Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bin da bei Dir. Sicher völlig überdimensioniert das Personal.
    Im Stadtstaat Bremen mit der politischen Grundausrichtung wären Entlassungen kaum vermittelbar. Immerhin sind die entsprechenden Parteimitglieder auch in Entscheidungskommisionen des Vereins.
    Der SVW wäre besser beraten, dass er erst einmal seine Finanzen ausgleicht und dann sportliche Zielsetzungen vorgibt, die auch realistisch sind.
    Werder wird in weiten Teilen wie ein Verein geführt, obgleich sie ein mittelständisches Unternehmen und KG sind.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Euch ist aber schon klar, dass der Artikel von KNB ist?

    Brauchte nicht einmal gucken. Hab nur Welt gelesen und sofort an KNB gedacht.


    Schon alleine die Aussage, dass Werder keinen Investor wolle, ist faktisch falsch. Es findet sich nur kein gescheiter.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Ich würde Dich bitten, da Du inzwischen auch Moderator bist und dadurch eine erweiterte Verantwortung hast, solche Beiträge nicht einfach so abzutun.

    Die Fakten sind im Bundesanzeiger, der am 28.07.2015 veröffentlich wurde, nachzulesen.

    "Unter Berücksichtigung des neutralen Ergebnisses sowie der Ertrag- und sonstigen Steuern, hat sich der Jahresfehlbetrag im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 1.933 auf TEUR -9.832 erhöht. "

    Deine Aussage im LO-Thread 1186 hat bewiesen, daß Du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast.

    " Zitat von DiegoDiez:
    was heißt denn nicht bezahlen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Obraniak horrende Forderungen stellt. Und Werder wird ja hoffentlich nen Teufel tun und da noch groß feilschen. Wenn wir beide verschenken könnten und das Gehalt los wären, bitte sofrt!!!"

    Antwort Eisbaer:
    Dieses "verschenken" ist btw. das größte Stammtischgeschwafel überhaupt hier im Forum. Wirtschaftlicher Humbug.


    Was sich ja jetzt bewiesen ist, daß dieses kein Stammtischgelaber war, da EE "verschenkt" wurde.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der Posten ändert nichts an meiner persönlichen Meinung. ;)

    Ich habe nicht gesagt, dass der Artikel komplett erstunken und erlogen ist, aber nicht alles darin ist wahr(siehe Investoren) und er ist KNB-typisch übertrieben reißerisch und negativ geschrieben.

    Dass Werder Probleme hat, lässt sich wohl kaum abstreiten. ;)
    Irren ist menschlich. ;)
    Zudem ist es Stammtischgelaber, daran ändert der Elia-Transfer ja nichts. Das Ding hat Werder sicher weh getan und unter normalen Umständen hätte man ihn nie ohne Ablöse ziehen lassen. Er dürfte aber entsprechend Druck gemacht haben, dass er hier seinen Vertrag aussitzt. Man kann ganz sicher davon ausgehen, dass Elia einen Verein gefunden hätte, der auch Werder eine angemessene Ablöse gezahlt hätte, aber man sieht jetzt auch, dass Elia schlichtweg nicht auf sein fürstliches Gehalt verzichten wollte. Darum kriegt er ja nun auch eine entsprechende Abfindung von Werder. Der Transfer dürfte Bauchschmerzen verursachen, das ist sicher. Zufrieden ist man damit sicherlich nicht.
     
  5. Danke Klunz. Vielleicht sollte man einigen Herrschaften, die nicht so im Finanzwesen zuhause sind, erklären, dass nach GmbH-Gesetz das Ergebnis publiziert werden muss. Der Bundesanzeiger ist das Organ.
    Das KNB daraus eine reisserische Story macht, steht auf einem anderen Blatt.
    Das Entscheidende ist aber im Artikel beinhaltet, dass nämlich Filbry stereotyp auf das kommende Jahr verweist und eigentlich außer sportlichem Erfolg keinen Plan mehr hat.
    Um ein Defizit auszugleichen, gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
    Dann muss man externe Geldquellen aufmachen. Das reicht von einem Mäzen, lokale Sponsoren bis zum Großinvestor.
    Werder setzt dieses Jahr wieder auf eine launige JHV und dem Motto: Alles wird gut.
     
  6. :tnx:

    Findet man keinen Abnehmer, steht man immer noch vor der Wahl, kolportierte 2,8 Mio. Gehalt für das letzte Vertragsjahr einzusparen oder auf sein Recht zu beharren, den Spieler, der dann nächstes Jahr auch keine Einnahmen bringt, gehen zu lassen. Wirtschaftlich würde ich das nicht "verschenken" nennen, da er wie gesagt nächstes Jahr eh keinen Gewinn mehr eingebracht hätte. Hätte man noch eine Abfindung zahlen müssen, wäre das wieder was anderes.

    EDIT: @syker: Ich stimme soweit zu. Werder geht es nicht gut. Und wenn man den Verlauf der letzten Jahre seit Beginn des sportlichen Erfolges unter KATS bis hin zum heutigen Tage betrachtet, dürfte eigentlich mMn kein aktueller Verantwortlicher bei Werder, der zur Ära KATS schon irgendwo etwas zu sagen hatte, mehr auf seinem Posten sitzen. Der Absturz dieses Vereins hat sicherlich vielfältige Gründe, aber mittlerweile würde ich da einen Filbry schon mit einschließen.
     
  7. Zum Thema Elia: sehe ich genauso. Es war zu erwarten, dass es so läuft. Schlimmer wäre noch eine Abfindung gewesen, was wir aber nicht wissen?!
    Zum Thema Finanzen:
    - vor dem Hintergrund von neuerlichen Minusbeträgen trotz Infront Signing Fee ist Lage beileibe mehr als nicht gut.
    - wie kann man unter solchen Kautelen einen neuen Stürmer verpflichten?
    - Warum hat man nicht einen Juno und Vestergaard aktuell verkauft und den Kader auf 21 Mio€ Kaderkosten eingedampft?
    - Natürlich wäre das sportlicher Selbstmord, das weiß ich auch.
    - Aber Werder betont seit über einem Jahrzehnt hanseatische Kaufmannskunst!!! Wo bittschön ist dort die Kunst???
    Der Vorstand und der ASR dürfen auf der nächsten JHV auf gar keinen Fall entlastet werden. Das ist kein Scherz.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Laut Bild gibt es eine "kleine" Abfindung.
     
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Erstens ist es nicht Stammtischgelaber, das hat User Wilmwilmmsen Dir auch wirtschaftlich, bilanztechnich erläutert Stichwort sunk cost, GuV etc. und zweitens ist es auch ein Totschlagargument, Argumente generell als Stammtischgelaber abzutun.

    aber gut und nun zurück zum Thema.

    Nach der letzten JHV wurde von KF etwas anderes verkündet,
    aus der Bilanz lese ich auch heraus, daß "alles" vom sportlichen Erfolg abhängt.

    Ein Armutszeugnis für KF.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was wiederum eine Stammtischparole ist ;)
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Wieso?.....wenn der Erfolg ausschließlich vom sportlichen Erfolg abhängig ist, dann ist das ein "Armutszeugnis" für den leitenden GF Finanzen, der es nicht geschafft hat, uns unabhängiger vom sportlichen Erfolg aufzustellen.

    Dieses kann man jetzt differnzieren und ergründen, darüber dann auch diskutieren oder man schreibt einen Satz "...Stammtischgelaber....".
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du könntest auch einfach näher begründen, warum KF nun schlechte Arbeit macht. Wirklich Einblick in das was er macht, hat doch hier niemand. Wir wissen nur, dass das Ergebnis nicht schön ist, nicht aber, ob Filbry daran nun unbedingt was ändern konnte.
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Jeder BuLi Club ist abhängig vom sportlichen Erfolg.
    Monetär: Verteilung der TV Gelder, Internationale Gelder (EL/CL) etc.
    Renommee: Durch sportlichen Erfolg werden Marken und UNternehmen auf einen aufmerksam, dadurch generiert man besserer Werbeverträge und man hat auch mehr Auswahl. Wettbewerb belebt das Geschäft. Simpel aber so läuft es nunmal.

    Nur derzeit haben wir nicht wirklich was zu bieten, dazu kann die GF nur bedingt etwas. Siehe auch Stadion und Effekte (wurde laaaange diskutiert und gibt es auch einen 1,5St. Filmbeitrag mit einem Professor) von früher (Abschreibungen, Spieler die doch keine Granate waren) etc.

    Ich bin echt kein freund davon, immer auf einen der gerade um die Ecke kommt draufzuhauen. Möchte euch mal sehen, wie ihr Allianz/Audi etc. oder die ach so zahlreichen und potenten Bremermarken überzeugen wollt 10-20 Mio für die derzeitige Marke SVW zu geben. Wir haben eine gewisse Strahlkraft aufgrund Vergangenheit aber die letzten 3 Jahre belasten uns nicht nur monetär.
     
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Genau das weiß niemand, was ich aber weiß, das KF nachweisbar bei den letzten JHV die Bilanz immer mit "Sonderposten" erklärt hat, einmal waren es die Abschreibungen auf Spieler, ein ander Mal ....jetzt müsste syker mir mal helfen, da ich auf Arbeit bin und die letzten Gründe nicht auf den Schirm habe.
    (Und das bei einer positiven Transferbilanz)

    Zumindest hat er immer einen guten Ausblick gegeben. Faktisch ist es jetzt so, daß sich das Defizit gegenüber vorigem GJ verschlechtert hat und das wir nun alles EK aufgebraucht haben. (in der Bilanz nachzulesen)

    Also stellt sich die Frage, war das für Herrn KF nicht absehbar, dann ist er ein schlechter GF Finanzen oder hat er bewusst diese Ausblicke gewählt und damit die Mitglieder "getäuscht".

    Wie ist den Deine Meinung dazu?
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Ich schrieb ausschließlich vom sportlichen Erfolg, nicht abhängig vom sportlichen Erfolg.

    Wir hatten das auch in der Vergangenheit diskutiert....Umsatzrückgang, Personalkostensteigerung Aufgabenbereich KF.

    "neue Märkte" erschließen......einen chin. Reifenhersteller, der unter anderem auch Mainz und zum größten Teil VFL W. unterstütz, das wurde hier als großer Erfolg erwähnt..faktisch ist es nichts (Aufgabenbereich KF)

    Ebebso grotesk das wir jetzt kostenlos von einer Apotheke mit Material unterstützt werden. Wenn es schon soweit ist, dieses als Leistung öffentlich zu erklären, dann prost Mahlzeit. (der letzte Halbsatz ist Stammtisch :D)

    Von neuen Bandensponsoren habe ich noch nichts gehört, da sind uns ja zwei abgesprungen und ja ich honeriere es, das mit bestehenden Bandenpartner verlängert bzw. erweitert wurde. danke dafür KF. :daumen:
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe dazu noch keine abschließende Meinung. Darum frag ich ja, ob du da mehr Einblick hast. Denn ehrlich gesagt, was Filbry tut oder nicht tut, darüber bin ich mir bis heute nicht im Klaren. Es sickert ja selten mal was durch.

    Dass jemand Bilanzen schön redet und gute Ausblicke gewährt, finde ich jetzt auch nicht besonders schockierend.

    Ansonsten denke ich schon, dass wir immer davon abhängig sein werden, entweder Erfolg zu haben oder Spieler zu verkaufen. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn wir attraktiven und vielleicht bald wieder erfolgreichen Fußball in Bremen sehen wollen. Es ist ja bekannt, dass Werder schon lange auf der Suche nach Investoren ist, die aber strategische Partner sein sollen und keine Hopps oder Kühnes. Ohne sportlichen Erfolg ist da das Interesse allerdings gering, also müssen wir den wohl erstmal ohne entsprechende Investoren erreichen.

    Zumindest kann man sagen, dass Werder den richtigen Weg geht. Wir bewegen uns langsam wieder in sportlich bessere Gegenden und bauen gleichzeitig Kosten ab. Aber wie gesagt, ganz ohne Verlust schafft man es wahrscheinlich nur, wenn man den sportlichen Absturz in Kauf nimmt, bzw. das ewige Mittelfeld mit Gefahr nach unten durchzurutschen. Oder indem man alle paar Jahre einen Hammertransfer ala Diego hinbekommt.
     
  17. Leider auch auf Arbeit, daher zeitlich eingeschränkt.
    Filbry erklärt seine Bilanzen nicht. Man könnte herauslesen, dass es sich wie um quasi aufgelöste Ansparabschreibungen = Spielerabschreibungen (?) handelt. Es ging um eine steuerrechtliche Betrachtung.
    mabo hat dazu mal etwas geschrieben, was mir allerdings nicht schlüssig schien.
    Denn mit Ansparabschreibungen verlagert man ein Defizit zwei Jahre in die Zukunft, was aber an der Tatsache des Defizits nichts ändert. Der Negativwert bleibt. Bilanztechnisch schönt man sein Ergebnis zwei Jahre zuvor. Steuerrechtlich schlägt zum Zeitpunkt der Auflösung voll zu Buche und wird vom FA mit 6% verzinst.
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    Hatten wir hier ja auch schon ausführlich diskutiert (die letzten Bilanzen) und ist "Schnee von gestern". :D

    Entscheidend ist ja wieso wir auf einma ein Defizit von 9,4 Mio haben, obwohl KF Prognose eine andere war.
    Ich schaue mir in den nächsten Tagen mal die neu veröffentliche Bilanz an und werde mal "interessantes" näher ausführen.