Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, dass das auch gar nicht möglich war. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Petersen nicht in die zweite Liga wollte und deshalb bei Freiburg nur einen Vertrag für die erste Liga hatte. Wenn Freiburg die Kaufoption gezogen hätte, wäre er also vertragslos gewesen.
     
  2. :tnx::tnx::tnx: Eben und um nochmal auf Klose zurückzukommen. Meinen die Leutz ernsthaft, dass das heute eine Ausnahme ist? Es wird wie oft schon vorher verhandelt, auch wenn das nicht immer rauskommt... Es war ein ungünstiger Zeitpunkt, keine Frage, aber irgendwann ist auch mal gut. Bei der WM haben natürlich alle stocksteif in der Ecke gesessen, als er die Tore gemacht hat. Wer's glaubt, wird selig... :roll: Klose mit als Sündenbock für den Abstieg verantwortlich zu machen, ist reichlich realitätsfern.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Welchen Abstieg?? :confused:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du meinst, die anderen Vereine machen keine oder im langfristigen Mittel deutlich weniger Fehler??
     
  5. Den sportlichen Abstieg...
     
  6. Logischerweise macht jeder Fehler, aber aus einem CL- oder zumindest EL-Club einen Fast-Absteiger zu machen, das ist schon große Kunst...
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Meinst Du den Umbruch??

    Ich glaube, obiger Beitrag zielt nicht auf Klose selbst ab, sondern auf den Umstand, dass sich ein abwerbender Verein wie Bayern München solch eine Verletzung von Bestimmungen und Vereinbarungen immer wieder erlaubt hat, erlauben dürfte, erlauben darf.

    Aber, nicht nur Bayern München. Aktuell geht es z.B. darum, dass immer mehr Vereine, mit Genehmigung der deutschen Verbände, DFB und DFL, die sogenannte 50+1Regel unterlaufen dürfen: Hoffenheim, Leipzig, Hannover, Wolfsburg etc..

    Ligaverband und DFB sind nicht etwa doof oder davon überrascht. Nein, es ist gewollt, damit Kapital, noch mehr Kapital in die Liga zu locken, notfalls eben auch auf Kosten der Chancengleichheit.

    Das kann man über Deutschland hinaus beliebig ausweiten. Solange im " Europapokal der nationalen Champions" auch Zweit-, Dritt- oder gar Viertplatzierte bestimmter Nationen starten dürften, wird die Kluft zwischen den Vereinen immer größer. Den "Großkopferten" werden dadurch eigentlich horrende Fehler (Transfers, spieltaktische, vereinsstrategische) verziehen, gar mit garantierten CL-Einnahmen honoriert, während ein kleinerer Verein wie Gladbach und Werder schon nach kleineren Fehlern in eine Negativspirale gelangen kann. Dieser fast komplett "geschlossene Kreis" von CL-Dauerstartern muss unbedingt aufgebrochen und die Attraktivität der EL wieder gesteigert werden, um die Konkurrenzfahigkeit in Europa und den einzelnen Ligen aufrecht zu erhalten. Es muss im Sinne aller.Sportverbande sein, sportlich gute Leistungen zu honorieren, nicht finanzielle. ;)
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhaltnis z. B bei den Bayern- Transfers Martinez, Thiago, Götze (um nur die aus jüngster Vergangenheit zu nennen) vor Augen führt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :roll: So etwas gibt es in München seit eh und je. Im Unterschied zu Werder können sie es sich wirtschaftlich erlauben.

    Es ist einfach viel zu kurz gegriffen, die Situation Werders im Vergleich zu den angesprochenen Vereinen hauptsächlich an den Fehleinkaeufen und der Stadion-entscheidzng festzumachen. Es ist leider auch sehr viel Spekulation dabei. Haette man den Umbau 3 Jahre vorher vorgenommen, wäre er ggf. nur halb so teuer ausgefallen. Hätte man den Zuschlag als WM-standort 2006 erhalten, wäre man ganz fein raus gewesen, wie eben seit Jahrzehnten auch der Hxv, Stuttgart oder Bayern München.

    Bor. Mönchengladbach wird die zwiespältige Situation kennenlernen.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Nenn mir die Stelle an der Du das heraus zu lesen meinst.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ja klar. Schuld sind immer die anderen. Sogar der DFB weil er so böse war uns keine WM zu geben. Meine Güte...
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was meinst Du eigentlich mit "Schuld"? :confused: "Schuld" woran?? :confused:

    "Schuld", dass Werder 10. der Saison 2014/15 geworden ist?? "Schuld" daran, dass sie 2. der ewigen Bundesliga-Tabelle sind??

    Ich habe nicht von "Schuld" gesprochen, ich habe einige triftige Gründe aufgezeigt. ;)
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Schuld daran das ein Dauergast der cl um den sportlichen und finanziellen Supergau kämpft. Und du hast dafür keine Gründe genannt außer den bösen Bayern oder irgendwelchen Konjunktiven. Wie gesagt, schuld sind immer die anderen....
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sprachst Du nicht von eigener " Inkompetenz" als Grund dafür, dass uns andere Vereine in Deutschland und gar in Europa ( zumindest als Antwort auf ähnliche Einwürfe des Users Werder-Sieger) überholt hätten??

    Inkompetenz aufgrund von Fehlspekulationen bei Spielertransfers?? Fehlspekulationen, die sich andere nicht leisteten und deshalb an uns vorbeizogen??
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Werder ist von der Vereinsstruktur her eben kein Kandidat auf dauerhafte Platzierungen unter den besten 4 Vereinen der Liga.

    Sich das nach 6 CL Teilnahmen einzugestehen, fällt zugegebenermaßen nicht jedem Fan leicht. Es festzustellen und zu akzeptieren, ist aber der Schlüssel zur Beantwortung der Frage, warum Werder nach 7 guten Jahren sportlich abgestürzt ist.

    Der Kardinalfehler war nicht der Stadionumbau, auch nicht die Fehleinkaeufe. Der Kardinalfehler war, den Kader so aufzurüsten, dass er nur durch zwingende CL- Teilnahmen finanziert werden konnte.Genau davor muss man derzeit auch Bor. Mönchengladbach warnen. ;)
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es wird hier auch immer viel am Stadionumbau herumgemosert.
    Keine Frage...vielleicht oder womöglich hätte das anders, besser, preiswerter gestaltet werden können.

    Ich erinnere mich auch noch an die Sprüche unserer Vereinsoberen, wie..."wenn wir jetzt schon dabei sind, dann gestalten wir auch noch den Bereich XY neu (Gymnastik-, REHA-Räume und und und...)"
    Dazu kam dann unglücklicherweise der Stahl-Boom, der die Preise in die Höhe trieb...

    Aber kann sich hier noch jemand vorstellen, in unser "altes Stadion" mit der Tarzan-Bahn und dem ganzen alten Gedöns zurückzukehren???
    Ernsthaft???


    Das einzige, was jetzt noch reformiert werden sollte, ist die Organisation, zu Heim- und Auswärtsspielen an Karten zu kommen.
    Sowas Umständliches und Nebulöses gibt es wohl in der ganzen Liga nicht.
    Überall ist das transparenter und klarer geregelt!
    :mad:
     
  16. Eine WM-Vergabe hätte uns mit Sicherheit nicht geschadet ... :roll:

    Ich habe das Gefühl du versuchst hier so einiges herunterzuspielen. Fehleinkäufe gibt es in jedem Verein. Gemessen daran, was andere Vereine alles für Flaschen geholt haben, stand Werder noch ziemlich gut dar. Aber es ist nun mal leider Fakt (auch wenn du das nicht wahrhaben willst), dass zum Großteil andere Faktoren, wie u.a das Abwerben von Schlüsselspielern in wichtigen Momenten mit teils dubiosen Mitteln zum Einbruch geführt haben.

    Ist der BVB deiner Meinung nach auch nur wegen Fehleinkäufen und Inkompetenz abgestürzt?
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Was ist denn diese onminöse Vereinsstruktur die nicht für dauerhafte Platzierungen unter den besten 4 Vereinen geeignet ist? Dieses ständige Gerede vom Standortnachteil (nicht aktuell von dir) oder eben der Vereinsstruktur ist am Ende nichts anderes als eine Ausrede. Und es ist insbesondere falsch!

    Bremen ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, seine Bewohner und das Umland verfügen über viel Geld, mithin also eine sehr gute Basis für einen Verein um Einnahmen zu generieren. Da hilft dann auch das Gelaber von Klaus Allofs nichts der immer von einem Standortnachteil sprach. Der Nachteil war nicht der Standort sondern Allofs selbst. Während die halbe Welt bereits den Asiatischen Markt für sich entdeckt hat (für Scouting und Merchandising) und andere die kleinen Ligen in Belgien, Norwegen oder Osteuropa für das Scouting nutzten, da hat Werder noch seine Energie darin verbrannt mit komplizierten Besitzverhältnissen behaftete Spieler aus Südamerika für viel Geld zu holen (Carlos Alberto, Wesley) oder darin Zeit zu vergeuden (Moreno!!). Und gleichzeitig suhlt man sich darin das man ja der kleine Außenseiter ist der dauerhaft eh nicht mit Bayern mithalten kann. Was für eine Selbstdemontage ist diese Aussage bitte? Als ob Bayern München so dauerhaft erfolgreich wäre weil man ihnen alles schenkt. Als ob man dort nicht schlicht und ergreifend über Jahrzehnte ausgezeichnete Arbeit leistet und Strukturen aufbaut an die man sich in Bremen nicht mal herantraut.

    Denn: Bei uns sind die Strukturen ja Alttestamentarisch in Stein gemeißelt, du bestätigst es hier ja selbst -> Werders Vereinsstrukturen sind nicht geeignet um dauerhaft um die oberen Plätze zu spielen. Ja, und mal angenommen dem wäre so, wer wäre dafür verantwortlich das man diese Strukturen nicht anpasst? Bayern München? VW? Der liebe Gott? Oder nicht etwa doch die Denker und Lenker im Verein die sich nicht getraut haben die Rolle als Nummer 2 in Deutschland anzunehmen und dementsprechend zu handeln?

    Es gibt nicht DEN einen Kardinalfehler. Aber die hochriskanten und fast allesamt gescheiterten Transfers in Kombination mit einem (in der Form!) vollkommen überflüssigen Stadionumbau haben das gesamte Fundament eingerissen. Wenn angeblich die Vereinsstrukturen und das Umfeld gewisse Sprünge nicht zulassen, dann hätte man sich so eine Zockerei wie bei den Transfers mal einfach sparen müssen. Und wenn man ein Stadion baut das zwingend europäische Spiele braucht um sich zu rentieren, dann muss man VORHER(!!!) die entsprechenden Strukturen schaffen.

    Und so ist es eben eine geballte Ladung Inkompetenz die uns nach unten geführt hat. An dem Punkt an dem man sich entscheiden musste ob man weiterhin mit Bayern und Schalke um die ersten drei Plätze spielen möchte oder doch den Ausbildungsverein macht, hat man nicht Fisch nicht Fleich als Lösung gewählt und das DAS nicht funktioniert, ist wohl auch dem dümmsten Bauern unter diesem Himmel einleuchtend. Und daran ist kein Bayern, kein Schalke, kein Wolfsburg, kein DFB oder sonst irgend jemand anders verantwortlich sondern ausschließlich die handelnden Personen bei Werder Bremen und hier maßgeblich Klaus Allofs.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Sicher? So wie Kaiserslautern zum Beispiel? Aber darum geht es nicht. Wir haben die WM nicht bekommen, also hilft es auch nicht zu lamentieren.

    Blödsinn!! Hat uns z.B. irgendwer gezwungen den Abgang eines strategischen Spielmachers wie Özil mit einem Dribbler der sich auf dem Flügel zu Hause fühlt zu ersetzen? Hat uns irgendwer gezwungen Wundertüten mit dem Reifegrad von 14-Jährigen für viel Geld zu holen? Hat es uns denn sooooo viel geschadet das wir Klose für viel Geld verkaufen und dafür Pizarro für wenig Geld bekommen? Und überhaupt, hat Kloses Dauerformtief uns den Titel gekostet, oder Thomas Schaaf der ihn dennoch immer wieder brachte obwohl er kein Scheunentor mehr getroffen hat? Uns wurden Spieler mit dubiosen Mitteln abgeworben? Peinlich sowas hier lesen zu müssen, haben wir nicht gerade Ujah mitten in der Saison verpflichtet? Waren das auch dubiose Mittel oder ist das nicht Business as Usual in der Bundesliga?

    Wo ist der BVB denn abgestürzt :confused:
     
  19. Nach der Ära Hitzfeld und Sammer musste unter anderem ein Lattek den BVB vor dem Abstieg retten. Finanziell war man fast am Boden und Dortmund war höchstens Mittelmaß.
    Bis Klopp kam...

    Die jetzige Saison würde ich nicht von Absturz sprechen...
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ach so, damals. Ja, das war die Phase Dortmunder Größenwahns als man über Schulden meinte Bayern überbieten zu können und als man alle Richtlinien bis zum abwinken dehnen musste um Dortmund irgendwie doch noch die Lizenz zu geben. Aber auch da gilt das natürlich nur die Dortmunder selbst verantwortlich sind. Hat sie ja niemand zu diesem Irrsinn gezwungen und das es auch anders geht sieht man ja aktuell bei Dortmund.