Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @ werderfan82: erstma danke für die info. ich werds bei gelegenheit auch mal nen arzt untersuchen lassen. mein chef, mit dem ich am donnerstag laufen war, meinte, dass ich erstmal in ein sportgeschäft meinen laufstil untersuchen lassen soll. ich lauf nach innen - hab wohl x-beine. :) und dann erstmal das richtige schuhwerk kaufen. vielleicht liegen meine knieschmerzen auch teilweise hier begründet. ich hatte ja auch schonmal knieschmerzen vom beinschlag beim brustschwimmen. komische welt.

    und jetzt noch was. wo nimmst du die zeit her, soviel zu laufen ??? vor allem zu der zeit. hast du urlaub ??? das sind echt sehr geile zeiten. könnt glatt neidisch werden. aber du wirst wahrscheinlich auch nicht mein gewicht haben. falls ja, dann musst du mir mal deinen trick verraten. ;)
     
  2. heute wieder mal nach langer zeit joggen gegangen....das ich innerhalb eines Monats so langsam werde :roll: :lol: :lol:

    Hab meine üblichen 5km inkl Steigung diesmal in 40/45 min "geschafft" :D
     
  3. Heute hatte ich Urlaub. Sonst laufe ich meistens Sonnabends nach dem Spiel und Sonntag vor dem Essen bzw. im Sommer auch regelmäßig in der Woche. Die von mir gelaufenen Zeiten sind so gut nun auch nicht, halt Performance eines Hobbyläufers. Aber für meine Voraussetzungen und Bedingungen vollkommend ausreichend.

    Mein Gewicht schwankt zwischen 77 - 79 kg ( auf Grund stark ausgeprägter Muskulatur ).

    Das richtige Schuhwerk ist schon sehr entscheidend. Ich denke aber auch, dass du spezielle Einlegsohlen bräuchtest, die deinen " unrunden " Laufstil etwas korrigieren und somit das Knie entlasten. Ist aber nur die Meinung eines Laien. ;)
     
  4. Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt.
    14 km = 1 h / 16 min
     
  5. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich gehe auch regelmäßig joggen und habe bei längeren Strecken oft das Problem, dass das eine Knie gelegentlich etwas schmerzt.

    Nun hab ich am Rande neulich mal mit einem "Experten" gesprochen. Er faselte was von intermuskulärem Training für das Knie. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen und vllt. Tipps für Übungen geben?
     
  6. Heute 10 km in 50 min.
     
  7. helfen kann ich dir nicht. aber ich rate dir, so wie ich es am dienstag machen werde, mal nen arzt aufzusuchen. bei mir ist wohl die patallesehne, die gereizt ist. das komische ist: beim laufen hab ich keine probleme. aber am tag danach. vor allem beim treppensteigen und autofahren, wenn ich das bein angewinkelt habe und auf der kupplung stehe. bevor du jetzt einfach nur irgendetwas trainierst, such besser nen arzt auf. ansonsten machst du vielleicht mehr kaputt als richtig. an falschem schuhwerk z.b. kann es ebenfalls liegen, dass das knie schmerzt.
     
  8. heute 10,5 km = 52,30 min
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Am sichersten wird da ein Arztbesuch sein. Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Hausarzt überwies mich zum Orthopäden. Der sieht das Problem nicht im Knie sondern in einer Beinlängendifferenz in Verbindung mit Hüftschiefstand. Jetzt gibt´s Einlagen für mich und dann werde ich beobachten müssen, ob es sich bessert.
     
  10. komme quasi gerade vom arzt. diagnose: patellaspitzensyndrom

    klingt schlimmer als es wohl ist. kann aber chronisch werden, wenn man es nicht behandelt und zur sportinvalidität führen. ich muss es erstmal konservativ mit voltaren emulgel und eisabrieben behandeln. wenn in zwei monaten keine besserung in sicht ist, dann gibts ne kernspin und es wird weitergeschaut. die dann lautende lösung sind ultraschall und stoßwellentherapie. und sollte alles nix helfen, muss man operiert werden. das wird mir aber hoffentlich erspart bleiben. :)

    joggen ist jetzt aber erstmal passé (nicht, dass ich es damit in letzter zeit übertreiebn hätte :D). also wieder aufn crosstrainer zuhause und so lang laufen, wie man bock hat. das dingen hat mir vor 2 jahren geholfen 16 kilo abzunehmen. so schlecht ist es also nicht. :)
     
  11. Na dann wünsche ich dir alles Gute. :)

    Nicht joggen zu können, dass wäre der Horror für mich.
     
  12. mir ist es derzeit einfach zu kalt um rauszugehen :D
     
  13. :18:

    Gerade richtig, nicht zu warm und nicht so kalt bzw. windig. ;)
    Vergangenem Winter bin ich bei - 12 ° C gelaufen. Auch wenn das medizinisch schon grenzwertig ist.


    Heute 15 km in 1 h und 17 min.
    Dabei erstmals seit langem wieder 10 km unter 50 min ( 49,15 ).
     
  14. Schön, dass es auch einen Joggerthread gibt. Bin eher aus Zufall darauf gestossen.
    Bin erst vor 3 Monaten wieder eingestiegen und hoffe endlich die richtige Formel gefunden zu haben, um es konstant durchzuziehen.

    Durch Kind und Beruf wurde ich immer wieder aus dem Training gerissen und da dachte ich mir, wie auch im Thread vor einigen Monaten mal thematisiert, dass ein Guten-Morgen-Lauf doch genau das Richtige ist.
    Bisher muss ich sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich treffen konnte. Seit 3 Monaten stehe ich fast jeden Morgen um 7 Uhr eine Stunde auf dem Laufband (Stand bislang 9,3km). Von Müdigkeit keine Spur, ganz im Gegenteil, der Morgen ist weit effektiver. Da ich auf nüchternen Magen Laufe (mal abgesehen von Wasser und einem Schluck Saft), purzeln die Pfunde auch ordentlich (knapp 5 Kilo in 3 Monaten).

    Laufband war eigentlich nicht so mein Ding, aber aufgrund der Lichtverhältnisse und des aufkommenden, schlechten Wetters hilft es mir konstant zu bleiben.
    Zudem kontrolliere ich meinen Puls/Zeit/km weit besser, als wenn ich im freien Laufe.

    Eine Frage habe ich aber:
    Ich versuche meinen Puls während der kompletten Laufzeit unter 160 zu halten. Nicht aufgrund der strittigen Kalorienfrage, sondern vielmehr, um den Körper auf einer Frequenz zu halten, die es mir erlaubt auch die Distanz zu erhöhen. Ziel soll mal ein Halb-Marathon werden.

    Was glaubt ihr, wäre ein adäquates Training, um meine Leistung bei gleichbleibendem Puls zu erhöhen?
    Momentan versuche ich zwar ganz langsam meine Geschwindigkeit zu steigern, allerdings spielt der Puls noch nicht mit. 10km zum Beispiel wäre sicherlich in einer Stunde zu bewältigen, allerdings würde ich ganz sicher meinen Puls auf 175 hochtreiben.
     
  15. @Sopho
    Dauernd bei gleichem Puls zu laufen is zwar fein - jedoch auf lange Sicht nicht so fördernd. Die Muskel brauchen auch Abwechslung, schieb mal ein paar Intervallsprints ein.
     
  16. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Oftmals laufe ich die letzten 500 Meter auf Maximalpuls.
    Wenn ich die Spurts zwischendurch einlege, habe ich Schwierigkeiten meinen Puls wieder auf "normal" zu bekommen.

    Danke auf jeden Fall schonmal für den Ratschlag.

    Damit es kein Missverständnis gibt: Ich laufe in der Regel bei gleichbleibender Geschwindigkeit bei 140-160 Puls mit Finalspurt hoch auf 188.
     
  17. Ich hatte vom Laufen auch Probleme mit der Patellarsehne - vier Wochen vor meinem ersten Halbmarathon... daraufhin habe ich von meinem Arzt spezielle Patellarsehnensportbandagen verschrieben bekommen und konnte erfolgreich weiterlaufen :)
     
  18. heute mal nur 6 km in 26,15 min
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vorab: ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Frage hier im Forum einen Arztbesuch nicht ersetzen kann.

    Daher weniger die Frage "Was könnte das sein?" sondern mehr "Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?":

    War gestern eine Runde joggen. So etwa 6,5 km in etwa 35-40 Minuten. War auch alles in Ordnung, habe mich gut dabei gefühlt. Habe das ganze dann mit einem Besuch bei meinen Eltern verbunden. Dort angekommen habe ich mir erstmal zwei Gläser Sprudel reingezogen des Flüssigkeitsverlustes wegen. Vorher hatte ich den Tag über auch genug getrunken.
    Etwa 10 Minuten nach dem Laufen saß ich am Tisch und mir wurde schlagartig "schummrig" im Sinne von Unwohlsein und Schwindel. Nach ca. fünf Minuten ging es dann wieder. Meine Mutter hat ein 08/15-Haushalts-Blutdruckmeßgerät, damit habe ich meinen Blutdruck mal gemessen, der war in Ordnung.
     
  20. Was macht ihr eigentlich um euch zu motivieren raus zu gehen? Hab mir vor kurzem mal wieder Laufschuhe gekauft, aber es fällt mir echt schwer mich zu motivieren regelmäßig laufen zu gehen :D