Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Da hätte ich gerne die anatomische Erklärung für, wie das funktioniert :lol:

    @ rollrasen
    Nee, laufe einen halben, wollte den ganzen laufen, aber mein Knie sagt Nö :wild:
    Danke :D
    Hoffentlich hört der Regen noch auf :ugly:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ loozy: Na, wie ist es gelaufen? HM oder M?

    Für mich ist der 30.10. der "Tag X" beim Frankfurt Marathon. Werder da ebenfalls mit Trikot auf die Strecke gehen ;)
     
  3. Lief grauenhaft. War super in der Zeit, alles hat gepasst und Mertesacker konnte sich fuer 5km auch schön Fritz anpassen, bis er, wie geplant, das Tempo ein bisschen rausnahm.

    Und dann kam ein nasses Blatt und die Bänder im rechten Knie wurden total ueberdehnt.

    Der Rest war pure Folter.

    Was nettes aber am Rande: wir wurden mehrmals auf unsere Trikots angesprochen & irgendwann kamen 3 junge Männer zu mir & fragte, Hey, Per, wo ist denn der Clemens? Ihr müsst doch zusammenlaufen, ihr gehört doch zusammen :D:D Ich habe sie dann aufgeklärt, dass wir es ja in Relation halten musste, Fritz schnell, Mertesacker langsam :lol:
     
  4. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Aber angekommen :thumb:

    Hast du für den Lauf speziell trainiert? Ich hab mir vor Zeiten mal Trainingspläne für Halbmarathon angeguckt...die sind ja sehr komplex.
    Oder bist du in der Vorbereitung einfach nur gelaufen?
    Wollte mich nächstes Jahr auch mal an 'nem Halbmarathon versuchen...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sooo komlex sind die meistens nicht.
    In wenige Sätze zusammenfassend:
    Gundlagenausdauer (1 h am Stück laufen können) sollte vorausgesetzt werden. 3 Einheiten / Woche sollten es schon sein.
    Ganz wichtig die langen Läufe, die deutlich unterhalb des Wettkampftempo gelaufen werden.
    Langsam steigern, nicht zu früh zu viel wollen. Dann lieber früher mit dem Training anfangen.

    Glückwunsch loozy zum finishen! :thumb:
     
  6. Irgendwie reizt es mich jetzt auch da mitzumachen, aber ne kurzfristige Anmeldung kostet 75€, da wart ich lieber auf nächstes Jahr, dann kann ich mich auch richtig vorbereiten!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und dann frühzeitig anmelden und Geld sparen. Ich hatte mich zu der Buchungsphase angemeldet, als es noch 60,-- EUR kostete.
    Und mit all dem, was geboten wird fand ich das nicht zu teuer.
     
  8. Oh, ihr klingt so motiviert. Ich hatte die letzte Zeit kaum die Möglichkeit zu laufen, aber das ändert sich. Heute oder morgen gehe ich sicher!! Ist auch endlich mal wieder nötig. Freu mcih auch schon:dance:
     
  9. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Du sollst laufen! :zweifeln:

    Trotzdem frohes Schaffen und viel Motivation! ;)
     
  10. Nö, hab ich nicht. Ich betreibe seit 18 Jahren Leistungssport, daher war ich eigtl nie unfit und musste Aufbautraining betreiben, sondern bin einfach immer so lange gelaufen, bis nix mehr ging, meistens zwischen 60- 90 Minuten, alle 2 Tage mindestens. Wenn die Uni und die Arbeit es erlauben, auch täglich. Dazu noch Treppenlauf am Wildparkstadion nach dem Run & somit war ich fit :D

    @ laurencer
    Warst Du laufen, oder doch gehen? :ugly:
     
  11. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    So geht's natürlich auch! :grinsen:
    Ich bin zwar auch recht fit, aber ich muss sagen, dass ich dem Laufsport bisher noch nicht sooo verfallen war, dass ich jemals eine Distanz eines Halbmarathons am Stück gelaufen bin.
    Momentan lauf ich zweimal in der Woche 12-15 km in 60 - 90 Minuten.
    Wenn man sich der Zieldistanz vom Halbmarathon nähern will, also einfach versuchen länger zu laufen?
    Von der Luft her wäre das wohl auch kein Problem...was mir momentan eher zu schaffen macht, sind gelegentlich die Knie nach 11-12 km :roll: Hat dazu vielleicht noch jemand Tipps?
     
  12. Bandagen beim Aryt besorgen und ansonsten immer gut dehnen & stretchen und Muskelaufbauübungen machen nach dem Laufen.

    Ich habe mir immer vorgenommen, jede Woche 2,5km mehr zu laufen, und habe damit im Mai angefangen, wobei ich eine Grundstrecke von 10km mindestens hatte. Das hat letztes Jahr sehr gut hingehauen, weil ich dann auf meine Zielzeit hinarbeiten konnte; dieses Jahr hat mein Knie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :(
     
  13. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Gleiches Problem mit dem Knie dürfte bei mir nun auch aktuell werden.
    Lösung? Gibts kaum, genauso wie für harte Waden, außer ordentliche Laufschuhe und schönen Laufboden.
    Bin damals auch einfach den Halbmarathon drauf los gelaufen und bin vorher wenn dann nur mal meine 8km-Runde gelaufen. Hbs auch gut durchgehalten, klar würde man mit Übung besser sein- naja...:D
     
  14. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch auf weicherem Boden laufen, und nicht unbedingt auf der Strasse. Das schont die Gelenke und Bänder und macht gerade auf langen Distanzen einen Riesenunterschied.
     
  15. ... sagt die Stadiontreppenläuferin.:p
     
  16. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Genau das meinte ich mit schönem Boden:)
    Ich bekomme zum Beispiel egal wie gut ich erwärmt bin oder sogar Schoner trage, immer feste Waden nach gut 5km auf hartem Boden/Straße.
     
  17. Ich lauf ja keine Kilometer auf der Treppe, sondern nur maximal 6 Touren, das sind vielleicht 500 Meter, wenns hochkommt :D Davor bin ich fleissig auf Waldboden gelaufen. Fahre wegen meines Knies mit dem Fahrrad zum Laufpfad, damit ich nicht zu sehr belaste :p
     
  18. Ist ja wie ein Salat zum Mittag und zum Vesper 'ne halbe Sahnetorte.:p
    Bei manchen machen die Treppenstufen erst Jahre später alles kaputt, wenn dann richtig ernste Knieprobleme zum Vorschein kommen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Lauf, für den ich trainiere ist 100% Asphalt. Daher laufe ich auch im Training so gut wie nie auf Waldboden sonder auch fast nur Asphalt.
    Klar, ohne wettbewerbsmäßige Ambitionen besser Waldboden laufen. Im Falle von Wettbewerbsteilnahmen aber besser auf dem Belag trainieren, der auch im Wettkampf gelaufen wird.

    Wenn man von ca. 10-12 km sich steigern will auf Halbmarathondistanz:
    3-4 Einheiten pro Woche. Dabei alle bis auf eine ruhig weiter in diesem Rahmen 10-12 km. Die eine verbleibende dann aber länger und vor allem langsamer. Also unterhalb Wettkampftempo laufen, dafür aber weiter. Und das dann langsam steigern.
     
  20. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Ich laufe gerne auf Asphalt o.Ä., Wald geht auch. Mit so besonderen Laufpfaden, die dann extra weiches Zeugs als "Belag" haben, komme ich gar nicht zurecht.

    Nun der traurige Anlass, warum ich schreibe: Ich bin den Weltreord los :( Okay, genauer gesagt Haile, aber da ich beim bisherigen Rekord 2008 auch mitgelaufen bin in Berlin, war ich natürlich Bestandteil ;)

    Scheint ein starkes Rennen gewesen zu sein von Makau. Hailes Zeit ist dagegen wohl leider vorbei, ich denke, sein Traum Olympia-Gold im Marathon wird nix.