Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gladbach hat wieder gute Möglichkeiten, seitdem sie ein neues Stadion haben. Allerdings ist und bleibt der Standort Mönchengladbach niederrheinische Provinz. Das liegt nicht im Pott, muss sich vielmehr mit hohem Aufwand gegen die dort ansässigen Vereine sowie gegen die aus Metropolen wie Köln und Düsseldorf oder den Chemiegiganten Bayer Leverkusen behaupten.
     
  2. Tja, wir haben ja lieber unser Denkmal für 100mio renoviert anstelle davon ein neues Stadion zu bauen ;).

    Da dürfte unangebrachte Sozialromantik eine Rolle gespielt haben.
     
  3. Gladbach hat aber den Vorteil, eine riesige Anhängerschaft zu haben, resultierend aus den großen Erfolgen lange vergangener Zeiten. Denke sie haben mit die meisten Fans in der Liga, gemeinsam mit Schalke, Dortmund und den Bayern. Das ist, was der Zuschauerschnitt, was Einnahmen aus Merchandising betrifft etc. auch nicht ganz zu unterschätzen.
     
  4. Verein: Borussia Mönchengladbach
    Mitgliederzahl: 36.100

    Verein: Werder Bremen
    Mitgliederzahl: 34.200

    Verein: FC Bayern München
    Mitgliederzahl: 147.000

    Verein: Schalke 04
    Mitgliederzahl: 78.000
     
  5. Mitglieder sind nicht gleich Fans....
    ;)

    Er hat von der Fanschaft gesprochen.
     
  6. Das ist mir durchaus bewusst. Aber dazu kann ich keine Statistik finden. Aber ich Zweifel Stark an seiner These. Ich denke eher das Werder die größere Anzahl an Fans hat.

    Als Indikator das meine Ansicht richtiger ist, habe ich bisher aber nur die Statistik von Facebook gefunden, laut dieser:


    Bremen: 796,370 likes.

    Gladbach. 644,005 likes
     
  7. Das der Verein Werder für Bremen ein zu vernachlässigender Faktor sei, ist schon eine erstaunliche These. Die Stadt Frankfurt am Main schätzt, dass mit dem Abstieg der SGE ca. 5 Mio€ bei den Zulieferern, Gewerbetreibenden und im Bereich der Angestellten (zB Minijobs im Stadion) gefehlt haben. Das sind nur Schätzungen. Für Bremen bedeutet es eine ähnliche Summe.
    Das Land Bremen ist pleite und lebt von der Hand in den Mund. Das zu dem Thema vernachlässigbar.
    Der soziale Aspekt würde abgetreten werden? In dem Moment, wo aus der Industrie ein strategischer Partner dazu treten würde, würden die sozialen Projekte aus Marketingaspekten des Unternehmens eher gefördert werden.
    Nachwuchsspieler würden mehr gefördert? Da verweise ich auf das aktuelle Thema Selke, der wahrscheinlich den Verlockungen des Geldes folgen wird und hier das sinkende Schiff verlässt. Werder kann zurzeit gar nicht unter seinen jetzigen Bedingungen Talente halten. Das wird sich nicht ändern, sondern eher verschärfen. Dann hat man zweitklassige Talente in einem zweitklassigen Verein. Wo liegt denn da der Mehrwert?
    Wenn wir hier schon den sportlichen Erfolg definieren wollen, dann heißt dieser: Klassenerhalt. Mehr ist unter den jetzigen Bedingungen nicht drin.
     
  8. "2007 betrug die Wirtschaftsleistung im Bundesland Bremen gemessen am Bruttoinlandsprodukt rund 26 Milliarden Euro."(Dürfte dann Heute schon deutlich mehr sein)

    Wenn die Wirtschaftsleistung durch einen Abstieg um 5 mio einbricht.
    Verliert Bremen dadurch 0,019% beim BIP.

    Minijobs sind für Bremen völlig Irrelevant. Bremen lebt nicht von der Hand in den Mund.

    Du hast da ein Argumenten Wirrwarr zusammengeschustert was ich nicht bereit bin vollständig aufzubröseln, dass würde den ganzen Thread völlig entführen.
     

  9. Bei Gladbach hast wohl die 6 mit der 3 vertauscht ;)
     
  10. Nein. Die Statistik ist aber von 2012. Quelle: RP-Online.
     
  11. Das scheinen aber alte Zahlen zu sein.
    Lt. dieser Liste (Stand Januar 2014) ist der Unterschied der Mitglieder zwischen Werder und Gladbach 20.000 Mitglieder.
     
  12. wie geschrieben: 2012.

    Durch den JETZIGEN (nicht den früheren) Erfolg ist Gladbach wohl an uns vorbeigezogen bei den Mitgliedern.

    Trotzdem glaube ich nicht daran dass sie mehr Fans haben.

    Wenn wir ein größeres Stadion hätten, wäre meiner Meinung nach unser Zuschauerschnitt ähnlich.

    Man hat hier halt aus nostalgischen Gründen eine Denkmal Renovierung durchgeführt. Das ist immer sehr teuer.

    Ein Neubau mit so ca.~55.000 Zuschauern wäre vermutlich gar nicht oder nur wenig teurer gewesen als unsere Renovierung (Gladbachs Stadion hat so 84mio gekostet).
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Es sah jahrelang andersherum aus. In gewisser Weise profitieren die Gladbacher derzeit auch von der Schwäche anderer (sportlich wie, was Fanunterstützung durch neutrale Fußball-Anhänger angeht). Das war bei uns jahrelang auch so!

    Werder hat dank hervorragender Leistungen, dank tollen Fußballs, dank großer Erfolge, dank sympathischen Auftretens in den letzten Jahren sehr sehr viele Fans dazugewonnen, in Deutschland, in Europa, insbesondere auch in Ostdeutschland. Ich glaube auch nicht, dass wir uns in der Hinsicht grundsätzlich vor Gladbach verstecken müssten.
     
  14. Da muss ich dir Recht geben. Borussia Mönchengladbach hat Fans in ganz Deutschland. Das sieht man wenn man in Gladbach ein Spiel besucht auf der Autobahn. Da sieht man Nummernschilder von ganz Deutschland mit Gladbach-Schal und Gladbach Trikot. Das fällt schon extrem auf.
     
  15. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Gladbach hat natürlich mehr Fans als wir.Die waren letztes Jahr mit 10.000 Fans in Rom, mit 2.000 in Kiew und mit 900 auf Zypern gegen Limassol unterwegs.Sowas würden wir niemals schaffen.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde das immer geil, wie die Leute nach einem "Investor" schreien. Ein Investor ist jemand, der Anteile an einem Unternehmen kauft mit dem Ziel, dort mehr herauszuholen, als er hineingesteckt hat. Das ist also keiner, der aus mildtätigen Zwecken Werder Geld schenkt oder der dem Verein langfristig nutzt. Hopp, Bayer, Volkswagen, Red Bull, Kühne, Tönnies etc. sind keine Investoren, sondern Geldgeber. Wenn jemand Werder Bremen einen Geldgeber findet, dann wären sicherlich alle froh und niemand würde es verhindern, dass sie Werder Geld geben.
     
  17. Meines Wissens nach vergibt Kühne doch auch Darlehen, welche verzinst werden. Ferner hatte Kühne doch in der Vergangenheit diverse Beteiligung an Spielern, bei entsprechenden Überschusstransfers hätte er also auch mitverdient.Summa summarum trifft die Bezeichnung ''Investor'' auf ihn zu.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    http://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx_reportsndocs/prd_1205.pdf

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-hat-die-meisten-fans-in-deutschland-a-854316.html

    http://de.statista.com/statistik/da...igavereine-auf-facebook-nach-anzahl-der-fans/

    Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/...yern-weiter-klar-vor-dortmund_aid_799697.html

    Auch wenn der Großteil der Quellen von 2012 stammt, glaube ich nicht, dass Gladbach Werder aktuell sehr weit voraus sein wird! 10.000 Fans in Rom sind natürlich beeindruckend, angesichts einer 1. Teilnahme an der CL nach vielen Jahren aber auch nicht allzu verwunderlich.
     
  19. Da sollte man vielleicht mal zwischen Fans und Sympathisanten unterscheiden. Denn 2012 hatten wohl noch viele die guten Werder-Zeiten im Kopf.
     
  20. Ich habe nichts gegen einen Investor. Der Begriff ist ja durchaus positiv. Jemand investiert in Werder. Ich sehe da keine Nachteile und auch keine Romantik die da kaputt gemacht wird. Das ist schon ein Unterschied zu einem Scheich, der einen Verein nur aus Shopping-Lust kauft.