Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :( Das liest sich ja schlimmer als erwartet.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    oh ja:(:(:(
     
  3. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für mich ist es in doppelter Hinsicht schlimm, da das BWL-Studium (noch) nicht zu fruchten scheint. :D
     
  4. ich versteh nicht wie man auf -10 kommen kann, mit em ekici und akpala verkauf hat man doch bei den grad mal 1.6 mio - im sommer plus gemacht.

    Ok man hat garcia un obraniak insgesammt für nochmal 4 mio gekauft in der rückrundenzeit trotzem wären das vlt ca 3.5 millionen minus von transfers. mit den sommer erlösen

    sind immernoch fast 6.5 millionen minus wo ich mich frage woher kommen die?
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Rechnung geht leider nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Bei Investitionen (und Spielerverpflichtungen gehören dazu), wird der Kaufpreis über einen bestimmten Zeitraum abgeschrieben. D.h., dass nicht der gesamte Kaufpreis (obwohl bezahlt) sofort komplett im ersten Jahr in den Büchern auftaucht, sondern anteilig über mehrere Jahre. Bei den Fußballern wird dafür die Laufzeit des Vertrages genommen. Kommt also ein Spieler für 10 Mio € und erhält einen Vertrag für 5 Jahre, so werden jedes Jahr 2 Mio € abgeschrieben und tauchen in den Büchern auf. Und das unabhängig davon, ob der Spieler in der Zwischenzeit wieder verkauft wurde oder nicht. Und deswegen zählen da auch Altlasten wie Arnautovic, Akpala, Sokratis, aber auch Makiadi, Petersen und Obraniak mit rein und wirken sich negativ aufs Ergebnis aus. Angeblich soll das in diesem Jahr 11 Mio € ausmachen, die auf das Ergebnis drücken.
     
  6. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    In dem Moment, in dem ein Spieler geht, erhöht der evtl. Transfererlös den

    Gewinn und der nicht in der Vergangenheit abgeschriebene Teil der

    gezahlten Ablösesumme reduziert den Gewinn.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Bist du da sicher? Nach den Erklärungen von gestern müssen die Spieler auch dann noch weiter abgeschrieben werden, wenn sie bereits verkauft wurden. :confused:
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Normalerweise (bei Maschinen etc.) wird bei einem Verkauf der Restwert sofort abgeschrieben. Ob das bei Spielern (bzw. den Verträgen) anders ist kann ich nicht genau sagen, würde es aber bezweifeln....
     
  9. Wie soll das denn funktionieren? Du kannst/darfst doch nichts abschreibe, was dir nicht gehört.

    Der Spielerwert (Ablöse+Nebenkosten) wird mit dem Vertragsbeginn aktiviert und dann über die Vertragsdauer linear abgeschrieben. Wird der Spieler vor Beendigung der Vertragsdauer zu einem anderen Verein transferiert, muss ich den Restbuchwert zum Zeitpunkt des Transfers abschreiben, da der Spieler nicht mehr zum Verein gehört.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ok, das bedeutet dann wohl, dass Arnautovic und Sokratis in den gestern vorgestellten Zahlen nicht mehr vorkommen sollten, oder?
     
  11. Von wann bis wann, geht denn bei euch das Geschäftsjahr?
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Soweit ich weiß vom 1.7.-30.6.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ihr reduziert hier das Minus immer nur auf Transfereinnahmen und -ausgaben oder Gehaltskosten.

    Das ist doch nur ein (kleiner) Teil der Einnahmen und Ausgaben.
     
  14. Wenn es richtig ist, das Sokratis ab dem 01.07.2013 bei den Zecken unter Vertrag stand, gehören die Transfererlöse und die entsprechenden Abschreibungen noch in das Geschäftsjahr 2012/2013.

    Arnautovic ist ja erst im Sept. 2013 gegangen, der fällt dann in das Geschäftsjahr 2013/2014
     
  15. Ich hatte ja schon einmal die Frage gestellt, wo die ganze Kohle gelandet ist. Wenn ich mir eure Kaderkosten so ansehe, kann Sie dort nicht gelandet sein. Da liegt Ihr IMHO nicht so übel. Hat euch der Stadionbau wirklich so reingerissen ? Irgendeiner eurer Verantwortlichen hat die steigenden Kosten beim Stadionumbau ja mal mit den Stahlpreisen verargumentiert, da musste ich herzhaft lachen.
     
  16. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das klingt alles sehr besorgniserregend. Da kann man sich vorstellen, dass im Winter nicht viel oder gar nichts geht bzgl. Transfers. Das wird dann aber im nächsten Sommer auch nicht besser aussehen.

    Es sei denn der großkotzig angekündigte Deal mit Infront führt nun tatsächlich dazu, dass wir flüssige Mittel für Spielerverpflichtungen haben. Vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht, denn selbst wenn der Deal zu unerwartetem Geld führen würde (was hier ja viele User als Fakt dargestellt haben) dann müsste man ja überlegen ob man es in Spieler investiert oder Schulden abbaut.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist Werder nicht schuldenfrei?
     
  18. Was die Herren Filbry und KDF & Co gestern abgeliefert haben, stellt sich mir so dar;
    Kurz zusammengefasst: Managementdesaster
    Länger:
    - die negativen Abschreibungen waren letztes Jahr auch schon da, die sind nicht über Nacht gekommen
    - Filbry u.a. hat 2013 in der JHV prognostiziert, das Defizit von damals 7,9 Mio€ halbieren zu wollen. Fast 10 Mio€ Minus 2014 sind aber nicht die Hälfte von 8 Mio€ 2013!
    - die Mehreinnahmen resultieren aus dem größeren Fernsehgeldtopf
    - was sind deren Lösungsstrategien?
    a) Vorwegentnahme der Infrontmillionen, was quasi einem Kredit entspricht
    b) Sponsoring, Fremdkapital, Strategiepartner hierzu KDF vor Monaten sinngemäss: dass so etwas erst in Jahren anstünde, derzeit gäbe es keine konkreten Pläne. Die Gretchenfrage ist doch, ob die sich jemals in der Vergangenheit, als die Zeiten noch besser waren, damit auseinandergesetzt haben? Ich behaupte NEIN. Jetzt ist ihre Ausgangsposition denkbar schlecht dafür. Filbry ist seit 1.1.2010 im Amt, KDF seit Jahrzehnten im Verein, um einmal zwei Protagonisten der Werdergranden zu nennen.
    c) Der Werderweg:
    -sie sind nach einem Übergangsjahr mit Dutt nach der Schaafära davon ausgegangen, dass diese Saison ein deutliche Weiterentwicklung des vorhandenen Spielermaterials eintreten würde und man bei optimalem Verlauf um Platz 8 mitspielen kann (vgl. Interviews TE u.a. Ende letzter Saison). Mit den höheren Fernsehmillionen wäre man wohl auf einen break even gekommen?! Leider ist die sportliche Entwicklung nicht mit ihren Träumen einher gegangen. Fehleinschätzungen der realen Kaderqualität sowie das Überschätzen der guten Vorbereitungsergebnisse haben sie darin vermeintlich bestärkt.
    Im Grunde genommen kreuzen sie nun alle nur die Finger und hoffen, dass sie irgendwie mit VS & TF in der Liga bleiben.
    Die Frage muss gestattet sein, ob dieser Verein in seiner Gesamtheit erstligatauglich ist? Sportlich stehen sie schon auf einem Abstiegsplatz und vom Finanz-Management her gehören sie auch in Liga 2.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Diskussion entstand aufgrund der Aussage von KF, dass das Minus hauptsächlich durch Abschreibungen von Altlasten zustande gekommen ist.

    Die KGaA ist mW schuldenfrei. Aber Werder steckt ja noch bei der Stadiongesellschaft mit drin, wo die Schulden aus den Stadiumsumbauten hängen. Ein Teil der Infrontmillionen soll wohl in die Stadiongesellschaft fließen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was aber auch sinnvoll ist, da Zinskosten für Stadionkredite im Etat fehlen.