Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. du kennst vertragsinhalte?? woher weißt du, ob die bedingungen gleich bleiben??

    bislang konnte ich noch nicht einmal irgendwo lesen, ob es sich um eine art handgeld für die verlängerung oder um einen vorgriff handelt.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    es war so gemeint, dass die nächsten 15 jahre die bedingungen vermutlich gleich bleiben. ob sich gegenüber dem vorherigen vertrag was geändert hat, weiß ich nicht.
     
  3. Moin Moin!

    Also soweit ich den Infrontdeal in den letzten Jahren verstanden habe, muss Infront einen Trikotsponsor finden, der bereit ist mindestens 5 Millionen Euro per anno zu bezahlen. Davon hingegen bekommt Infront eine Provision. Im Kurier von Sonntag von heute steht eine Summe von rund 6 Millionen per anno, die Wiesenhof Werder zahlt.
    Generell ist Infront natürlich daran interessiert Sponsoren zu finden, die unter Umständen bereit sind höhere Beträge zu zahlen, weil dadurch natürlich auch die Provision Infronts steigt.
    So gesehen, kann Werder weiterhin mit 5 Millionen plus X ( Zitat: "Werder arbeitet schon seit Jahren mit Infront zusammen. 2008 hatte der Klub, damals noch unter der Führung von Jürgen L. Born, Klaus-Dieter Fischer, Manfred Müller und Klaus Allofs, einen Elf-Jahres-Vertrag abgeschlossen, der bis zur Spielzeit 2018/19 läuft und nun, wie es heißt, zu deutlich verbesserten Konditionen bis 2029 verlängert worden ist." (Kurier am Sonntag 12.10.14)) rechnen.
    Es wird mir in dieser Diskussion immer wieder vergessen, dass wir eine gewisse Sicherheit bis 2029 haben, aber natürlich auch immer noch höhere Einnahmen generieren können.
    Weiterhin so habe ich in Erinnerung darf Werder auch bestimmte Sponsoren ablehnen, mit der Gefahr dann keinerlei Geld zu bekommen, weil Infront seiner Pflicht nachgekommen wäre, einen potentiellen Sponsor zu finden.

    Die Signing Fee ist, so wie ich es jetzt aus verschiedenen Presseartikeln verstanden habe eine zusätzliche Zahlung, ähnlich wie ein Handgeld bei einem Spielertransfer und wird nicht auf die verbesserten Konditionen angerechnet.

    Fazit:
    Wir bekommen jetzt dringend benötigtes Kleingeld, haben keine Clubanteile verkauft, keine Einnahmen verpfändet und keine Schulden aufgenommen.
    Dafür kann man Herrn Filbry nur gratulieren.
    Nun muss das Geld aber möglichst direkt in neue Spieler investiert werden, die ein Spiel im Mittelfeld ordnen können.

    Grüße 1899Platz11

    Ps: Wenn man bedenkt, dass wir im Winter auch noch Prödl und Juno (0,5 Jahre Restlaufzeit) Elia und Obraniak abgeben könnten, sind vielleicht auch noch 5-6 Mio Erlös ( vielleicht etwas hoch) für alle vier drin. Heißt wir hätten ein Gesamtpaket von ca. 14.000.000 Euro plus eingesparte Gehälter für die Mannschaft. Damit sollten zwei hilfreiche Spieler zu bekommen sein. Und das ist dann die Chance für Eichin und Dutt zu zeigen, ob sie können oder nicht!!
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich hat Infront ein Interesse, einen solchen Sponsor zu finden, denn wenn sie ihn nicht akquirieren können, muß Infront die vertraglich garantierte Summe an Werder zahlen.


    In Anbetracht der seit Jahren malaisen sportlichen Situation bietet Infront natürlich eine gewisse Planungssicherheit. Aber wenn man bedenkt, daß Infront 2004 dem frisch gebackenen Doublesieger gereade einmal einen Textildiscounter vermitteln konnte, dann liegt der Verdacht nahe, daß Infront seierzeit Werder weit unter Wert "verkauft" hat.
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das war damals noch Sportfive. Die Trikotwerbung vermarktet Infront erst seit 2008.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    KIK war noch vor Infront....
    Zudem begann der Deal 2004 wurde daher vermutlich schon abgeschlossen als man noch nicht DoubleSieger war.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was sind denn "die Bedingungen"? Ich gehe mal davon aus, dass Infront für jeden vermittelten Sponsoren- oder Werbedeal eine Provision bekommt, die sich prozentual aus der Gesamtsumme des Deals errechnet. Was also soll da in Zukunft anders sein als heute - mal abgesehen davon, dass in 10 Jahren sicher mehr Geld fließen wird als heute. Der Anteil vom Kuchen für Infront wird immer der gleiche sein.

    Also, ich sehe im Moment nicht, welche Informationen aus dem Deal wir hätten, die eine ernsthafte Kritik daran rechtfertigen würden. :confused:
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    soweit ich weiß, gibt infront doch einen festen, garantierten betrag pro saison an werder oder? und der wäre in 15 jahren vermutlich ziemlich gering im vergleich zu dem, was ein sponsor zu zahlen bereit wäre.

    bitte berichtigen, wenn das falsch ist.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es so verstanden: Infront garantiert Werder einen bestimmten Betrag, dass bedeutet aber nicht, dass Werder nicht mehr bekommen kann. Infront bekommt Provisionen.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    ok, das heißt also ein möglicher überschüssiger betrag wird irgendwie zwischen werder und infront aufgeteilt?
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So in der Art habe ich es verstanden, wie genau weiß ich natürlich nicht.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nein, ich habe das so verstanden, dass Infront die Sponsoren und Werbepartner für Werder anschleppt und dafür eine Provision kassiert, die abhängig vom Umfang der Gelder ist, die dafür fließen. Zusätzlich wird Werder von Infront eine gewisse Mindestsumme pro Jahr (die Rede ist von 5 oder 6 Mio €) garantiert. Schafft Infront nicht, Sponsoren und Werbepartner für diese Mindestsumme anzuschleppen, muss Infront draufzahlen. Schaffen sie mehr, bekommen sie ihre ganz normale Provision, die natürlich höher (vom Wert) ist, je mehr sie anschleppen.

    Mal als Beispiel: wenn Infront 10% Provision bekäme (ich habe keine Ahnung, wo der Wert in echt liegt und ob er evt. auch gestaffelt ist) und insgesamt 10 Mio € an Sponsoren und Werbepartnern vermitteln würde, bekämen die 1 Mio € an Provision und Werder 9 Mio €. Schleppen die nur für 4 Mio Partner an, dann müsste Infront halt 1 Mio € aus eigenen Mitteln drauf legen.
    Natürlich kann es noch unendlich viele Vertragsdetails geben, die die ganze Rechnung komplizierter machen. Aber grob müsste es nach meinem Verständnis so aussehen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :daumen: sehr treffend erklärt, so habe ich das auch mal gelesen als ich mich mal ein bisschen eingehender mit dem Thema beschäftigt habe.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    So verstehe ich es auch! :tnx:

    Die Frage aber bleibt, warum Infront im Sinne einer "Signing Fee" soviel zusätzliches Geld ausschütten sollte? So etwas wäre doch nur sinnvoll, wenn die Konkurrenzsituation für Infront stark wäre. Genau das sehe ich aber nicht. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass die Sofortzahlung die Vorwegnahme jährlicher Zahlungen bzw. Zahlungsbestandteile darstellt. Vermutlich wäre die jährliche "Garantiesumme" ohne die Sofortzahlung höher ausgefallen. Damit würde dieser Vertrag einen Vorgriff auf die Zukunft darstellen.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    danke :tnx:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das mag durchaus möglich sein. Warum man selbst das gleich verteufeln muss, ohne nun die genauen Details zu kennen, erschließt sich mir nicht. Gehen wir mal davon aus das es wirklich um einen Vorgriff auf die Zukunft geht. Die Vertragsdauer beläuft sich auf 15Jahre, jetzt rechnen wir mal hoch wie viel Geld das pro Jahr weniger ist. Da sind bei mir 600000 Euro? Was ist daran jetzt so dramatisch, wenn uns diese Geld JETZT vor einem Abstieg retten kann, wenn das Geld klug investiert wird? Ich persönlich glaube ja nicht das uns diese 600.000 in den einzelnen Jahren nun so unwahrscheinlich viel weiter bringen. Aber in der momentanen Situation sind sie immens wichtig. Natürlich immer unter der Prämisse das das Geld gut angelegt wird.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Verteufelt irgendjemand diesen Vertrag grundsätzlich? :confused:

    Das, worüber hier diskutiert wird, sind sowohl die Chancen als auch die Risiken für Werder. Die Chance ist ganz eindeutig das schnell zur Verfügung gestellte Geld und eine "Absicherung" bis 2029, selbst für Abstiegs-Fälle.

    Risiken gibt es, wie fast immer, aber auch hier und die dürfen genauso aufgeführt werden wie andersrum. Im Übrigen wird Deine Rechnung mit 600.000 € jährlich kaum aufgehen. Vermutlich hast Du auch nicht an die Verzinsung gedacht.

    Insgesamt bleibt derzeit Vieles nur Spekulation. Die lange Laufzeit und die "Absicherung" durch Infront war vermutlich notwendig, um die Belastungen durch den Stadionbau bedienen zu können. Vermutlich nicht umsonst wird ein Teil der Sofortzahlungen ja direkt an die Stadiongesellschaft fließen. Möglicherweise wird der Stadionumbau erst 2029 tatsächlich vollständig bezahlt sein.

    Welche Belastungen Werder durch diesen Umbau selbst stemmen musste, ist kaum zu fassen. Wenn man Werder jetzt in den Niederungen der Liga "rumdümpeln" sieht, wächst noch nachträglich der Zorn auf den DFB hinsichtlich der Standortvergabe der WM 2006. Hätten Bremen und Werder damals den Zuschlag erhalten, wären dem Verein viele Belastungen erspart geblieben, weil sie von Fifa, DFB und anderen Finanziers übernommen worden wären. :roll: :unfassbar: :mad:
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Spekulation...... Und wie es in 5 Jahren (wenn der alte Vertrag ausgelaufen wäre) weiß auch niemand.
     
  19. howie

    howie Guest

    Und wenn nicht, dann hat sich der Deal erstrecht gelohnt, falls Werder die nächsten 15 Jahre in der 2.Liga rumdümpelt. :D
     
  20. tm14984

    tm14984

    Ort:
    NULL
    die Bild hat nun die behauptung in den Raum gestellt das im Winter:
    "2-4" Mille zur verfügung stehen für Transfers

    Wenn dem so ist tritt ja doch fast das ein was ich mir gedacht hab, von den 9M landet der größte teil sonst wo......