Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hatter

    Hatter

    Ort:
    NULL
    Gab es keine Interessenten aus dem Ausland? Habe mit der
    Auslandsreise von Werder immer wieder von Investoren gehört.... So wurde es uns doch auch in den Print Medien verkauft!
     
  2. Wir müssen erst einmal zusehen, dass wir Spieler loswerden, die nur kosten und keine Gegenleistung bringen... Akpala und Ekici waren da ein Anfang...
    Warum Fritz noch im Kader ist und uns unnötig Geld kostet werde ich nie verstehen...
    KA hat uns da einen mächtigen Scherbenhaufen hinterlassen... (ich hoffe, dass das mittlerweile dem letzten Sympathisant klar geworden ist...

    Zum Investor: wenn wir jemals wieder CL spielen wollen, dann werden wir da nicht drum herum kommen...
     
  3. Mike44

    Mike44

    Ort:
    NULL
    Beide Seiten sollte man bei den gesteckten Zielen verstehen.

    Ich glaube, jetzt wird der Start abgewartet und die nächste Pokalrunde angestrebt. Wenn das geschehen ist, wird TE im Winter - bei Bedarf - wieder aktiv werden. Und dann wird - bei Bedarf - auch Willi und seine Kollegen nicht gegen Transfers haben, wetten? :cool:
     
  4. Hier ein Artikel bei Blöd:

    http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/aufsichtsrat-erteilt-kaufverbot-37346114.bild.html

    Also wenn man wirklich dieses Jahr - 8 Mio macht, das aber nicht durch Ablösesummen oder sonstige außergewöhnlichen Ausgaben zu erklären ist, muss generell vieles falsch laufen.
    Und wenn es jetzt auch noch stimmt, dass der AR dabei bleibt, dass dieses GJ mit einer schwarzen 0 abzuschließen ist und man bei dem derzeitigen Stand -8 Mio macht, müssten wir quasi unsere drei Besten in diesem Monat noch verkaufen.
    Naja, ist immer noch Bildzeitung.
     
  5. Bei Spiegel Online findet man folgenden Artikel mit einer Tabelle, in der man auch den Kaderwert anzeigen kann. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-tabelle-mit-fc-bayern-muenchen-als-absteiger-a-987268.html

    Werder liegt hier im Vergleich mit den anderen Erstliga-Vereinen auf Platz 14 (!). Und jetzt will/muss der Verein noch weiter sparen!?! Genau der Verein, der jahrelang (auch wenn das etwas über den eigenen Verhältnissen lag) in der CL gespielt hat!?!

    Da muss tatsächlich irgendwas schief laufen. Wo sollen denn die Sparmaßnahmen noch hinführen? Geld schießt letztendlich nunmal Tore, von wenigen positiven wie negativen Ausnahmen je Saison abgesehen.

    Man, mein Bauchgefühl wird immer bescheidener, was die mittelfristige Zukunft des Vereins angeht.
     
  6. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL
    Wo sollen die Sparmaßnahmen noch hinlaufen? Ich denke man kann bei den Meldungen die so in den Medien laufen bezüglich der Liquidität des Vereins, getrost über den Stromverbrauch ( Kerzen in den Logen... ) Wasserverbrauch ( auf den Toiletten geht auch Weserwasser ) sowie einlagiges Toilettenpapier portioniert auf 3 Blatt pro Person nachdenken. Dieser Verein will in die einstelligen Tabellenregionen? Es tut schon weh, wenn man verfolgt, was aus diesem Verein gemacht wurde und gemacht wird.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man könnte auch die Leinwände noch abschaffen und stattdessen alles nachspielen vor der Kurve. :A
     
  8. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL
    Oha da geht noch was :daumen:
     
  9. Slash

    Slash

    Ort:
    NULL
    Wenn wir dieses Jahr tatsächlich wieder mit -8 Mio abschließen sollten,
    dann stimmt da doch was nicht.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass wir die Kaderkosten von ca. 60 Mio (zu CL-Zeiten) auf aktuell ca. 30-35 Mio gesenkt haben. Und trotzdem noch ein dickes Minus???

    Wie soll denn der Verein funktionieren? Nur mit Sparmaßnahmen ist es
    nicht getan. Wenn wir unseren Mannschafts-Etat immer mehr auf
    2.Liga-Niveau senken, werden wir auch irgendwann in der 2. Liga spielen.

    Oder sind etwa mehr oder weniger große Transfererlöse in unseren Etat
    eingerechnet, die dann, wenn sie nicht eintreten zu einem Minus führen?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Stadionumbau zu einem großen Teil mitverantwortlich ist, für die Situation, in der wir uns befinden, auch wenn es immer dementiert wird.

    Mal eine Frage an die User, die Werder-Mitglied sind, bzw. an der JHV teilnehmen dürfen. Wird auf der JHV auch dargelegt, wie sich das Jahresergebnis zusammensetzt?
     
  10. Das sehe ich aber auch so...

    Hoffe das der BILD-Artikel dahingehend quatsch ist.

    Weiß auch nicht wie nach diesen Einsparungen die stattgefunden haben ein höheres Minus rauskommen soll, als letztes Jahr...
     
  11. Hier passt das wohl am Besten rein:
    http://nblo.gs/Zol7y
    Interessante und mMn richtige Gedanken zur TV-Geld-Verteilung.
     
  12. :daumen: Jupp, da ist viel Wahres dran!
     
  13. Slash

    Slash

    Ort:
    NULL
    Wenn die kolportierten -8 Mio Verlust für dieses Jahr stimmen, und es
    (auch) an der Verteilung der TV-Gelder liegt, dann haben wir ein
    dauerhaftes Problem. Dann kann die Lösung nur lauten, dass wir jedes Jahr
    8 Mio Transferüberschuss erwirtschaften, oder die Kaderkosten auf ca. 22
    Mio senken, was dann wahrscheinlich mit die niedrigsten der Liga wären.
    Klingt irgendwie beides unrealistisch.

    Außerdem frage ich mich auch, wie Werder derzeit (wieder mal) in der
    Außendarstellung rüber kommt.
    Dieses blöde Getue in den Medien, nach dem Motto, wir sind der Hartz IV
    Club der Liga, kann doch für unseren Verein absolut nicht förderlich sein.

    Wenn ein potentieller Neuzugang, oder ein hoffnungsvoller Werder-Spieler
    mit auslaufendem Vertrag, die Meldungen in den Medien liest (Neuzugänge gibt's nicht, wir müssen sogar eher verkaufen), dann kommen die doch
    gar nicht erst, bzw. hauen dann schnell ab. Wer will bei einem Verein spielen, bei dem die Kaderqualität sukzessive abgebaut wird?
     
  14. :tnx: Das denke ich auch, diese Außendarstellung ist m.E. katastrophal für die Zukunft unseres Vereines. Wie man erneut auf ein Minus von ca. 8 Mio. kommen konnte,ist mir zudem ein Rätsel ( so die Blöd denn die richtigen Daten hat) und eigentlich kommen als Ursache nur immens hohe Gehaltskosten und der Stadionumbau in Frage
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das hat denke ich verschiedene Ursachen. Es kommen neben dem Stadionumbau, der uns allen Beteuerungen zuvor, eben doch auch im täglichen Geschäft belastet, auch immernoch hohe Gehaltskosten und wahrscheinlich auch geringere Einnahmn zusammen.

    Wir sind letzte Saison wieder in der ersten Runde des Pokals gescheitert. Wie man liest haben wir auch für das laufende Geschäftsjahr zumindest die zweite Runde kalkuliert. Denke genau das haben wir in der letzten Saison auch.

    Wenn ich dann sehe wie offensiv Werder im Moment die ViP-Plätze bewirbt, dann denke ich, dass man auch da hinter den Erwartungen ist. Irgendwie bewahrheitet sich da das, was nicht wenige schon vor dem Stadionumbau ohne Kapazitätserweiterung befürchtet haben. Über das Mehr an ViP-Plätzen wirste den Spaß da nicht wirklich finanzieren können. Vor allem, wenn es vielleicht dann doch kein Mehr gibt, da der sportliche Erfolg ausbleibt und damit das Interesse nachlässt. Da wäre ein Mehr an Stehern vielleicht rentabeler gewesen.

    Wichtig ist halt, dass wir endlich von diesem Defizit herunterkommen. Und ich finde es auch zwingend schlecht damit offensiv umzugehen. Ich persönlich finde das auch in wirklich problematisch für die Außendarstellung. Es zeigt eben - wenn man es einfach ml positiv betrachtet - dass Werder versucht doch wirtschaftlich gesund zu bleiben.
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Der Plan-Verlust von 8 Mio. Euro überrascht mich nicht. Ich halte diese Zähl für glaubhaft. Transfers wie Obraniak, Petersen und Makiadi waren nicht gerade günstig, gerade was das Gehalt betrifft. Außerdem fehlen diese Saison erstmals nennenswerte Transfererlöse.

    Der entscheidende Grund für den Plan-Verlust aber ist, dass wir immer noch Ablösesummen und Beraterprovisionen für Spieler wie Ekici oder Elia abschreiben müssen, die jedoch längst bezahlt sind. Buchhalterisch werden Ablösesummen und Beraterprovisionen linear über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Das hat z.B. zur Folge, dass dem Transfererlös für Ekici von 1,5 Mio. Euro ein in etwa gleicher Aufwandsposten (Sonder-Abschreibung des Restbuchwerts) in 2014/2015 gegenüber steht. Der Cash-relevante Verlust wird also deutlich niedriger liegen.
     
  17. Sorry, dass ich den Satz so exemplarisch aus deinem Post reiße, aber ich habe so langsam grundsätzliche Probleme mit genau dieser Argumentation, da bei wirklich jedem namhaften Abgang in den letzten Jahren darauf verwiesen wurde, dass diese ja auch vom Gehalt her viel zu teuer für Werder gewesen sein sollten und man diese durch besseres und billigeres Personal ersetzen sollte.

    Die von dir genannten Spieler haben doch Positionen besetzt wo der jeweilige Vorgänger bei weitem mehr verdient hatte, und man sich bei dessem Abgang gefreut hatte, dass man nun einen großen Brocken von der Gehaltsliste bekommen und durch einen hoffnungsvollen Nachfolger ersetzt hatte. Und nun wird bei genau diesen "in wirtschaftlich schlechten Zeiten" verpflichteten Nachfolgern genauso darauf verwiesen, dass diese ebenso eine (zu hohe) Belastung für den Spieleretat darstellen würden?

    Meiner Meinung nach werden die Spieler viel zu oft und gar nicht mehr nachvollziehbar als zu teure Großverdiener dargestellt. Der Kader hat sich um 180° gewandelt und trotzdem wird bei jedem Abgang darauf verwiesen, dass man diese ja sowieso von der Gehaltsliste bekommen musste um da (noch einmal) eine günstigere Variante zu verpflichten.

    Diese allgemeine Diskussion kann ich so nicht wirklich nachvollziehen bzw. frage ich mich schon wo diese Reise denn nun eigentlich genau enden soll.
     
  18. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    @mabo: Wobei man sich durchaus fragen dürfte, ob man Ekici nicht schon längst hätte wertberichtigen müssen ;)
     
  19. Slash

    Slash

    Ort:
    NULL
    Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, haben wir nur einen theoretischen Verlust in dieser Höhe?!? Ist das richtig so??
    Dann rechnen wir uns ja schlechter als wir sind, und torpedieren so unsere Kader- und Transferbudgets :confused:
     
  20. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ Lonewolff
    Es geht nicht darum, dass Obraniak durch einen günstigeren Spieler ersetzt werden soll, sondern darum, dass ein fast 30-jähriger Großverdiener hier Leistungsträger und nicht Mitläufer oder gar Bankdrücker sein muss. Die Phantasie, dass Obraniak hier noch zum Leistungsträger wird, habe ich nicht. Deshalb bin ich lieber für eine schnelle Trennung, um ihn durch einen anderen Großverdiener ersetzen zu können, der dann auch spielt.

    Und es ist generell nicht so, dass Werder in den letzten Jahren nur günstige Spieler geholt hat. Wäre dem so, hätte der Verein nicht so hohe Verluste gemacht.

    @ Slash
    So ist es nun auch wieder nicht. Die Verluste sind nun mal entstanden und das Eigenkapital - Stand heute - zum 30. Juni 2015 komplett aufgebraucht. Da kann man nicht noch mehr investieren, wenn man den gefährlichen Weg der Verschuldung nicht gehen möchte.

    Allerdings ist der "buchhalterische Verlust" für das Geschäftsjahr eben nicht identisch mit dem Mittelabfluss in dem Geschäftsjahr. Das hängt damit zusammen, dass die Ablösesummen und die Beraterprovisionen über die Vertragslaufzeit des Spielers linear abgeschrieben werden müssen. Wenn Elia also 5,5 Mio. Euro Ablöse gekostet hat und sein Berater im Zuge des Transfers 1 Mio. Euro Provision kassiert hat, dann müssen 6,5 Mio. Euro über die Laufzeit von vier Jahren abgeschrieben werden, auch wenn Werder die letzte Transferrate an Juventus Turin inzwischen bezahlt hat.

    Bei Werder dürften für 2014/2015 folgende Transferausgaben (Ablösesummen und Beraterprovisionen) enthalten sein (alles Schätzungen von mir):
    Elia 1,65 Mio.
    Ekici 1,45 Mio.
    Makiadi 1,15 Mio.
    Petersen 0,95 Mio.
    Garcia 0,8 Mio.
    Obraniak 0,8 Mio.
    Selassie 0,6 Mio.
    Junuzovic 0,4 Mio.
    Pavlovic 0,25 Mio.
    Akpala 0,2 Mio. (der Rest des Buchwerts dürfte schon 2013/14 abgeschrieben worden sein)
    Nachwuchsspieler 0,15 Mio.

    Das sind insgesamt 8,4 Mio. Euro an "buchhalterischem Transferaufwand". An Transfererlösen, die im Gegensatz zu den Transferausgaben sofort verbucht werden, stehen aber nur Erlöse von ca. 2 Mio. Euro gegenüber. Ergibt also ein "buchhalterisches Transferminus" von 6,4 Mio. Euro für 2014/15. Das ist der Hauptgrund für den erneuten Verlust.

    Wobei man bei der Rechnung auch nicht außen vor lassen darf, dass Werder die Ablösesummen u.a. für Petersen und Caldirola in Raten abstottert. Ein erhebliches "strukturelles Defizit" wie in den Vorjahren hat Werder aber nicht mehr.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ich musste das auch erst einmal verstehen.