Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Es ist ja nicht so, dass die Fans die ganzen 10 Millionen bezahlen. Das waren doch vereinsexterne Sponsoren, die Podolski bezahlen. Bei solch einer Fan-Sammelaktion mag eine Summe zustande kommen, die für unsereins bestimmt beträchtlich ist - für den Verein und die Podolski-Ablöse sind das Peanuts ;)

    Außerdem muss ein Verein wie der SV Werder Bremen nach fünf Jahren CL und einem sicherlich wechselgeneigten Topspieler in der Lage sein, eine qualitativ gute Mannschaft zu formen. Fanhilfe bedarf es da nicht.

    Bereit bin ich allerdings natürlich, höhere Eintrittsgelder zu bezahlen, denn die sind im Weserstadion wirklich niedrig unter den gegebenen Bedingungen - Spielertransfers und -gehälter, meist attraktiver Fußball und ein etablierter Top-Bundesligist. Manche halten das angesichts der aktuellen Saison bestimmt für sarkastisch, es ist aber durchaus ernst gemeint :)
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Unbash. Mea culpa - ich habe mich verguckt und dachte, Du hast den Thread auch erstellt und Dich dann über die zynischen Reaktionen geärgert. Dadurch, dass Du nicht der Threadersteller warst - und die Frage nach dem Handlungsbedarf auch nicht gestellt hast -, ist mein Post oben natürlich nur bedingt sinnvoll...
     
  3. Direkte Sammelaktionen wie in Köln machen ja nur Sinn, wenn auch ein ganz konkretes Projekt dahinter steht.

    Aber, um die "Kriegskasse" unseres SVW aufzufüllen, die Eintrittspreise anheben um sagen wir mal minimum 5 Euro (bei den billigsten Tickets) bis hin zu 15 Euro bei den Teuersten, das fänd ich persönlich ne gute Maßnahme. Auch die Dauerkarten sind in Bremen "zu billig"! Hier müssten dann vielleicht 30 - 70 Euro mehr berappt werden als derzeit.

    Zusammen mit der Maßnahme, die DK's nur noch in Scheckkartenformat mitsamt Fotoaufdruck rauszugeben würden nur noch die Leute ne DK kaufen, die auch wirklich regelmäßig ins Stadion gehen und es so im Allgemeinen einfacher auch mal an Tickets zu kommen. Wo ja der Ausbau gecancelt wurde...

    Ich weiß, einige von euch würden mich jetzt am liebsten steinigen, aber im Prinzip hab ich doch Recht. Es gibt immer noch Leute (ich kenne mindestens 3 von der Sorte), die sich ne DK kaufen, nur um zu 2-3 Spielen - meist Bayern, Schalke und HSV - ne Karte sicher zu haben. Diese DK ist dann blockiert für Fans die sehr gerne jedes Spiel in der Ostkurve stehen möchten... Find ich nicht in Ordnung...!!!

    Und so hätte Werder insgesamt circa 6 bis 8 Millionen Euro mehr in der Kasse, jedes Jahr!!!
     
  4. Belletti

    Belletti

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    bin absolut Deiner Meinung. Nicht nur was die DK`s angeht, sondern auch was die Ticketpreise angeht. Da sind wir zwar extrem fanfreundlich....verbauen uns aber auch ne ganze Menge Zusatzeinnahmen.
     
  5. juggledoublek

    juggledoublek

    Kartenverkäufe:
    +8
    ich denke, es kommt immer drauf an, für was das geld geplant ist.

    man nehme mal an, werder würde fragen, was den fans die meisterschaft wert ist?! alle fans würden diesen wert(den jeder für sich selbst bestimmt) überweisen. bei nichterreichen dieses zieles bekommt jeder sein geld zurück... ich weiß, beknackte idee, aber da würde was zusammen kommen...

    und jetzt ersetzt mal werder durch schalke...;)
     
  6. das ist es ja. Eine Aktion ist sicherlich löblich und schön, würde bestimmt auch von vielen Fans getragen. genau so wie eine Erhöhung der Ticketpreise. Wäre mir Wurscht ob meine DK nen Fuffi mehr kostet, solange das Geld SINNVOLL eingesetzt werden würde.

    Und da hat der Frosch die Locken. Würden die Mehreinnahmen auch, wie von Fan gewünscht, in Neueinkäufe oder in das Halten von wichtigen Spielern investiert? Oder würden nur Gehälter erhöht, von Spielern, Managern und allem drum herum? Würden Spieler wie Fred oder Moreno dann verpflichtet, oder würde man uns aus "Perspektivgründen" wieder 19jährige Talente vorsetzten?

    Spätestens dann hätte die Spendenbereitschaft wieder ein jehes Ende, und der Unmut würde wesentlich mehr wachsen, als momentan. Dann haben wir hab wirklich Schalker Verhältnisse hier, und das will jewohl keiner.

    Ein Pauschalversprechen, dass alles besser wird wenn eine Ostkarte statt 13 Euro 18-20 euro kostet, dass kann wirklich nur ein Müller geben, und kein rationell denkender, interligenter Mensch.
     
  7. Grundsätzlich muß man bzw fan ja davon ausgehen, dass Gelder, die der Verein erwirtschaftet, immer sinnvoll eingesetzt werden. Ab und an ne Fehlinvestition kann immer und überall vorkommen.

    Aber, mein Ansinnen war ja nicht primär die Einnahmen zu steigern, sondern die Spiele unseres SV Werder wieder für mehr Fans "besuchbar" zu machen. Es kann ja wohl nicht sein, daß man als normaler Fan keine Chance hat, ne Karte für ein interessantes CL-Spiel zu bekommen. Hier dürften DK-Inhaber und Mitglieder kein oder nur ein sehr eingeschränktes Vorkaufsrecht besitzen. Wie das im Einzelnen möglich ist, keine Ahnung... Aber so wie es jetzt ist ist es richtig Beschissen!!!!

    Das dann eine Erhöhung der Ticketerlöse damit einhergeht ist natürlich ein absolut positiver Nebeneffekt...!! :D
     
  8. Damit die Mitglieder das letzte Argument für eine Mitgliedschaft verlieren? Wäre ihnen gegenüber höchst unfair und für den Verein auch nicht gerade lukrativ. So wie ich das mitbekommen hab, mussten schon einige Mitglieder hier im Forum auf ne Karte gegen Milan verzichten, das reicht schon. Ich wäre da recht angefressen.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Es ist schließlich jedem freigestellt, auch Mitglied zu werden und die Vorteile zu nutzen, die eine Mitgliedschaft bietet.
     
  10. Ich denke es macht Sinn dies hier wieder ein wenig auf die erste Seite zu bringen, denn schließlich lässt sich die CL nun berechnen.

    Die Berechnung läuft wie folgt:

    Durch das vorzeitige Aus von Schalke wird der sogenannte Marketpool nur noch durch Bayern und Werder geteilt, zu vergeben waren wie im letzten Jahr 37,2 Mio.

    Die eine Hälfte wird nach dem Abschneiden der letzten Saison berechnet, die andere nach der Anzahl der Spiele.

    Der FC Bayern erhält dabei als Meister 10,23 Millionen Euro (55 Prozent), Bremen als Vizemeister 8,37 Millionen (45 Prozent), aufgrund der Platzierungen im letzten Jahr.

    Zusammen haben beide Vereine 16 Spiele absolviert.
    18,6 Mio / 16 Spiele * 6 = 6,975 Mio
    bzw. bei den Bayern * 10 = 11,625 Mio

    Weiterhin kommen die Prämien von der UEFA dazu, dass sind unter anderem:
    Startgeld = 3,0 Mio
    garantierten Spielprämien für die sechs Vorrunden-Partien = 2,4 Mio
    Punkt- bzw. Siegprmien: 300 T für ein Unentschieden und 600 T für einen Sieg.
    Dies macht für Werder 1,8 Mio (4*U + 1*S)
    und Bayern kommt auf 3,0 Mio (4*S + 2*U)
    bei Bayern kommen dann noch etwa 2,2 Mio für das Achtelfinale und 2,5 Mio für das Viertelfinale an Prämien dazu.

    Macht in der Summe für beide Vereine:
    Werder hat stolze 22,545 Mio verdient.
    Bayern kommt sogar auf 30,255 Mio.

    Als letztes kommen noch die Zuschauereinnahmen dazu:
    Bei uns ca. 4,5 Mio bei 30 Euro im Schnitt pro Karte und bei den Bayern bei ebenfalls 30 Euro im Schnitt pro Karte 9,9 Mio.

    Jedoch dürfen zwei wichtige Punkte hierbei nicht vergessen werden und dieser lassen sich eben nicht brechnen.
    1. Wieviel Prämien wurden an die Spieler erfolgsabhängig ausgezahlt und wie teuer waren die Reisen?
    2. Wieviele Prämien hat der Verein von den Sponsoren für den jeweiligen Erfolg noch zusätzlich kassiert, vor allem Brustsponsor, aber auch Marketingeinnahmen?

    Wie dem auch sei, mMn werden aufgrund der der unbekannten Faktoren sicher die Zahlen sich die Waage halten. Denn Fanartikel und Citibank werden etwas springen lassen haben und Werder entsprechend an die Spieler. Wenn nun die Gehälter davon tw. mit bezahlt werden und Gelder an die Stadion GmbH abgehen bleiben dennoch mMn ca. 15 Mio über.

    Zumal für uns durch den UEFA Cup auch noch was dazu gekommen ist bzw. kommt.
    Die Eigenvermarktung Zwischenrund und Achtelfinale (Fernsehübertragung und Bandenwerbung) dürften zusammmen ca. 1,8 Mio gebracht haben, vor allem durch das Mailandspiel.
    Plus die Zuschauereinnahmen aus diesen beiden Spielen bei 28 Euro Schnitt und 35000 Fans sind dies bei 2 Spielen erneut 1,96 Mio plus die Einnahmen aus dem Viertelfinale sind es dann zusammen bislang etwa 2,94 Mio..

    Ab dem Viertelfinale greift dann die Zentralvermartkung durch die UEFA:
    Die UEFA Prämien fallen jedoch eher bescheiden aus, so dass sich eigentlich nur ein Sieg wirklich lohnt. Bisher haben wir 300 T für das Viertelfinale eingenommen.

    Möglich sind noch folgende Gelder 600 T kämen bei einem Halbfinale dazu. 2,5 Mio für einen Cupsieg und 1,5 Mio bei einer Finalniederlage.
    Ein Sieg würde jedoch fast doppelt soviel wert sein, da es im Supercup wieder Geld gäbe. 1,6 Mio für einen Sieg und 1,2 Mio bei einer Niederlage.
    Zuletzt eben für ein letztes Heimspiel bei 30 Euro Schnitt und 37000 Fans 1,11 Mio.

    Mit den Beträgen aus der CL sind insofern bislang ca. 32,085 Mio inkl. Eintrittsgelder kassiert worden.

    Und möglich wären ca. bei optimalem Verlauf weitere 5,81 Mio., was zusammen im Maximum 37,895 Mio macht durch das internationale Geschäft.

    Aber es sei eben abschließend nochmal auf die unbekannten Komponenten wie Spielerprämien, Reisekosten, exakte Eintrittsgelder bzw. Gelder für die Stadion GmbH, aber auch Sponsorenprämien, exakte Einnahmen durch die Eigenvermartung und Fanartikel- und Gastronomieeinnahmen hingewiesen.
    Sprich die Zahlen sind nur ein Anhaltspunkt, oder besser eine Grundlage für weitere Berechnungen.

    In diesem Sinne auf ein Weiterkommen am Donnerstag, so dass wir die fehlenden CL Einnahmen im nächsten Jahr besser verkraften können.:beer:
     
  11. WerderfanNRW

    WerderfanNRW

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +15
    Wow danke für deine Mühe berliner 25, da sieht man mal das der Uefa Cup im Gegensatz zur Champions League nur "Peanuts" sind, wir haben aber auch Glück gehabt das Athletico Madrid die Schalker nicht mitspielen lassen hat und Barca den Bayern den Durchzug bis ins Finale versaut hat. Das schafft wichtige Gelder für uns und das geht vor, für eine Verbesserung in der UEFA 5-Jahreswertung sorgen wir schon durch unseren Einzug ins UEFA-Cup Finale!!!! ;) In diesem Sinne, immer schön optimischtisch bleiben :beer:
     
  12. was du an dieser stelle vergessen hast, ist das es neben den 300k und 600k euro für viertel und halbfinale, auch im uefa cup noch einen marktpool gibt, der ab dem viertelfinale ausgeschüttet wird von ca 14 mio.
    die verteilung richtet sich danach wieviel die heimischen fernsehsender der noch teilnehmenden vereine im verhältnis für die übertragungsrechte bezahlt haben.
    unser pool für deutschland wird dabei noch stärker gewichtet mit 125%, da wir noch 2 teilnehmende mannschaften haben...jedoch müssen sich HSV und werder dann die einnahmen teilen und bekommen jeder im endeffekt weniger als wenn wir alleiner vertreter wären.
    mancity/ england dürfte dabei den grössten brocken bekommen.
    im halbfinale wäre für uns neben einer rein deutschen partie eine weitere rein ukrainische partie vermutlich der absolute zahltag, da der deutsche fernsehmarkt den ukrainischen ums Xfache übertreffen dürfte. somit fast alles an die beiden deutschen geht.
    im finale würde dann wiederum der marktpool fast ausschließlich an den deutschen teilnehmer gehen.

    diese 13,5 mio fehlen in fast jedem bericht über die zentralvermarktung des uefa cup ab dem viertelfinale mit dem verweis das man ja mit 300 und 600k nur noch so wenig verdienen könnte und erst im finale dann wieder vernünftige summen warten würden als prämien.
     
  13. @Quendrian

    Da hast du Recht, den Marketpool für den UEFA Cup habe ich in der Berechnung vergessen.

    Dieser beträgt 13,5 Mio Euro und wird an die Vereine ab dem Viertelfinale ausgeschüttet.
    So hat Sevilla in der vorletzten Saison, ab dem Viertelfinale 6,25 Mio eingenommen, wovon 2,44 Mio aus dem Marketpool stammten.
    Der Pool wird dabei nach dem Verteilungsschlüssel der UEFA und nach dem TV Marktanteil aufgeteilt.
    Jedoch habe ich hier bei der konkreten Berechnung meine Schwierigkeiten.
    Wird er wie in der CL nach den absolvierten Spielen berechnet, oder nach Runden, oder vorher durch die Runden geteilt und anschließend mit dem ansteigenden Wert der Runden berechnet.
    Zudem weiß ich auch nicht wie der TV Marktanteil für die zwei französischen, zwei ukrainische oder den englischen Verein bzw. die Länder sind.

    Allerdings dürften auf diesem Wege im Falle eines Finaleinzuges sicher nochmal 2 Mio an Werder fließen, so dass Werder dann in bzw. durch diese Saison im internationalen Geschäft bis zu 39,895 Mio einnehmen könnte.
    Was gerade mal 10 Mio weniger wären als die Bayern laut Sportbild. Was ich persönlich aufgrund des wesentlich kleineren Stadions nicht schlecht fände als Ergebnis, denn die Spieler im Süden verdienen ja auch alle ein wenig mehr.

    Zumindest ausgehend von meiner Berechnung auf der vorherigen Seite. Allerdings spielen eben noch soviele unbekannte Faktoren hier mit rein, dass die Zahlen eben nicht als absolute Einnahmen betrachtet werden können. Die Einnahmen dürften mMn allerdings dennoch dazu reichen, dass wir eine Saison auch ohne CL ausgleichen können, denn unsere Spielerverträge sind ja zum Glück auch erfolgsabhängig.
    Die CL wäre vor allem dann ausgleichbar, wenn die anderen deutschen Teilnehmer in der nächsten Saison im UEFA Cup nicht so attraktiv sind und wir dadurch hohe Eigenvermartungseinnahmen durch das Fernsehen generieren könnten, da es ja leider nur noch zwei Anstosszeiten geben wird, wird dies schon schwierig genug. Bei ein weng Glück aber durchaus machbar. Die Bayern bekamen z.B. für jedes Heimspiel 2 Mio in ihrer UEFA Cup Saison. Dies werden wir zwar nicht ganz erreichen können, durch die parallelen Spiele und die Finanzkrise, aber sicher können wir auch gut verdienen.

    Da dies aber schon Spekulationen für das nächste Jahr wären will ich damit jetzt aufhören. Denn erstmal brauchen wir dafür die Grundlage.

    In diesem Sinne auf ein Weiterkommen heute Abend.
     
  14. Ist nächstes Jahr nicht in der Europaliga Zentralvermarktung? Und die Aufteilung sowieso anders?

    Danke für die Aufstellung Berliner :beer:
     
  15. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Richtig. Die Fernsehrechte werden dann ab der Gruppenphase, die Werberechte ab dem Sechzehntelfinale zentral vermarktet.

    Diese Saison konnten die Heimvereine bis zum Achtelfinale die Fernsehrechte und bis zum Halbfinale die Bandenwerbung verkaufen. Leider wollte der Unterschichtensender nicht Werders Heimspiel gegen Udine zeigen. Das war nicht nur ärgerlich für die Fans, sondern führte auch zu Einbußen bei der Vermarktung der Werbebanden.

    Dass die beiden ukrainischen Mannschaften im UEFA-Pokal weiter gekommen sind, ist positiv für Werder und den HSV. Das beschert den deutschen Vereinen im Halbfinale einen deutlich höheren Anteil am "Market Pool" als bei einem rein französischen Halbfinale.

    Die deutsche Mannschaft, die das UEFA-Cup-Finale erreicht, sahnt sogar richtig ab. Ein Finale gegen eine ukrainische Mannschaft ist wirtschaftlich sozusagen das Optimum, weil der deutsche TV-Markt um ein Vielfaches größer ist als der ukrainische.

    Nächstes Jahr brechen die CL-Einnahmen weg, die Fixkosten bleiben aber bestehen. Deshalb kann Werder jede Einnahme gebrauchen.
     
  16. sinama-pongolle

    sinama-pongolle

    Ort:
    Wo der Limes beginnt
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ist zwar hier nicht der richtige Thread, aber da es zum Thema passt: Wie wird denn die Europaliga nächstes Jahr im Fernsehen zu sehen sein? Alle Spiele bei Premiere und immer eins bei Sat.1, so wie jetzt ab dem Viertelfinale des UEFA Cups?
     
  17. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das Unterschichtenfernsehen (SAT.1) zeigt zwei Spiele pro Spieltag, eins um 19:00 und eins um 21:05 Uhr. Ob die anderen Spiele auf Premiere laufen werden, steht noch nicht fest.
     
  18. sinama-pongolle

    sinama-pongolle

    Ort:
    Wo der Limes beginnt
    Kartenverkäufe:
    +1
    Danke. Das gilt aber erst ab der Gruppenphase, oder? Die "Play-Off Runde" wird doch nicht zentral vermarktet
     
  19. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ja. Die "Play-Off Runde" wird von den Heimvereinen vermarktet.
    Der UEFA-Cup-Sieger muss übrigens als Titelverteidiger keine PlayOffs spielen, wäre direkt für die Gruppenphase qualifiziert.
     

  20. Das die Gruppenphase auch schon zentral vermarktete wird wusste ich nicht. Dachte dies ist erst ein Jahr später der Fall, da mMn die aktuellen Verträge noch laufen. Aber kann mich auch irren.

    Dies wäre finanziell dann wirklich besonders ärgerlich.

    Was die jetzige Saison betrifft so bin ich mir beim Marketpool eben nicht so sicher, wieviel Unterschied die Länder wirklich machen. Habe aber nochmal nach ein paar Vergleichswerten gesucht.


    Die Zahlen aus dem vorletzten Jahr sahen wie folgt aus:

    In dem Jahr ist ebenfalls der letzte Verein von der Insel im Viertelfinale raus und bekam stolze 3,4 Mio. Dürfte in dieser Saison dann nicht anders sein.
    Im Finale standen sich zwei spanische Vereine gegenüber und bekamen beide 2,44 Mio aus dem Pool. Der dritte Verein Osasuna für das Viertelfinale 1,33 Mio. Werder verdiente als Halbfinalist 1,6 Mio., Leverkusen bekam für das Viertelfinale 0,9 Mio Alkmaar 0,6 Mio für das Viertelfinale und Benfica 0,4 Mio ebenfalls für das Viertelfinale.

    Wenn ich diese Zahlen auf die jetzige Saison anwende bleibt folgendes über:

    Der Enländer dürften demnach erneut 3,4 Mio durch das Vietelfinale bekommen.
    Wenn ich die Ukraine jetzt mal wie den Niederlande bzw. Portugal in dem Fall berechne und das Halbfinale genauso wetvoll ist wie das Viertelfinale sind bis jetzt nochmal ca. 2*1,0 Mio bereits vergeben, also zusammen ca. 2,0 Mio.
    Die Franzosen und Italiener stehen für mich ähnlich da wie einst Leverkusen, also ca. 3*0,9 Mio, zusammen dann 2,7 Mio.
    Und sowohl Werder als auch der HSV dürfen sich bislang über je 1,6 Mio freuen.
    Somit sind bereits ca. 11,3 Mio verteilt. Bleiben noch 2,1 Mio für die Finalisten über.
    Wenn die Ukraine in diesem Fall ebenfalls die kolportierten 0,5 Mio bekommen sollte, bliebe für den deutschen Vertreter nochmal eine stolze Summe von 1,6 Mio.

    Werder könnte also, wenn diese Zahlen in etwa stimmen, aus dem Marketpool, durch den Einzug ins Finale ca. 3,2 Mio bekommen.
    Würde im Idealfall die oben und auf der Seite vorher beschriebene Rechnung auf bis zu 41,095 Mio anwachsen lassen.

    Jedoch wenn die nächste Saison keine TV Vermarktung mehr zulässt ist dies auch bitter nötig, da der Schaden so nur schwer aus zu gleichen ist.

    In diesem Sinne auf Mittwoch und die DFB Pokal Millionen und die Extraprämien durch die Sponsoren:svw_applaus: