm harten WIntereinbruch finde:) Dann ist zumindest die Leistung ja so eine Sache. Auch wenn ich gerne im Winter laufe!

    Mit Werdertrikot in HH beim HM wäre auch eine Idee auch für die Pacemaker:ugly::schal:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Normalerweise lässt sich um die Zeit hier rum noch ein 10er-Wettkampf finden. Ab November wird das dann aber weniger und weniger und (zumindest bei mir in der Gegend) gehen dann eher so die Crossläufe los.
    Ich weiß ja nicht ob du im Training eine vermessene Strecke hattest (per Fahrradtacho abgefahren) oder ob du eine Handy-App genutzt hast. Will sagen weiß ja nicht ob es jetzt 100%ig genau 10k waren.
    Aber glaub mir: wenn du die im Training in 45:xx laufen kannst da geht dann im Wettkampf noch einiges mehr. Und mit einer entsprechend schnellen 10er Zeit lässt sich auch über neue HM-Zeiten reden.
     
  18. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Mit ner Tracking-App bin ich gelaufen.
    Die Distanz sollte also soweit genau 10km gewesen sein.
    Aber es war auch ein Tempolauf in der Vorbereitung zum HM.
    Daher war ich da natürlich auch nicht so drauf über alle Grenzen zu gehen um nicht den Wettkampf zu gefährden:)

    Hab gesehen, dass in Oldenburg noch n Lauf startet Ende Oktober.
    Ich glaube den peile ich nochmal an für die 10km im Wettkampf.

    Da schließe ich nochmal eine Frage an:

    Wie würdest du da Vorbereitungstechnisch agieren?

    Ein vollständiger Trainigsplan ist ja zeitlich nicht mehr drin. Würde daher eher "nach Gefühl" trainieren.
    Mehr als 3 Läufe die Woche ansteuern wollte ich nicht und einen davon dann mit Intervallen spicken, 1 im angezogenen Tempo auf die Wettkampfdistanz und einen lockeren Dauerlauf nach Gefühl zwischen 60 und 75 min.
    Das wäre dann die nächste Woche, die Woche drauf würde ich den langen Lauf dann schon auslassen, weil Wettkampf am Sonntag:)

    Wenn du da noch einen heißen Tipp hast, sind meine Ohren natürlich offen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also Ende KW 43 wäre der 10er Wettkampf?
    Dann würde ich diese Woche noch aktive Regeneration betreiben.
    Passive Regeneration wäre einfach ausruhen, Beine hochlegen.
    Bei der aktiven Regeneration läufst du schon hin und wieder, aber immer ein Pausentag dazwischen und schön langsam im Grundlagenausdauerbereich.
    Heute und Freitag ggfs. oder halt sonst irgendwann zwischen heute und So. 2 x locker laufen, einmal vielleicht 45 Min., einmal vielleicht 60 Min.
    Nächste Woche dann 3x wie du sagtest: 1 x locker, ca. eine Stunde, 1 x Tempodauerlauf (5-10 Min. einlaufen locker, dann ca. 30 Min. deutlich schneller aber nicht am Anschlag, weitere 5-10 Min. auslaufen) und einmal Intervalle. Als Intervalle würde ich vorschlagen 6-8 x 1.000 in dem Tempo, das du dir für den 10er zutraust oder einen kleinen Tick schneller. Davor ca. 10-15 Min. warmlaufen. Zwischen den schnellen 1.000ern dann ca. 3-4 Min. gaaanz langsam traben damit der Puls wieder ein Stück runterkommt und du wieder mehr Luft bekommst.
    Wenn du bereits nach wenigen IVs am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bist und abbrichst warst du zu schnell. Dann lieber Tick langsamer dafür aber mehr Wiederholungen.
    Später wird das easy sein mit der Tempofindung, da hast du dann Erfahrung. Am Anfang wird das zugegeben schwierig werden nicht zu schnell zu ballern aber auch nicht zu relaxed zu laufen.
    KW 43 dann kein Tempotraining mehr oder höchstens direkt Anfang der Woche (damit zwischen Tempotraining und WK Zeit liegt) und sonst nur 2 mal locker 30-45 Min. joggen.
    So würde ich es machen...
     
  20. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Leider zieht sich so ein merkwürdiger Schmerz am unteren Wirbelsäulenende noch etwas. Hab ich seit dem Ende des HMs...

    Mit Googles Hilfe könnte es wohl eine ISG-Blockade sein.
    Aber da werd ich nochmal einen Arzt was zu sagen lassen.

    Hoffe ich kann zeitnah wieder anlaufen.:unfassbar: