Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn das überhaupt stimmt.......

    Kommt auch drauf an von welchem Zeitpunkt Eichin gesprochen hat. Das kam ja nicht raus. 3 Mio für Petersen waren ja auch da. Ebenso für Makiadi - und das ist noch nicht so lange her.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  3. ......und das erkennst du daran, dass Bode "blass" war????
    :crazy:
     
  4. Werders Außendarstellung ist zum .......
    Seit 3 Jahren lese ich in jedem 3. Artikel wie klein man doch ist und dass man kein Geld hat. Ich kann es nicht mehr hören. Das wirkt natürlich sehr attraktiv nach außen. Vor allem auch im Hinblick auf mögliche Investoren. Wir sind immer noch ein großer Traditionsverein und bitte man muss nicht ständig erwähnen wie pleite man ist. Ich würde mein Geld nicht in ein Unternehmen mit so einer Außendarstellung investieren. Heute müssen 3 Punkte her, sonst gehen hier wirklich die Lichter aus.:(
     
  5. Heute hat die DFL im Rahmen der Torlinientechnik u.a. per PM verlautbart, dass die 50+1 Regel auf jeden Fall beibehalten werden soll.
    Man lässt über Jahrzehnte Ausnahmetatbestände zu vgl. Lev 1979 und 2007 WOB. Man akzeptiert eine Mogelpackung a la Hoffenheim, in der juristisch etwas dargestellt wird, was in der Realität sich ganz anders abbildet.
    Man erlebt nun RB Leipzig gegen die mehr oder weiniger in den Stadien demonstriert wird und lässt diese auch mit ihrem Modell die Statuten passieren.
    Man will auf der einen Seite die Traditionsvereine stärken und hofiert die Kapitalgeber in kleineren Clubs.
    Das ist doch paradox. Das ist Wasser predigen und Wein trinken.
    Auf der einen Seite will die DFL die Tradition, angeblich um jeden Preis (???), hochhalten und auf der anderen Seite konterkariert sie diese und läuft dem Kapital hinterher.
    Einen Investor wird man auch in Bremen unter diesen Kautelen kaum finden. Warum sollte beispielsweise ein ausländischer Investor in Bremen einsteigen wollen, u.U. große Anteile erwerben, um dann lediglich als Mitglied des ASR stimmberechtigt zu sein.
    Das ist zwar ein guter Schutz der Vereine vor "feindlichen Übernahmen" aber man lässt es auf der anderen Seite mit wachsweichen Kriterien zu.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @syker: 100% :tnx:
     
  7. Verstehe das Ganze sowieso nicht mehr. In der Zwischenzeit (nicht erst seit Heute) haben wir einen der günstigsten Kader. wenn ich dem Sponsorengelder, TV-Einnahmen usw. gegenüberstelle dürfte kein Minus rauskommen und das Eigenkapital nicht mehr sinken. Da haben sich doch welche in anderen Bereichen erheblich verspekulaziust zu haben.
    Betr. ja nicht Abschreibungen
     
  8. Frag doch mal bei Audi, Allianz und Adidas nach warum die mit diesem Modell bei Bayern eingestiegen sind?

    Oder Evonik und Signal Iduna beim BVB?
    Oder Gazprom bei Schalke?
    oder oder oder....

    Es geht doch da hauptsächlich nicht um "Macht" im Verein. Der Schutz dient dazu, dass kein Oligarch kommt und wenn er keine Lust mehr hat alles zusammenfällt.

    Dieses Modell schützt den Verein und bietet lediglich eine große Marketingplattform für die Investoren.
    Da sind natürlich Teams wie Schalke, BVB und Bayern uns weit voraus. Die spielen regelmäßig international. Diese Teams und somit diese Unternehmen werden somit in die ganze Welt ausgestrahlt.

    Es ist mehr oder weniger eine riesige Werbeveranstaltung für diese Investoren.

    Und da muss Werder meiner Meinung nach auch mal ein wenig Tradition Tradition sein lassen. Stadionnamen bringen Geld. Wobei das jetzt unabhängig von einem Investor und einem Platz im AR ist.

    Ich denke, dass hier noch ordentlich Potenzial in unserem Club steckt. Es muss nur auch mal genutzt werden.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Stimmt, man spricht von ca. 2,5 Mio €, die Werder dafür jährlich von EWE bekommt. Dummerweise kann man den Namen nicht 2x verkaufen ... :(
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Quatsch, es geht um Geld.

    Wenn ich als Unternehmen bei den Bayern einsteige und da jedes Jahr Rekordzahlen stehen, an denen ich partizipiere, dann ist es mir herzlich wurst, dass ich im Verein nichts zu sagen habe über operative Entscheidungen. Der Grund, warum Investoren bei kleineren Clubs so reinquatschen wollen, liegt eben darin, dass sie ihre Rendite erhöhen wollen.

    Nun denk nochmal darüber nach, warum keiner dort investieren will, wo nur rote Zahlen geschrieben werden? Wenn man ein Konsortium Bremer Unternehmer dazu kriegte, hier mit einem Betrag x einzusteigen, dann wäre das bereits Mäzenatentum, das aus Verbundenheit mit dem Verein die rein finanziellen Interessen zurückstellte.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Zahlen denn die Bayern eine Dividende, die sich wirklich für die Investoren lohnt? Ich meine, dass Adidas, Audi, etc. eher deswegen bei den Bayern investiert haben, weil es erstens einen Marktingeffekt hat und man sich zweitens so davor schützen kann, dass die Konkurrenz bei den Bayern einsteigt (sei es als Investor, sei es als Sponsor).
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wäre aber dasselbe, sie bekommen dafür Vorrechte auf attraktives Sponsoring, was eben auch ein geldwerter Vorteil wäre. Was auch immer sie bekommen, sie werden es berechnet haben.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    So gesehen hast du natürlich Recht. Aber das könnte Werder lokalen Investoren im kleineren Rahmen auch bieten. Immerhin hat Werder in Bremen mindestens das Standing, was die Bayern bundesweit haben.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab auch das Standing in meiner Familie, was Bayern bundesweit hat, aber die investieren leider auch keine größeren Summen in mich. :p

    Aber ohne Witz, das Standing innerhalb Bremens ist sicherlich groß, aber rentiert sich das für Firmen wirklich? Zu CL-Zeiten wollte das nicht einmal jemand. Es ist ja bekannt, dass Werders Statuten das bereits seit 2003? zulassen und man auch durchaus immer auf der Suche war, sich aber nichts Gescheites ergeben hat.
     
  15. Werders hohes Ansehen resultiert zB aus einer Zeit 2004, in der man das Double gewonnen hat. Man hatte einen bundesweiten hohen Sympathiebonus.
    In jener Epoche hat es nie etwas Gescheites gegeben???
    Das bezweifele ich energisch und behaupte, dass der ASR um WL das einfach nicht wollte. Die sahen und sehen sich aktuell immer als das klassische Gegenmodell der Liga, die Werderfamilie, der Arbeiterverein. Eine ihrer Hauptmaximen ist und war Kontinuität. Kontinuität kann auch gleichbedeutend sein mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Bei Werder war es eher Stillstand und die Angst vor Veränderung.
    Das Ergebnis sehen wir jetzt und zwar sportlich und finanziell.
     
  16. Micky76

    Micky76

    Ort:
    NULL
    Hallo Werderfans,

    ich habe mal eine Finanzidee auf Facebook eingestellt. Schaut doch mal vorbei:
    Werder Bremen - die Nr. 12 für Werder

    Danke
     
  17. Du musst deine Idee schon mehr verbreiten, mit 3 Leuten kommst du nicht weit. Außerdem glaube ich nicht dass da was zustande kommen würde. Vielleicht schafft man 10-20 Tausend €, aber mehr wäre eine Utopie. (FCSTP hat zwar 8 Mio zusammen bekommen) Wenn so etwas gelingen sollte, dann muss man die Aktion mit dem Verein zusammen hochziehen und ob der Verein wirklich eine "Fananleihe" (auf was es hinauflaufen müsste) wirklich will, glaube ich nicht, denn du kannst einem Verein nicht einfach Geld schenken.
     
  18. Micky76

    Micky76

    Ort:
    NULL
    Ich bin habe gerade erst mit der Aktion begonnen. Und wo steht bitte, dass man dem Verein kein Geld spenden darf. Es geht hier nicht um eine Anleihe. Ich möchte halt einmal etwas ins Leben rufen und nicht immer nur rumjammern und sagen "mag nicht", "geht nicht" usw. Es wäre schön, wenn Du dabei helfen würdest der Idee eine Chance zu geben.
     
  19. Ich wäre auf jedenfall dabei, und würde auch spenden. Ich habe es auch schon etwas verbreitet auf Fanseiten, allerdings halte ich es für schwer umsetzbar, wenn man es aber zusammen als Fangemeinschaft schafft, dann finde ich das großartig.
     


  20. Bin mal gespannt wie man jemals wieder schwarze Zahlen schreiben will. Wenn man die Zahlen so liest, hat man da ja kaum Hoffnung. Der Mannschaftsetat ist ja schon recht niedrig und immer macht man noch so viel Minus