Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. besten Dank dafür mein Guter! :tnx: ich zum Beispiel habe von Bilanzen in etwa soviel Ahnung wie n Elefant vom Eier legen :ugly::lol:
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Genau das bekräftige ich seit geraumer Zeit und erhalte dafür - zumindest hier im Forum - nur äußerst dürftigen Zuspruch.

    Nach dem erneuten Minus von 9,4 Mio Euro - trotz weiterer Absenkung des Spieleretats - müssen kritische Fragen gestellt und die Arbeit der GL (sowie deren Folgen) ergründet und recherchiert werden.

    Damit erneuere ich meine Kritik an der bremischen Presse, die neben einer (zwar willkommenen) patriotischen Berichterstattung nichts zu bieten hat.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Du siehst doch nur wenige Beiträge weiter oben, daß wenn Bilanzen schön geredet werden und gute Ausblicke gewährt werden, nicht als schockierend empfunden wird. ;)

    Ich empfinde es allerdings "schockierend", weil es inzwischen soweit ist, das defacto kein EK mehr vorhanden ist. Was das für die Bewertung für neue Kredite, bzw. für die Verlängerung von alten Krediten eher ungünstig ist. (Konditionen)
    Aber solange keiner genauer hinterfragt, ist es ja okay. ;)
    Wobei ich schon der Meinung bin, das dieses in erster Linie die Aufgabe des AR ist und in zweiter Reihe, die der Mitglieder.
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das ist prinzipiell so in Ordnung. Da sich aber unser AR nun nicht gerade den Ruf erworben hat, einen kritischen Umgang mit der GL zu pflegen, werden vermutlich nur die Mitglieder übrig bleiben, die diesen Gremien die Entlastung versagen können.

    Die bremische Presse nehme ich gleich mit ins Boot, weil mir hier einfach der Mut fehlt, hinter die Kulissen zu sehen und die Verantwortlichen stärker zu fordern und zu hinterfragen.

    Die zentrale Frage ist doch letztlich, wie lange wir dabei schweigend zuschauen, dass das EK jährlich zwischen 5-10 Mio € abnimmt und die Verantwortlichen keine nachvollziehbaren Gründe nennen können oder nennen wollen und offenbar auch nicht in der Lage sind, entsprechende Änderungen umzusetzen, um diesem kontinuierlichen Trend entgegenzuwirken.

    Und die Lösung kann nicht darin bestehen, den Spieleretat immer weiter abzusenken. Das führt unweigerlich zu Einbußen der Wettbewerbsfähigkeit, die in nicht allzu ferner Zukunft unkompensierbar sein werden.
     
  5. Viele möchten zu gerne daran festhalten, wie gut und solide Werder wirtschaftet...tut man aber halt nicht! Stattdessen benügt man sich mit wenig stichhaltigen Begründungen.

    Gerne angeführt wird, dass die Kosten für Werders Kaders ohne CL nicht mehr zu tragen waren. Was dabei oft übersehen wird: auch zu CL Zeiten hat Werder keine Wahnsinnsgehälter gezahlt. Es gab immer mal ein, zwei, drei Spieler mit höheren Bezügen, aber im Schnitt hast Du als Werder-Spieler nicht die Welt verdient, im Vergleich zu anderen CL-Teilnehmern war das sehr moderat.

    Dazu kommt, dass Werder beileibe nicht der einzige Verein ist, der nach jahren der CL-Teilnahme plötzlich ohne dieses Geld auskommen musste. Das ist ein normales Procedere und seltsamerweise schaffen das viele Vereine ohne ihr komplettes Eigenkapital aufzubrauchen.

    Ich habe BWL studiert und muss mich nicht dem Vorwurf aussetzen, irgendetwas zu vereinfachen/Zusammenhänge unberücksichtigt zu lassen, aber manchmal muss man Dinge einfach benennen wie sind - und es ist nunmal so, dass sich alleine 70 Mio Transfererlöse für Klose, Özil, Diego und Merte plus CL-Einnahmen in Höhe von mind. 100 Millionen, dazu die vorzeitige Infront-Verlängerung, lange Zeit einen der besten Ausrüsterverträge der Liga....da muss irgendwas sehr schief gelaufen sein. Ja, es gibt infrastrukturelle Probleme, die man nicht wegreden kann, ja das internationale Geschäft fehlt, aber nein, man kann damit nicht alles begründen.
     
  6. entschuldige bitte wenn ich Dir da wiederspreche, aber das stimmt so nicht!!! die Grundbezüge bei Werder haben sich damals für einen CL-Teilnehmer in einem normalen bis unteren Rahmen bewegt, das stimmt schon, aber die BONUSZAHLUNGEN sprich erfolgsabhängigen Prämien waren überproportional hoch! was meinst Du denn warum Werder lange Zeit so interessant war auch für etwas (zum damaligen Zeitpunkt) erfolgreichere Spieler? (ich rede jetzt NICHT von absoluten Topclubs!) bestimmt nicht weil die Luft hier so schön ist! ;)
    wir hatten in den fetten Jahren große Erfolge das stimmt, aber dadurch sind auch unsere Personalkosten angestiegen, so das wir infolge dessen zwar Gewinne erwirtschaften konnten aber nicht in dem Maße wie es z.B. bei anderen Vereinen der Fall gewesen ist. in dieser Zeit wurde mMn auch verpasst unseren Verein in Richtung Marketing, Zusatzeinnahmen etc. breiter aufzustellen. man war sich einfach zu sicher das es so weiter laufen würde .. was es ja nunmal leider nicht ist :(
     
  7. rick__scha

    rick__scha Guest

    Ist doch alles ein alter Hut.
    Die Zahlen sin aus der Saison 2013/14 und wurden schon letztes Jahr bekannt gegeben. Das wußten wir alle doch schon.

    Wirklich interessant werden die Zahlen für die abgelaufene Saison 2014/15 :wink:
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das gibt der Artikel wieder, der weiter oben schon von @Werder Franke verlinkt wurde.

    Auszüge:

     
  9. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    das alles ist echt traurig!

    über 15 jahre hinweg ne positive transferbilanz und trotzdem gehts seit ein paar jahren total bergab.

    der umbau, anstatt ausbau, des stadions ist das einzige was da so hart reinhauen kann. angeblich hat man ja auch im bezug aufs stadion immer mit internationaler teilnahme geplant... :unfassbar:

    wenn man als verein 60 mio ins stadion pumpen(ursprünglich sollten es nur 20mio sein) muss, dann wurde schon auf einen schlag die arbeit von 10 jahren kaputt gemacht. dann die fehlenden aber eingeplanten einnahmen aus ein 3-4 internationalen spielen und zack ist man bei den jährlichen defiziten...

    und der wl stellte sich im winter noch empört als baueropfer dar - frech!
     
  10. Die Begründung ist doch ganz einfach. Es ist die sich seit Jahren verschlechternde finanzielle Lage. Seine Aufgabe ist es, sie zu verbessern.

    Das, was am Ende zählt, ist das Ergebnis. Wirtschaftlich.
    Und das es jedes Jahr schlechter wird, siehe Eigenkapital, ist auch ein Ergebnis seiner Arbeit.

    Als Geschäftsführer eines Unternehmens kann ich mich auch nicht vor die Banken und Anteilseigner stellen und sagen, dass es seit Jahren bergab geht. Aber bitte betrachten sie nicht einfach das Ergebnis. Betrachten sie, das ich es ja anders will.

    Die Banken und Anteilseigner werden darauf nicht lächeln und sich freuen, sondern diesen Geschäftsführer kurzerhand entsorgen.

    Was zählt ist halt das Ergebnis. Und da sind wir uns einig, das es nicht schön ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, es ist erschreckend.
     
  11. Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, warum wird das Ergebnis erst 1 Jahr später veröffentlicht?

    JM
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Wer Interesse hat kann gern ab Seite 96 Betrag #1417 durchlesen.

    Da wurde syker wegen zuviel Schwarzmalerei angemahnt und ich erwähnte, das wenn die Entwicklung so weiter geht, dieses Jahr kein EK mehr vorhanden ist.
    Syker kann sich bestimmt noch dran erinnern. ;)
     
  13. Klunz

    Klunz Guest

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzstichtag

    vereinfacht gesagt hat ein UN 12 Monate Zeit ihn zu veröffentlichen...diese Frist nutzen die UN
     
  14. Danke dir.
    Habe mir das mal angeschaut. Interessant wäre zu wissen, wie sie das Geschäftsjahr 14/15 kalkuliert haben, ergo, ob in den rund 8 Mio. € Verlust schon Verkäufe à la Selke einberechnet waren.
    Immerhin gab es auch im letzten Jahr ordentliche Verkäufe...

    JM
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Ja richtig, nächstes Jahr wissen wir genaues.

    Es wird in dieser Bilanz eine Prognose abgeben, die schon etwas "aktueller" ist.

    Hier ist diese.

    E. Prognosebericht

    Für die laufende Saison 2014/2015 wurde aus sportlicher Sicht das Ziel eines gesicherten Mittelfeldplatzes ausgegeben. Auch in dieser Saison soll die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft im Fokus stehen, die in den ersten Spielen deutlich zu erkennen ist. Diese konnte bisher allerdings noch nicht in Punkte umgesetzt werden. Trotz guter Leistungen in den bisherigen fünf Saisonspielen, steht die Mannschaft mit nur drei Punkten auf dem 16. Tabellenplatz.

    Positiv ist die Integration der beiden Nachwuchsspieler aus dem eigenen Leistungszentrum, Marnon Busch und Davie Selke, zu nennen, die in den bisherigen Spielen mit guten Leistungen überzeugten und zu den Stammspielern gehören. Mit beiden Spielern wurden bereits neue Arbeitsverträge mit einer Laufzeit bis zum 30.06.2018 abgeschlossen.

    Die wirtschaftlichen Planungen der Gesellschaft für diese Saison gehen derzeit von einem Jahresfehlbetrag von TEUR 8.100 aus. Erträge aus potentiellen Wintertransfers sind dabei nicht berücksichtigt. Auch Erträge aus dem möglichen Erreichen weiterer Runden im DFB-Pokal sind nicht enthalten.

    Das Planergebnis beinhaltet einen Rückgang der Umsatzerlöse, insbesondere aus dem Bereich Transfer, unter Berücksichtigung von Restbuchwertabgängen, um rd. TEUR 3.000 auf rd. TEUR 78.000. Trotz der geringeren Umsatzerlöse wird die Gesellschaft den Jahresfehlbetrag im Vergleich zum Berichtsjahr reduzieren können. Durch die Einführung einer Kostenstellenrechnung mit Zielwertvorgaben für die Kostenstellenverantwortlichen werden in allen Unternehmensbereichen signifikante Einsparungen erzielt, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnissituation beitragen. Die Überwachung der Zielwerte erfolgt laufend, um bei negativen Abweichungen frühzeitig gegensteuern zu können.

    Auf Basis der Bilanz zum 30.06.2014 und der derzeitigen Planung für die Saison 2014/2015 wird das Eigenkapital der Gesellschaft zum 30.06.2015 negativ sein.

    Die Liquidität ist entsprechend der monatlichen Liquiditätsplanung durchgängig durch die zur Verfügung stehenden Kontokorrentzusagen zweier Kreditinstitute gesichert. Hierbei sind Investitionen in Höhe von rd. TEUR 3.000 berücksichtigt. Mögliche negative Planabweichungen können durch die Kreditlinien ebenfalls noch abgedeckt werden. Zusätzlich werden aktuell durch die Geschäftsführung weitere Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung geprüft.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Inwieweit da die Transfers eingeplant sind, weiß ich nicht. Ohne diese hat die sportliche Leitung 8,7 Mio in der Hinterhand, die aufgrund von Transfererlösen abzgl. Abgaben erwirtschaft wurden.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Von "kleiner" Abfindung steht in der Kreiszeitung zwar nix, aber...

    http://www.kreiszeitung.de/werder-b...hsel-feyenoord-rotterdam-perfekt-5324134.html

    ...alles in allem ein richtiger Griff in die Sch****. :wild:

    Wir können noch froh sein, das Petersen in der RR so gut bei Freiburg genetzt hatte.
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Klaus Filbry...eins der bescheidensten Lichter unserer Führungsriege.

    Aber das beobachte ich bekanntlich nicht erst seit jetzt... :(
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Braucht er gar nicht

    Ich denke, darüber haben andere und ich uns seitenweise im Filbry-Thread ausgelassen...
     
  19. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    Es kann sein, dass so eine Signing Fee nicht direkt erfolgswirksam ist, sondern ebenfalls über die Laufzeit des Vertrages Jahr für Jahr erfolgswirksam wird. Vorher dürfte da allenfalls ein passiver Rechnungsabgrenzungsposten erstellt werden. Dann hätte sie in diesem Fall keinen Einfluss auf GuV und bilanzielles Eigenkapital.

    Hier wird das auf Seite 4 anhand eines hypothetischen Beispiels diskutiert. Da wir den Vertrag nicht kennen, ist es schwer zu sagen, welche der beiden Möglichkeiten gewählt wurde/werden sollte (da gibt es ja auch einen Unterschied), wobei ich ob des scheinbar doch deutlich negativen Ergebnisses davon ausgehen würde, dass eher die oben erklärte Variante zum Tragen kommt. Sonst wäre das Geschäftsjahr 14/15 tatsächlich die reinste Katastrophe.

    Wobei man im neuen Geschäftsbericht anhand der Rechnungsabgrenzung das vielleicht erahnen kann. Der kommt ja aber auch erst nächstes Jahr, daher müßig jetzt darüber zu spekulieren.
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    Danke. :daumen: