Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ab der Saison 2015/2016 soll die DFL ungefähr 140 Mio. Euro aus der Auslandsvermarktung erzielen. Nach dem vom Ligavorstand beschlossenen Verteilungsschlüssel Soll der FC Bayern davon 27,5 Mio. Euro erhalten, während die in den letzten fünf Jahren nicht im Europapokal vertretenen Vereine nur mit 2,5 Mio. Euro (also einem Elftel der an den FC Bayern ausgeschütteten Summe) partizipieren dürfen.

    Oder anders ausgedrückt: Werder reist dieses Jahr nach China, damit die Bayern noch mehr Kohle machen können. Schöne neue Fußballwelt.

    Zum Vergleich: In der Premier League werden die Gelder aus der Auslandsvermarktung gleichmäßig an alle Vereine ausgeschüttet. Da erhält der Letzte also genauso viel wie der Meister.

    Ein weiteres Beispiel, wie Hoeneß und Rummenigge in den Gremien knallhart ihre Interessen durchgesetzt haben, während der sportliche Wettbewerb und die Spannung in der Liga auf der Strecke bleiben.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    :tnx:

    Was aber eben die Schuld "der Anderen" ist, die sich gegen diesen Unsinn nicht zu Wehr gesetzt haben bzw. setzen. Auch diese Regelungen kann man wieder mit Mehrheiten ändern. Vor dem Hintergrund der letzten zwei Saisons und ich erwarte im übrigen, dass es so ähnlich weitergeht, muss sich die Bundesliga wirklich, ob es für sie gut ist. Ich denke nicht.

    Allerdings bin ich ohnehin der Meinung, dass die Bundesliga und der Unterbau eine neuerliche Reform brauchen. International müsste man zwar auch was ändern, aber ich würde da erstmal in Deutschland zusehen.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Wie jetzt, echt?? Ich muss zugeben mich mit der PL lange schon nicht mehr beschäftigt haben, das obwohl ich diese echt mal gerne und intensiv verfolgt habe...aber irgendwann wurde das für mich nur noch ein Haufen von Investorenspielbällen auf den ich kein Bock mehr hatte und so war mein Eindruck eigentlich immer bei denen herrsche first come first serve...Gleichverteilung von Vermarktungsgeldern wäre vor dem Hintergrund der exorbitanten CL-Gelder eigentlich absolut das Maß der Dinge, ob in der Bundesliga oder anderswo. Wenn das in der PL so ist, dann droht die einem ja glatt wieder sympatisch zu werden....
     
  4. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  5. http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/will-3-mio-sparen-36248168.bild.html

    Jetzt gibts wohl nur noch das einlagige Schmirgelpapier auf den Toiletten der Geschäftsstelle :lol:

    Oh man... also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einsparungen sind ja gut und schön, aber man macht sich auch ein bisschen lächerlich. Der neue Zentraleinkäufer verdient ja auch Gehalt.
    Und auch wenn ich kein Fan des Frauenfußballs bin, finde ich es schade, denen von den 3,50 Euro noch was weg zu nehmen.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem ist, dass man von dem Defizit runter muss. Und das geht halt kaum anders als auf der einen Seite die Ausgaben versuchen zu senken und auf der anderen die Einnahmen zu erhöhen. Sollte das Einsparpotential dann tatsächlich bei bis zu 3 Mio Euro liegen, dann kann man das durchaus nachvollziehen.

    Wenn man das allerdings liest, dann wird einem noch mal deutlich vor Augen geführt wie es wirtschaftlich um Werder bestellt ist... :/
     
  7. KOPIERpapier, da steht KOPIERpapier... Habe auch auch zuerst das gelesen, was Du offenbar gelesen hast-:D

    Finde den Gedanken gut, dass auch anderswo nach Einsparpotential gesucht wird. Wenn es irgendwo gleichgute Qualität zu geringeren Preisen gibt, warum sollte man darauf nicht zugreifen? Machen die meisten von uns als Privatleute doch sicherlich auch.
     
  8. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    :tnx:

    Vor allem ein zentraler Einkauf macht Sinn, wobei das eigentlich bei einem Unternehmen mit so vielen Mitarbeiten schon selbstverständlich sein müsste. Macht ja keinen Sinn, wenn jede Abteilung für sich irgendwo Büromaterial bestellt, womöglich Versandkosten zahlt und nicht in Rabattstaffeln reinkommt. Wenn einmal im Monat zentral für alle Abteilungen bestellt wird, kriegt man bei vielen Anbietern sicher sehr gute Rabatte. Alternativ kann man natürlich auch einen Büromaterial-Sponsor suchen :D
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also wenn schon bei Büromaterialien gespart wird und beim Stadionheft gespart wird, kann mir niemand erzählen das nicht auch über ein Verkauf der Namensrechte nachgedacht wird.
     
  10. Über die Namensrechte am Stadion - ja, da wird nachgedacht. Und das wird auch offen gesagt.
    Aber das wir demnächst Fans vom SV always-ultra-Slipeinlagen Bremen sind, das wird zum Glück nicht passieren. Noch haben wir hier keine österreichischen Verhältnisse.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Always Ultra... damit könnte sich so mancher Ultra doch anfreunden. :D
     
  12. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Es ist richtig, dass überall nach Einsparpotentiale gesucht werden muss. Das finde ich auch gut. Aber Frage warum erst jetzt und nicht schon vorher wo wir noch Gewinne gemacht haben!
    In jedem Unternehmen wird der Einkauf/Ausgaben doch darauf Untersucht und optimiert. Was hat die Buchhaltung bei Werder denn die ganze Zeit gemacht? Urlaub? Wo ist hier das Controlling?
    Die Kosten für die Mannschaft sind von ca. 55 Mill. auf 35 Mill. gesenkt worden. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht parat. Aber wenn die Kosten der Mannschaft von ca. 15 - 20 Mill. gesenkt wurden, frage ich mich, wo her kommt jetzt wieder ein Verlust von ca. 8 Mill. her. Ich glaube einfach nicht, dass das nur die Kosten für die Mannschaft verursachen. Hat man sich beim Stadionbau verkalkuliert? Hat hier auch das Controlling/Buchhaltung versagt? Oder wo ist hier bei Werder ein Loch/Leck was auch jetzt noch nicht gestopft ist. Wer hält hier die Hand auf? Wenn die kaufmännische Abteilung bei Werder es nicht findet oder kommuniziert sehe ich wirklich schwarz für Werder. (Werder = HSV? und wir reden irgendwann auch über 100 Mill. Schulden?)
    Wenn der Verein (AR) es nicht finden kann, sollte der Verein ein externes Wirtschaftsunternehmen damit beauftragen um dieses Loch zufinden und um zu stopfen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie viel Geld erhält eigentlich Werder für das Ailton Abschiedsspiel? Die Karten sind ja nicht billig und durch Catering kommt auch noch was rein.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    billiger als Buli sind sie ja. ich denke nicht das am Ende so sehr viel Plus rauskommen wird.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das sehe ich wie Peggy. Schließlich fallen ja u. a. auch Personalkosten et.c an und ich kann mir vorstellen, dass die Spieler zwar vermutlich keine Gage bekommen, aber sehr wohl Reise- und Hotelkosten.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na ja. Das Stadion ist ausverkauft und sooo viel Billiger als in der Bundesliga sind die Tickets ja nicht. Lasst es mal zwei Drittel eines normalen Bundesliga-Spiels sein. Es wäre ohnehin mal interessant zu wissen, wie viel Werder durch ein normales Bundesliga-Spiel mit Catering und Zuschauern komplett einnimmt.
     
  17. Zum Thema Stadionheft: Das wird jetzt übrigens in Zusammenarbeit mit dem Weser-Kurier (für Nicht-Bremer: größte lokale Zeitung in Bremen) aufgelegt.

    Und ganz generell: Sehr löblich, dass Werder sparen möchte und dies auch konsequent umsetzt. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass wir den Anschluss verpassen. Hannover sticht uns bei Joselu aus (5 Mio Ablöse), Köln schafft einen EUR 400 Mio-Deal (wenn alles wie geplant läuft), HSV bekommt frische Moneten von Kühne und stellt sich anscheinend ziemlich gut auf, Hertha hat einen Investor gefunden, RB marschiert Richtung Liga 1, Dortmund baggert an unseren Nachwuchs-Talenten…und Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und vermutlich auch Gladbach sind uns schon enteilt.

    Es fällt irgendwie schwer zu glauben, dass wir da oben noch mal rankommen. Es steht und fällt halt viel mit dem finanziellen Potential, denn die Zeit der Micoud-Schnäppchen ist bei dem ausgefeilten Scouting System der Vereine sicherlich vorbei. Zusätzlich haben wir wohl den Anschluss bei der Jugendarbeit verpasst.

    Ganz schlechtes Bauchgefühl aktuell… :(
     
  18. Gut beschrieben. In Bezug auf das Bauchgefühl muss man feststellen, dass viel zu viele Fans immer noch an 2004 freudig zurückdenken und meinen, dass sich dies in Bälde wiederholen ließe, sofern ein paar Massnahmen greifen.
    Werder hat den Anschluß an die oberen Tabellenregionen wahrscheinlich dauerhaft verloren. Das unsere wenigen Talente dann doch lieber dem Ruf eines BVB folgen ist normal. Warum sollten sie auch bleiben? Die Vergangenheit lehrt, dass anderswo das Gras grüner ist als in Bremen, überspitzt formuliert.
    Es sind die Fehler der Vergangenheit, die uns jetzt schwer treffen. Es wurde eben nicht ein bestelltes Feld hinterlassen...
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Exakt. Und eigentlich müsste man Allofs, Schaaf, Lemke und die Schnarchnasen aus dem Aufsichtsrat auf Schadenersatz verklagen. Da wurde zugesehen, wie andere Geld vernichtet haben. Das aber nur OT. Werders Optimismus, wieder nach oben zu kommen, ist verbal perfekt - aber real in der Tat kaum zu schaffen. Denn Werder muss ohne Geld zu Clubs wie Hannover, Hoffenheim, Hamburg, Leverkusen, Gladbach etc. erst einmal aufschließen. Was schon schwierig ist.
    Und dann auch noch vorbeikommen. Mit Werders background ist das quasi unmöglich. Die 250.000 Schleifen aus der Ersparnis in Sachen Stadionzeitung bringen da sicher keine Möglichkeiten.

    Man darf sich also auf gaaanz viel Zeit einstellen, bis Werder regelmäßig unter den ersten sechs der Tabelle zu finden ist.
     

  20. Da sprechen die Platzierungen der Mannschaften aus dem NLZ eher ne andere Sprache... was fehlt ist die Durchlässigkeit, da sind aber denke ich im letzten Jahr Veränderungen angestoßen worden die das deutlich verbessern werden