Der größte Bremer Transferfehler der Geschichte

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Mauro, 29. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Ich würde Cardoso sagen. Der konnte einen Andy Herzog nie ersetzen und war mit ein Grund dafür, dass es nach König Otto so abwärts ging. Und das bei 6 Millionen Ablöse.

2. Eipinho

Eipinho

Ist das Haargel? :lol:

3. gelöscht

gelöscht Guest

Weg vom Haargel und zurück zur Ausgangsfrage:

Ich bin der Meinung, das war damals, als man wegen ein paar Tausend Mark pro Monat Gehaltsunterschied und seinem Wunsch, etwas mehr Mitsprache bei zukünftigen Spielertransfers zu haben den damaligen DFB-Jugendnationalmannschaftstrainer Udo Lattek nicht zu Werder holte, obwohl Lattek für den Fall seiner Verpflichtung gleich die beiden damaligen Jugendnationalspieler Hoeness und Breitner mit zu Werder bringen wollte.

Werder hätte damals einen der besten Trainer in Europa und zwei hammergute Spieler, die Lattek schon aus den Jugendnationalmannschaften kannten, bekommen. Und das hat man alles wegen ein paar Tausend Mark im Monat sausen lassen. Lattek und die beiden Talente gingen dann bekanntlich zum FCB.

Das Werder der 70er Jahre mit einem 10 Jahre andauernden Abstiegskampf hätte es sicherlich so nicht gegeben, wäre dieser Granaten-Fehler nicht passiert.

Hätte wäre könnte .... alles klar.

Aber dieser Missgriff hatte wohl eine viel schlimmere Auswirkung als alle Carlos Albertos und Gustovo Nerys dieser Welt zusammen heute haben können. Und das es dabei nur um eine so geradezu lächerlich geringe Summe ging, macht es noch viel schlimmer als es ohnehin schon war.
    :ugly::(

4. dabei war in den späten 70er Jahren der Kader für meine Begriffe durchaus hochkarätig besetzt

5. Nee, ich glaub das war n Helm aus Haaren ... :lol::lol::lol:

6. Tja, womöglich hätten wir seinerzeit dadurch einen entscheidenden Weg einschlagen können, der uns zu großen Erfolgen gebracht hätte. Vielleicht wären wir heute bspw so unsympathisch wie der FCB, während der FCB ein heimeliger, kleiner Familienverein wäre, mit einer Medienlandschaft bestehend Aud Fricke und Wontorra...:D

Ich finde es nur zu einfach, davon auszugehen, daß allein die 3 ihre Entwicklung bei uns genauso genommen hätten, wie sie es dann an der Isar taten, auch wenn der Gedanke daran sicherlich seinen Reiz hat.

7. Also hier wird über einen Vorgang geschrieben, der 40 Jahre zurückliegt. Die meisten Foristen waren dort noch gar nicht auf der Welt.
    Nach dem Motto: Wenn damals das mit Lattek, Hoeness und Breitner geklappt hätte, stünde die Allianzarena heute in Bremen. Das ist doch allenfalls ein verpasster Wendepunkt in Werders Historie und bestenfalls spekulativ ob der möglichen zukünftigen Auswirkungen.
    Der verfehlte Effenberg Transfer 1996 (?), der an einem WL gescheitert ist, der nicht ins wirtschaftliche Risiko gehen wollte, ist so ein Transferversagen. Effe ging nach Gladbach und hatte dort anfänglich großen Erfolg.
    In der neueren Geschichte ist es vorallem CA, der KA nach extern aber auch noch intern (ASR) erhebliche Probleme bereitet hat. Werder kann sich so einen Megaflop einfach nicht erlauben.
    Wesley ist zumindest noch mit Verlust zwar nach Brasilien abgegeben worden, aber ich beharre auf meiner Meinung, dass Werder nie eine richtige Idee hatte, auf welcher Position der eigentlich eingekauft worden ist.
    Werders jüngste Transfers jenseits der 5 Mio € Marke sind allesamt in die Hose gegangen (Ekici, MA, Wesley, CA etc.). Bei Sokratis muss man abwarten, ob er nach der EM überhaupt noch in Bremen sein wird?

8. Da waren sie wieder unsere 3 falschen Freunde: HÄTTE, WENN und ABER ... :lol:

9. gelöscht

gelöscht Guest

:lol: :thumb:

Der Fredtitel war allein schon eine auf Goldpapier geschriebene Einladung an die 3................ ;)

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, denn wer weiß, wie lange es Lattek es bei dem damals schützenvereinmiefigen Werder Bremen ausgehalten hätte. Vermutlich wäre er beim erstbesten gut dotierten Angebot schon wieder weg gewesen. Dann nachdem er 1975 bei den Bayern gefeuert wurde, hatte er für die Saison 75/76 schon einen Vertrag bei RW Essen unterschrieben. Aber als der damalige Meister und UEFA-Cup-Sieger Borussia Mönchengladbach bei ihm als Weisweiler-Nachfolger anklopfte, ging er zu den Fohlen und kommentierte eine dahingehende Journalistenfrage mit den Worten „Was würden Sie denn machen, wenn Sie die Wahl zwischen einem Fahrrad und einem Mercedes hätten?“

11. gelöscht

gelöscht Guest

Das mit dem "schützenvereinmiefigen" hat was für sich. Aber die Spekulation um einen womöglich schnellen Abschied von UL ist doch etwas gewagt.

Denn es ist etwas anderes, ob ich einen Vertrag aufheben lasse, bevor er begonnen hat, oder ob ich während eines laufenden Vertrags weg laufe.

Damals war UL, soweit ich das erinnere, in Essen umstritten, weil auch die klamm waren und das Lattek-Gehalt hoch. Als dann Gladbach kam und eine Abstandszahlung leistete (wie die Gerüchte sagen) und RWE den UL vor Vertragsbeginn freigab, geschah das offenbar wirklich in beiderseitigem Einvernehmen.

12. Nordhorn

Nordhorn

Kartenverkäufe:
    +2
    Die nichtverpflichtung von Udo Lattek:grinsen:

13. Ich musste erstmal hochscrollen, welche drei du meinst. Ich hatte zuerst überlegt, wer neben Silent und 5vor12 der dritte ist.

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    ...dann hätten wir jetzt aber ganz sicher Beck's als Trikotsponsor!

Und viel weniger Neid und Missgunst! :D

15. Lieber Neid und Missgunst, als Hohn und Spott.
    :ugly:

16. Hoeness war laut Hörbuch "lebenslang grün weiß" sogar 1977o.1978 als Manager bei Werder im Gespräch. Bayern war wohl bereit 1 Mio Ablöse für Assauer zu bezahlen. Im Gegenzug boten die Bayern uns den Uli an (Quelle: Franz Böhmert in "lebenslang grün weiß"). Das war das zweite Mal, daß uns Uli durch die Lappen ging.

Das Netzer nicht zur Millionenelf dazugehörte wird von Böhmert als "nicht mehr machbar, da Netzer die Stadionzeitung wollte und die hat Matischak aufgelegt" eingestuft. Von Netzer "Ich kann alle Werderfans beruhigen, das stand niemals zur Debatte!".

Das Bonmot mit Lattek, Breitner und Hoeneß stammt auch von Böhmert.
    Ich denke da gabs noch viel mehr Dönekens von denen wir nichts wissen. die dann irgendwann als "Was wäre passiert, wenn...?" hier verwurstelt werden.
    Die letzten die uns entgingen: Effe, Romagnoli, Scheva, Czech.

Bei den Tranferflops würde ich nach wie vor als größten Flop Alberto nennen. Da hätte man vielleicht im Poker aussteigen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

17. Wobei wir "El Pipi" nicht abschreiben sollten..

18. Never ever. Er wird seine Eleven Fred und Frau mitbringen und dann ist`s nicht mehr weit bis zur Weltherrschaft!

19. Gilt als Transferfehler auch der Verkauf eines Leistungsträgers wie heute der von Naldo?
    Ein Verkauf an einen voraussichtlich direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze? Hallo, wie kann sowas passieren? :crazy:
    Wenn das eigene Team durch Verkauf von jemandem wie Naldo geschwächt wird, sollten dann von vorne herein die Ziele herunter geschraubt werden?:ugly:
    (Wo sind denn bloß der Kotz- und der Wall-Smilie?)

20. Und was hätte Werder tun sollen? Auf brauchbares Geld verzichten, damit Naldo nächstes Jahr ablösefrei zu Wolfsburg geht? Naldo hat zuletzt häufig auf einen Wechsel spekuliert, da wird Werder nicht so dumm sein und auf ne Stange Geld verzichten, das für den Kader gebraucht wird.