Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Aber trotzdem. Das ist nicht minder beeindruckend. Du fängst einfach mal so an und läufst von April 2012 bis Juli 2013 1899 km? :eek:
    Das nenne ich mal extrem diszipliniert und konsequent.
     
  2. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ja, so kann man es zusammen fassen.
    Aber ich habe auch schnell gemerkt das es Spass machen kann und dann kam noch der kleine Ehrgeiz dazu immer besser sein zu wollen ( wobei nicht übertrieben, sonst wär ich in meinen Phasen in denen meine Leistung stangnierte, untergegangen). Es war einfach geil zu merken das ich mit 3km und 4 " Walkpausen " angefangen habe und 3 Wochen später schon 4km durchlaufen konnte. Nach 15Wochen die 10km. Und so kam das Laufen in meinen Alltag ohne das ich es als störend empfand, die 3-4h in der Woche... Eigentlich lächerlich das ich früher der Meinung war keine Zeit dazu zu haben. :ugly:
    Und zur ganzen Motivation beigetragen hat auch das ich seid dem Laufen besser gelaunt bin und meine Migräne zum grössten Teil besiegt habe. :daumen:
     
  3. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich wage mich nächste Woche in Bremen an meinen ersten Halbmarathon und musste die letzte Woche leider verletzungsbedingt pausieren.

    Heute das GO vom Arzt bekommen, wieder voll belastbar.

    Ich war vor knapp 2 Wochen schon fast bei der Wunschzeit auf 20km und somit auf einem guten Weg. Jetzt muss ich heute Abend mal wieder locker anlaufen.

    Hat hier jemand einen Erfahrungswert, was eine Woche Trainingspause einem an Leistung nimmt? Eigentlich wäre ja diese Woche die "Intensivwoche" gewesen und die nächste wollte ich dann nur noch bis Donnerstag trainieren und dann ruhen bis Sonntag (Wettkampftag).
     
  4. Aber wie gesagt. So dreimal in der Woche Abends noch Zeit und Motivation zu finden, das ist schon nicht schlecht. Ich laufe im Moment nur einmal die Woche so zwischen 7 und 10 km und versuche einmal Rennrad zu fahren 30-40km. Dazu noch einmal Tischtennis. Ist nicht die Welt, aber immerhin merke ich auch, dass ich ein bisschen fitter bin.
     
  5. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    rein konditionell steht in meinem Buch die Zeit der Verletzung vom letzen lauf abziehen! ( Also 1.05 Verletzung, 2Monate pause = Stand von 1.03 ) wie das allerdings mit der Psyche nach einer Verletzung ausschaut kann ich dir nicht sagen.
     
  6. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    ich arbeite auf schicht.. ;) kann somit nach der Frühschicht um 14uhr laufen, vor der Spätschicht ( manchmal / oft auch danach ) sowie vor/ nach der Nachtschicht laufen ( dann ist es im Sommer richtig schön um 7uhr morgens!!
     
  7. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Erstmal viel Erfolg für deinen Lauf!
    Ich bin vor ein paar Wochen ebenfalls meinen ersten Halbmarathon gelaufen und hab dadurch definitiv Lust auf weitere derartige Läufe bekommen.

    Eine Woche Trainingspause so kurz vor dem Wettkampf ist natürlich erst einmal rein vom Kopf her unglücklich, macht für den Wettkampf aber dann nicht allzu viel aus, denk ich. Die Wettkampfbedingungen selbst pushen einen dann ja auch noch zusätzlich.

    Also positiv denken!
     
  8. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Werd mal die erste Runde drehen heute und schauen, was Muskeln, Lunge und Puls sagen:-D

    Ist der Wettkampf echt nochmal ein echter Push?
    Ich bin da ja noch skeptisch, dass das so ein Kick ist der nochmal Schub gibt.
    Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen=)

    Die Rechnung würde mir ja sehr entgegenkommen. Da hätte ich dann doch gute Hoffnung den Lauf ggf. mit der Wunsch-Zielzeit zu packen, wenn ich ans Limit gehe.
     
  9. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wettkampf pusht immer, alleine scgon durch die Mitläufer und das Publikum:)
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Achso. Meine 1000 km sind von Januar an gemessen.
     
  11. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    hab ich allerdings auch schon gepackt. :daumen: :bier:
     
  12. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    nee so sollte das nicht rüberkommen ;)
     
  13. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    so hab ich das auch nicht aufgefasst! :daumen:
     
  14. Für was protokolliert ihr denn die Jahresgesamtdistanzen? :confused:
    Ich bin 2012 wahrscheinlich das Vierfache von diesem Jahr gelaufen. :O

    Für nächstes Jahr habe ich mir wieder nen Marathon vorgenommen, Berlin stelle ich mir cool vor, mit Olympiastadion-Zieleinlauf. :)
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hört sich ja dann schon so an, als würdest du nach Trainingsplan trainieren.
    Was den Bereich Grundlagenausdauer angeht wirst du wenig bis gar nichts eingebüßt haben. Egal was du für einen Trainingsplan befolgst: mehr als eine Tempoeinheit und einen langen Lauf wirst du nicht verpasst haben.
    Wenn du vorher genug km gesammelt hast passt das schon. Manchmal wirkt so eine trainingsfreie Woche Wunder und die Beine sind schön frisch und locker. Bloß nicht den Fehler machen, jetzt alles nachholen zu wollen und in der verbleibenden Zeit bis zum HM zu viel zu machen.

    KM habe ich für 2013 jetzt ziemlich genau 2.000. Ich führe halt Trainingstagebuch interessehalber usw.
    Im Moment ca. 85 km/Woche da nur noch ca. 4 Wochen bis zum Frankfurt Marathon.
    Diese Woche lt. Trainingsplan

    Mo. Ruhetag (Sonntag vorher 33 km langer Lauf)
    Di. 12 km locker
    Mi. 3x5.000 Intervalle im Marathon-Renntempo, mit einlaufen, auslaufen, Trabpause fast 20K
    Do. (Heute) 90 min. Rennrad
    Fr. 8 km locker
    Sa. 1k einlaufen, 12 km Schwellenlauf im HM-Tempo, 1k auslaufen
    So. 34k, erste 28 locker, letzte 6 Endbeschleunigung ins Marathon-Renntempo
    Und danach Berlin Marathon im TV gucken :)
     
  16. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ich laufe nächsten Sonntag mal den etwas anderen Run, also eindeutig spaßig, aber ohne Zeitvorgabe oder ähnliches:)

    @werderfan: Respekt, diese Disziplin hätte ich nicht. Gerade Intervalltraining im Renntempo hasse ich ja. Einen Marathon will ich mir für nächstes Jahr auch mal ansetzen, aber ganz entspannt auf durchkommen ohne feste Waden ;)
    Was läufst du die Marathondistanz? Und was läufst du so die 5km-Intervalle im Renntempo?
     
  17. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich hab mir nen 4 Wochen Plan gelegt, bin aber vorher auch schon sehr regelmäßig bis zu 15 km gelaufen. Daher waren die 4 Wochen nochmal als volle Disziplinphase angelegt:) Hatte da 4 Läufe die Woche drin.

    Bin heute mal ganz locker 45min gelaufen mit 20 Sekunden unter der (geplanten) Wettkampfpace. Das ging auf jeden Fall problemlos.

    Geplant habe ich jetzt:

    Fr: Pause
    Sa: Tempolauf ca 45 min
    So: Lockerer Lauf 1:15
    Mo: Pause
    Di: Fahrtspiel 45min
    Mi: 60min lockerer Dauerlauf

    Und dann halt Pause bis Sonntag, die Stimmung mitnehmen und versuchen die 5min Pace zu halten:)
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann viel Erfolg und viel Spaß beim Marathon & in der Vorbereitung nächstes Jahr (und natürlich nächsten Sonntag auch schon). Intervalle mag ich übrigens auch nicht aber es muss ja sein.
    Dann aber lieber 3x5.000 im Marathonthrenntempo als solche Sachen wie 12x400 oder 8x1.000 mit kurzen Trabpausen und im krassen Tempo.
    Wie ich den M laufe?
    Zeiten auf den Unterdistanzen sind 01:29:30 HM (05/2013) und 40:28 beim 10er (06/2013, leider am Ziel sub 40 gescheitert, nächster Versuch nach dem M). Im Internet und in diverser Literatur findet man Rechner, die sagen dann je nach Quelle irgendwas zwischen 03:07 und 03:12.
    Kommt mir aber zu schnell vor. Dann lieber als Ziel sub 03:15, also in etwa mit 04:36er Pace. Das war dann auch die Intervallpace für die 3x5.000.

    Falls du (oder wer auch immer) mal einen brauchbaren Wettkampzeitenrechner braucht kann ich den nur empfehlen:

    http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klingt gut, viel Erfolg!
    Ggfs. würde ich statt Pause von Do.-So. am Samstag vorher nochmal eine kleine Runde drehen. 30 Min. Recom-Tempo, also so locker wie möglich.
     
  20. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Einen ganz lockeren Lauf halte ich mir auf Option.
    Das habe ich auch schon öfters gehört, das man das ruhig machen kann.

    Und Danke für die Tipps:)!