Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen

    Nachtrag:

    Im WK finden sich dazu diese Zahlen.
     
  2. gushido

    gushido

    Ort:
    NULL
     
  3. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich dachte immer man hätte die Rechte an EWE verkauft und die werben dafür mit dem Werderstrom und lassen dafür den Namen Weserstadion so wie er ist.

    Edit:

    ist wohl tatsächlich so:

    http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/energieversorger-erhebt-aber-keinen-anspruch-4492529.html
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Das wüsste Werder wahrscheinlich auch gern....:daumen:
    Fakt ist, dass sie zum Stadion immer zubuttern müssen, weil sie CL- und Pokalspiele mit in die Einnahmenplanung gerechnet haben. Das sind also schon mal Minimum 3-4 Spiele weniger/Zuschauereinnahmen. Da gibt's auch spontan keine Möglichkeit, diese Fixkosten in Millionenhöhe zu beenden. Weiteres darf man sicher dem Geschäftsbericht entnehmen.:D
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Das wüsste Werder wahrscheinlich auch gern....:daumen:
    Fakt ist, dass sie zum Stadion immer zubuttern müssen, weil sie CL- und Pokalspiele mit in die Einnahmenplanung gerechnet haben. Das sind also schon mal Minimum 3-4 Spiele weniger/Zuschauereinnahmen. Da gibt's auch spontan keine Möglichkeit, diese Fixkosten in Millionenhöhe zu beenden. Weiteres darf man sicher dem Geschäftsbericht entnehmen.:D
     
  6. Wieder ein Minus von 6 Millionen..Ich verstehe das einfach nicht...:zweifeln:
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wann lag denn das EK bei den von Bild angegeben knapp 60 Mio... das höchste was ich in Erinnerung habe ist knapp 40 Mio (ich glaube Bilanzjahr 10/11)
     
  8.  
  9. Tja, die Werder-Mitglieder, die auf die Jahreshauptversammlung überhaupt hingehen, klatschen dort artig Beifall, wenn Filbry und Co. ihre Märchenstunde abhalten. Jedes Jahr das gleiche jämmerliche Schauspiel...:crazy:

    In jedem privaten Unternehmen wäre der dafür verantwortliche Vorstand schon längst in die Wüste geschickt worden!
     
  10. Eigentlich ja, denn der Vertrag endete zum 30.06.15. Auf jeden Fall ist die Petersen-Ablöse dabei, denn das wurde ja sogar damals offiziell bestätigt, das diese noch ins Geschäftsjahr 14/15 fließen muß, um nicht dann schon mit rund zwei Mios RICHTIG in den Miesen zu sein (das Eigenkapital betrug noch 6,6 Mios).

    Mein Fazit: Werder ist am Ende, finanziell sowieso, sportlich wahrscheinlich auch. Wenns ganz schlimm läuft, gehen wir den gleichen Weg wie Aachen. Und das allerschlimmste: Die dafür Verantwortlichen werden auch weiterhin auf ihren hochbezahlten Stühlen kleben...
     
  11. http://www.kicker.de/news/fussball/...s-kurs_notverkaeufe-nicht-ausgeschlossen.html

    Sollten die Aussagen des Artikels nahe an der Realität sein, könnte man hier wirklich bald das Licht ausmachen.

    Spekuliert wird unter anderem, dass Junuzovic, Ujah und Vestergaard aus finanziellen Gründen schon im Winter abgegeben werden könnten.

    Der Artikel ist ziemlich spekulativ geschrieben, von daher ist das schon mit Vorsicht zu genießen. Allerdings ist ziemlich offensichtlich, dass trotz des jahrelangen Konsolidierungskurses jedes Jahr wieder die gleichen Schlagzeilen, inklusive des Verweises darauf, dass in naher Zukunft ein Ende der Verluste wahrscheinlich sei, auftreten. Das erinnert schon an die Kommentare zur sportlichen Lage, bei denen auch immer wieder fast identische Aussagen zu den immer wieder gleichen Problemen getroffen werden.
    Wenn mittlerweile, in so einer kritischen sportlichen Situation, tatsächlich eher über Verkäufe von Leistungsträgern als über die Verpflichtung von Verstärkungen nachgedacht wird, müssen sich alle Entscheidungsträger noch mal ernsthaft über die Sinnhaftigkeit des derzeitigen Kurses Gedanken machen.
    Eichin betont allerdings in dem Artikel auch, dass die sportliche Wettbewerbsfähigkeit nicht außer Acht gelassen werden dürfe.
     
  12. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Eichin: "Haben Kurs, der mit dem AR abgestimmt ist. Der wird auch durchgezogen. [...] Haben alles im Griff." https://t.co/5owxaU1znM ‪#‎werder‬


    Filbry: "Wir streben nach wie vor an, den schmerzhaften Prozess [...] in der laufenden Saison abzuschließen" https://t.co/DDi5tMHzag ‪#‎werde
     
  13. Ja habe den Artikel auch gelesen und fühle mich bestätigt, dass Werder keinen echten Plan hat, hier dauerhaft Erstligafußball anbieten zu können.
    Filbry ist ohnehin eine Fehlbesetzung auf dem Posten GF Finanzen. Seine jährlichen gleichartigen Aussagen sind mittlerweile ohne Mehrwert.
    Jahr für Jahr seine besten Spieler zu verkaufen, weil man keine Strategie hat, um Mehreinnahmen zu generieren, ist grenzenlose Schlichtheit.
    Aber eines muss man ihnen zugute halten. Sie haben mit dieser Strategie nie hinter dem Berg gehalten und die als das Konzept verkauft.

    Ich wundere mich nur, dass ein Verein wie Stuttgart, der ähnliche Probleme hat, nach 4 Jahren schwarze Zahlen schreiben kann?
    Aber in Bremen geht das augenscheinlich nicht. Vielleicht gelten hier andere Wirtschaftsgesetzmässigkeiten?
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dem ist ja auch so. Der befindet sich in der "Wolfsburger Wüste". Allerdings eher freiwillig denn geschickt.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Kader des VfB Stuttgart war imho insgesamt nicht ganz so "aufgeblasen" wie der unsrige vor 4 Jahren. Hinzu kommt, dass der Vfb z.B. Rüdiger teuer verkaufen konnte, und auch für Joshua Kimmich 7 Mio erlösen konnte.

    Die Verluste der anderen Jahre waren nicht ganz so hoch wie bei uns, die Transfererloese, wenn ich mich nicht vertue, höher als unsere.

    Strukturell sind die Probleme aber durchaus zu vergleichen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und die Erlöse würden überschaubar bleiben, denn Werders Geldsorgen drücken die Preise nach unten.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie das Nagetier, welches das nicht mehr seetüchtige Wasserfahrzeug rechtzeitig verlassen hat...
     
  18. Überleben wir einen Abstieg aus Liga 1 eigentlich finanziell? Ich bin da voller Sorge :zweifeln:
     
  19. Das ist korrekt. Dafür ist deren Kader mit 40 Mio€ teurer und damals ähnlich teuer wieder der unsrige. Zudem haben sie auch in ihren Kader investiert mit Kostic zB für 6 Mio€.
    Wir haben auch einen FDS für 5,4 Mio€ verkauft. Warum holt man dann einen AJ, wenn das ganze Konzept auf Verkauf ausgerichtet ist? Man kann doch mit einem Stürmer spielen!
    Können andere auch. Nur man will weiter seine geliebte Raute spielen, ohne auf den Schaltpositionen die entsprechenden Spieler zu haben.

    Ungeachtet davon. Was wollen die machen, wenn es tatsächlich die 2.Liga am Saisonende wird? Dann müssen sie nahezu alle Spieler verkaufen und glauben mit ihrer U23 in der 2. Liga bestehen zu können. Den Kader können sie dann mit maximal 10-12 Mio€ aufrechthalten.
    Die Belastungen bleiben und die Einnahmen sinken drastisch.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Abstieg wäre ein finanzieller GAU, bei dem es dann nicht mahr darum geht, ob, sondern wann die Lichter hier ausgehen.