Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also ich bin mit nem Kumpel am Montag das erste mal in diesem Jahr gejoggt (gehe ab und an zum Fußballtraining wenns die Arbeit zulässt). Wir haben für 7km in lockerem Tempo 38 Minuten gebraucht. Dabei haben wir 160 Höhenmeter „überwunden“ (80 bergab; 80 bergauf). Bei der ganzen Aktion haben wir uns die ganze Zeit unterhalten. Außer Puste war ich danach nicht, habe aber meine Beine ordentlich gespürt.

    Das ganze wird jetzt langsam gesteigert damit ich mal wieder mehr Kondition bekomme.
     
  2. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Ich lese schon seit einiger Zeit passiv mit hier und freu mich über jeden Mitstreiter. Gehöre vermutlich mit fast 39 schon zu den etwas älterne hier, laufe zur Zeit 3-4 x die Woche so zwischen 30-40 Wochenkilometer, das ganze im Mai seit 2 Jahren.
    Ziel ist ein HM irgendwann zum Ende der Frühjahrssaison oder spätestens beim Bremen-Marathon, was ich aus emotionalen Gründen (Heimspiel :p) im Moment favorisiere.
    Ich hab mich ziemlich genau mit Trainingsplanung beschäftigt, habe ne Polar RS300X mit Footpod sodass ich genau Buch führen kann über Distanz, Puls und Tempo. Das ganze ist für eine langfristige Zielsetzung sehr zu empfehlen.
    Im Moment laufe ich in der Woche 1x kurz (6-8 km) und im HM-Renntempo, 1-2x so bei mittlerer Intensität und 1x lang (12-15 km) und langsam (30-40 sek. pro KM über angestrebtem HM-Renntempo).

    Dem (vermutlich) jungen Mann mit den 8km in 34min. möchte ich sagen, Respekt, wenn es wirklich 8km, bzw. 34min. waren... das wären 4:15 Min/km, oder ne 21:15 auf 5km quasi aus dem Stehgreif, was echt ne Granatenzeit wäre... ich kenn dein Alter und deine körperliche Konstitution nicht, aber leise Zweifel dürfen da erlaubt sein, wenn du schreibst es war der 2. Lauf dieses Jahr und sonst spielst du "ab und zu" mal Fussball...

    Jedenfalls wünsch ich allen hier weiterhin viel Spaß beim Laufen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moin!

    Was ist denn so Dein Halbmarathon-Renntempo und wo geht Deine Zielzeit so hin? Meine realistische Zeit über Halbmarathon liegt so zwischen 1:45 und 1:30.

    Den Bremen-Marathon hab ich auch angepeilt, aber gerne über die volle Distanz. Einen so umfangreichen Trainingsplan hab ich leider nicht, aber auf jeden Fall Respekt dafür. Ich würde allerhöchstens empfehlen, den langen Lauf noch länger (und dafür ggf. natürlich langsamer) zu gestalten, 20km plus x sind sehr gut einmal wöchentlich, das schafft richtig was.
     
  4. Ich kann natürlich niemanden zwingen, mir das zu glauben bzw. abzukaufen, aber es gibt für mich auch keinen Grund hier Unwahrheiten zu verbreiten.

    Ich bin 15 Jahre alt und normal gebaut. "Ab und zu mal Fussball spielen", ist in meinem Fall dann doch untertrieben. Ich habe 3x die Woche Training bzw. ein Spiel und da wird die Kondition natürlich auch erheblich gesteigert, wobei das eher im Unterbewusstsein passiert. Wenn man spielt ist man eher auf den Ball fixiert und spürt die Distanz, die man letztendlich läuft, nicht so intensiv wie beim normalen Joggen.

    Danke, gleichfalls!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du musst berücksichtigen, dass Läufer es mit ihren Zeiten und so weiter sehr genau nehmen. Wenn es jetzt nur 7,6 km und 36 Minuten wären, dann würde das für einen Hobbyläufer keinen Unterschied machen, aber der LAufverrückte schaut in seine Marschtabellen und Trainingspläne und platzt vor Neid.

    ;)
     
  6. Ich konnte mit 15 auch noch völlig ohne Training dieses Tempo laufen. 5 Kilometer habe ich aus dem Stand in 20-21 Minuten geschafft (leider bis heute niemals unter 20:00). Unter Wettkampfbedingungen kann ich das auch heute noch, ohne groß vorbereitet zu sein.. mein letzter 5-Km-Lauf bei Oma und Opa im September war nach 20:49 vorbei. Das ist irgendwie immer was anderes, wenn's um Pokale geht und Leute zugucken; im Training schaffe ich sowas nicht.
    Viel geiler finde ich es, das Tempo nochmal drei Kilometer lang durchzuhalten, das hätte ich niemals geschafft. Geiles Ding :thumb:
     
  7. nicht zu verachten ist der Unterschied ob man alleine rennt oder von anderen mitgezogen wird. Als verfolger läuft es sich doch erheblich einfacher als wenn man vorneweg läuft.
     
  8. :D Also bezüglich der Zeitangabe bin ich mir relativ sicher. Bezüglich der Kilometer auch. Schließlich wurde die Strecke ja bereits mit dem Auto abgefahren und gemessen.

    @Jaro: Merci! :beer:
    @GOPL: Definitiv.
     
  9. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    @maddin: Zielzeit für den ersten HM wird erstmal alles unter 2 Std. sein.
    HM-Renntempo ist im moment mit 5:30 Min/km angepeilt, ich weiß aber nicht, ob ich das auch über 21 km bringen werde...
    Ich bin im Training auch schon 20 km und mehr gelaufen, aber im Moment bin ich noch nicht wieder so weit. Der LaLa-Lauf am Wochenende wird aber jetzt jedes mal um 1 km verlängert, bis ich wieder im Bereich um die 20 km bin.

    Und es stimmt: Läufer sind Erbsenzähler ;)

    Und an unseren jungen Flitzer: Nenn es Neid, wenn ein alter Hase auf deine Zeiten guckt und Zweifel hegt... mein Respekt ist dir auf jeden Fall sicher, ich weiß nicht, ob ich mit 15 das Tempo über die Distanz hätte laufen können und ich hab damals auch Fußball gespielt und 5x die Woche trainiert (war halt noch nie so der Sprinter :roll:)
    Wäre mal Interessant was bei dir drin ist, wenn du dich mal 5-6 Wochen auf einen Volkslauf auf z.B. 10 km vorbereitest und dann im Wettkampf alles gibst... obwohl ich mal gelesen habe, dass die Langen Strecken in deinem Alter garnicht sooo gut für Knochen, Sehnen und Gelenke sein sollen, weil sich alles noch im Wachstum befindet.

    Jaro: dein Avatar passt so garnicht zu deinem Nick... so ein hübsches Mädel in Verbindung mit dem Namen ;)
     
  10. möglich ist das schon denke ich.
    ich hab letztes jahr bei einem stadtlauf hier über 5km mitgemacht. ich mag laufen nicht sonderlich gerne und bin da fast ohne training eingestiegen (war die wochen zuvor vllt 4-5x laufen)
    zusätzlich war ich an diesem tag auch noch verkatert, weil gerade das altstadtfest stattgefunden hat und es sowieso nur eine spaßveranstaltung war.

    trotzdem hab ich aus dem stehgreif eine zeit von 23:xx (weiß nicht mehr genau) gepackt.

    für jemanden der regelmäßig ausdauersport betreibt und da fit aufläuft sollte es doch kein thema sein so ein zeit zu packen
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, auf Wettkampflevel 5km in 23 oder 10km in 45 Minuten zu packen, traue ich mir allerdings auch zu, klar. Gerade auf 5km kannst Du ja vom start weg richtig Gas geben, ist ja fast schon vorbei nachdem man losläuft. Allerdings laufe ich nie diese Kurzstrecken und wenn dann im 80-85% Bereich und nicht Vollgas.
     
  12. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Meine Bestzeit über 20 km liegt bei 1h und 36 min. Allerdings komme ich an o.g. Zeiten über 5 km nicht heran. Bin natürlich auch nur Hobbyläufer.
     
  13. Na das ist doch eine sehr gute Zeit Celine.
    Ich habe heute nur lockere 6 km gemacht, da mich der Temperaturabfalld doch etwas überrascht hat und ich mir den A.... abgefroren hab :D
     
  14. @mic28: Danke! Aber ich glaube, viel mehr ist bei mir auch nicht möglich. Ich bin eigentlich auch nicht der "super Läufer", die gute Zeit verdanke ich eigentlich viel mehr meinem Kumpel, der mich schon extrem mitgezogen hat. Danach war ich dann aber auch kaputt. ;)

    Die letzten Tage bin ich nicht zum Laufen gekommen. Mein Fuß macht leider ein Paar Probleme und das Wetter ist auch nicht gerade toll.
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    heute nach dem Frühstück 12 km in 1h und 2 min
     
  16. Morgen wird wieder gelaufen :) Das leckere schottische Essen muss abtrainiert werden :D
     
  17. Ich hab seit gefühlt weiß nicht wann vor, regelmäßig zu laufen. Spaßeshalber. Bisher habe ich das nur vereinzelt getan. Habe es heute einfach mal gemacht. Habe aber nicht gestoppt. Ich denke, das waren so ~ 11 km in ~ 50 Minuten.

    So im Nachhinein wäre da noch mehr gegangen. Meine Lunge hätte da heute jedenfalls mehr geschafft da jedenfalls mehr als meine Beine. Bleibe ich regelmäßig dabei, messe ich auch mal und trage was zum Schwanzvergleich bei.
     
  18. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    heute nach dem aufstehen wie momentan alle 2tage 6km gejoggt.. jetzt hab ich mal ne frage.., vielleicht ist ja ein sportmedinziner etc an board..
    normalerweise stehe ich auf und nach ca 2std maximal muss ich nahrung zu mir nehmen. wenn ich nun " direkt " nach dem aufstehen joggen gehe stellt sich der Hunger erst nach ca 5Std ein und ich esse etwas.. wie kommt das? ist das gesund?? zumal ich an jenen tagen eh weniger kcal zu mir nehme.. muss dazusagen das ich schichtler bin und immer zu unterschiedlichen zeiten esse..
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kommt darauf an.

    Wenn man abnehmen will, ist es sehr gut, wenn man nach dem Joggen 1-2 Stunden nichts isst, zumindest keine Kohlenhydrate.

    Wenn man aber nach dem Laufen keinen Hunger verspürt oder einem sogar übel wird, hat man sich in der Regel übernommen und das ist nicht gut. Man sollte mit einigermaßen leeren Bauch laufen und dann sollte man danach richtig Hunger haben.
     
  20. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    schlecht ist mir nach dem laufen nicht.. und übernehmen tue ich mich auch nicht.. nutze einen pulsgurt und mein i-phone warnt mich vor überlastung.. laufe eigentlich nur im aeroben bereich.. und fix und fertig war ich noch nie.. ( ausser bei den ersten 3mal.. ) muskelkater auch fehlanzeige.. trotz allem dauert das halt mit meinem hunger..