Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wenn ich samstags- oder sonntagsmorgens laufen gehen will verabrede ich mich ein paar Tage vorher immer schon mit einem Kumpel gegen 10 Uhr, damit ich auch wirklich nach einer durchzechten Nacht einigermaßen früh aufstehe und mich motiviere meinen Kumpel nicht im Regen stehen zu lassen.
    Ansonsten lauf ich häufig mit meinem iPod und Nike+. Das motiviert mich auch durchaus. :18:
     
  2. Ich brauche keine besondere Moti um die Laufschuhe anzuziehen. Einzig gutes Wetter motiviert mich, aber nur in der Hinsicht, dass dann aus 10 auch 20 oder 30 km werden können. ;)
     
  3. ich darf dieses jahr kein sport mehr machen :(
     
  4. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Ich auch nicht. Bis Mitte nächste Jahres oder so.
    Aber man gewöhnt sich ja an alles :wall::wall::wall:
     
  5. oha, was hast du denn ?
     
  6. Was motiviert denn an Nike+ so sehr?
     
  7. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    2 Kreuzbandrisse und nun Knorpelschaden. Ob das Kreuzband jetzt richtig verwachsen ist, wird man erst bei der Knorpel-OP sehen.
     
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Statistiken gepaart mit persönlichem Fortschritt.
     
  9. Ich bekomme das irgendwie nicht so richtig hin :D
     
  10. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Such dir jemanden, der mit dir joggt! Man muss dann zwar sehen wie man das ggf. mit den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten macht, aber gegenseitig motivieren (auch überhaupt erst los zu laufen) kann man sich sehr gut!
     
  11. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man anfängt, gibts eh noch keine unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Beide langsam und ohne Puste ;)

    Ich hatte mich mit einem Kollegen zusammengetan, und wir sind 2-3 mal die Woche losgelaufen. Das Ziel war der 19.09. in Otterndorf die 10km nicht als Letzter zu beenden. Zwei Mitvierzieger ohne jegliche Kondition ca. drei Monate vor dem großen Auftritt...

    Am Ende haben wir es geschafft, und in einer für uns akzeptablen Zeit.

    Die Motivation haben wir aus dem Ziel gezogen, denn wir haben uns schon ziemlich zeitig für den Lauf angemeldet. Blamieren wollten wir uns dann ja auch nicht ;)

    Vor vier Wochen habe ich mir nun eine Prellung im Knie zugezogen, die mich immernoch am laufen hindert. Mein Mitläufer hält tapfer durch und läuft auch nicht ;). Ihm fehlt einer der ihn in den Hintern tritt. Ich für meinen Teil hatte auch ab und an während der Trainingszeit alleine die Schuhe geschnürrt. Hatte da kein Problem mit. Aber ich habe es auch leichter, weil ich ziemlich nahe an Wald und Wiesen wohne, und er in der Stadt. Ich brauche bloß aus der Tür zu fallen und er müsste sich schon auf einen fahrbaren Untersatz setzen.

    Motivation:
    Selbstmotivation setzt schon ein ziemliches Maß an Selbstdisziplin voraus. Das ist ziemlich schwer.

    Motivation durch andere ist schon viel leichter, denn es braucht doch immer einen der einen mal vom Sofa zerrt und ein fester Termin hilft da Wunder (es muss ja nicht am Sonntag um 1000h sein ;) )

    Motivation durch ein Ziel. Das hat UNS Beide gezogen.

    Jedem wie beliebt, hauptsache man macht überhaupt etwas.
     
  12. Naja, das hier war eher auf Nike+ bezogen. Laufen funktioniert schon, nur halt nicht wirklich viel. Und mein Pulsmesser spinnt, er sagt nach 5 Minuten laufen habe ich einen Puls von 185, das kann nicht sein oder :confused:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenngleich diese Pulsmesser auch immer eine gewisse Ungenauigkeit haben:
    Je nach körperlicher Verfassung (Größe, Gewicht, Geschlecht), Kondition, Laufgeschwindigkeit und Höhenprofil der Strecke kann das sehr wohl sein. Vielleicht solltest du es beim Start etwas ruhiger angehen lassen.
     
  14. Meistens hilft es den Pulsmesser vor dem Start etwas anzufeuchten. Ungenauigkeiten stelle ich normalerweise immer am Anfang fest, während es mit zunehmenden Lauf, dank Schweiss, besser wird.
    Ich gehe davon aus, dass RBX nicht insgesamt nur 10 Minuten läuft und fast umkippt. Das würde nämlich ein Puls von 185 nach 5 Minuten suggerieren. Je nach Alter befindet er sich dann nämlich schon sehr nah am Maximalpuls.

    Mich motiviert eben jener Pulsmesser ungemein, da ich nirgends meine Leistung besser ablesen kann, als damit.
    Heute morgen wurde ich von meinem Pulsmesser auch sanft mit einem Piepton darauf hingewiesen, dass ich erkältet nicht joggen gehen sollte ;)
     
  15. Ne, mehr als 10 Minuten schaffe ich schon und umgekippt bin ich auch nicht. Ich finde das echt komisch. Habe ihn mal drinne getragen, da hat er mir bei ruhigem Zustadn vorm Rechner einen Puls von 80 angezeigt, das ist ja normal oder? Sobald ich aber rausgehe und anfangen will zu laufen steigt er, und steigt, und steigt, und steigt..
    Ich merke zwar schon, dass ich schneller erschöpft bin als andere, aber nach 10 Minuten geht es noch, fühlt sich nicht wie ein Puls von 190 an :D
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  17. Das ist abartig, der hat jetzt bestimmt nen Körperfettanteil von 2%..
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jemand Erfahrung mit der Vorbereitung auf einen Halbmarathon?
    Wäre der erste meines Lebens.
    Bin 33 Jahre, habe erst spät zum Sport gefunden, laufe seit ca. zwei Jahren sehr regelmäßig.
    Im Moment dreimal die Woche jeweils etwa eine Stunde mit Pace 5:30 Minuten / Kilometer.
    Die Veranstaltung wäre am 30.04.
    Mit intesivem aber nicht überdosiertem Training bis dahin doch sicher machbar, oder?
     
  19. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Sollte durchaus machbar sein. Ich empfehle dir mal die Trainingspläne bei Achim Achilles. Sind wohl eher für ne längere Vorbereitungszeit ausgelegt, aber da du ja kein absoluter Anfänger mehr bist, sollte das schon klappen.

    Viel Erfolg! ;)
     
  20. Geiles Jogging-Wetter heute, 9km in 47min eben. Leider war ich zu warm angezogen..