Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Es sieht nicht nach Mehreinnahmen, weder durch Marketing, noch durch sportlichen Erfolg aus: es bliebe allein die Möglichkeit eines Investors :roll:
    Eine weitere Senkung der Kosten ist kaum machbar.
    Wir haben ein erneutes Geschäftsjahr mit einem Minus und das Eigenkapital ist quasi aufgebraucht!
    Mehr braucht man nicht zu sagen, um unsere Situation und die Leistung der betreffenden Personen beurteilen zu können.
    Es wird kein gutes Ende nehmen, wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert...
     
  2. Das ist richtig. Aber im Falle eines Abstiegs wäre wirklich zu überlegen, ob man nicht Insolvenz anmeldet, um von seine Verbindlichkeiten loszukommen?
    Kompletter Neuanfang in der 4. Liga. Warum nicht? Unser Kooperationspartner Juve hat es hinter sich, wobei hier vom Verband aus der Zwangsabstieg vorgegeben war.
     
  3. Sorry, aber Du kannst doch nicht allen Ernstes alles auf Klaus Allofs schieben???

    Was st mit seinen GF-Kollegen von damals, ganz besonders Müller? Was ist vor allem mit dem Aufsichtsrat (der für mich hauptverantwortlich für das Desaster ist!)? Und was ist mit Filbry, der seit mehr als einem halben Jahrzehnt so rein gar nichts gebacken bekommt? Und auch Eichin ist jetzt fast drei Jahre da...

    Du machst es Dir da ziemlich einfach, alles auf Klaus Allofs zu schieben...

    Wenn das diese Saison schief gehen sollte, sportlich der Abstieg, finanziell damit der absolute Tiefpunkt, dann wünsche ich mir, das ALLE (Aufsichtsrat und GF) geschlossen zurücktreten und ein kompletter Neuanfang gestartet wird. Wobei die große Frage ist, ob ein Neuanfang überhaupt noch möglich ist angesichts des finanziellen Sargs Weserstadion. Die -völlig überschuldete- Stadt wird uns da wohl kaum helfen können/wollen...

    Vielleicht bleibt da wirklich nur noch der Weg der Insolvenz verbunden mit einem Neuanfang in der 3. oder 4. Liga, so traurig es auch klingt. Ich glaube, es gibt kaum einen zweiten Fall im deutschen Profifußball, wie aus einem bis dato glänzend geführten und wirtschaftlich kerngesundem Dauer-CL-Teilnehmer binnen fünf Jahren ein Sanierungsfall geworden ist (Dortmund mal außen vor gelassen).

    Die Situation ist mMn sogar deutlich ernster als vor einigen Jahrzehnten, als wir kurz vor dem Lizenzentzug standen.
     
  4. Das Thema ist seit Jahren traurig und entwickelt sich mehr und mehr in eine Katastrophe!

    Wenn jetzt wirklich Junuzovic, Ujah und Vestergaard abgegeben werden, mit welchen Spielern gedenken die Herren denn dann die 1. Liga zu halten?

    Seit Jahren bestehen diese Geldprobleme und seit Jahren wird mit mäßigem Erfolg daran gearbeitet. Entweder weil das Puffer sehr hoch war und man Hoffnungen auf sportlichen Erfolg hatte oder aber weil man einfach schlafmützig agiert.

    Nachdem TS den Verein verlassen hat, hätte ein radikaler Umbruch kommen müssen. Alle teuren Belastungen aus dem Kader streichen, alle durchschnittlichen Spieler mit zu hoch dotierten Verträgen ebenfalls streichen.

    Stattdessen kam Dutt, teure Spieler wurden nicht abgegeben und andere teure Spieler sogar noch dazu verpflichtet, die dann aber wie alle anderen auch keine Leistung zeigten.

    Jetzt über unsere besten Spieler als Verkaufsobjekte zu diskutieren und dabei noch von "alles im Griff" zu sprechen ist der blanke Hohn. Wer verkauft denn bitte seine besten Spieler wenn alles in Ordnung ist?

    Wenn das so kommt, dann wäre es ein erneutes Wunder von der Weser, wenn wir in der 1. Liga bleiben....
    Und wenn diese Spieler gehen, dann bitte die Führungsebene gleich mit, beginnend bei Herrn Filbry.
    Seit Jahren klingt das für mich nach einem Haufen Inkompetenz in unserer Führungsebene und wenn der Kader ausgedünnt werden muss, weil wir das Geld brauchen, dann müssen auch die verantwortlichen Herren ihren Platz räumen. Das wird aber natürlich nicht passieren....
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wie ich damals schon sagte: Wir hätten es auf die schnelle und harte Tour haben können (2. Liga) oder sukzessive über die Jahre in der 1. Liga.

    Man sollte sich auch nicht immer Einzelspieler raussuchen sondern die Gesamtentwicklung der Personalkosten anschauen. Dieses wurde in jedem Jahr reduziert.

    Und das wir auf Verkäufe angewiesen sind, ist so neu für mich nicht.
     
  6. Natürlich stimmen deine Aussagen.
    Es ist auch jedem klar, dass Werder Bremen nur gut funktionieren kann, wenn man Fußballspieler auch als Handelsware betrachtet.

    Aber: Wenn man 5 Jahre in Folge ein Minus schreibt, dann kann man sich doch nicht darüber freuen, dass in der Gesamtentwicklung die Personalkosten gesunken sind.
    -> Diese sind zu wenig gesunken, sonst wäre das Minus ja weg!

    Unsere Ausgabenseite, zumindest die großen Batzen wie das Stadion, sind ja bekannt. Wenn man den Spieleretat so anpassen muss, dass man zumindest keine Verluste mehr fährt, dann sollte die Zielgröße bekannt sein.
    Und da jetzt wieder ein Minus erwartet wird kann man festhalten, dass die Zeitspanne bis zum erreichen dieses Ziels einfach zu lange gedauert hat.


    Zum sportlichen Part ist es zwar nur Spekulation, aber wenn wirklich die drei besagten Spieler wechseln sollten, dann wäre das eine sportliche Bankrott Erklärung.
    Eichin hat ja selbst gesagt, dass unser Nachwuchs nicht die direkte Qualität für die Bundesliga hat. Also wer soll Ujah, Vestergaard und Juno ersetzen?

    Natürlich werden diese drei Spieler genannt, weil diese Spieler die einzigen sind, die uns jemand abkaufen würde. Aber diese im Winter zu veräußern wäre doch sehr überstürzt und für den Rest der Saison sicherlich von großem Nachteil.
     
  7. corox

    corox Guest

    Wäre ein Weggang dieser 3, bei den aktuellen Leistungen, ein Verlust? Bei Ujah würde ich sagen ja, der Rest zeigt diese Saison eindrucksvoll das sie nicht besser sind als unsere übrigen Spieler.
     
  8. "Kenner der finanziellen Situation bei dem Nord-Klub gehen dabei davon aus, dass der Erstligist auf legale Weise die Bilanz bearbeitet hat, um das Minus nicht zu groß werden zu lassen."

    Auf legale Weise die Bilanz bearbeitet? Was genau ist damit hier gemeint? Inwiefern wurde die Bilanz geschönigt? Wurden stille Reserven aufgelöst? Wenn ja, wie hoch sind diese noch? Kann jemand zu diesem Zitat etwas Genaueres sagen?
     
  9. Vestergaard hat eine sehr gute Zweikampfquote.
    Juno ist im Moment etwas Formschwach, aber immens wertvoll, siehe das Hoffenheim Spiel.
    Ujah trifft im Moment auch nicht das Tor und ich hoffe es legt sich schnell wieder, so dass er an die Form der ersten Spiele herankommt.

    Diese 3 Spieler sehe ich als Eckpfeiler unserer Startelf. Der Wegfall wäre eine immense Schwächung unseres ohnehin schon schwachen Kaders.

    Und was für eine Summe soll für die 3 Spieler generiert werden?
    Wer soll diese Spieler ersetzen?

    Natürlich muss man bei einem sehr guten Angebot das ganze neu betrachten, aber die Spieler jetzt anzubieten nach dem Motto "wir haben kein Geld" wird den Marktwert nicht steigern.
     
  10. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche (legale) Möglichkeiten, Transfererlöse zu verbuchen. Und ich denke, darum geht es hier.

    @Klunz und @Syker können solche Zusammenhänge meist gut erklären.
     
  11. gushido

    gushido

    Ort:
    NULL
    Das Thema lässt einen ja nicht los und deshalb habe ich mir noch mal Gedanken gemacht. Da ich ja keine Zahlen von Werder kenne, gehe ich davon aus, dass trotz der Transfererlöse Selke und di Santo eine negative Transferbilanz besteht.
    Selke und di Santo haben auf dem Papier 14 Mio. eingebracht. Ein Teil davon wird aber sicherlich an Berater und ggf. alte Vereine (bei di Santo ggf. Chelsea?) gegangen sein. Der Knackpunkt wird aber sicher sein, dass Werder Spieler wie Elia, Makiadi, Obraniak ablösefrei hat gehen lassen. Das bedeutet das diese Spielerwerte außerordentlich abgeschrieben worden sind. Das macht schon einiges aus.

    Dann noch unser leidiges Thema Stadion und gezahlte Abfindungen an Dutt und ggf. (damit die Spieler gehen) an Makiadi, Petersen, Elia und Obraniak.

    Ich hofffe mal das es so ist. So hätten wir "nur" ein Liquiditätsproblem.

    Hoffen wir das Beste. Lebenslang grün-weiß :schal:
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kann mir das jemand beantworten?
     
  13. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Ich bin fest davon überzeugt, dass Werder das Ruder rumreißen kann. Die Spieler mit den dicken Gehältern sind weg. Der Laden ist ausgemistet. Nächstes Jahr müsste es ein Plus geben. Elia, Obraniak und Makiadi haben allein schon 5 Mio. verdienst.

    Wenn Werder noch im DFB Pokal weiter kommt, sind wir wieder im Plus.
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Genau genommen kann dies jeder beantworten, der es wissen möchte. Werder muss nämlich - wie u.A. alle Kapitalgesellschaften - ihre jeweiligen Abschlüsse veröffentlichen.

    Und zwar hier...

    Wenn Du nicht suchen möchtest: EK zum Jahresabschluss 10/11 gut 38 Mio. € (Konzern gut 40 Mio.). Wie die Bild an die 60 Mio. kommt, weiß sie wohl nur selbst. Meine persönliche Mutmaßung: Die zuständigen Schreiblinge bei der Bild können keine Bilanz lesen... :D
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das Liquiditätsproblem dürfte durch die Signing Fee für die Verlängerung des Infront-Vertrages zumindest abgefedert worden sein. :(
     
  16. Slash

    Slash

    Ort:
    NULL
    Ich finde es beispiellos, wie man diesen Verein in so kurzer Zeit dermaßen
    runterwirtschaften konnte.

    Mich würde interessieren, wie für die Planungen für die nächsten 2-3 Jahre aussehen sollen (ausgehend von einem Verbleib in der BL)?!
    Jedes Jahr ca. 10-15 Mio Transferüberschuss generieren um einen ausgeglichenen Haushalt zu haben?? Sorry, aber :lol: :crazy:

    Dieser unnütze Stadionumbau, der gleich viel gekostet hat wie ein neues Stadion (ohne nennenswerte Erweiterung der Kapazität!!), wird uns das Genick brechen.
    Man hat sich in Bremen immer gerühmt, nur Geld auszugeben, was man auch tatsächlich hat. Aber langfristig mit heimspielen planen, die man nicht sicher austragen wird geht schon, oder was?

    Wie läuft denn eigentlich so eine JHV ab. Wird da kritisch hinterfragt, warum trotz mittlerweile minimaler kaderkosten und transfererlösen trotzdem jedes Jahr horrende Verluste gemacht werden?
    Ohne genaue Zahlen zu kennen, würde ich annehmen, dass die kaderkosten inflationsbereinigt mittlerweile wieder auf einem Niveau sind wie zur Anfangszeit von KA
     
  17. Zum Stadionumbau: :tnx::tnx::tnx:

    Das war ein bislang beispielloser (in negativer Hinsicht) Supergau, den in dieser Form eigentlich nur hirnlose Menschen so hinkriegen. Einfach nur unfassbar in Planung, Ausführung und Finanzierung. Das Stadion könnte unser Sarg werden...:mad:

    Zur JHV: Wie die abläuft? Immer das gleiche jämmerliche Schauspiel, die Verantwortlichen halten ihre Märchenstunde ab und die Zuhörer klatschen anschließend artig Beifall...:unfassbar::unfassbar::unfassbar:
     
  18. Hab ich die Interviews mit Filbry richtig gelesen und er spricht davon den Konsolidierungskurs diese Saison ABZUSCHLIEßEN?

    Klingt so als würde eines (oder alle) Dinge die so ein Loch ins Budget fressen mit Ende dieser Saison getilgt.

    Oder interpretiere ich da falsch?

    Vielleicht ist Werder diesen Weg (inkl. dem fast aufbrauchen des Eigenkapitals) gegangen weil es ein absehbares Ende gab und ab nächste Saison ist auch ohne dauernde Verkaufe eine Handlungsfähigkeit gegeben...
     
  19. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    So habe ich das auch verstanden. Das hat er ja schon letzte Saison gesagt. Das die Konsolidierung nach dieser Saison abgeschlossen sein soll.
     
  20. Nö, wir sind schon darunter.