Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es kommt immer auf die Basis an und berücksichtig man die Inflation, dann müsstest Du eine 6,5 prozentige Lohn-/Gehaltssteigerung verlangen, um Dir Werder weiterhin leisten zu können, ohne auf andere Dinge (die auch teurer werden) verzichten zu müssen. Rechnet man bei einem Heimspiel Kategorie B den Preis in der Nord ca. 90 EUR & 5% Erhöhung zuzüglich Verzehr hinzu, dann kommt man locker auf 110 - 120,-- EUR.

    Es ist grottenfalsch, die Preisschraube weiter hochzuschrauben - in England hat man genau das gemacht und hat jetzt viele halbvolle Stadien.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hast nur das offizielle Statement des Vereins nachgeplappert, ohne selber einmal über die Konsequenzen nachzudenken. Wenn man in Bremen denkt dass das knappe Angebot an Plätzen dazu zu nutzen, die Fehler in anderen Bereichen kompensieren zu können, dann liegt man falsch. Das größte "Asset" des Vereins sind die treuen Fans und die kann man nicht dauerhaft mit Erhöhungen belasten, viele von letzteren bekommen nicht die gleichen Erhöhungen ihrer Arbeitgeber und können das nicht problemlos kompensieren. Des Weiteren waren die Vorstellungen der Mannschaft alles andere als gut und dann dafür auch noch mehr nehmen zu wollen zeigt doch nur, dass der Verein seine Kunden für dumm hält.

    Das beste Beispiel sieht man doch durch die Abgänge von KATS, dass der Niedergang des Vereins für die beiden folgenlos geblieben ist (finanziell) und jetzt wo das Geld nicht mehr reichlich vorhanden ist, holt man es sich beim guten alten Fan, der vorher die Fehlleistungen beider erdulden durfte.

    Nein danke, die Preiserhöhung ist nicht gerechtfertigt.
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder hatte in den letzten 3 !!! Jahren keine Preiserhöhung bei den Dauerkarten. Eine Erhöhung um ca. 5%, (bei mir ist es etwas weniger), ist aus meiner Sicht gerechtfertigt...

    P.S.: Ich habe zwei Kollegen in Osnabrück, die bei anderen Vereinen, in vergleichbare Kategorien wie die meine, auch eine Dauerkarte besitzen.
    Der eine zahlte 12/13 beim BVB 530 Euro, der andere zahlte 12/13 beim VfL Osnabrück !!! 380 Euro. Ich zahle für 13/14 365 Euro. Da lach ich mir doch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab!
     
  4. Ich hab dazu noch nicht einmal ein offizielles Statement gelesen! :crazy: Ich weiß, es gibt sicherlich eins, aber die Antwort warum es Preiserhöhungen gibt, kann ich mir auch gerade noch selber geben, da brauch ich kein offizielles Statement!

    Die Preise die Gustav Jacobi im letzten Post für die DK beim BVB oder in Osna nennt, zeigen doch erst einmal nur, dass Werder die Fans in den letzten Jahren vergleichsweise eher wenig belastet hat. Du zäumst das Pferd eher von hinten auf und das kannst du von mir aus auch gern weiterhin machen, solang du mir nicht unterstellst, ich hätte nicht nachgedacht! ;)

    Wenn du dem Verein aus deiner Sicht zeigen willst, dass du nicht so dumm bist wie sie uns angeblich alle halten, bleib halt zuhause. Es wird sich sicherlich jemand finden, der sich über die freigewordene DK freut. Ich sehe hier in Bremen zumindest noch keinerlei Gefahr in englische Verhältnisse zu rutschen, dafür sorgen eher andere Vereine in der Bundesliga.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ist denn aus Deiner Sicht die Rechtfertigung für eine Preiserhöhung von ca. 5% - etwa die gezeigten Leistungen der vorherigen Saison ? In Düsseldorf sind die Preise leicht gesunken (waren auch schon vorher auf weit niedrigerem Niveau als bei Werder) und die Esprit Arena ist noch ein wenig komfortabler als das Weserstadion. Es geht also auch anders und die Rechtfertigung der gestiegenen Preise kommt nur dann an, wenn die Kundschaft bereitwillig jede Preiserhöhung mitmacht.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Den Ratschlag doch einfach zu Hause bleiben zu sollen ist wohlfeil - friss oder stirb. Deine Empfehlung heißt doch aus Vereinssicht, dass der Verein auf seine treuen Fans ruhig verzichten kann, solange andere bereit sind die Preise zu zahlen, die gefordert werden. Natürlich kann der Verein seine Preise so gestalten wie er es für richtig hält, aber es gibt noch die soziale Komponente - Bremen braucht Werder braucht Bremen, schon vergessen ? Genau diese Credo wird ständig propagiert (Werderfamilie) und nun stellt man das auf die Probe.
     
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Man hat 3 Jahre lang die Preise nicht erhöht. 3 !!! Jahre. Jetzt bei einer Erhöhung von ca. 5% gleich die Moralkeule heraus zu holen ist doch schon sehr weit hergeholt.
    Wo wir gerade bei dem Beispiel Düsseldorf sind.

    1. ist "weit niedrigerem Niveau" blödsinn!
    2.recherier doch bitte mal, wie sich der Dauerkartenpreis der Düsseldorfer in den letzten 3 Jahren verändert hat.
    3. ist Dank der schwachen Auslastung selbst in Liga 1, ein Preisverfall bei den Dauerkarten durch den Abstieg nicht verwunderlich.

    http://blog.uebersteiger.de/wp-content/uploads/2012/07/2012_Dauerkartenpreise.pdf
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Kartenpreise immer steigen müssen - da gibt es keinen Automatismus. Der Verein hat vor 3 Jahren recht ordentlich zugeschlagen (war damals auch großer Aufreger an gleicher Stelle). Natürlich kann der Verein hier die Preise anziehen, aber das ist m.E. die falsche Entscheidung, da nicht wirklich viel mehr Geld generiert, aber gleichzeitig relativ viel Unmut erzeugt wird. Die TV Einnahme insgesamt steigen um 100 Millionen EURO und davon bekommt Werder weit mehr, als es hierdurch erzielt.

    Ich persönlich komme auch nicht mit der Moralkeule heraus ich denke nur, dass das in einer Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit nicht der richtige Weg ist.

    PS: Die Auslastung bei der Fortuna war an die 95% in Liga 1 (54000 Kapazität)
     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Quelle?
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  11. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei einer Kapazität von 54.600 sind es nach meiner Rechnung 84,30%. Und damit ist Düsseldorf auch hier einer der Schlußlichter.

    Du hast mir auch noch nicht die Preisentwicklung der letzten 3 Jahre präsentiert, ich mein ja nur, wenn man schon Düsseldorf als lobendes Beispiel fallende Preise erwähnt.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Düsseldorf ist keineswegs eines der Schlusslichter, sie liegen an 8. Stelle und damit noch einiges vor Bremen (rund 6000 Zuschauer), bei annähernd gleichen Einwohnerzahlen. Der Rückschluss auf Prozentzahlen trügt, danach müsste Bremen ja immer aktuell 100% Auslastung haben, um bei gleicher Stadionkapazität (zu Düsseldorf) gleich- oder vorbeiziehen zu können.

    Die Preisentwicklung in Düsseldorf kenne ich nur von Einzelpreisen (war bei 3 Spielen der Fortuna) und hatte immer 27 € bezahlt (Haupttribüne Oberrang aussen) was in Bremen wohl mit Block 14 vergleichbar wäre. Bei Werder gibt es da keine Karte zu vergleichbaren Preisen bei ähnlichem Komfort (Sicht, Catering).
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber im Zusammenhang mit den Kartenpreisen spielt nicht die Gesamtkapazität, sondern die Auslastung eine Rolle...

    Dein Beispiel mit Düsseldorf ist aus meiner Sicht völlig daneben. Ebenfalls Unfug ist dein "Friss oder Stirb"-Vergleich gegenüber mad_maddin. Werder hat die Preise nicht verdoppelt. Werder hat nach 3 Jahren das erste mal um ca. 5% erhöht (das ist unter Inflationsniveau), zudem sind Stehplätze davon ausgeschlossen. Ganz ehrlich, wenn es dir nicht passt, dann bleib zu Hause, oder geh meinetwegen zur Fortuna...
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Esprit-Arena ist eine Multifunktionsarena und nicht ausschliesslich für den Fußball gedacht - insofern zählt hier nur die nominelle Auslastung für die Fortuna eine Rolle.

    Die Basis wurde vor 3 Jahren ordentlich erhöht (schon im Vorfeld zum neuen Stadion) und die neuerliche Erhöhung ist mit 5% üppig - Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Wenn einem die Argumente ausgehen oder gar keine vorhanden sind, dann soll man eben was anderes machen - Problem ausgesessen, Kundschaft ignoriert, Du bist bestimmt Beamter. :x:
     
  15. Ich habe hier nicht mitgelesen und werde mich auch nicht an der aktuellen Diskussion beteiligen.
    Allerdings denke ich das dieser Artikel auch im Finanzthread gepostet werden sollte. Vorallem die letzten beiden Absätze zeigen wie es finanziell um Werder steht.

    Eichin schraubt Ansprüche zurück

    In dem Bericht wird Filbry zitiert mit ernsten Worten zur Finanzplanung.
     
  16. Na, hofft jemand wirklich auf die CL? Wohl nicht. Im letzten Jahr haben KATS wohl noch darauf gehofft, wenn alles gut gelaufen wäre...

    Aber ja nichts Neues insgesamt und ernst finde ich die Worte nicht, sondern nur logisch. Insgesamt finde ich die Aussagen der letzten Tage erstaunlich positiv. Man könnte einen 5 Mio Transfer tätigen (wenn es denn passt), man möchte noch investieren und eine Eigenkapitalquote von 40 % finde ich erstaunlich hoch besonders nach den letzten Jahren...gesunde GmbH. Dass man die Ausgaben an die Einnahmen anpassen muss, ist logisch.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Jahresabschluss 2011/12 wurde veröffentlicht.

    - Erträge von EUR 119 Mio. auf EUR 95 Mio. gefallen
    - Aufwendungen fast unverändert trotz leicht gesunkener Personalkosten
    - Verlust nach Steuern von - EUR 14 Mio.

    Soviel zum thema "Buchgeld":

     


  18. Da soll noch mal einer fragen, wo das Geld aus den erfolgreichen Jahren steckt...
     
  19. 14 Millionen € Verlust ist ordentlich.
     
  20. Die Frage ist, woher dieser kommt. Die Abschreibungen liegen in diesem Bereich. Die "Sonstige betriebliche Aufwendungen" liegen bei 40 Mio. Was verbirgt sich dahinter.

    Leider ist die Bilanz um wesentliche Punkte im Vergleich zu den Vorjahren reduziert.

    10,5 Mio liegen auf dem Festgeldkonto und knapp 15 Mio erwartet man noch aus Transfers und sonstigen Lieferungen und Leistungen.

    Geld ist also da....