Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    ja ich laufe sonst eigentlich immer nur zwischen 5 - 9 km 2 - 3 pro woche.

    Hatte mir für diese Woche eigentlich vorgenommen: Montag 10 km, Donnerstag 8 km, Samstag oder Sonntag 10 Km und Dann bis zum Lauf in Hannover Regeneration. Aber nunja ich glaube dann muss ich Montag nochmal die 10 laufen wenn meine Erkältung bis dahin weg ist. War zuletzt aber ziemlich genau im Wunschbereich was die Zeit angeht ! :grinsen: Mein Ziel ist das ganze in 1:10 - 1:20 h über die Bühne zu bringen und mein letzter Lauf war mit etwas Kampf, da ich unbedingt unter 1:15 h bleiben wollte , 1:14 h :D denke das pack ich wenn meine Nervosität und damit verbunden der Puls mitspielt :cool:
     
  2. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    Unter Wettkampfbedingen läuft man immer besser als in der selben Tagesverfassung alleine. Also < 1`10h ist drin! Aber warum nervös sein?, einen Vortrag musst Du nicht halten! ;)
     
  3. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    :daumen:

    Ich wollte auch mal wieder anfangen eigentlich. :ugly:
     
  4. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel

    Ich würde in der Woche dafür noch nicht mehr so an die Grenze gehen, aber das macht jeder anders.
    Und ansonsten bin ich da bei svw, Adrenalin holt da eine Menge raus. Bin bei meinen 3000 25 Sekunden schneller geweswn als im Training :) und bei längeren Strecken ist daa genauso unter Wettkampfbedingungen. :) Also gamz entspannt:daumen:
     
  5. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    stimmt schon aber ich weiß gar nicht was mich erwartet ! wie das ist in ner großen gruppe zu laufen etc. :D das erste mal ist denke ich schon was besonderes :p daher rechne ich da son bisschen nervosität mit ein ...

    dann sieh zu nächstes Jahr Hannover laufen wir zusammen ! :beer:

    ja stimmt das Adrenalin könnte wirklich nützlich sein ! hoffe da dass die Nervosität in Adrenalin umgewandelt wird. 1:10 wäre schon geil ! :)

    Ich bin gespannt ! Als Sani habe ich schon gefühlt 50 laufveranstaltungen mitgemacht u.a. den Berlin Marathon (dieses jahr auch wieder :applaus:) aber selbst laufen ist immer was anderes. Ich weiß aber, dass meine Kollegen auch in Hannover sein werden, zumindest ein paar von den 40. Das ist Motivation nicht im Zelt landen zu wollen :D und wenn ich sie an der Strecke sehe dann hoffe ich sie gucken! :D
     
  6. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Lauf einfch nicht zu schnell an, aber stell dich drauf ein, dass die Angangszeiten schneller sind als im Training, da man durch das Adrenalin einfach "schwungvoller" angeht:)
     
  7. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    mal schauen :)

    ich glaube wir müssen nochmal ne nacht auf gleis 5 in Bremen verbringen ;) :lol: du scheinst da mehr erfahrung zu haben und könntest davon was weitergeben :D
     
  8. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Naja 10 und 21 bisher nur zweimal unter Wettkampfbedingungen ;), aber auch durch meine Studioleute bekomme ich immer mal wieder gute Tipps, auch wehen Ernährung die Tage/den Tag vorm Wettkampf etc.
     
  9. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    okay was soll ich also lieber nicht essen ? :D
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Die Woche vorher langkettige Kohlenhydrate zum energiespeicher auffüllen, den Tag vorher und den selben Tag dann eher kurzkettige, joah dann so "Geheimsachen" wie Paprika und Aspirin und so ne ;) Joah wegen vorher essrn sagt jeder anders. Ich hab immer Stunde vorher Banane gegessen und große Mahlzeit 4 Stunden vorher, aber viele legen die auch so auf 2-3 Stunden vorher. Da ist ja auch jeder anders ;) :)
     
  11. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    weiss ja nicht wenn es losgeht. solltest Du nur Fruhstücken schöne Buttertoast`s ( auf gar keinen Fall am Tag des Wettkampfes Vollkorn ) mit Marmelade, Honig und Banane. ( da schwören viele Läufer drauf :daumen: )
    solltest du noch Zeit haben für ein Mittagessen gerne Spaghetti`s! Wie viele Std vorher solltest Du ja selber wissen, bei mir sind es immer mindestens 2,5 Std ( beim frühstück 1Std ), sonst habe ich beim Laufen Probleme mit Sodbrennen. ( sehr unangenehm beim laufen! :wild: )
    und im Ziel gibt es ( jedenfalls bei meinen Wettkämpfen ) ein schönes alkoholfreies Weizen. :bier:
    also, viel Spass
     
  12. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    auf jeden fall was was dir schmeckt und was du dir trotz Aufregung nicht reinzwingen musst:) Ich hatte letztes Mal 4h vorher Hähnchen und Reis mit leckerem Gemüse, dann zwei h vorher dje Paprika und eine Stunde vorher die Banane.
     
  13. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    da es abends wird denke ich werden wir am nachmittag beim Italiener uns spaghetti o.ä. bestellen dann im hotel fertig machen und dann mal sehen ;) aber vielen dank für die vielen Tipps ! :)
     
  14. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Huhu, der AiRBORNE in Oldenburg ist durch und meine Knochen tun nicht mehr weh. Eine geniale familäre Veranstaltung, die ich jedem empfehlen kann. Nicht nur als Läufer, sondern auch den Zuschauern wird an den 10 Hindernissen eine Menge gezeigt. Dadurch das man zwei Runden laufen muß, werden die Hindernisse doppelt gemeistert und man kommt auf 20 km.

    Die Hindernisse waren aber nicht das schlimmste, sondern der tiefe Sand, der hin und wieder auch ein paar Steigungen bot. Insgesamt bin ich mit meiner Zeit von 2:45 Stunden zufrieden und möchte auch gerne im nächsten Jahr mitlaufen.

    Wer Fotos sehen möchte, sollte mal bei Facebook schauen oder bei den Laufreportern.

    Ahoi

    Ossi
     
  15. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    soooo liebe leute hier kommt mein Bericht von meinem ersten Laufevent:


    Sportscheck Nachtlauf Hannoverr


    Freitag 13.09.2013

    Die Vorbereitung am Wettkampftag:

    Gegen 11 Uhr ging es zusammen mit meiner Mutter entspannt auf die Reise nach Hannover nach einem kurzen Stau waren wir gegen 13 Uhr am Hotel, mussten allerdings bis 15 Uhr warten, erst dann durften wir einchecken. die 2 h dazwischen holten wir unsere Unterlagen ab, erkundeten die Innenstadt und stürmten wie viele andere auch Runners Point, Karstadt Sports, Sportscheck und Co. auf der Suche nach dem ein oder anderen Angebot. so gab es für mich eine Tasche samt Armgurt. Leider fand ich kein Laufshirt mit Kapuze für Männer, denn solche Shits gab es irgendwie nur für Frauen. :( (falls ihr tipps habt immer her damit, gerne per PN)

    anschließend suchten wir uns nen Guten Italiener in der Innenstadt und aßen dort Bruschetta, Pizza Diavola bzw. Spaghetti Carbonara und als Nachtisch ein Eis. Das sollte an Kohlenhydraten wohl reichen! :D

    zurück im Hotel wurde ich langsam nervös, doch es war gerade einmal halb 7 am Abend also Musik hören, entspannen und warten. Am Ende, so gegen 21 Uhr, fielen wir beide sogar in eine kleine Schlafphase. dies änderte sich aber als es langsam ernst wurde.

    21:20 Uhr: Rein in die Laufsachen, das Laufgepäck gepackt, Brustgurt und Pulsuhr getestet und langsam auf den Weg zum Start/Ziel bereich am Opernplatz gemacht.

    Der Lauf


    Am Opernplatz angekommen waren wir gleich mittendrin statt nur dabei und sahen, dank der Laufshirts, wirklich alle gleich aus, was ein super Gemeinschaftsgefühl erzeugte. Bei guter Musik warteten wir auf den Start

    22:14:50 Uhr Gemeinsamer Countdown

    22:15:00 Uhr Startsignal

    danach dauerte es etwas doch langsam begann man sich fortzubewegen.

    1. Runde
    Die erste Zeit lief ich zusammen mit meiner Mutter, jedoch ergab es sich bald dass ich mein Tempo erhöhen wollte da ich langsam auf Temperatur kam und so verlor ich sie relativ früh. Vorbei am Rathaus, Landtag und Kröpcke hielt ich für meine Verhältnisse wirklich gut mit und pendelte meinen Puls zwischen 165 und 171 ein. mal weniger, mal mehr, aber im Endeffekt war das so der Bereich in dem er meistens lag.

    Das Publikum an der Strecke war wirklich sehr Nett und gab alles, ob nun Restaurantgäste, Trommler oder Passanten, alle waren super gelaunt und haben einen sehr gut unterstützt.

    Gegen Ende der ersten Runde hielt ich den Puls nun doch meistens auf 171 und kam nur noch Selten darunter.

    2. Runde

    ich überquerte nach 5 Km die Ziellinie mit einer Zeit von 33:43 min. Ich war also absolut im Soll und so entspannte ich mich wieder etwas, schaltete etwas runter, holte mir nen Becher Wasser und kam wieder in den 165er Pulsbereich.

    Schon von Anfang an überholten mich viele Läufer, was mich etwas irritierte und so mitten im Rennen schon auch demotivierte. Ich hatte tatsächlig angst letzter zu werden. :lol:

    Ich drehte mich öfter um, um mich zu vergewissern, dass ich genug leute hinter mir hatte. Das war immer der Fall aber trotzdem zog ich das Tempo wieder etwas an und hielt den Puls konstant zwischen 170 und 175.

    Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl langsamer zu werden und zwang mich zu einer Gehpause, quasi einem Neustart. Außerdem warf ich mein 2. Kaugummi ein um meinen von einer Erkältung noch nicht ganz erholten Atemwegen ein Wenig Luft zu verschaffen.

    Das alles Half und ich konnte wieder schneller Laufen gab mir 2 km vor dem Ziel noch etwas Traubenzucker und bereitete mich langsam auf den Endspurt vor.

    Die Uhr gab mir recht, ich hatte trotz der Gehpause (auf der mich meine Mutter Überholte, was ich nicht mitbekam) noch gut Zeit und ich wusste, dass ich wohl mein Ziel von einer Zeit zwischen 1:10 h und 1:15 h erreichen würde.

    Der Zieleinlauf und das was danach kam:

    Die letzten Meter ging der Puls sogar bis auf 180 hoch, doch ich lies es zu, wollte schließlich ins Ziel laufen und nicht traben.;) Abklatschen mit dem Moderator, druck der Stopptaste auf der Pulsuhr, der Rest war ein Lauter Schrei!

    Ich schrie wirklich allen Frust der Vorwoche, als ich mit der Erkältung flachlag raus und freute mich über eine Zeit von 1:09 h.

    Ich hatte meinen bisher einzigen 10 km Trainingslauflauf in Bremen um 5 min Verbessert, was ich nie zu träumen gewagt hätte. und lief langsam aus und in richtung der Verpflegung.

    2 Power Bar Riegel und eine Apfelschorle für den Anfang, dann ein Alkoholfreies Weizen hinterher. Anschließend fand ich meine Mutter die mit 2 weiteren Weizen auf mich wartete.

    Die Bilanz

    Sie war trotz problemen in der Vergangenheit mit ihrer Achillessehne bereits nach 1:06 h im Ziel und hat es damit in ihrer Altersklasse auf platz 50 und insgesamt auf Platz 1000 geschafft!

    Ich hab in meiner altersklasse, der Hauptklasse, Platz 618 von ca. 2400 läufern gemacht. :)

    wir freuten uns über unsere guten Zeiten und tranken darauf die Weizen, machten Fotos und ließen uns Massieren. Anschließend gings ins Hotel und mit dem Umweg über die Dusche so ins Bett.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, aber ich dachte mir vielleicht ist das für manche mal ein Anreiz auch an solchen Veranstaltungen teil zu nehmen bzw. für leute die anfangen wollen Motivation dies auch zu tun.

    Zu mir:
    meinen ersten Lauf hatte ich am 28.12.2012
    meinen ersten Lauf mit Pulsuhr am 30.05.2013
    und meinen ersten und bis zum Event einzigen 10 Km Lauf am 27.08.2013

    wenn man mir im Dezember gesagt hätte, dass ich im September an einem 10 km lauf teilnehme, ich hätte die Person wohl ausgelacht und ihr den hier gezeigt: :crazy: aber wie man sieht es ist alles möglich wenn man seinen Schweinehund mal überwindet.


    LG

    Tim
     
  16. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
  17. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Danke für den ausführlichen Bericht. :) Glückwunsch siehe anderer Thread :)

    Interessant aber wie unterschiedlich rangegangen wird, ich laufe zum Beispiel nie nach Pulsuhr, sondern immer nur nach Gefühl. Und auch mit Verpflegung habe ich so meine Probleme, laufe die 10 immer ohne trinken und auch bei der Halbmarathondistanz muss ich mich zu nem Schluck zwingen.
    Und der Kaugummi der mit mir startet, kommt auch im Ziel an ;D
    Aber letzes Wochenende war ja wieder Kiellauf und Pulsuhr ist gerade für Einsteiger eine gute Idee einfach als Kontrolle um sein Limit nicht voll auszureizen und dann fast zusammen zu klappen.
    Wann steht der nächste an? ;)
    Ach ja ich nehme direkt nach dem Laufen direkt flüssig magnesium und dann sind meine Waden nächsten Tag butterweich.:)
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  19. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19

    ich traue meinem gefühl da nicht so ! zumindest noch nicht ;)

    das Wasser tat ganz gut aber ich hätte da auch drauf verzichten können.... aber mal n bisschen was frisches tat gut :d

    ich hab den Kaugummi halt eingeworfen um den frischeeffekt nochmal zu haben und dann weiter voll durchatmen zu können.... sonst wäre es wohl auch bei einem geblieben :D

    der nächste lauf ist erstmal nicht geplant.....

    doch wir haben gesagt, dass wir uns mal so jedes jahr 2 läufe raussuchen wollen in unterschiedlichen Städten und dann mal gucken ;)

    ich habe gestern und heute Magnesiumtabletten genommen und doch oberschenkel aus stahl so gefühlt :D aber gut dass wird sich legen ;)
     
  20. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wie gesagt Tabletten haben bei mir gar nicht gewirkt, aber so ne Flüssigampulle direkt danach und ich habe null Beschwerden :)

    Joah ich trinke allgemein ungerne beim Laufen bzw. habe dann Seitenstechengefahr.