Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin heute 6 km gejoggt und 27 km Rad gefahren. Werde mich diesen Sommer mal an einem Triathlon probieren.
     
  2. Habe das Joggen heute mal gelassen und war stattdessen Fußball spielen, knapp 3 Stunden lang... :D Ich glaub, ich hab mein Laufpensum auch hinter mich gebracht :p
     
  3. Logisch, sonst zapft der Körper ja die Fettpolster nicht an.

    Das gilt nur für das Abnehmen? Wenn man nicht abnehmen möchte, sondern z.B. wie ich sowieso schon ein Furz im Wind ist, kann man getrost zulangen? Oder gibt es noch anderen ungesunde Konsequenzen?

    Ich finde es nämlich ein schönes Szenario, morgens erstmal zu laufen ("morgens" bedeutet bei mir im Moment bei mir ca. zwischen 11 und 12 :D) und danach erstmal gemütlich zu frühstücken/ Mittag zu essen. Dann kann man auch schön vital am späten Vormittag/nachmittags zur Uni.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Scheiß Studentenpack!
     
  5. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Das mit dem Essen vor/ nach dem Laufen ist schon ein spezielles Thema.
    Es wurde ja schon gesagt, dass es förderlich ist für´s abnehmen, wenn man vor dem Laufen nichts ist... die Energiezufuhr muss relativ schnell aus den Fettreserven kommen, da ja nicht viel anderes da ist. Andererseits ist man mit leeren Energiespeichern natürlich auch nicht so leistungsfähig.
    Ähnlich verhält es sich mit der Energiezufuhr nach dem Laufen. Wer abnehmen will kann 2-3 Std. nach dem Laufen auf Nahrung verzichten und hat damit den sogenannten Nachbrenneffekt, andererseits wird empfohlen möglichst 30 Min. nach dem Lauf Kohlenhydrathe zu sich zunehmen um die Regeneration zu fördern.
    Es kommt also drauf an welche Ziele man verfolgt.

    So, ich werd jetzt noch schnell 10 - 12 km abreißen und dann gepflegt Sky gucken und sehen was in Köln geht, bzw. nicht geht...

    Frohe Ostern euch allen und nicht so viele Schokoeier naschen ;)
     
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute mal wieder an 20 km probiert. Danach das erste Mal seit sehr langer Zeit etwas down nach dem Lauf. Zeigt auch die Zeit von 1h/58min. Aber wichtig war, dass ich ohne Pause durchgekommen bin.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na dann warst Du aber deutlich schneller unterwegs als ich. Ich hab heute die 20km in ca. 2:20 gemacht, dabei die ersten 10km Zeit im Pulsbereich von ca. 70%, dann eine Weile 75% und für das Schlusstück 80-85%. Bin aber dafür auch nicht total zerschlagen. Durchschnittspuls lag bei 75%, das dürfte passen. Das heißt dass ich im Wettkampf nochmal mind. 20% zulegen könnte und dementsprechend eine realistische Halbmarathonzeit von ca. 1:50 bis 2h hätte nach dem aktuellen Trainingsstand.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich war knapp über 3 Kilometer joggen, war nicht schnell unterwegs und danach halb-tot.

    Leute, meine Raucherlunge bringt mich um. Ich muss mehr für mich tun.
    Schrecklich!
     
  9. Na, wenn du nur halb-tot warst hast du noch risikolos 25% mehr geben! :thumb:

    Mit dem Rauchen aufhören bringt dir herzlich wenig. Es verhindert nur, dass es schlimmer wird. Der Rest geht über Training.

    Ich finde aber, dass regelmäßiges Joggen schwierig ist, wenn man sonst keinen Sport macht. Kommt ja öfter vor, dass Leute mehr Ausdauer haben möchten/abnehmen wollen oder wie auch immer und sich joggen vornehmen und es natürlich nicht durchhalten. Für jemanden, der da keine Gefallen dran findet, ist das ja auch besonders ätzend. Lieber "normalen" Sport machen, an dem man Spaß hat (Ballsportarten etc.), dadurch die Ausdauer automatisch schon trainieren, und dann Joggen, wenn die Lust noch da ist. Gleiches gilt mMn auch für das Fittnesstudio - das finde ich nämlich persönlich stinklangweilig.

    Und deswegen ist es ja schonmal was, dass du Volleyball spielst, Nicole.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Gegensatz zur heutigen Zeit laufe ich diese Strecke sonst ca. 20 min. schneller. Da ich nie Pulsuhren o.ä. nutze, ist mir mein Wert natürlich nicht bekannt. Die "Müdigkeit" liegt wohl darin begründet, dass ich in den letzten beiden Tagen (Samstag 14 und Sonntag 12 km) gelaufen bin. Normal zwar auch kein Problem, habe aber die letzte Zeit etwas pausiert.
     
  11. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Grundsätzlich ja!
    Ich finde Joggen auch totlangweilig, aber Fitnessstudio kann ganz interessant sein. Ich gehe nie alleine hin und schon sind die Geräte und auch Cardiobereich nur halb so langweilig und Kurse à la Zumba, Aerobic und co. finde ich 'ne klasse Sache für unmotivierte Personen.:)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Respekt, im Training 20km in 1:40 ist ziemlich gut, das hab ich nur bei meinem einzigen Halbmarathon so gerade geschafft. Und da war ich ca. 8kg leichter als jetzt. Obwohl ich heute morgen nach dem langen Lauf gestern erstmals in diesem Jahr unter 80 (79,7 :D ) auf die Waage gebracht habe, das heißt ich habe seit Trainingswiederaufnahme schon 5-6 kg verloren!

    :applaus:
     
  13. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    das war bei mir vor 3wochen auch noch so.. :p es ging allerdings sehr schnell und ich denke beim laufen nicht mehr an die raucherlunge.. aber die zigarette nach dem joggen ist der hammer.. :D heute morgen ( bei mir gestern abend ) war das laufen nicht so toll. geht nie mit sodbrennen joggen.. :roll:
     
  14. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Ich klink mich hier mal ein.

    Es ist wohl an der Zeit, dass ich mir einen richtigen Laufschuh verpasse. Welches Geschäft könnt ihr in OL/HB empfehlen? Worauf ist zu achten? Und ist eine Laufanalyse zwingend notwendig (das sie sinnvoll ist, ist sicher unbestritten, aber ist sie ein "Muss")?
    Ich laufe ca. 24 km die Woche, wenn das was hilft.

    Danke :).
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Glückwunsch :thumb:

    Aber ich wiege mit meinen 78 kg nicht viel weniger.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich vermute Du bist einfach der bessere Läufer.

    Ich bin jedenfalls mit meiner gelegten Grundlage ganz zufrieden, jetzt kann ich den Sommer über Gas geben und dann am 7.10., wenn mir nicht wie letztes JAhr wieder der Verletzungsteufel ins Handwerk pfuscht, meinen ersten Bremen-Marathon angehen. Da hab ich richtig Bock drauf.

    Allerdings, da ich nicht ausgesprochen muskulös bin, vermute ich mal, dass ich dann eher in Richtung 70kg tendieren werde, wenn ich so viel trainiere. Gewicht macht ja bei so langen Strecken eine Menge aus.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Dafür hast du offenbar den größeren Willen. Ein Marathon war mein absoluter Traum, wird es allerdings auch bleiben. Ich schaffe 20, vielleicht auch noch 30 km, aber dann ist wahrscheinlich auch schon Schluss. Bin einmal die 30 gelaufen, da waren die letzten beiden Kilometer eine reine Qual und es ging nur darum, diese noch und damit die genannte Gesamtstrecke zu schaffen.
     
  18. Wann findet der Bremer Halbmarathon statt?
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  20. so heute mal wieder gelaufen
    Daten

    ging ziemlich problemlos und würde das ganze gerne steigern und mal an einem halbmarathon teilnehmen