Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Echt? Verbrennt Radfahren ungefähr genau so viel?:eek:
     
  2. Ich geh mal laufen...

    Drueckt mir die Daumen, dass es klappt... 7.5km sind heute angepeilt, plus Kniebelastung auf der Treppe am Wildparkstadion danach...
    :ugly:

    edit: Ich zieh mal mein Mertesacker- Trikot an, in dem lief es bisher eigentlich immer gut :D
     
  3. Ich fühl mich jetzt wieder ganz gut aber es sind 26 Grad im Schatten und mein Weg würde in der Sonne liegen. Niemals!:D Morgen früh hab ich keine Schmerzen mehr und dann kann's losgehen.
     
  4. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Kommt natürlich auf den Lauf- bzw. Radfahrstil an, aber du musst deutlich mehr Fahrrad fahren als Joggen, um einen ähnlichen Effekt bzgl. des Verbrauchs zu erreichen. Hier kannst du berechnen lassen, wie hoch der Kalorienverbrauch bei bestimmten Sportarten ist.


    Morgens joggen ist doch genial, da ist die Luft noch frisch, es sind kaum Leute unterwegs und so weiter. Meiner Meinung nach die schönste Zeit des Tages, die man auch super für so eine Aktivität nutzen kann. Und: man hat schon was getan in Bezug auf körperliche Bewegung und kann den Rest des Tages guten Gewissens "rumfaulen". :)
     
  5. Habe ich mir ja auch gedacht, bloß als ich aufgestanden bin und ich diesen schönen Sommerpausen-Muskelkater gespürt hab..:D
     
  6. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Klar, geht mir auch meist so, nur dass ich dann einfach zu faul bin. :D
     
  7. 7.5km & 4 Touren auf der Treppe unter den wachsamen Augen der KSC- Profis :lol:

    Die Begeisterung ueber mein Mertesacker- Trikot stand besonders Iashvili ins Gesicht geschrieben :dance:
     
  8. Ich habe heute ungefähr 2500 Kalorien durch das Radfahren verbrannt, ich bin durchschnittlich 25 Km/h und 61 Kilometer gefahren. So viel joggen, dass ich damit auf ein ähnliches Ergebnis kommen würde, könnte ich niemals.
    Es ist eben eine Ausdauersportart, die fürs Fettverbrennen genau richtig ist. Man muss halt die Kondition und die Geduld haben, mal 'ne Stunde oder auch drei Stunden lang auf dem Rad zu sitzen, aber prinzipiell finde ich es wesentlich effizienter als Joggen. Und je mehr du fährst, desto schneller wirst du auch beim Laufen. ;)
     
  9. Ich fahre ja schon relativ viel Rad, da ich auf dem Dorf wohne, und wenn ich Freitags oder Samstags weg möchte, muss ich erst mal 40 Minuten zu 'nem ÖV-Anschluss fahren.;)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, dieser Vorteil des morgendlichen joggens ist nicht von der Hand zu weisen. Bedenke aber auch folgendes: Frühstücken und dann direkt mit vollem Bauch losjoggen soll es nicht unbedingt sein. Mit nüchternem Magen loslaufen würde ich wiederum auch nur für eine kurze Runde. Das Optimum wäre schon zunächst vernünftig zu frühstücken, dem Körper etwas Zeit zum Verdauen zu geben und dann loszulaufen. Und soviel Zeit hat man wenn man unter der Woche wenn man arbeiten muß eben kaum, eher am Wochenende. Von daher gehe ich oft erst nach Feierabend laufen und morgens nur im Sommer wenn es tagsüber zu heiß wäre.

    Kommt immer drauf an: läuft man nur der Bewegung und der Gesunheit wegen wird man kaum oft über 10 km am Stück oder mehr als 1 h laufen. Solche Touren macht man dann doch eher in der Wettkampfvorbereitung bei Langstrecken. Und dann wiederum steht bei den langen Läufen auch ein deutlich niedrigeres Tempo an. Dann schafft man es schon 2-3 h am Stück zu laufen, im aeroben Bereich und verbraucht nebenbei auch einiges an Kalorien. Nur steht dies dann halt nicht gerade im Vordergrund. Nur der Fettverbrennung wegen 2-3 h zu laufen wiederum wäre nicht so toll.
    Kommt immer drauf an warum man läuft, mit welchem Ziel und welchen Ambitionen. Hauptsache man macht überhaupt was und bewegt sich von der Couch runter.
     
  11. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Völlig richtig, deswegen jogge ich auch wenn nur morgens bzw. eher vormittags, wenn ich frei habe. Dafür stehe ich dann aber auch relativ früh auf, um erst noch was zu essen und dann nach einer Weile loslaufen zu können, bevor es zu warm wird. Mit nüchternem Magen laufen könnte ich auch gar nicht, ich muss immer erstmal eine Kleinigkeit essen, wenn ich aufgestanden bin. Dann geht es aber.
    Zum "Glück" ist der Sommer bis jetzt nicht sonderlich heiß, weshalb man auch oft noch gut im Tagesverlauf joggen bzw. sich eben wie ich dann vormittags (meist so gegen 9 Uhr) auf den Weg machen kann.
     
  12. So, vor ein paar Minuten zurückgekommen. Also wäre ich später losgelaufen, wäre es mir viel zu warm gewesen. Jetzt war schon die Grenze, da mir eigentlich immer warm ist und ich auch mal noch bei unter zehn Grad in T-Shirt unterwegs bin. Naja, bin zwölf Kilometer gelaufen und habe ungefähr 42 Minuten gebraucht. Weiß jetzt nicht, wie gut oder schlecht das ist aber egal. Gehpausen(sind aus der Zeit rausgerechnet) hatte ich zwei nämlich auf dem Hin- bzw. Rückweg über die Autobahnbrücke. Aber was behindert ist, dass mir mein innerer, rechter Knöchel irre wehtut, aber das ist mir auch schon ein paar andere Male, zu anderen Gelegenheiten beim Laufen aufgefallen.:zweifeln:
     
  13. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Was?! Wow...hatte ja keine Ahnung, wie schnell man so laufen kann....ich bin schon froh über meine 8 km in 45 Minuten :lol: Da muss ich wohl noch bisschen mehr tun :roll:
     
  14. Kommt das nicht ungefähr hin?:(
     
  15. Naja, an dem Wegschild bis wohin ich gelaufen und von dort dann umgekehrt bin, stand dran 5.6 km bis zu dem Ort, in dem ich wohne und da muss ich nochmal ungefähr 400 m reinlaufen.
    Aber über 50 Minuten waren's auf keinen Fall.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn du genauer wissen willst welche Distanz, welche Zeit und welche Geschwindigkeit: vielleicht hast du ja ein Handy mit Android-OS oder ein IPhone. Da gibt es tolle Apps, die über GPS das ganze zeigen können.
    Ist halt nur Geschmackssache, ob man das machen will und deswegen sein Handy mit zum laufen nimmt.
    Ich habe es aus drei Gründen immer dabei:
    - Meistens gehe ich alleine laufen. Wird mir unterwegs schlecht (Kreislauf oder so) oder falle und breche mir was habe ich die Möglichkeit Hilfe zu rufen
    - Habe so automatisch auch Musik dabei da ich das Handy als MP3-Player nutze
    - Und nebenbei halt auch die Jogging-App.
    Wenn man es - so wie ich - für sich so entscheided, das Handy immer mitzuschleppen hat man immer einen schönen Überblick über das Geleistete.
     
  17. Ja, habe ich. Und das Handy habe ich wegen der Musik sowieso dabei. Wie heißt denn die App genau, wenn ich sie in diesem Android-Market suche?:)
     
  18. Es gibt ja auch diesen Band von Nike, oder den Clip, den Du an deinen iPod anschliesst & an deinem Schuh anbringst, dann kannst Du genau verfolgen, wieviele Meter Du gelaufen bist, deine Durchschnittsgeschwindigkeit, wie hoch, wie tief etc :)

    Ich hab die passenden Schuhe dafuer, nur nicht den passenden iPod :p
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich nutze "Cardio Trainer". Zeigt auch den ca.-Kalorienverbrauch an wenn du vorher Alter, Geschlecht und Gewicht eingibst. App ist kostenfrei zu haben. Die kostenpflichtige Version brauchst du als Normalanwender nicht.
     
  20. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das laufe ich auch ungefähr, aber rechne mal ruhig die Gesamtzeit inkl. Gehpausen. Dann kannst du später besser verfolgen, wie die Gehpausen in Relation zur Gesamtzeit und Entfernung kürzer werden.