Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, starkes Rennen von Makau. Habe mir die Übertragung auf N-TV / Eurosport angeschaut.
    Hat meinen Bammel vor meiner Marathon-Premiere in FFM nicht gemindert, eher noch erhöht. Oh Gott, auf was lasse ich mich da ein?
     
  2. Du lässt dich auf einen Mördermuskelkater ein, der sich aber total lohnt :D

    Freu mich schon auf nächstes Jahr beim Baden- Marathon & bin auch grad am Überlegen, ob ich mal einen anderen laufe... Mal ausserhalb von Karlsruhe, in München oder Bremen oder so... :D

    edit: Bei dem geilen Wetter in Köln im Moment hätte ich gut Lust, laufen zu gehen... Habe nur meine Laufschuhe in Karlsruhe gelassen... Grummel...
     
  3. bjoern1899

    bjoern1899

    Ort:
    where milk and honey flows
    Kartenverkäufe:
    +46
    Hat jemand nen guten Tipp, welche Pulsuhr sich lohnt? Puls, Laufzeit, Distanz und Geschwindigkeit sollten angezeigt werden. Bin dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte!
     
  4. Schön 6 km zum Trainingsplatz gejoggt.:)

    Aber mein Knöchel..:(
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schau mal bei Google oder Amazon oder wo auch immer nach "Garmin Forerunner". Da gibts verschiedene Modelle.
    Wenn du nur Puls / Zeit bräuchtest würde ich zu Polar raten.
    Ich nutze für Distanz / Geschwindigkeit mein Handy. Wenn deines GPS hat kannst du dir je nach OS die passende App dazu runterladen.
     
  6. bjoern1899

    bjoern1899

    Ort:
    where milk and honey flows
    Kartenverkäufe:
    +46
  7. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ich würde dir auch eine App empfehlen. Cardio Trainer ist genial. Das Ding macht süchtig ;-) und hast einen genialen Überblick.

    Ahoi Ossi
     
  8. Benutze mittlerweile auch eine App da mich der Brustgurt meiner Puls-Uhr doch extrem nervte (tollerweise funktioniert die Uhr ohne Pulssignal nicht :D).

    Die App nennt sich runtastic, ist kostenlos und funktioniert tadellos, auch ohne permanenten Internetzugang. GPS sollte das Handy aber natürlich schon haben.^^
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gerne!
    Aber wie du siehst schwören auch andere hier auf die entsprechenden Handy-Apps. Das schon zitierte "Cardio Trainer" ist übrigens auch die App meines Vertrauens ;)
     
  10. Das Schönste nach dem Laufen ist immer, wie leicht sich die Beine danach beim Anheben anfühlen. Ist das bei euch auch so? :)
     
  11. Erstmal danke für den Tipp :tnx:, ist wirklich interessant und gibt nochmal nen Motivationsschub beim Laufen.
    Aber mit den Kalorien geizt das Ding irgendwie, oder?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hast du es denn schon entsprechend eingestellt? Zur Ermittlung der verbrauchten Kalorien braucht die App ja Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht.

    Was anderes: wer von euch ist schonmal ´nen Marathon gelaufen und kann mir dazu die eine oder andere Frage beantworten? Loozy z.B.? Oder sonst wer?
     
  13. Schieß los :)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Super, vielen Dank :thumb:

    FFM, 30.10. wird ja mein erster. Man hört immer wieder von der wichtigen Bedeutung der langen Läufe in der Vorbereitung. Bin jetzt insgesamt dreimal 30 km gelaufen. Letztmals Freitag abend. Hinterher war ich sowas von platt.
    Außer Atem, schwere Beine, alles hat weh getan.
    Angeblich sollen 30 km in der Vorbereitung ja reichen wenn man nicht gerade < 3 h finishen will. Alles andere sei da sogar Übertraining.
    Aber mir fällt es nach wie vor sooo dermaßen schwer zu glauben, dann am Tag X auch auf einmal 12 km mehr noch hintendran hängen zu können. Zudem man den langen Lauf ja unterhalb des Wettkampftempo läuft.
    Doch mehr als 30 km laufen? Oder ist es doch so, dass Mitläufer, Zuschauer und Adrenalin einen die letzten 12 km schaffen lassen?
    Ich habe zugegeben ziemlichen Bammel :(
     
  15. du solltest nicht unterschätzen, dass du während eines marathons zwingend trinkst und isst. kann mir gerade nicht vorstellen, dass du das bei deinen hobbyrunden auch tust. die richtige ernährung vor und während eines marathons bringt dich enorm weiter!

    und viel mehr als 30km sollte man in der vorbereitung in der tat selten laufen! weniger ist halt manchmal doch mehr ;)

    ich hol mal das phrasenschwein...
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, ich esse und trinke während dieser langen Läufe. Dies will ja schließlich auch geübt sein.
    Habe wenn es auf größere Runden geht immer einen Gürtel mit Trinkflasche dabei. Der hat zudem eine Tasche mit Reißverschluss, in die ich mir dann immer noch ´ne Banane reintue.
     
  17. Zum ersten mal eine Stunde gelaufen. :)
     
  18. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    @Werderfan RLP: (Keine professionelle Einschätzung, sonern persönliche Erfahrung) Habe vor meinem ersten Marathon (es sind insgesamt aber auch erst 2 ;) ) einmal 30 km und einmal 32 km als längste Strecken gehabt. Dazu halt ne ordentliche, lange Vorbereitung. Habe mich dabei schon recht stark an einem Trainigsplan orientiert, der von Erfahreneren erstellt worden war. Habe damals auch Infos eingeholt, die besagten, dass man gerade beim ersten Marathon, bei dem dann doch Ankommen wohl das Ziel ist, nicht zu oft über 30 km laufen sollte, schon gar nicht nen 42er vorher. Mein 32-km-Lauf war drei Wochen vor dem Marathon, ich würde auch nicht unbedingt viel später noch so nen langen im Training absolvieren.
    Bei mir hats gereicht, die Strecke zu bewältigen (in 4:20er h, mit Knieproblemen, sonst hätts wohl auch knapp über 4:00 werden können). Für mich waren in den 30er-Kilometern eh Schmerzen als Ausdauer das größere Problem, und das würde ich dann weniger trainieren wollen, wie sehr die Füße drücken nach >30km und Ähnliches ;)
    Und ja, die Atmosphäre hat zumindest mich enorm zusätzlich motiviert. Bin allerdings auch Berlin und HH gelaufen, wo Hunderttausende am Straßenrand stehen, keine Leerphasen ohne Zuschauer (dürfte in FFM aber auch so sein, denke ich). Diese Volksfeststimmung war super, dazu zahlreiche persönliche Anfeuerungen, weil dein Name auf der Startnummer steht, super.
    Ich will daher auch nochmal einen Marathon laufen, wenns passt schon nächstes Jahr. Die Norm ist gerade günstig: Bin am Wochenende erstmals auf 10 km unter 45 min geblieben :)

    Ach, und: Mir tat damals nach den 30er-Trainingsläufen auch schon alles weh und ich war ziemlich platt. Dachte mir auch, oh Gott, nochmal 10 km mehr. Aber es hat ja wie gesagt gepasst. Und etwas Respekt vor der Marathondistanz beim ersten Mal ist ja auch nicht verkehrt.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ petter: :tnx:

    Vielen Dank! Das hört sich ja dann doch etwas beruhigender an.
    Ich bin bis jetzt drei mal die 30 km gelaufen, heute steht auf meinem Plan ein weiterer solcher langer Lauf an. Die nächste Woche werde ich dann noch ein paar kürzere Einheiten machen.
    Und KW 42 werde ich dann schon das Pensum runterfahren da es ja heißt, zwei Wochen vor dem Wettkampf sollte man schon weniger machen (wenn man nicht gerade < 3 h laufen will aber das ist ja eine völlig andere Liga).

    Klar ist ein mein primäres Ziel das Ankommen. Werde mich trotzdem anfangs mal an die Fersen des 3:59 Pace-Läufers halten in der Hoffnung, knapp unter 4 Stunden zu finishen. Meine Halbmarathon-Bestzeit liegt bei 1:49 von daher könnte das mit guter Tagesform denke ich realitsich sein.
    Wenn ich unterwegs merke, dass ich das Tempo nicht über die volle Distanz mithalten kann dann mache ich halt langsamer.

    Was ich jetzt noch etwas besser trainieren muß ist das Trinken während des laufens. Diese blöden Plastikbecher.... :roll:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gleich nochmal kurz zum Arzt. Der ist zum Glück mein Fast-Nachbar und hat mir zugesagt, mich heute nochmal anzuschauen.
    Durch eine leichte Grippe / Erkältung diese Woche stand meine Marathon-Premiere morgen in Frankfurt auf der Kippe.
    Gibt der Arzt gleich grünes Licht fahre ich anschließend nach FFM. Dort dann Hotel check-in, Startnummer abholen, Pastaparty und dann mit der Bahn nach Mainz zum Spiel. Nach dem Spiel dann wieder per Bahn zurück nach FFM und dann im Hotel pennen, morgen dann mein erster Marathon.
    Gott, bin ich aufgeregt
    Wer will darf mir gerne die Daumen drücken a) für den Arztcheck gleich und dann auch (hoffentlich) für den Lauf morgen ab 10:00 Uhr.
    Werde dann übrigens im Werder-Trikot mit dazu passener Hose laufen ;)