Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hinter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen verbirgen sich unter anderem:

    Restbuchwertabgänge Verkäufe( z.B WESLEY!! ca 5mio)
    Leihgebühr und Leihgehalt Sokratis ca 3mio
    Stadionmiete
    Geschäftsführergehälter Bet. GmbH
    Reisekosten
    Rechtsberatung etc.
     
  2. Ja...die Frage hatten wir schon mal. Es geht hier ja um 40 Mio. und ein starkes "Plus" in den letzten Jahren...
     
  3. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja genau die Frage hatten wir schonmal. Aber das ist doch kein Wunder das die nach oben ziehen. Es war doch so das Werder in der Phase vorher wie nie zuvor Geld in teure Spieler ala Marin, Wesley, Alberto und co. investiert haben diese haben ihre Verträge aber allesamt nicht erfüllt und hatten dementsprechend hohe Restbuchwerte deren Auflösung den Posten "sonstige Aufwendungen" deutlich nach oben getrieben hat.

    40 mio klingt viel aber wenn man beachtet das da so abgesehen von den regulären Abschreibungen und den Gehältern (ausgenommen GF) alles drin ist kann man das doch recht schnell relativieren.
     
  4. Wie werden denn die Spieler behandelt?

    Marin erfüllt seinen ersten Vertrag nicht und sein Restwert geht in die "Sonstigen Aufwendungen".

    Aber wie ist es bei Diego. Der hat ja zwischendurch verlängert.

    Und insgesamt. Ein Marin kostete was um 8 Mio....dann bliebe ein restbuchwert von knapp 2,66 Mio Restbuchwert....die Masse ist das nicht. Aber verstehe ich was falsch?
     
  5. Da ich nicht aus der Region komme mal eine frage

    Warum wurde damals des Stadion umgebaut? Normal doch um mehr zuschauer zu fassen und attraktiver für logen etc zu sein.

    Hat sich der umbau irgendwie gelohnt? voll wurde des stadion doch auch vorm umbau
     
  6. Höhere Preise, mehr Logen und damit mehr Einnahmen. Ob sich das gelohnt hat, da gibt es wohl verschiedene Betrachtungsweisen...:D
     
  7. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Sehr eng könnte es diese Saison in der Fernsehgeldtabelle zugehen.

    Die Ausgangswertung für diese Saison sieht wie folgt aus:

    1. Bayern 70,6 Punkte
    2. Dortmund 70,4 Punkte
    3. Leverkusen 67,0 Punkte
    4. Schalke 63,0 Punkte
    5. Hannover 58,6 Punkte
    6. Gladbach 56,4 Punkte
    6. Freiburg 56,4 Punkte
    8. Stuttgart 54,8 Punkte
    8. Hamburg 54,8 Punkte
    10. Nürnberg 54,4 Punkte
    11. Wolfsburg 52,8 Punkte
    12. Mainz 52,0 Punkte
    13. Werder 51,6 Punkte
    14. Frankfurt 48,4 Punkte
    15. Hoffenheim 48,0 Punkte
    16. Augsburg 41,4 Punkte
    17. Hertha 38,0 Punkte
    18. Braunschweig 20,2 Punkte

    Hinzu addiert wird noch der Punktewert für die Abschlussplatzierung der laufenden Saison (pro Tabellenplatz ein Punkt, d.h. 1. Platz = 36 Punkte / 2. Platz = 35 Punkte / 3. Platz = 34 Punkte usw.)

    Dies bedeutet:
    - Schneidet Frankfurt diese Saison mindestens vier Tabellenplätze besser als Werder ab, überholt Frankfurt Werder in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Hoffenheim diese Saison mindestens vier Tabellenplätze besser als Werder ab, überholt Hoffenheim Werder in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Werder diese Saison mindestens einen Tablellenplatz besser als Mainz ab, überholt Werder die Mainzer in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Werder diese Saison mindestens zwei Tabellenplätze besser als Wolfsburg ab, überholt Werder Wolfsburg in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Werder diese Saison mindestens drei Tabellenplätze besser als Nürnberg ab, überholt Werder Nürnberg in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Werder diese Saison mindestens vier Tabellenplätze besser als der HSV ab, überholt Werder Hamburg in der Fernsehgeldtabelle
    - Schneidet Werder diese Saison mindestens fünf Tabellenplätze besser als Freiburg ab, überholt Werder Freiburg in der Fernsehgeldtabelle

    Ein Platz in der Fernsehgeldtabelle macht ungefähr 1 Mio. Euro an Mehr- bzw. Mindereinnahmen aus. Acht Plätze Rückstand auf Hannover bedeuten also ca. 8 Mio. Euro an TV-Mindereinnahmen im Vergleich zu Hannover.

    Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es also sehr wichtig, dass Werder wieder Boden in der Fernsehgeldtabelle gut macht (auch für die Ausgangswertungen der nächsten Jahre).

    Zumindest Mainz und Nürnberg sollten wir im Fernsehgeldranking überholen (bei Freiburg, Hamburg und Wolfsburg rechne ich damit, dass diese Teams am Ende der Saison noch im unteren Tabellendrittel rumkrebsen werden, dafür steckt einfach zu viel Qualität in diesen Mannschaften). Außerdem sollten wir Frankfurt und Hoffenheim hinter uns lassen.
     
  8. Das ist ein ganz toller Beitrag, weil er einem Unwissenden wie mir, die Problematik der Fernsehgelder näher bingt und aufzeigt, wie schwer es Werder haben wird, wirtschaftlich sich gut aufzustellen. :daumen:
    Es zeigt auch wie abhängig Werder vom sportlichen Erfolg ist.

    Leider zeigt es aber auch die Versäumnisse der Vergangenheit auf. Das macht einen dann schon wieder sehr traurig...
     
  9. Es zeigt aber auch, das die Fernsehgelder doch eine relativ konstante Größe sind und nicht plötzlich Gelder wegbrechen können.

    Aber schon bitter, wie schlecht man inzwischen steht. Andererseits aber auch wieder eine gute Grundlage wieder aufzustehen.

    Wie auch schon von Eichin und Filbry festgestellt. Werder muss mittelfristig wieder international spielen und vorallem auch endlich mal wieder Gelder aus dem DFB-Pokal ziehen. Sponsorenmäßig sind wir erstaunlich gut aufgestellt. Wirtschaftlich mache ich mir keine Sorgen. Rücklagen sind auch noch vorhanden. In diesem Bereich wurde weitaus besser gearbeitet.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur darf man nicht vergessen, daß manche Verträge, wie z.B. der vergleichsweise üppige mit Nike, noch aus CL/EL-Zeiten stammen. Ohne entsprechendem sportlichen Erfolg dürfte es schwierig werden, diese zu ähnlichen Konditionen zu verlängern bzw. ähnliche Angebote zu bekommen.
     
  11. Bis 2019 hat Werder seine Vermarkungsrechte an Infront abgetreten. Mit Wiesenhof hat Infront einen Sponsor gefunden, der CL bezahlt. Und auch in den letzten Jahren hat man bei den niederrangigen Sponsoren dazu gewonnen. Dazu werden die Fernsehgelder auch enorm steigen....was natürlich für alle Bundesligisten zum Vorteil gereicht...
     
  12. Werder hat es ja explizit dementiert, dass Vater Özil Geld für den damaligen Transfer erhalten hat. Das sei ja über eine lizensierte Agentur gelaufen.
    Ich kann nur hoffen, dass Werder nicht doch in den Sog dieses Urteils hineingezogen wird und Steuern nachzahlen muss. Özil ist die Spitze des Eisberges. Nur was ist mit all den Anderen aus der Jugendszene???
    Ich kenne mich zu wenig (eigentlich gar nicht) in der Beraterszene aus, weiß aber, dass viele Eltern ihre Sprösslinge "managen".
     
  13. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Von welchem BFH Urteil sprichst du? In den Sog welchen Urteils soll Werder geraten?

    Und warum sollte Werder deswegen Steuern nachzahlen müssen? Wenn das Geld an Özils Vater gegangen ist dann muss er Steuern nachzahlen da hat Werder nun gar nichts mit zu tun.
     
  14. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_bfh-urteil-schlaegt-hohe-wellen.html

    Es geht um ein Urteil des BFH, indem Honorarzahlungen von Vereinen an Spielerberater getätigt wurden ohne dass von diesen Spielerberatern eine Leistung erbracht wurde.
    Es wurden demnach zu wenig Steuern für diese Zahlungen abgeführt.

    Je nachdem wie Werder da mit Vermittlern umgegangen ist, könnten erhebliche Steuernachzahlungen im Millionenbereich drohen.
    Allerdings steht Werder da nicht allein da. Viele Vereine stehen da im Fokus.

    Ich denke bei Werder sind es nicht nur die Herren Özil. Auch dem Vater von Diego könnten ebenfalls Zahlungen zugekommen sein. Man darf gespannt sein.
     
  15. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Werder hat das ja dementiert.

    Aber mal angenommen es wäre so wie beim Kicker ursprünglich angenommen.

    Das wirft doch folgende Fragen auf!

    Umsatzsteuerrechtlich
    Was geschieht mit dem gegenüber Werder getätigten unberechtigten Steuerausweis? Die "Rechnung" wäre nicht korrekt in einem Normalfall hätte der Vater die Rechnung gegenüber Werder korrigieren müssen und gleichzeitig müsste Werder die Vorsteuer an das Finanzamt zahlen. Werder hätte dann aber in gleicher Höhe einen Anspruch gegenüber dem Vater.


    Ertragsteuerrechtlich:
    Aber da Werder keine Leistung von dem Vater bekommt wie wäre die Zahlung an den Vater einzuordnen? "Leistung ohne Gegenleistung" im Grunde klingt das erstmal nach einer Schenkung. Wird dann aber wohl ähnlich wie Handgeld als fiktive Lohn und Gehaltszahlung an Özil behandelt oder?
     
  16. Das ist die steuerrechtliche Aufarbeitung und Betrachtung. Das ist die eine Seite der Medaille. Inweiweit wird denn dort Transparenz von Seiten der Vereine geübt? Nehmen wir alleine Lev und WOB, die mit der Bayer AG und VW Möglichkeiten haben, dies über den Mutterkonzern abzuwickeln. Zudem sind sie Beide außerhalb der 50+1-Regel.
    Dieses Beraterwesen bewegt sich mWn in einer Grauzone. Zwar ist die Lizenz durch eine schwere Prüfung zu erwerben, aber mit bestandener Prüfung hört dann auch schon die Strukturierung auf.
    Zurzeit redet alles über die Torlinientechnik. Das Beraterwesen gehört mEn dringend von Seiten der FIFA und UEFA überarbeitet, weil hier auch unglaublich viel Schindluder getreiben wird und es teilweise in dne kriminellen Bereich abdriftet, zB. Südamerika, Südosteuropa etc.
    Es sind sehr viele schwarze Schafe unterwegs, versteckte Zahlungen und Leistungen mit Mehrwert für die Eltern zB werden gewährt usw.. Das geht über Geldzahlungen bis zum besseren Arbeitsplatz für die Eltern etc, was steuerrechtlich jetzt wohl mittels des BFH-Urteils in die Prüfung kommt?!
    Für Werder konkret bleibt die Frage nach MA und seinem Bruder und die Situation um so manchen Jungendspieler in den U-Mannschaften.
     
  17. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gebe ich dir vollkommen recht!:daumen:

    Und ich möchte hinzufügen:

    Die Provisionen für Transfers (von wem auch immer) sollten verboten werden. Berater nur noch mit Festlohn. Damit sie auch wirklich die Interessen der Spieler vertreten und nicht den Spieler aus Eigennutz zu iwelchen Transfers drängen.
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  19. Also gibt es folgende Zahlen:

    7,9mio Verlust
    16,5mio Eigenkapital

    Also kann man nur sagen, dass es höchste Zeit wird, dass wir den Gürtel noch etwas enger schnallen, sonst sind in 3,4 Jahren alle Rücklagen verballert worden, die man sich mühsam aufgebaut hat. Schon krass, wie sehr uns der CL-Kader noch reingerissen hat.

    PS: sobald der Lutscher das liest, sagt er mir, dass der Verlust keinerlei Rolle spielt und es uns finanziell super geht und dann bin ich wieder beruhigt :applaus:
     
  20. Eigentlich sollte man der GF auch ein größeres Lob aussprechen!

    Das Minus um 50% zu senken, innerhalb von einem Jahr, ist doch schon mal ne Hausnummer...