Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbtverständlich, aber dennoch bleibt ein Verlust ein solcher, egal ob er nun aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr oder Vorjahresabschreibungen stammt.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Umsatz und Gewinn, meinte ich. Weil Du meintest, der Umsatz sei eigentlich "wumpe"!
     
  3. Sagen wir mal so: das bei einem Verein wie Werder der Gewinn steigt, wenn der Umsatz um 7-8 Millionen zurückgeht und man dennoch die Qualität verbessert ist seeeeeehr unwahrscheinlich :D
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einer so wie einst funktionierender Nachwuchsarbeit schon :D - zumindest temporär.
     
  5. Eigenkapital ist ungleich dem Festgeldkonto. Eigenkapital ist halt das Vermögen des Vereins. Bei einem Bundesligisten ist dies im Wesentlichen das Spielervermögen über die vorhandenen Lizenzen....im aktiva Bereich kann man sehr schön sehen, wie die erworbenen Spielerwerte eingebrochen sind (knapp 15 Mio). Ich rede von 11/12....

    Dass die Mannschaft an Wert verloren hat, ist denke ich jedem klar...dies ist auch nicht schön. Und wie man auch sehen kann, sind die Schulden nicht gestiegen. Nur die Eigenkapitalquote bracht etwas ein. Von einem Höchstwert....

    Wenn man 11/12 in die GUV schaut, dann sieht man, dass man die Personalkosten beschneiden müsste. Dies hat man sehr deutlich getan.
     
  6. Wann hatten wir die denn? Muss vor meiner Zeit gewesen sein ;)
     
  7. Nur was sagt er denn aus?
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist falsch! ;)

    Vermögen steht auf der Aktivseite einer Bilanz, Kapital (Eigenkapital und Fremdkapital) auf der Passivseite.

    Das hatte Dir der User @maddin aber schon mal erklärt! ;) :O
     
  9. Weiß ich. Es war ja auch die Idee von KA-Freund Dr. AKR....
     
  10. Ja...und was ist das Eigenkapital eines Vereins? :zzz:
     
  11. Und wieso sagte KA, dass man sich keine Sorgen machen müsse, weil man aufgrund des hohen Eigenkapitals von 24,4 Millionen in der Lage sei Transfers aus Eigenmitteln zu finanzieren. Aus dem Spielervermögen kann ich doch auf direktem Wege keine neuen Spieler kaufen. Die muss ich erstmal zu Geld machen, sprich verkaufen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auf jeden Fall nicht das Vermögen! ;)
     
  13. Ich denke auch, dass das Vermögen, sprich die Beine und Steine damit nicht gemeint sind, wenn bei Werder vom Eigenkapital gesprochen wird. Das sind schon finanzielle Rücklagen, in welcher Form auch immer, die kurzfristig eingesetzt werden können, ohne Beine oder Steine zu verkaufen.
     
  14. Keine Ahnung. Die liquiden Mittel kannst Du ja erkennen. Die Kassenmittel sind sogar höher als 2011...

    Das Eigenkapital ist im Prinzip das Vermögen, was nach Abzug der Fremdmittel übrig bliebt. Auch @Dr. AKR...dazu braucht niemand den Quatsch von maddin damals...

    Es ist eben nicht "cash", sondern auch andere Dinge...und bei Werder bringt hauptsächlich der Wert in die Spielerlizenzen zusammen.

    Es sind eben keinen Einnahmen gegen Ausgaben....
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Alles, was dem Verein gehört, ist dessen Vermögen, Anlagevermögen und Umlaufvermögen. (Aktivseite der Bilanz =Seite der Mittelverwendung, bzw. Seite der Investitionen).

    Die Passivseite (Seite der Mittelherkunft) zeigt, wie dieses Vermögen finanziert wurde, durch eigene Mittel oder durch fremde! Je höher das Eigenkapital, desto höher die eigene "Beweglichkeit" bei geplanten Investitionen. Zusätzlich bewirkt eine hohe Eigenkapitalquote oft eine höhere Kreditwürdigkeit bei evtl. Fremdkapitalaufnahme!
     
  16. Es ist das Vermögen minus Fremdkapital...
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gut recherchiert! ;)
     
  18. So das wird mir jetzt zu fachspezifisch hier. Ich hasse diesen Finanzkram einfach. Wenn ich die Wörter Abschreibungen, Aktiva und Passiva nur höre, stellen sich mir schon die Nackenhaare.:D:wink:
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schade: Ich hätte noch eine schöne Denkaufgabe für Dich:

    Heute hat Hertha BSC verkündet Verluste gemacht zu haben, dennoch die Schulden verringert zu haben.

    Wie geht das denn? :D
     
  20. Natürlich ist das gemeint. Schau in die letzte Bilanz:

    Entgeltlich erworbene Spielerwerte 13.766.663,20 28.448.546,00

    Hier findest Du den Großteil der Verluste...es sind Spielerwerte....