Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wo ist in OL ein runnerspoint? Intersport ist als allgemein Sportladen auch zu empfehlen.

    Ansonsten: Ich hab in dem halben Jahr hier recht wenig von OL gesehen und woltle um kreyenbrück mal rum. Die Strecke ist eigentlich ganz schön, wird ab der CloppenburgerStraße aber aufwendig, weil du durch die Stadt läufst. Bis dahin geht das aber gut.
    Ansonsten suche ich immer neue Routen. Tweelbäker See ist bestimmt schön, da will ich zeitnah auch hin, kombiniere ich irgendwann mit einer Strecke, da ich mich ungern einfach ins Auto setzen und dahin fahren würde.

    Den Famila-Lauf kannte ich bis dato nicht. Merk ich mir mal für's nächste Jahr.
     
  2. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    @zogg: Gegenüber von Wormland bei Esprit. Famila Lauf war ok, aber kaum Stimmung und nur Straße. Empfehlen kann ich den Sparda-Lauf im September in Kreyenbrück. Ich habe mich noch für den Brunnenlauf in Eversten im Juni angemeldet und der Mitsommernachtslauf am Utkiek.

    Von Kreyenbrück ist der Utkiek gut zu erreichen und schöne ruhige Strecke und etwas über 4 km die Runde. Wird heute abend wieder gelaufen.

    Ahoi

    Ossi
     
  3. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Yeah, dabei: Vor kurzem meine Zehner-Bestzeit auf unter 42 Minuten gesteigert :applaus:

    Um das mit runnerspoint in OL zu konkretisieren: Innenstadt, Achternstraße 6. Kann ich nur empfehlen.

    "Standard"-Läufe in OL, bei denen es einen Zehner und teilweise andere Distanzen gibt, fallen mir ein:
    VfL-Straßenlauf im März
    famila-Lauf im April
    Brunnenlauf im Eversten Holz Anfang Juni
    Sparda-Lauf im September
    Herbstlauf in Ofen (jaja, nicht ganz OL ;) ) am 3.10.
    City-Lauf/Marathon im Oktober
    Silvesterlauf

    Dazu noch andere wie VfL-Staffellauf oder der Mittsommernachts-Utkiek-Lauf, bei dem aber keine Zeit genommen wird, oder?! Und natürlich in der Umgebung Oldenburgs auch einiges an Läufen.

    @Ossi: Wenn du Straße nicht so gut findest, sollte dir der Brunnenlauf ja gefallen. Ist auch mehr los als bei famila. Am meisten aber sicher beim City-Lauf.
    Der Sparda-Lauf in Kreyenbrück ist auch okay, nur am Anfang der ersten Runde wirds etwas eng, wenn man Mitte/Ende des Feldes startet.
     
  4. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Utkiek ist im Juni ohne Zeit und wird im Spetember wohl auch im Sparda-Lauf mit angeboten! Ein richtiger Berglauf mit hunderten Höhenmetern! :) Macht aber richtig Laune. Start im Juni ist um 21:06 Uhr.

    Zudem gibt es noch einen einzigartigen Lauf im September:

    http://www.airborne-fit-run.de/

    Ich bin dabei (als Zuschauer). :p

    Sollte jemand die Termine für die Läufe in und um Oldenburg benötigen, kurze PN, da ich eine nette pdf-Datei habe.

    Ahoi

    Ossi
     
  5. bjoern1899

    bjoern1899

    Ort:
    where milk and honey flows
    Kartenverkäufe:
    +46
    Läuft jemand beim Hannover-Marathon mit? Ich wollte eigentlich den Halben laufen, werde aber nächsten Dienstag am Arm operiert... :( Nun weiß ich nicht, wie es 12 Tage nach der OP mit meiner körperlichen Verfassung aussieht. Denke den Halbmarathon kann ich abhaken. Werde ich wohl spontan entscheiden müssen, halte den 10km-Lauf aber für realistisch!

    http://www.marathon-hannover.de/
     
  6. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Dito :D
     
  7. Voll abgeloost heute. :ugly:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    War gestern abend mal einfach so am Werdersee unterwegs, ohne Zeit und ohne Geräte, weil ich in den Tagen davor irgendwie nicht dazu gekommen bin...

    Und ich war super drauf, hat echt Spaß gemacht.
     
  9. Dieses Wochenende gehts wieder los, wenn meine Rippen nicht wieder zicken, wie letzten Mittwoch nach dem Fußball :(
     
  10. Werdermann

    Werdermann

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Ich habe mal eine Frage: sind 5,8 km in 34 Minuten eine gute Zeit??
     
  11. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ist doch egal, oder? :)

    Grüße

    Ossi
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lauf doch einfach die gleiche Strecke nochmal und schau, wie sich die Zeit entwickelt. Oder halt die gleiche Zeit nochmal und schau wie sich die Entfernung entwickelt. Ich find's beim Laufen - wenn du nicht gerade eine Leichtathletik-Karriere anstrebst - nicht zielführend sich mit anderen zu vergleichen.
     
  13. Genau, dem stimme ich zu :)

    Ist doch egal, ob man schneller oder langsamer als jemand anderes läuft. Hauptsache man findet das Tempo, das einem am besten liegt und womit man lange durchhält. :thumb:
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oder man sucht sich einen Laufpartner und orientiert sich an ihm (und umgekehrt).
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Besser ist es seinen eigenen Rhythmus zu laufen. Und Temposteigerung ist nicht alles, man sollte variieren: Mal kürzere, schnellere und mal richtig schön langsame, lange Läufe einstreuen, weil man so unterschiedliche Ausdauerbereiche steigert und die Effektivität des Trainings erhöht. Man sollte Training, auch in Bezug aufs Herz, nicht auf Wettkampf- oder Bestzeit-Niveau bestreiten.
     
  16. Also ich bevorzuge es auch allein zu laufen. Ich würde meinen Rythmus nicht finden, wenn ich die ganze Zeit neben jemandem herlaufen würde. Das kann natürlich klappen, wenn derjenige ein ähnliches Tempo hat, aber das ist ja nicht immer der Fall.

    Ich variiere meine Läufe auch immer etwas. Mal wirklich locker und entspannt, mal kommen ein paar Sprints dazu und ich powere mal ein bisschen :) Aber streng nach Minutenzeit laufe ich eigentlich gar nicht.
     
  17. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Morgen geht's nach Hamburg, Sonntag dort den Marathon laufen :)
    Leider zuletzt erkältet gewesen, die letzten beiden Einheiten waren anstrengender als sonst... Das eigentlich schon sichere Unter-4-Stunden-Ziel ist wieder ernsthaft in Gefahr. Zwei Nächte und ein Tag bleiben ja noch zur Erholung, mal schauen, was es wird...
     
  18. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Dann mal alles Gute!
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Na dann mal alles Gute und bei eventuellem Start viel Erfolg.

    Werde heute mal wieder 20 km laufen.
     
  20. Alles Gute!

    Ich werd mich morgen wieder mal am Laufen versuchen :)