Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    'n Lagerverkauf hat natürlich auch seinen Reiz.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Amazon ist doch tatsächlich in Bremen im Gespräch.
    Zwar im GVZ - aber naja. Wir wissen ja, dass die Amis nicht so fit in Geographie sind :lol:
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Hole diesen Beitrag noch mal hervor.
    Aktuell hätte Werder Nürnberg und Hamburg in der Fernsehgeldtabelle überholt und damit zwei Plätze gutgemacht. Mit Platz 11 in der Fernsehgeldtabelle hatte Werder laut Filbry auch kalkuliert.

    Bedenkt man, dass die Endplatzierung dieser Saison auch noch in die Fernsehgeldtabellen der nächsten vier Jahre einfließt, könnte der Unterschied zwischen Platz 11 und Platz 15 einen zweistelligen Millionenbetrag an Fernsehgeldern ausmachen. Deswegen geht es in den letzten fünf Spielen eben nicht "nur" um den Klassenerhalt, sondern auch um verdammt viel Geld.
     
  4. Die Lizenz also nur unter Auflagen bekommen. Mal abwarten, was der genaue Grund ist. Filbry kann oder will sich ja erst in ein paar Wochen äußern. Es scheint als seien wir von ein oder zwei Millionen Unterschied bei den TV-Geldern abhängig.
     
  5. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Medien: Werder lehnt Lizenz-Auflage ab

    Werder Bremen hat angeblich Widerspruch gegen die Lizenz-Auflage der Deutschen Fußball Liga eingelegt. Die Hanseaten sollen eine zusätzliche Liquidität von rund vier Millionen Euro nachweisen. „Wir gehen davon aus, dass spätestens nach der zweiten Runde unsere Lizenz nicht mehr mit einer Auflage verknüpft wird“, wird Werder-Boss Klaus Filbry zitiert. Werder hatte bei der Einreichung der Unterlagen Platz elf der TV-Geldrangliste und damit TV-Einnahmen von 23 Millionen Euro zugrunde gelegt. Die DFL ging zum Zeitpunkt der Erteilung jedoch vom damals noch möglichen Platz 15 aus, der lediglich 19 Millionen Euro TV-Geld erbracht hätte. Inzwischen ist Werder in der TV-Tabelle Zehnter und könnte im schlechtesten Fall auf Rang 13 abrutschen. Ende Mai soll das DFL-Lizenzierungsverfahren abgeschlossen sein.
     
  6. ist schon seltsam, wie illiquide wir angeblich sind. :crazy::crazy:
     
  7. Müssen wir jetzt nach dem (fast) Klassenerhalt eventuell Zwangsabsteigen.:lol:
     
  8. sieht wohl ganz danach aus! Unsere Lizenzspieler gehen dann (dank Finanzspritze von Herrn Kühne, durch die Werder vor dem völligen Supergau gerettet wird) in den Fundus des HSV über, der durch unseren Zwangsabstieg auf den Relegations-Platz rutscht und mit Spielern wie Franco DiSanto, Elia oder Prödl gegen Paderborn antreten darf ... :D:wink::ugly::ugly::ugly:
     
  9. was ist daran seltsam??
     
  10. Wenn ich das richtig verstehe hat Werder in seinen Unterlagen Platz 11 als Ergebnis zu Grunde gelegt. Die DFL aber eben Platz 15...die Differenz von 4 Millionen soll Werder nun anders nachweisen. Dies möchte Werder aber offenbar nicht tun. Man wird abwarten, wo man landet und dann ggf. den Rest nachweisen. Mit fehlender Liquidität hat das Ganze wohl weniger zu tun...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, offenbar schon. Denn wenn diese 4 Millionen fehlen sollten, wäre der Finanzplan lückenhaft und Werder könnte das Geld zunächst einmal nicht vorweisen, bräuchte also einen Kredit oder andere liquide Mittel - oder müsste den Etat weiter kürzen.
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Wenn das heute durchkommt, dann gewinnen die letzten beiden Saisonspiele für Werder noch mehr an finanzieller Bedeutung:
    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_882934.html

    Danach sollen die TV-Gelder für die kommende Saison entsprechend dem Fernsehgeldranking für die laufende Saison verteilt werden. Es stünde also schon Mitte Mai fest, mit welchen Fernsehgeldern Werder in der kommenden Saison rechnen kann.

    Derzeit steht Werder auf Platz 13 im Fernsehgeldranking. Je nach Saisonausgang ist am Ende eine Platzierung zwischen Platz 9 und 15 möglich. Diese Platzierung wird dann sozusagen für ein Jahr eingefroren (wobei die Absteiger, sollten diese vor Werder liegen, nächste Saison natürlich wegfallen).

    Ein Platz Unterschied in der Fernsehgeld-Tabelle macht über 2 Mio. Euro Unterschied allein bis zum Ende der kommenden Saison aus. Die Abschlussplatzierung für diese Saison würde aber auch noch die Wertungen der vier darauffolgenden Spielzeiten beeinflussen. Es geht also um verdammt viel Geld in den letzten beiden Spielen.
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich hab's mal ausgerechnet: Sollte Werder Zwölfter bleiben, würden Werder in den nächsten 12 Monaten über 4,5 Mio. Euro mehr an TV-Geld zufließen als wenn wir die Saison auf Platz 13 beenden sollten. Auch die von der DFL beanstandete Liquiditätslücke wäre damit geschlossen und Werder müsste sich keine Bankbürgschaften besorgen. Wenn Werder sich noch auf Platz 11 verbessern sollte, betrüge die Differenz zu Platz 13 sogar über 6,1 Mio.

    Der errechnete Differenzbetrag bezieht sich nur auf die Zeitspanne bis Ende nächster Saison. Er ist tatsächlich noch sehr viel größer, da die Endplatzierung bis zur Saison 2018/19 Auswirkungen auf das TV-Geld haben wird.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und Platz 9?

    Ist ja Wahnsinn. Ich hätte mit weniger als der Hälfte gerechnet. Da verstehe ich das ganze Gerede von wegen "für die geht's ja um nix mehr" überhaupt nicht mehr. :unfassbar:
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das lässt sich noch nicht genau sagen, da es davon abhängt, welchen Platz Freiburg am Ende der Saison belegt. Wenn Freiburg 14. bliebe und Werder 9. wird, gäbe es noch mal rund 1,5 Mio. Euro mehr. Wenn Freiburg sich in der Tabelle noch verbessert, würde es für die Verteilung der Fernsehgelder in dieser und in der nächsten Saison keinen Unterschied ausmachen, ob Werder 9. oder 11. wird.
     
  17. Mal eine Frage: Gibt es hier irgendwo schon einen Thread, in dem die Auswirkungen der Beluga-Insolvenz auf Werders Finanzen besprochen werden? Habe gerade beim NDR folgendes Zitat von Lembke über den Beluga-Chef gefunden:

    "Also er kam rein, klein mit Hut. Der große, große Buddenbrook, Niels Stolberg, Weltmarktführer, geplättet verspekuliert, kaputt und klein mit Hut und er sagte, „Ihr wisst nicht, was mir heute passiert ist, das glaubt ihr nicht“. Er war dort zusammengefaltet worden. Es war übrigens auch für uns ne blöde Situation. Wir hatten noch ne große Forderung, ich vermute die Forderung haben wir auch heute noch und er war ja nicht nur unser Aufsichtsratskollege sondern auch unser großer Sponsor. Und er sagte uns : Liebe Leute, ich weiß nicht, was mit der Kohle wird, ich hab da nichts mehr zu sagen.“

    (http://web.ard.de/media/pdf/radio/radiofeature/herr_der_schiffe_sendemanuskript.pdf), Erstsendung November 2013

    Ich frage mich, ob der Verein sich nicht zusammen mit Herrn Stolberg verspekuliert und dabei die schöne CL-Kohle unterm Kiel einer insolventen Reederei versenkt hat.
     
  18. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Beluga war Sponsor und durch die Insolvenz ist Werder Geld flöten gegangen. That's it. Wenn Werder größere Summen Geld angelegt hätte, dann hätte man das den Bilanzen entnehmen können. Dieses Gerücht ist also hanebüchen.

    Zum heutigen Spieltag: Werder hat Platz 11 im TV-Geld-Ranking erreicht. Das ist auch der Tabellenplatz, mit dem Werder kalkuliert hat. Wenn Frankfurt oder Freiburg heute gewonnen hätten, würden bis Ende nächster Saison 4,5 Mio. Euro weniger aufs Vereinskonto fließen. Gerade das Spiel Augsburg gegen Frankfurt stand auf Messers Schneide, da sind beide Teams in der Schlussphase volles Risiko gegangen und haben hinten geöffnet. Um noch einen Platz im TV-Geld-Ranking gut zu machen, hätte Werder heute schon gewinnen müssen.
     
  19. Hier der Tabellenplatz am Ende der Saison 13/14, (der Lizenzspieleretat für diese Saison - Quelle: rp-online), {der Tabellenplatz nach der Lizenzspieleretattabelle} und [die beiden Plätze im Vergleich]:

    1 (140 Millionen) {1} [0] Bayern München (M, P)
    2 (68 Millionen) {3} [+1] Borussia Dortmund
    3 (80 Millionen) {2} [-1] FC Schalke 04
    4 (48 Millionen) {5} [+1] Bayer 04 Leverkusen
    5 (50 Millionen) {4} [-1] VfL Wolfsburg
    6 (34,5 Millionen) {9} [+3] Bor. Mönchengladbach
    7 (24 Millionen) {13} [+6] 1. FSV Mainz 05
    8 (17 Millionen) {16} [+8] FC Augsburg
    9 (30 Millionen) {11} [+2] 1899 Hoffenheim
    10 (33 Millionen) {10} [0] Hannover 96
    11 (23 Millionen) {15} [+4] Hertha BSC (N)
    12 (35 Millionen) {8} [-4] Werder Bremen
    13 (30 Millionen) {12} [-1] Eintracht Frankfurt
    14 (16,1 Millionen) {17} [+3] SC Freiburg
    15 (40 Millionen) {7} [-8] VfB Stuttgart
    16 (40 Millionen) {6} [-10] Hamburger SV
    17 (24 Millionen) {14} [-3] 1. FC Nürnberg
    18 (15 Millionen) {18} [0] Eintracht Braunschweig (N)


    Und hier dies mit den aktuellen Mannschaftsmarktwerten auf transfermarkt.de:

    1 (534 Millionen) {1} [0] Bayern München (M, P)
    2 (323 Millionen) {2} [0] Borussia Dortmund
    3 (191 Millionen) {3} [0] FC Schalke 04
    4 (166 Millionen) {4} [0] Bayer 04 Leverkusen
    5 (127 Millionen) {5} [0] VfL Wolfsburg
    6 (101 Millionen) {6} [0] Bor. Mönchengladbach
    7 (58 Millionen) {13} [+6] 1. FSV Mainz 05
    8 (43 Millionen) {17} [+9] FC Augsburg
    9 (82 Millionen) {10} [+1] 1899 Hoffenheim
    10 (77 Millionen) {11} [+1] Hannover 96
    11 (57 Millionen) {14} [+3] Hertha BSC (N)
    12 (56 Millionen) {15} [+3] Werder Bremen
    13 (83 Millionen) {9} [-4] Eintracht Frankfurt
    14 (71 Millionen) {12} [-2] SC Freiburg
    15 (88 Millionen) {8} [-7] VfB Stuttgart
    16 (88 Millionen) {7} [-9] Hamburger SV
    17 (54 Millionen) {16} [-1] 1. FC Nürnberg
    18 (26 Millionen) {18} [0] Eintracht Braunschweig (N)
     
  20. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Etats stimmen so nicht. Einige Vereine haben ausweislich der Jahresabschlüsse / Presseberichte lokaler Medien deutlich höhere Etats. Die Personalkosten-Tabelle 2013/14 (nur Profikader inkl. Funktionsteam) dürfte ungefähr hinkommen, auch wenn einige Werte immer noch geschätzt sind:

    1. Bayern 200 Mio.
    2. Dortmund 90 Mio.
    3. Wolfsburg 85 Mio.
    3. Schalke 85 Mio.
    5. Leverkusen 65 Mio.
    6. Hamburg 44 Mio.
    7. Gladbach 42 Mio.
    8. Hoffenheim 40 Mio.
    8. Stuttgart 40 Mio.
    8. Hannover 40 Mio.
    11. Werder 35 Mio.
    12. Frankfurt 31 Mio.
    13. Mainz 25 Mio.
    14. Nürnberg 24 Mio.
    15. Hertha 23 Mio. (wird nächste Saison auf 31 Mio. angehoben)
    16. Augsburg 21 Mio.
    16. Freiburg 21 Mio.
    18. Braunschweig 15 Mio.

    Die Etatunterschiede zwischen den ersten Fünf und dem Rest der Liga sind so groß, dass es eigentlich Jahr für Jahr nur um zwei Europapokalstartplätze gehen wird. Sechster oder Siebter zu werden, ist aber auch für Teams wie Werder weiter realistisch. Bestes Beispiel sind Mainz und Augsburg, die das diese Saison mit sehr viel weniger finanziellem Einsatz als Werder geschafft bzw. fast geschafft haben.