Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    ich weiß nicht so recht, ob eine Erhöhung nach so einer bzw. zweiten Saisons politisch richtig ist. Eigentlich müsste man die Preise senken als wieder Gutmachung (Schmerzengeld) und dieses der Mannschaft in Rechnung stellen als Wiedergutmachung an den Fans. Denn wie man hier liest ist die Mannschaft ja so geil nur der Trainerstab und der Vorstand war nicht so........
    Der Verein hat zwei Jahre schlechte Leistung angeboten und deshalb sollten die Preise nicht angehoben werden. Ich jedenfalls wurde schlecht bei den Spielen unterhalten. Soviel zu Preis / Leistung.
     
  2. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    @maddin absolut verständliche Gründe gegen eine Erhöhung der Stehplätze. :tnx:

    Worauf ich eigentlich hinaus will... wenn die Schere zwischen Sitz und Stehplatz zu groß wird dann werden iwann diejenigen die eher zu Sitzplätzen tendieren zunehmend sich um Stehplätze bemühen und dann kriegt man schlimmstenfalls die Sitzer nicht mehr voll. Und die Azubis und Arbeitslosen haben dann zunehmend Konkurrenz durch Mitbewerber die eigentlich bei den Sitzplatzbereichen zu finden wären.
     
  3. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Der Run auf die Stehplätze ist ja jetzt schon enorm und der Schwarzmarkt mischt kräftig mit. Hier sollte Werder dringend einschreiten.

    Die teuren Sitzer und Logen werden das Problem werden. Wer von dieser Klientel hat schon dauerhaft Lust auf den Krampf?
     
  4. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eben! Wenn dann die Sitzplätze zu teuer werden wird die Nachfrage nach Stehplätzen noch größer. Davon profitiert dann natürlich der Schwarzmarkt. Die können dann ordentlich draufschlagen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nur frage ich mich, was man bei Tageskartenpreisen von bis zu 16€ noch draufpacken will, Stehplätze sind nun einmal sichtbehindert. Ich finde "kein Zwanni fürn Steher" ganz gut, denn 20 Euro ist ein Preis, den ich für einen Steher mit nicht überragender Sicht zweifelhaft finde.

    Gegen den Schwarzmarkt: Man kann immer noch bis zu 5 Einzelkarten bei Werder bestellen, man sollte da mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht mal auf 2 reduzieren pro Käufer und dann ggf. den Dauerkarten-Anteil erhöhen, die Plastikkarten lassen sich schlechter dealen.
     
  6. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde 20 € für ein Topspiel gerade noch in Ordnung.

    Die Idee mit den Karten finde ich gar nichtmal schlecht.

    Wobei man ja auch möglichst vielen die Möglichkeit erhalten sollte ein Werderspiel
    zu sehen. Das wäre natürlich noch schwieriger an Karten zu kommen wenn mehr Dauerkarten
    vergeben werden.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist ja der Grund für freie Plätze, aber wenn dann jedesmal mind. 500 Leute, die in der Kurve stehen, von Schwarzhändlern abgezockt wurden, dann ist die Idee in der Umsetzung ziemlich gescheitert.
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Es gab schon Spiele bei denen ich die Tore nicht gesehen habe, daher sind Preise unter 20 Euro für Steher schon gerechtfertigt.
    Auch ohne Sicht: Schön wars trotzdem...

    Interessanter Ansatz... Pro Bestellung nur 2-3 Karten, dann wäre die Streuung größer.:daumen:
     
  9. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5
    Da habe ich vorgestern noch gemeint, dass die DK-Preise nicht angezogen werden und nun kommt es doch so. Tut mir leid für die DK-Inhaber.
     
  10. ist nach so einer Saison auch nur sehr schwer zu vermitteln...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Kartenpreise sollten nicht allein abhängig von der sportlichen Leistung sein.
    Im Umkehrschluss würden wenige Fans nach einer Kartenpreiserhöhung schreien, wenn Werder plötzlich wieder international spielt.
    Eine DK-Preis-Erhöhung ist im übrigen solange vertretbar, wie die Nachfrage größer als das Angebot ist.

    Werder ist die letzten 3 Jahre sportlich erkrankt. Jetzt ist es Zeit für uns etwas Werder zurückzugeben.
     
  12. Beim letzten Heimspiel hab ich noch gesagt: "Na die Dauerkartenpreise können sie ja nach dieser Saison nicht erhöhen...."
    Falsch gedacht, sie sind so unverschämt.

    Werder dankt den Fans mit Preiserhöhung für die Unterstützung in den letzen Spielen. Super, dafür hat die Geschäftsführung einen Ehrenpokal verdient!:applaus:
     
  13. Haben auch alle, die jetzt meckern, für eine Erhöhung der Preise zu CL-Zeiten pädiert? ;)
    Eine Erhöhung von, was wurde hier genannt, 88Cent / Heimspiel und darüber regt ihr euch auf?
    Ja, letzte Saison war mies. Die Nachfrage nach Dauerkarten ist aber nach wie vor größer als das Angebot, von daher seid froh, das Werder nur minimal erhöht hat.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meine Güte...

    In all den sportlich so tollen CL-Jahren hat Werder die ohnehin damals mehr als spottbiligen DK-Preise nicht erhöht.

    Jetzt wird NACH DREI JAHREN moderat etwas erhöht, die spottbilligen (10 EUR pro Spiel) Stehplatz-DK sogar im Preis belassen und trotzdem regen sich hier einige noch auf...:wand:

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  15. Angesichts der Tatsache, dass das Weserstadion eigentlich immer ausverkauft ist und es für nicht DK-Inhaber trotz sportlicher Misserfolge immer noch recht schwer ist mal an Karten zu kommen, wäre es wirtschaftlich gesehen grob fahrlässig, die Preise nicht der Nachfrage anzupassen.

    An jeder Ecke beschweren sich einige, dass unwirtschaftlich gearbeitet wird, sei es der Stadionausbau, irgendwelche Transfers o.ä., aber wenn's dann mal ein bisschen an den eigenen Geldbeutel geht, ist die Marktwirtschaft wieder das Böse schlechthin und der Verein ist undankbar ggü. den Fans! :crazy:

    Ist wie in der Politik: Staatsverschuldung reduzieren, aber doch bitte nicht mit meinem Geld! Spart doch bei den anderen! Erhöht doch die Steuern der anderen, nicht meine! :roll::roll::roll:

    Das Ziel bei nem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen muss doch immer sein mit den vorhandenen Kapazitäten größtmöglichen Ertrag zu generieren, fertig ist die Lauge!
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben nicht. Als DK-Inhaber kann man, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis durch die Erhöhung für nicht mehr angemessen hält, ganz legal von dem Erwerb einer neuen DK absehen. Als Steuerzahler hat man die Wahl dagegen nicht - zumindest keine legale.

    ;)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist einfach die Preise zu erhöhen, aber wirtschaftliches Arbeiten erfordert unternehmerische Fähigkeiten - das ist der große Unterschied. In einer Stadt wie Bremen, kann man nicht unbedenklich immer wieder an der Preisschraube drehen.

    Die Staatsverschuldung reduziert man übrigens nicht ausschließlich durch Steuererhöhungen, sondern vielmehr durch Ausgabenkürzungen, dem Wegfall von Subventionen und vor allem mit dem korrektem Umgang der gegebenen Mitteln - das gilt auch für Werder.
     
  18. ...und unternehmerische Fähigkeiten hat man u.a. auch wenn man in der Lage ist, den Markt treffend zu beurteilen. Wenn man sieht, wie das Weserstadion ausgelastet ist, kann man doch gar nicht anders als die Preise zu erhöhen! Wüsste jetzt nicht, warum man das bei der Nachfrage ausgerechnet in Bremen nicht können sollte... Erklärs mir! Funktionieren Menschen/Konsumenten in Bremen anders als anderswo? Tankt man in Bremen auch nicht mehr, wenn die Spritpreise mal wieder steigen? :eek:

    Und Danke für deine Belehrung, dass man Staatsverschuldung nicht nur durch Steuererhöhungen abbaut... Hab ja auch geschrieben "Spart doch bei den anderen" also kannst du wohl voraussetzen, dass mir das bekannt ist. Und auch an der Stellschraube ist Werder ja tätig, schließlich werden teure Spieler abgegeben und meiner Ansicht nach sowohl die Einnahmen- als auch die Ausgabenseite durchleuchtet.

    Ob da mit den gegebenen Mitteln korrekt und insgesamt wirtschaftlich umgegangen wird, erlaub ich mir nicht zu beurteilen, aber solang wir einer der wenigen Vereine sind, die ihren Erfolg nicht auf Fremdkapital aufbauen, seh ich da zumindest keine vollkommene Misswirtschaft!
     
  19. 3 Jahre wurden die Preise nicht angerührt und jetzt wird einmal um 5% angezogen und es "wird immer an der Preisschraube gedreht"?