Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die einen nennen es "komplex" und die anderen sagen "kurz gedacht" dazu!
     
  2. Die Herren hier täten gut daran bei Ihren Forderungen auch die Investitionskosten einer solchen Forderung zu bedenken. Es ist ja nunmal nicht so, dass man ein großes Stadion geschenkt bekommt und die Einnahmen die dann fließen automatisch Zusätzliche darstellen.

    Das sind ja schöne rosarote Landschaften die hier gezeichnet werden, die aber irgendwie nicht das Gesamtspektrum beleuchten.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Zumal Werder bereits GANZ GEWALTIG an den immensen und weit höher als geplanten Kosten des Umbaus knabbert...

    Im übrigen dürften durchschnittlich kaum mehr als zwischen 40 und 45.000 Zuschauer zu den Spielen kommen (Topspiele ausgenommen). Ein Ausbau auf 50.000 lohnt somit kaum angesichts der horrenden Baukosten.

    Noch zu den DK: Wie User Forza_HB schon richtig schrieb, die Erhöhung der DK-Anzahl steigert lediglich die Fixeinnahmen vor Saisonbeginn, mindert aber in der gesamten Jahresbilanz deutlich die Gesamteinnahmen.

    Für mich der absolut falsche Weg! Gerade weil die DK in Bremen ohnehin nahezu spottbillig sind und die Nachfrage entsprechend sehr groß ist, hätte ich eher DEUTLICH die DK-Preise angehoben. Hier wird sehr viel Geld liegengelassen, genauso wie seit Jahren schon mit der Nichtvermarktung des Stadionnamens im Interesse der Nostalgiker...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  4. @Werder-Oldie:

    Wobei der Stadionname nach Bekunden vieler bereits vermarktet sein soll. Nur, dass der Stadionname beibehalten wird. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist, weil ich dazu so noch nie etwas von offizieller Seite gelesen habe.
     
  5. Ich kann mich mit dieser immer wieder zu lesenden Prognose einfach nicht anfreunden.

    Vor 25 Jahren lag der Zuschauerschnitt bei 16k, heute liegt dieser bei über 40k. Wieso meint man da, dass man da immer solche absoluten Prognosen treffen kann? Wieso soll das jetzt Mögliche das theoretische Maximum für diesen Standort sein? Woran macht man dieses genau fest? Das Stadion ist doch voll ausgelastet?! Da werden doch Spieltag für Spieltag diverse Potentiale verschenkt, aber eben nicht nicht abgerufene Kapazitäten unnötigerweise angeboten.

    Bremen belegt in dieser Saison den elften Platz in der Zuschauertabelle. Würden nun zufällig Lautern und Köln statt Fürth und Hoffenheim in der Liga spielen so läge man in dieser Statistik noch weiter hinten und relativ nahe an den "Abstiegsplätzen". Dass dieses passiert ist an sich nur eine Frage der Zeit. Es müssen nur die "richtigen" Vereine in der Liga spielen, unser Standort fungiert ja am Maximum und wird sich nicht verändern. Andere Standorte wachsen hingegen, z.B. "demnächst" Freiburg und langfristig auch noch Karlsruhe.

    Der durchschnittliche Bundesligaverein hat einen höheren Schnitt als Bremen. Hier soll aber trotzdem nicht mehr möglich sein, obwohl das Stadion am oberen Limit arbeitet und die Nachfrage das Angebot übersteigt? Das ist doch so kein Stück zu begründen?!

    Man verschenkt derzeit doch eher Potentiale? "Kurzentschlossene" und "Neugierige" können nicht mal eben ein Spiel besuchen. Man kann den Umsatz weder beim Merchandising noch beim Catering pro Person ins unendliche treiben ohne die Preise zu erhöhen. Die Preiserhöhung ist auch kein Allheilmittel um das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage zu regeln.

    Ich finde, dass man seriöser-weise nur folgende Sache feststellen kann: Das Stadion ist vollends ausgelastet, Bremen spielt in Sachen Zuschauerzuspruch unter den jetzigen Gegebenheiten eine unbedeutende Rolle im Mittelfeld der Liga und hat auf absehbare Zeit aufgrund der zu erwartenden Baukosten und der allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vermutlich (!) keine einschneidenden Veränderungen vor.

    Für mich heißt das, dass Werder sich einen eindeutigen und insbesondere nachhaltigen Standortnachteil verschafft hat.

    Bezogen auf die eigenen Ansprüche muss man den hier entstehenden Nachteil erst einmal in anderen Bereichen wieder ausgleichen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Werder hat ja durchaus mit einer Vergrößerung geliebäugelt, dann eben aufgrund der ohnehin schon extrem hohen Kosten sich mit einer Kurvenbegradigung und Modernisierung zufriedengegeben.

    Was die Auslastung betrifft: In den meisten Spielen hat Werder so gerade ein nahezu volles Stadion hinbekommen, was mich auf etwa zwischen 40 bis 45.000 Zuschauer durchschnitlich bei einer Vergrößerung schließen läßt.

    Dann muß man abwägen: Soll man noch so einen zweiten finanziellen Kraftakt über viele Jahre (der DEFINITIV auch zu Lasten des Profikaders gehen würde, da können manche noch so viel erzählen) auf die Beine stellen, um ein paar Zuschauer mehr im Stadion zu haben? Ich wäre ehrlich gesagt nicht soo begeistert...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich NICHT - der Bummelzug ist mit der letzten Baumassnahme abgefahren bzw. diese Chance vertan!
    Die Kapazitätserhöhung hätte unseren Club zusätzliche Mehreinnahmen generiert, aber wie schon gesagt, dass iss "durch"!
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Klar würden wir das Stadion dann gegen Bayern, HSV, Dortmund und Schalke vollbekommen.

    Klar, je größer je besser. Ich würde mich sehr darüber freuen, kann es aber nicht ändern.
    Trotzdem ist der Nachteil durch 6.000 fehlende Plätze zu Nürnberg nicht so entscheident.

    so, ich hab kein Bock mehr.
     
  9. Wie gesagt. Ich bin immer noch interessiert daran zu erfahren, was die zusätzlichen geforderten Plätze kosten würden. Wie hoch ist der Betrag, mit dem Werder in Vorleistung gehen müsste, um zusätzliche Plätze anbieten zu können? :wink:
     
  10. Was soll denn diese Frage nun? Wer soll diese denn beantworten können?

    Es besteht doch auch Konsens drüber, dass durch den letzten Ausbau nachhaltig Fakten geschaffen worden sind, und weitere Umbaumaßnahmen somit sowie nur reine Hirngespinste sein werden.

    Trotzdem darf man doch wohl die Vor- und insbesondere die Nachteile dieser Maßnahme bezogen auf die wirtschaftlichen Auswirkungen diskutieren... :confused:
     
  11. Klar. Phantasieren darf man.
     
  12. Fan123

    Fan123

    Ort:
    NULL
    Der Großteil der Einnahmen im Stadion wird mittlerweile ohnehin über die Logen generiert...

    Von daher wären einige wenige tausend mehr an Zuschauer gar nicht in der Lage gewesen die entstandenen Mehrkosten in irgendeiner Weise zu tragen
     
  13. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube nicht, dass das nur nostalgische GRünde hat. Aber natürlich auch. Allerdings wäre es so lukrativ, würde man es sicher machen. Aber man schaue doch nur mal auf das Trikotsponsoring, da findet Werder auch nicht gerade den Supersponsor. Außerdem denke ich, dass die Stadt sich auch nicht so sehr freuen würde, wenn da mittendrin plötzlich der Wiesenhof stehen würde.

    Also für mich ist eine Karte auch immer ne Preis-Leistungssache. Klar ganz wichtig, gegen wen spielen wir. Aber auch, was bekomme ich platztechnisch für mein Geld geboten. Und da finde ich, ist das Weserstadion stellenweise zu teuer bzw falsch gepreist. Die guten Plätze in den Kategorien sind meist schon durch DK besetzt und wenn man spät kommt, bleiben ggf nur teure Plätze mit schlechter Sicht.
    Hinzu kommt für mich der Verkauf generell. Warum führt man bei Werder eigentlich nicht mal einen Online-verkauf mit Sitzplatzauswahl ein? Viele Vereine haben das, wir nicht und für mich ist das jedes mal wieder ein Abturner nicht zu wissen, wo ich sitze (da ich nicht jeden Block im Stadion auswendig kenne) bzw nicht einfach die gezeigten Plätze angezeigt bekomme und dann wählen kann, wo ich sitze.
    Naja führt jetzt zu weit, aber ich finde einfach, da kommt vieles zusammen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    DAS habe ich mich auch schon oft gefragt!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  15. Eine Vergrößerung des Stadions ist doch eh nicht mehr (seriös) möglich....
     
  16. Die deutliche Erhöhung der DK-Preise vor einigen Jahren, um teilweise 50% hast Du aber schon mitbekommen ? Für `nen Nordgeradenplatz z.B. 600€ (vorher 400€), ist zwar, im Verhältnis zu Clubs wie S04 oder dem H.V (die wir uns ja ohnehin nicht als Beispiel nehmen sollten ;)), noch relativ günstig, aber von spottbillig zu sprechen finde ich doch recht gewagt. Allein schon wegen der Zuschauerstruktur, fände ich dies nicht vernünftig. DK den "Reichen" oder wie ?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die kräftige Erhöhung damals war nun wirklich mehr als nur längst überfällig. Dennoch immer noch nicht "marktgerecht". Deshalb sollte noch eine weitere Erhöhung folgen. Die Nachfrage nach DK ist immer noch deutlich höher als das Angebot. Wir leben auch im Fußball in der freien Marktwirtschaft und sind kein Sozialunternehmen. Klingt jetzt etwas hart ist aber nunmal Realität.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  18. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
  19. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja also der Steher kostet mit DK grade mal 10€ je Spiel, auch sonst liegt man mit 20-35€ doch eigentlich ganz gut. Ich meine, man muß sich einfach überlegen, was sonstige Freizeitangebote kosten. Also hier von "DK den Reichen" zu reden, ist vielleicht übertrieben. Und zuletzt muss sich aber auch jeder überlegen, was ihm sein Hobby wert ist. Fußballvereine sind mittlerweile eben Unternehme und keine Wohltätigkeitsveranstaltungen. Finde ich auch nicht schön, aber so ist das mit der Leibesertüchtigung heute.

    edit:
    Diese Auflistung ist aber nur mäßig, da sie keine Auskunft über die prozentuale Verteilung der Plätze gibt. Auch nicht wieviele Kategorien es gibt. Ebenso werden die Ermäßigungen ja überall total verschieden gehandhabt.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Gruß vom
    Werder-Oldie