Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kaum etwas ist so konstant wie der Stahlpreis. Nur bei der Wende von DM auf € war er mit dem Faktor 2 plötzlich teurer, aber das galt ja für alles.

    Seitdem kaufe ich Stahl und Stahlkonstruktionen (hunderte Tonnen im Jahr) immer zu dem gleichen Preis ein. Wer also sagt, dass der gestiegene Stahlpreis verantwortlich ist, der lügt oder wurde komplett über den Tisch gezogen.

    Daran liegt es jedenfalls nicht.

    Wann ist der Stadionumbau denn zu Ende finanziert?
    Danach müssten wir ja theoretisch goldenen Zeiten entgegenblicken...
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Bis dahin braucht das Stadion sicher wieder eine größere Sanierung :roll:
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass die Stahlpreise wegen der explosionsartig gestiegenen Nachfrage in China und Indien um das Jahr 2008 herum gestiegen sind, ist ja keine Erfindung Werders. Man hat wahrlich den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für den Umbau erwischt.

    Dass der Stahlpreis allerdings der einzige Grund für die Kostenexplosion sei, ist natürlich eine Mär. Hochwasserschutzmassnahmen durch die Absenkung der Spielflache um 2m und Maßnahmen zur Verkehrsanbindung wurden vermutlich stark unterschätzt.

    Allofs hat damals einerseits behauptet, der Umbau sei unbedingt notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit Werders zu erhalten, andererseits davon, die Kosten hätten keinerlei Auswirkungen auf den Spieleretat. Beide Aussagen wirken im Nachhinein wie viele seiner Prognosen zur Entwicklung der eingekauften Spieler: Es bedarf einer gewissen Portion Phantasie.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @DR AKR: :tnx:
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wozu denn die Absenkung? :confused:
     
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das Spielfeld wurde abgesenkt, um (wenige) Sitzplatzreihen vor die schon bestehenden setzen zu können.
     
  7. SchulzManson

    SchulzManson

    Kartenverkäufe:
    +1
    das spielfeld wurde aber bereits 2002 abgesenkt, dadurch wurden damals 8000 plätze geschaffen
     
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Aber nach dem Umbau haben wir wieder soviel Plätze, wie vor der Absenkung !
    Oder hatten wir vor der Absenkung weniger Plätze ?
    Außer während des Umbaues !
    Ich kann mich daran erinnern, daß das Weserstadion seit den 60er Jahren immer 42.000 Plätze hatte. Früher nur mehr Stehplatze, nämlich 35.000 !
     
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    "Und höher? Geht es nicht Höher?"

    War das denn die einzige Option? Ich meine ... wozu halst man sich eine Gefahr der Überschwemmung und die damit verbundenen Kosten auf?
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Architektur, oder wie es leztendlich umgesetzt wurde, aber ... ach, warum schaue ich nicht einfach nach:

    ...
    Und dem Bau eines dritten Oberranges standen also Tennisvereine im Weg, soso. :D
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :D

    ...und Schwimmbad-Besucher,..
    ...und Nachbarn am Osterdeich.
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ein neues Stadion wäre besser gewesen ! Wahrscheinlich hätte man sogar mit dem Auto am Stadion parken können !
     
  12. shorty2104

    shorty2104 Guest

  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wahrscheinlich nicht, aber hier hätte ich durchaus Hoffnung, dass Werder darüber wieder "Geld" rein bekommt

    "Weiterer Nebeneffekt: Die Anlage wäre mit Wärmepumpentechnologie ausgestattet – und könnte im Sommer auch zum Beheizen des Wassers im Stadionbad genutzt werden."
     
  14. Der Betrieb und die Wartung der Anlage kostet ja auch Geld. Ich denke nicht, dass das Stadionbad soviel abwerfen würde, dass das Thema letztendlich für Werder lukrativ werden sollte. Die Betriebskosten fallen letztendlich ggf. nur ein wenig niedriger aus..

    Der Umbau des West-Oberrangs, eine neue Rasenheizung für Platz 11 und dann eine Million der eigentlichen Ablöse für den Berater von Selke.

    Ok, letzteres ist wohl Standard und wurde jetzt nur ausnahmsweise mal öffentlich gemacht, aber trotzdem..

    Im Gesamtkonzern verschwindet das Geld echt an allen Ecken und Enden.
     
  15. naja...ich hoffe mal, dass diese Kostenfalle nicht so "unverhofft" kam, wie in dem Artikel beschrieben, sondern dass man sowas Werder hoffentlich durchaus im voraus wusste....
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Die zentrale Vermarktung für die Bundesliga-Klubs in Euro:

    FC Bayern München 40.379.600
    Borussia Dortmund 39.335.200
    Bayer 04 Leverkusen 38.291.000
    FC Schalke 04 37.246.700
    Borussia Mönchengladbach 36.202.400
    VfL Wolfsburg 35.158.100
    FC Augsburg / Hannover 96 33.591.650
    1.FSV Mainz 05 32.025.200
    TSG 1899 Hoffenheim 30.911.280
    SV Werder Bremen 29.272.740
    Eintracht Frankfurt 28.247.580
    VfB Stuttgart 27.151.800
    Hamburger SV 25.759.400
    Hertha BSC 24.367.000
    1.FC Köln 22.974.600
    FC Ingolstadt 04 21.582.200
    SV Darmstadt 98 20.189.800



    Internationale Erlöse in Euro:

    FC Bayern München 31.513.462
    FC Schalke 04 22.768.269
    Borussia Dortmund 20.196.154
    Bayer 04 Leverkusen 18.138.462
    Hannover 96 8.981.731
    VfB Stuttgart 7.644.231
    Borussia Mönchengladbach 6.821.154
    VfL Wolfsburg 5.792.308
    Eintracht Frankfurt 5.380.769
    SV Werder Bremen 3.351.923
    1.FSV Mainz 05 2.911.538

    Quelle Transfermarkt

    Voriges Jahr:
    Werder Bremen 27.413.400 1.925.742

    Steigerung um ca. 3,3 Mio :daumen:
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

  18. Frankfurt erhält rund 2 Mio mehr...liegt das nur an der besseren Platzierung...dann ist es natürlich sehr ärgerlich, dass wir teilweise zum Saisonende richtig unnötig Punkte haben liegen lassen...