Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Welcher Verein hat denn einen strategischen Investor, der regelmäßig Geld reinpumpt und sich nicht mit einer einmaligen Summe Anteile kauft?

    Das ist auch das, was mich in der Diskussion um den Einstieg eines Investors bei Werder so zurückhaltend bleiben lässt: es würde Werder nur dann helfen, wenn jemand für eine gute Stange Geld Anteile an der KGaA kaufen würde, wenn dieses Geld so investiert würde, dass damit auf Sicht die Einnahmebasis stabilisiert wird und man nicht mehr ganz so abhängig vom sportlichen Erfolg ist. Würde man das Geld nehmen und alleine in neue Spieler investieren, dann wäre es ganz schnell wieder weg und man würde in einer ähnlichen Situation wie jetzt stehen - nur dass jetzt auch ein Teil des Tafelsibers weg ist.

    Insofern ist die Frage, wie man vernünftigerweise auf Sicht die Einnahmebasis unabhängig(er) vom sportlichen Erfolg machen kann. Und da fällt mir - außer einem Ölscheich - für Werder nicht sonderlich viel ein. Ich fürchte, dass der bisherige Weg (oder zumindest das bisherige Ziel) - nämlich über sportlichen Erfolg und Transferüberschüsse Einahmen zu generieren - der einzige auf Dauer erfolgversprechende Weg für Werder sein wird. Wenn das dann nicht mehr reicht, weil die Red Bulls, Ingolstadts, VW-Burgs, Bayers und Hopps bei anderen Vereien Geld reinpumpen, dann wird man damit wohl leben müssen. Zur Zeit gibt es aber noch genügend Plätze für Vereine, denen der Hintern finanziell nicht gepudert wird.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vermutlich meinen wir Ähnliches!

    Der Verein hat, in personam Klaus Allofs, nach dem Double 2004 die verhängnisvolle Maxime ausgegeben, ..."beweisen zu wollen, dass auch am Standort Bremen regelmäßige CL-Teilnahme möglich ist"! Das hat dazu geführt, dass man entgegen bis dato geltender Werder-Tugenden Einnahmen von mehr als einer DFB-Pokalrunde und eben auch Einnahmen aus Europapkal-Spielrunden für den Spieleretat zwingend mit eingeplant hat. Das führte letztendlich zu einer solch drastischen Etatausweitung, dass selbst Einnahmen aus Uefa-Cup-Teilnahmen bzw. Europa-League-Teilnahmen für die Finanzierung der Mannschaft nicht mehr ausreichten. CL-Teilnahmen waren essentiell geworden. Ein verhängnisvoller Plan, geleitet von jahrelangen Erfolgen und den daraus resultierenden Berauschungen an eigenen sportlichen Möglichkeiten.

    Es war von vornherein klar, dass sich ein Verein wie Werder ohne zusätzliches Kapital von außen eine dauerhaft CL-fähige Mannschaft nicht würde leisten können, weil man nicht davon ausgehen konnte, dass ein Verein mit der Struktur Werders jedes Jahr 3. der Bundesliga werden würde und dieses für die Mannschaft benötigte Kapital dauerhaft selbst erwirtschaften könnte. (siehe Beiträge oben).

    Das hat Eichin übrigens richtig erkannt, wenn er sagt, dass "der CL-Gedanke endlich aus den Köpfen/dem Verein weichen/verschwinden müsse"!
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Selbstverständlich!

    Insofern dürfen wir uns vielleicht vom neuen Aufsichtsrats-Mitglied, Marco Fuchs, seines Zeichens Vostandsvorsitzender des Luft- und Raumfahrtsunternehmen OHB AG, erhoffen, dass wir mit ihm in "neue Sphären" vorstoßen, oder? :D :daumen:

    http://www.ohb.de/unternehmen/kurzprofil.html
     
  4. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Filbry macht aber in keinster Weise den Eindruck als wenn er der Aufgabe gewachsen wäre. Selbst wenn sie einfacher und er schon länger da wäre.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das sehe ich und der AR anders sonst wäre er wohl entlassen und nicht entlastet worden. Zudem erhöht sich der Umsatz leicht. Also Untätigkeit wie hier vorgeworfen erkenne ich bei weitem nicht. Denke eher, dass viele Leute hier so langsam auf dem Boden der Realität ankommen und ein Sündenbock gesucht wird. Unterm Strich hat der Dicke das schon gut gemacht.
     
  6. Leibundseele

    Leibundseele

    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte jetzt mal den ball flach halten, und nicht wieder alles schlecht reden.
    Der Verein hat sich gerade neu aufgestellt, und ich finde das sind gute Entscheidungen mit Bode, Grunwald, Skripnik.
    Wer wann wie Schuld hatte, ich doch sekundär.

    Entscheidend ist auf dem Platz. Der sportliche Erfolg muss her.
    Das ist das A und O. Wenn der ausbleibt, kann kein Managergott dieser Erde hier Wunder vollbringen.
    Also , arbeiten , trainieren, sichten , gut einkaufen.

    Zum Thema Vermarktung: Werden hatte selbst in den besten CL-Jahren Probleme, einen guten Sponsor zu finden, geschweige denn einen Vermarkter. Die stehen hier halt nicht Schlange.
    Dieses ständige Gemecker in Richtung Lemke, Fischer, Born , Allofs, Schaaf...es geht mir auf den Zeiger.
    Nach vorne schauen...:schal::schal::schal:
     
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Untätigkeit werfe ich ihm nicht vor............
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Neu aufgestellt?? Jeder im AR ist einmal aufgestanden und einen Platz nach rechts gerückt. Revolution à la Bremen. Nun müssen die alten Gesichter erstmal zeigen, dass sie wirklich etwas können. Sonst dürfte es wieder unruhiger werden.

    Skripnik ist natürlich neu. Aber jetzt auch als alter Werderaner nicht so neu.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon jetzt die Werder-Raute auf Raumschiffe und -stationen

    :lol:
     
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehr interessante Diskussion heute von 20:15 bis 21:45 Uhr bei Buten und Binnen mit Eichin, Bode, Hellmann, Hickel usw. Da ging es um Finanzen, Stadionnamen, Verpflichtungen usw.
     
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    und der nächste neue Planet heißt dann Werder Bremen....:)
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Top Beitrag und sollte sich jeder reinziehen bevor man auf die Geschäftsführung mit plakativen Sprüchen einprügelt.

    - Umsatz bei CL um 50%höher gewesen
    - Gehaltsetat drastisch gesenkt und dadurch Qualität verloren von 50 unter 30 Mio
    - Gegenbeispiel: FSV Gehaltsetat 23 Mio EK über 20 Mio und Umsatz ca. 70 Mio
    - Fehler aus der Vergangenheit verarbeiten: Ekici, Wesley, Elia, Arno

    - Abschreibung wird abgezogen bei Transfererlösen
    - Verstärkter Effekt wenn man Spieler mit weniger verkauft als eingekauft (wie von mir weiter vorne schon vermutet)

    - Werder = Mittelstand geprägt von Eitelkeiten und persönlichen Strukturen

    - !!8,7 Mio Einmalabschreibungen für schlechter gewordene Spieler und das ist das Problem!!

    Ohne diese hätten wir einen Überschuss von 8 Mio!

    - Bilanz von Filbry ist transparent und früher gab es dunkle Stellen! Lob an Filbry und macht einen guten Job!!

    - 30 Mio Gehaltsetat basiert auf ringt Annahme von 40 Punkten somit inkl. Prämien etc.
    Nur Grundgehälter deutlich drunter.

    - Werder war an bengtsson (LV) dran und dieser ging wegen Kohle nach mainz

    - Caldirola verdient das fünftel von Sokratis

    - Eichin hat derzeit keinen finanziellen Spielraum um eine vernünftige Transferperiode zu begleiten
    - Mehr Mut um Beteiligungskonzepte zu suchen und Spielraum zu erhöhen und damit die sportlichen Qualität

    - marke werden wird noch positiv wahrgenommen und alte werte wieder aufflammen lassen mit innovation (Risiko)
    - Fokus auf Jugend und 2. Mannschaft, Jugendspieler keine Abschreibung (Anmerkung meinerseits: Den vergleich mit Müller und Alba find ich nicht gut da diese in Jugendjahren ja auch nicht für Nüsse kommen oder bleiben)

    - es gab damals (Krisenzeit) Investoren die einsteigen wollten und zwar nicht wie der HSV (scheiterte dann doch wohl an dem damaligen AR / Anmerkung meinerseits)

    - Geld hat den Sport versaut (um es auf den Punkt zu bringen)

    - die 3 Positionen (TV, Sponsoring und Fans) reichen nicht um finanziell eine attraktive Truppe zu finanzieren

    - Eichin kritisiert früherer Jugendförderung und Annäherung an die 1. Mannschaft
    - Werder hat keine Jahrhunderttalente

    Stadion:

    - Partnerschaft mit EWE 2,5 Mio per anno
    - für die Zukunft ist theoretisch eine andere Möglichkeit
    - Geld wird 50% der Stadion GmbH zur Gute kommen und halt 50% der KGaA
    - auch diese Partnerschaft wird gelobt und als intelligent bezeichnet
    - umbaukosten 80 Mio werden kritisiert (vor Fund TE) und als zu teuer eingestuft (preis/leistung) verglichen mit mainz und Gladbach


    Teil II ggf. zu einem späteren Zeitpunkt hier
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Weiter: im Prinzip ist der Stadionname an EWE verkauft, die aber nicht an einer Änderung interessiert scheinen. Anstatt also den (angeblich) nicht verkauften Stadionnamen als Problem zu sehen, hätte man eher in kommunizieren sollen, dass Werder Geld für seinen Stadionnamen bekommt, ohne den geliebten und etablierten Namen "Weserstadion" aufgeben zu müssen.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Laut Eichin hätte Werder Immobile für 4 Mio € haben können, lange bevor Dortmund für viel mehr zugeschlagen hat. Nur konnte Werder sich auch das nicht leisten. :unfassbar:
     
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Die Inhalte waren interessant, aber die persönlichen Wirkungen haben mich geschockt:

    Bode war blass, wirkte zwar wie immer sympathisch aber naiv, vielleicht wird er überschätzt

    Eichin wollte sich reinwaschen und wirkt selbstdarstellerisch

    Filbry (nicht dabei, aber es wurde über ihn geredet) ist wie vermutet fachlich gut, aber auch sehr Eigen, eher zurückgezogen. Buchhaltärisch wohl gut, aber nicht der Typ, der mit Visionen die Bremer Wirtschaft und Werder vereint.

    VON DAHER erste Feststellung: WERDER HAT WOHL OBEN IN DER FÜHRUNG EIN KOMPETENZPROBLEM

    ..... und noch schlimmer, aufgrund der Eigenart der Entscheidungsträger wirken diese Personen nicht kompatibel, m. a. W. WERDER HAT WOHL EBENSO EIN KOMMUNIKATIONSPRBLEM (ich glaube bei Werder wird zu wenig geredet und die einzelnen Personen sind nicht abgestimmt).

    DAS WERDER-FAMILIEN-GEREDE FINDET WOHL NUR IN DEREN FANTASIE STATT.

    ..... seid wir BORN verloren haben fehlt ein Mensch an der Spitze, der mit (BETRIEBS- und FINANZ)wirtschaftlicher Spitzenkompetenz, die einzelnen Entscheidungsträger im VEREIN LENKT und VEREINT. Werder tappt derzeit im Dunkeln, so scheint es ......

    HR. BORN BITTE retten SIE Werder Bremen!
     
  17. Zu 1:Soweit ich es mitbekommen habe wird Bengtsson wohl ablösefrei nach Mainz wechseln.Ohne den Mainzern zu Nahe treten zu wollen, aber wenn wir da auch schon nicht mehr mithalten können, dann Gute Nacht.

    Zu 2:Wenn wir in der Winter Transferperiode nicht in der Lage sein sollten due mMn dringend benötigten Verstärkungen zu holen, sehe ich pechschwarz.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Mainz ist eine schöne Stadt.... und da kann er mehr Gehalt bekommen.

    DAS ist Werders Problem. Nicht nur Ablöse. Auch die Kaderkosten. Ohne frisches Geld kann Werder die Klasse wohl kaum halten.
     
  19. Zum derzeit die sportliche Perspektive für Mainz spricht.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Stop! Wenn das ist das eine VERMUTUNG deinerseits. Ich sehe und habe bei den Fachleuten eben genau dies nicht: Wir haben kein Kompetenzproblem. So schwer ist für den gemeinen Fan nun ist. Es war eine sehr transparente Geschichte wo vieles kritisch hinterfragt wurde und einiges widerlegt wurde. Für mich sind alle Fragen beantwortet worden und zwar nicht nur der Werder Angestellten.