Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das meinte ich damit ;)
     
  2. Hatter

    Hatter

    Ort:
    NULL
    fakt ist doch.... wir brauchen Sponsoren bzw. einen Investor. Damit ist doch alles gesagt.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nö. Fakt ist das nicht, dass wir einen Investor brauchen. Gibt noch einiges an Spielraum, was Sponsoren etc. angeht.
     
  4. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, wäre es damals wirklich so gekommen, dass man einen Investor ins Boot geholt hätte, hätten sich sehr viele Werder-Fans quer gestellt. Heute sieht das freilich anders aus.
     
  5. BILD: Suchen Sie derzeit aktiv einen Investor?

    Fischer: „Wie sagt mein Geschäftsführer-Kollege Klaus Filbry immer: ‚Wir suchen pro-aktiv.‘ Fest steht, dass wir uns nicht treiben lassen, weil andere wie wild investieren. Wir wissen um unsere Situation, aber es muss eine langfristige, strategische Investition sein. Und nicht, wie bei Stadionnamen, alle drei Jahre ein neuer.“

    :bier: <====Klick
     
  6. Exakt. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, nun versucht man "proaktiv" externe Geldquellen auf zu tun.
    Lemke und KDF haben sich doch gerne in der Vergangenheit nasenrümpfend über die Geschäftsmodelle der Bayern zB ausgelassen.
    Lev 1979, WOB 2007, Hoffenheim 2007 1. Liga sind nun kein neues Phänomen.
    Der gesamte Verein hat doch so gerne mit seiner Kontinuität und dem Erfolgsduo KATS kokettiert?!
    Wenn es halt für die 1. Liga finanziell und sportlich nicht mehr langt, muss man eben absteigen.
     
  7. Womit ich kein Problem hätte. Ich bin eher pro Abstieg als pro Investor :p.

    Aber generell ist mir das Thema nicht wichtig genug um gegen einen Investor zu protestieren.
     
  8. Sehe das wie ihr. In den guten Jahren hat man sich sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Seite genüsslich zurück gelehnt und sich selbst abgefeiert. Gerade in den Jahren hätte man die Weichen stellen können für die Zukunft.

    Jetzt ist es fast zu spät. Fischer soll seinen Mund zum Thema HSV halten. Er soll seine ganze Energie einsetzten um Werder wieder auf Vordermann bringen. Denn son schlecht sind die Möglichkeiten in Bremen auch nicht wie immer getan wird. Hat Gladbach größere Möglichkeiten z.B? Die machen aber mehr aus Ihren Möglichkeiten.
     
  9. @psychowulf

    Auch eine durchaus "interessante" Meinung.

    Das Thema ist dir nicht wichtig genug, um dagegen zu protestieren, aber ein Abstieg wäre dir lieber als ein Investor in Kauf zu nehmen. Ergo wäre dir ein Abstieg relativ egal...
     
  10. Deine Sozialromantik kann man sich in der heutigen Zeit nicht mehr leisten.
    Auch Werder wird sich öffnen müssen gegenüber Investoren.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist natürlich nicht zu spät!

    Werder ist strukturell tatsächlich durchaus mit Gladbach zu vergleichen. Gerade im Vergleich zu denen aber hat Werder in den letzten gut 30 Jahren vieles richtig gemacht! Die derzeitige Talsohle wird Werder auch überstehen, wenn man die richtigen Schlüsse draus zieht und nicht nur monokausal denkt und handelt.
     
  12. Werder hätte doch viel früher handeln müssen. Es ist 5 vor 12.
    Die Konkurrenz wird immer stärker.Demnächst kommt RB Leipzig in die Bundesliga. Jetzt ist die Zeit zum Handeln gekommen auf der wirtschaftlichen Schiene.
    Zum Glück aber leider viel zu spät wurden die sportlichen Verantwortlichen schon ausgetauscht.
     
  13. Mike44

    Mike44

    Ort:
    NULL
    Meine Gedanken an einen Investor bzw. Großsponsor war lange bei der FROSTA AG aus Bremerhaven. Mittelständisch, AG und ca. 400 Mio. € Umsatz. Jetzt erfahre ich das die Gründerfamilie Ahlers stark der CDU verbunden ist. :D
     
  14. Das ist keine Sozialromantik.

    Ein Abstieg ist für mich nicht wirklich ein Drama. Es hätte halt auch Vorteile für den Fan.

    Die Eintrittspreise sinken, man kann das Stadion öfters besuchen und auch spontan sich für einen Stadionbesuch entscheiden da es weniger Nachfrage nach Tickets gibt.

    Man kommt eher dazu seine eigenen Nachwuchsspieler in den Kader einzubauen. Die Spieler bleiben länger beim Verein.

    Ich empfinde die folgen eines Abstiegs werden gerne auch überdramatisiert.
    Ein Abstieg ist halt für diejenigen besonders dramatisch welche daraufhin ihr Interesse an Werder verlieren. Daraus resultieren aber halt auch Vorteile für Leute wie mich, da die Nachfrage nach dem Produkt Werder sinkt.

    Nicht das man mich missversteht, ich wünsche mir natürlich keinen Abstieg. Aber es ist auch nicht der Untergang der Zivilisation.

    Aus Abstiegsangst Investoren zu fordern, ist auf mich und meine Interessen bezogen keine zutreffende Argumentationskette.
     
  15. Ein Abstieg wäre für Werder der finanzielle Todesstoß.
    Die werden dann erstmal ein paar Jahre in der zweiten Liga rumdümpeln. Da doch lieber im Mittelfeld der BuLi rumdümpeln als im nirgendwo der 2. Liga.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Und ich glaube, dass Gladbach andere Möglichkeiten hat. Ist immerhin noch Pott. Da ist alles geballt aufeinander.
     
  16. Es tut mir leid, ich kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.
    Was ist denn an einem Abstieg gut? Der Abstand zwischen erster und zweiter Liga wird doch immer größer. Es würde die Gefahr bestehen zur Fahrstuhlmannschaft zu verkommen. Fast alle Aufsteiger sind doch in den letzten Jahren wieder abgestiegen.
    Finanziell wäre der Abstieg wohl der Worst Case. Werder käme nicht mehr auf die Beine und würde noch dringender als jetzt einen Investor benötigen.
     
  17. Dein Kopfschütteln stammt aber eher aus deiner Intoleranz als aus dem fehlen von Nachvollziehbarkeit meines Standpunktes ;).

    Ich würde es auch nicht als schlimm empfinden Fan einer Fahrstuhlmannschaft zu sein. Der sportliche Erfolg ist für mich zweitrangig.

    Ich würde eben auch gerne bei für mich besseren Konditionen bei weniger Erfolg Werder genießen.

    Das man sich schon so sehr ins finanzielle Risiko gestürzt hat, dass ein Abstieg zum Problem werden würde, betrachte ich aber auch als Suboptimal. Das hätte man eben nicht tun dürfen.

    Aus Fehlern welche in der Vergangenheit liegen aber jetzt weiteres Risiko zu fordern, macht für mich keinen Sinn.

    Ein Investor bringt für mich als Fan eben auch persönliche Nachteile wenn ich Werder genießen möchte.
    Z.B. Teurere Tickets, Mitentscheidungsrechte von irgendwelchen Managern / Aufsichtsräten die überhaupt nichts mit Fußball zu tun haben.
    Noch mehr Spielerwechsel, noch weniger Chancen für die eigenen Jugendspieler usw.

    Dazu kommen aber natürlich auch noch die ganzen romantischen Dinge die dann nach und nach verschwinden werden.
    Soziales Engagement vom Verein, Fan nähe usw.

    Investoren führen dazu das aus -> VEREINEN! <- (dies ist kein Wort für Fußballclub, sondern eine spezielle Gesellschaftliche Rechtsform in Deutschland) immer mehr Wirtschaftsunternehmen werden.
     
  18. Auch eine Ansicht. Ich habe damit kein Problem, dass eine Sozialromantik hier in den Vordergrund gestellt wird.
    Werder als Gesamtgebilde sieht sich auch so. Dann wäre es aber am besten, wenn sie die Profiabteilung auflösten und gleich in die dritte Liga absteigen.
    Das Land Bremen steht wirtschaftlich so excellent da, dass man keinen 1.Ligafußball hier benötigt. Der Wirtschaftsfaktor Werder Bremen ist komplett zu vernachlässigen.
    Wenn man es zusammenfasst, wäre Allen mit einem Abstieg gedient. Es gäbe zB Freikarten in den Spielen gegen Oberneuland!
     
  19. Ich glaube Gesamtwirtschaftlich betrachtet hat Werder Bremen weniger Einfluss auf die Stadt als du glaubst. Das dürfte sogar ein ziemlich vernachlässigbarer Faktor sein.

    Ich fordere auch keinen Abstieg, von daher ignoriere ich den Rest deines "Arguments".

    Für dich ist halt der sportliche Erfolg sehr wichtig.
    Dafür wünscht du dir den Verein zu Verkaufen, höhere Ticketpreise in kauf zu nehmen, den sozialen Aspekt eines Vereins in der Stadt an Investoren abzutreten, weniger eigene Nachwuchsspieler zu sehen und mehr Spielertransfers hinzunehmen.

    Für mich ist der sportlich Erfolg nicht so Wichtig. Mir sind diese Aspekte von höherer Bedeutung als der sportlicher Erfolg.

    Du musst dem natürlich nicht zustimmen. Aber die Versuche das ins lächerliche zu ziehen, empfinde ich als Intolerant.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Da Unternehmer ohnehin parteipolitisch eher konservativ orientiert sind, darf das auch für Werder keine Rolle spielen. Sonst wird man vermutlich nur schwer einen zahlungskräftigen Investor finden.