Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    ist Dein Knie ja quasi auch.. :ugly::daumen:

2. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    gestern morgen war ich sowas von motiviert das aus meinen gewollten 10km ein 21km-lauf wurde. Und das unter 2std.. ( 1:57:48 ).. Gleich nach der Spätschicht werde ich ganz gemütlich 7 -10km auslaufen.. =)

3. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Würde ich auch gern mal wieder laufen, aber die verdammten Schmerzen in der Achillessehne hintern mich daran.:mad:

4. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    überhaupt beim Laufen oder nur über so eine Distanz?!

5. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    zur Zeit

6. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    natürlich blöd.. Mir würde auch was fehlen wenn ich mich mal verletzen sollte.. Und leider trifft es wohl mal jeden..
    Du überstehst das schon!! :)

7. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    danke dir

8. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    keiner bei dem schönen Wetter unterwegs??

9. Systemlord

Systemlord

Kartenverkäufe:
    +5
    Doch ich :)

Stand Mitte Juni: Nach 3 Monaten regelmäßgen Joggen bin ich mit mir sehr zufrieden; den inneren Schweinehund muss ich kaum mehr überwinden, weil mir das Ganze einfach viel Spaß macht (bei dem Wetter natürlich nochmal mehr). Ich bin inzwischen ~5 mal die Woche unterwegs und man merkt richtig, wie der Körper immer mehr in Form kommt. Allerdings geht die Runde inzwischen fast zu gut von der Hand, deswegen werde ich sie demnächst wieder erweitern müssen.
    Insgesamt ist mein Ziel den Sport so in den Alltag zu integrieren, dass er zu einem festen Bestandteil wird. Mein Traum wäre es jeden Tag ~30 Minuten zu Joggen und zusätzlich 2 mal die Woche schwimmen zu gehen (im Winter häufiger Schwimmen dafür weniger Joggen). Wenn ich weiter so am Ball bleibe, dürfte das Ziel sogar erreichbar werden... :applaus:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich bin eigentlich bei (fast) jedem Wetter unterwegs. Auch wenn es regnet oder schneit. Das einzige Wetter das mich aufhält ist Gewitter / Hagel / Sturm.
    Allerdings ist "schönes Wetter" im Bezug auf Laufen was anderes bei Temperaturen > 30° C.
    Ich werde daher meine Runde morgen vor der Arbeit drehen.
    Aufstehen 5 Uhr, zehn Minuten später draußen loslaufen 12 km.
    Daheim dann gegen 06:10, duschen, schnelles Frühstück und gegen 06:50 im Büro. Bei 8 Std. + 0,5 Std. Pause könnte ich dann gegen 15:30 Feierabend machen.
    Bis auf das frühe Aufstehen ein guter Plan....

11. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    Wie ich schon mal erwähnt habe gehe ich ja alle 2 tage meine 10km + x an, zur Not ( also wenn es überhaupt nicht anders geht ) auch bei > 30°C. Ansonsten stimme ich Dir zu wobei Gewitter wirklich Gewitter zu bedeuten hat, bei Regen gehe ich nämlich auch.. ; ) Momentan habe ich das " Glück "
    Nachtschicht zu haben, so dass ich gleich nach der Arbeit um 6`30 meine Runde drehen kann. Vor der Arbeit um jene zeit auf Grund der Temperaturen, Respekt! Das hatte ich letztes jahr als es mal so heiss war vor der Frühschicht gemacht. Da bin ich um 3`50 aufgestanden und war 15min später laufen.. muss nicht unbedingt noch mal sein.. :ugly:

ich würde an Deiner Stelle lieber alle 2 Tage 1Std Joggen gehen, zu mal Du deine Fitness sowie / oder Deine Fettverbrennung sowieso erst ab 30 min " richtig " " trainierst ". Deweiteren hätte ich Angst das mein Schweinehund sich irgendwann meldet weil er keine Lust hat jeden Tag zu laufen. Selbst ich muss mich nämlich momentan mehr Motivieren als sonst, doch das lustige ist das ich umso mehr während des laufens motiviert bin und ich immer noch extra-km laufe.. ; ) Schwimmen als Ausgleich ist ne feine Sache, würde ich auch gerne 1-2mal die woche. Das problem halt mit meiner Schicht und unsere schwimmhalle belegen leider auch ältere Generationen durch Aerobic, Gymnastik & Co so das nicht wirklich viel Zeit bleibt um die Halle mal ganz " für mich " zu haben..

12. gelöscht

gelöscht Guest

@ svw&rwe:

Vollste Zustimmung was Gewitter angeht. Regen hält mich auch nicht ab aber Blitz und Donner das ist mir zu heikel.
    Sowohl gestern als auch heute um 5 draußen jeweils meine Runde gelaufen, wieder zu Hause innerhalb von zehn Min. geduscht und weiteren zehn Min. gefrühstückt. Bis zur Arbeit habe ich nur fünf Min. zu fahren, war also kaum mehr als 30 Minuten nach dem Lauf schon hier im Büro.
    Aber nach der Nachtschicht kommst du ja dann auch noch in den Genuss bei lauschigen 20-23 Grad zu laufen statt bei >30 Grad.

Was deine Tips angeht an Systemlord: Ist immer eine Frage der Zielsetzung...
    Laufen nur als Gesundheitsaspekt? Laufen um Abzunehmen? Laufen wegen beruflicher Ziele (Einstellungstest)? Wettkampforientiertes Laufen? Ausgleichssport neben einer anderen Hauptsportart Nr. 1?
    Bei Systemlord klingt es mir aus dem Kontext nach dem klassischen "Gesundheitsläufer". Wenn der BMI und die Ernährung stimmen dürfte die Fettverbrennung für ihn / sie (?) uninteressanter Nebenaspekt sein.
    Kondition kann man schön Stück für Stück mit Fleiß aufbauen. Was aber weitaus länger dauert ist die körperliche Anpassung in orthopädischer Sicht. Gelenke, Knochen, Muskeln, Bänder etc.
    Von daher ist es gerade am Anfang wichtig nicht zu übertreiben und sich langsam zu steigern.
    Ich selbst startete irgendwann mal als "Gesundheitsläufer", jetzt aber doch wettkampforientiert (vom 5K - morgen übrigens nochmal am Start bei einem Wettkampf - bis hin zum Marathon).
    Je nachdem worauf ich mich gerade vorbereite kann es sein, dass ich 80 km oder mehr / Woche laufe, aufgeteilt auf 4-5 Trainingseinheiten / Woche.
    Selbst wenn es 5 Einheiten sind: 2 Tage ist auf jeden Fall Ruhetag oder Alternativsport (Rad fahren, schwimmen) angesagt.
    Von daher volle Zustimmung bzgl. deiner Aussage á la "lieber seltener, dafür aber länger".

13. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ich konnte mich nach langer Pause auch endlich mal wieder aufraffen zu joggen. 3 Monate weder laufen noch Fußball spielen hat ganz schön an der Kondition gezehrt. Hier mein Laufergebnis für diese Woche:

Kopiert von jogmap
    1. Spalte Name der Runde
    2. Spalte km
    3. Spalte Laufzeit
    4. Spalte Uhrzeit
    5. Spalte Schuh :D
    6. Spalte Verbrannte Kalorien (ist mir nicht so wichtig
    7. Spalte Pace

2x kleine Runde | 4.00 | 00:19:00 | 23-06-2013 10:30:00 | Asics Gel Afforest Run 10 | 324 | 4:44
    2x kleine Runde | 4.00 | 00:19:30 | 22-06-2013 10:00:00 | Asics Gel Afforest Run 10 | 324 | 4:52
    Laufstrecke #1 | 6.40 | 00:33:00 | 21-06-2013 21:00:00 | Asics Gel Afforest Run 10 | 518 | 5:09
    2x kleine Runde | 4.00 | 00:20:10 | 17-06-2013 18:00:00 | Asics Gel Afforest Run 10 | 324 | 5:02
    2x kleine Runde | 4.00 | 00:20:30 | 16-06-2013 18:00:00 | Asics Gel Afforest Run 10 | 324 | 5:07

14. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich werde auch gleich starten. ;)

15. Ich komme eben zurück. ;) Die Witterung war klasse, nicht zu warm, nicht zu kalt. =)

16. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    +1

14 km

17. Und deine Schmerzen? Sind die weg?

18. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Danke der Nachfrage. Ab Kilometer 12 traten sie wieder auf, sind aber nicht mehr so extrem und lang andauernd.

19. :daumen:
    DAnn machts auch wieder mehr Spaß. =)

20. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    :daumen: