Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Verwirrte gibts überall!!!!:daumen::D:D:D
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    So genau, weiss ich gar nicht wie sich die Zahl der der Stehplätze verändert hat. Wirklich verlässliche Zahlen haben ich nie wirklich irgendwo gefunden. Mir ist nur die bekannt, dass sich die maximale Zuschauerkapazität wohl um ca. 1000 Plätze verringert haben soll durch den Umbau.

    Allerdings bleibt es dabei, dass es einfach zu wenig Stehplätze für Heimfans gibt in meinen Augen. Und dort machst du ja das Geld über die Masse und nicht über den Preis.



    So etwas soll es sogar in Bremen geben. ;)
     
  3. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Die Kapazität ist in etwa gleich geblieben und hast nicht um 1.000 Plätze verringert. Das Weserstadion hat in etwa eine Kapazität von 42.300 Plätzen, wie auch schon vor dem Umbau.

    In der Ostkurve gibt es momentan 7.600 Stehplätze (zuvor: 6.500), also einen Zuwachs von 1.100 Stehplätzen. Damit liegen wir ligaweit wohl im Mittelfeld, genau wie mit unserer Stadiongröße.

    Aber nicht in dem Umfang. Daher sehe ich das Emsland nicht unbedingt als Einzugsgebiet von Werder.
     
  4. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ich möchte das abermals richtigstellen:

    Natürlich ist es schön ein großes Stadion zu haben, am besten gleich 100.000 Zuschauer! Das ist für die Einnahmen gut wenn es immer voll ist!

    INSGESAMMT, wenn man alles zusammenzählt ist der Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat aber niedriger als vor etwa 30 Jahren.
    Begründung: Die Fernsehgelder, Fanartikelverkauf, generell die Vermarktung hat heute ein höheres Gewicht und ist im Verhältnis zu den Zuschauereinnahmen stärker gestiegen.

    Wenn jemand meint das Werder ein großes und strukturell statrkes Einzugsgebiet mit Emden , Aurich und Meppen hat, dann ist derjenige auf dem Holzweg.
     
  5. Dir ist aber schon klar, dass Werder dieses Potential gesehen hat. Sonst hätte man wohl nicht größeres Stadion konkret für viel Geld planen lassen.

    Es spielt auch keine Rolle, wie hoch der Anteil der Stadioneinnahmen gemessen an den Gesamteinnahmen ist. Werder muss jedes Mittel nutzen, um zusätzliche Gelder zu generieren. Und wenn ein Steigern der Ticketpreise zu relevanten Mehreinnahmen führen würde, dann wird das auch passieren. Ebenso ein Verkauf des Stadionnamens.

    Werder Bremen ist nicht die Wohlfahrt und Fans haben nicht den Anspruch auf günstige Karten.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Lutscher_81 :tnx:
    Alleine die Anhebung im Dauerkartenverkauf von 25 auf 30 T steigert die Fixeinnahmen vor Saisonbeginn um ca. 1 Mio. => hätte, könnte etc. : leider konnte diese Chance nicht realisiert werden:zweifeln:
     
  7. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Steigert die Fixeinnahmen vor Saisonbeginn und senkt die Gesamteinnahmen..
     
  8. @Fischken:

    Das ist zu komplex für einige. ;)
     
  9. Logisch. Eigentlich....
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Das ist nicht wünschenswert weil man dann nur im eigenen Saft schmort und Außenstehende keine Chance auf Karten haben.
    Es muß immer möglich sein den Zuschauerstamm auszubauen. Alles andere ist auf Dauer eine Sackgasse.
    Ich möchte keine Verhältnisse wie in England haben.
    Jeder sollte mit den Kindern mal ins Stadion gehen können und sich das auch leisten können.
    Genau so wie es mein Vater 1973 mit mir auch gemacht hat.
    Ebenso würde ich auch niemals den Namen aufgeben und ich glaube auch nicht das uns diese vielleicht 3 Millionen deutlich nach vorne bringen.
    Das Weserstadion ist eine Marke die nicht zu unterschätzen ist.
     
  11. Hat man die Dauerkartenkosten nicht angehoben? Hat man doch???
     
  12. 73 waren ein bisschen andere Zeiten. Werder ist ein Unternehmen und nicht die Heilarmee für Ultra Hartz IVer (als Beispiel). Preise steigen, Einkommen steigen. Die Schere zwischen Arm und Reich wird größer. Aber Werder kommt an den Gesetzmäßigkeiten des Marktes nicht vorbei. Ich finde es erstaunlich, dass wirklich Fans glauben, dass Werder da besonders wäre. Gerade nach den aktuellen Diskussionen um die finanzielle Situation ist diese Denken unglaublich naiv....
     
  13. Und welchen tieferen Sinn verfolgst du damit die Preise zu steigern? Die Mehreinnahmen halte ich für unnötig. Dann wäre zwar unser Kapital etwas größer geworden, aber was haben wir davon, wenn der Zuwachs an Fans geringer wird, weil viele sich zwei Mal überlegen müssen, ob sie ins Stadion gehen sollen? Wir sollten weiterhin versuchen die Preise human zu halten. Jegliche Fans, seien es Geringverdiener oder Abteilungsleiter, sollten die Möglichkeit haben Zugang zu ihrem Verein zu haben. Und da ist ein Besuch auf dem Trainingsgelände (nur als kleines Beispiel betrachten!) eben nicht mit dem Besuch eines Bundesligaspiels vergleichbar. Davon mal ab möchte ich euch an die Wutrede von Hoeneß vor ein paar Jahren erinnern. Natürlich sind das dort andere Dimensionen in denen dort gedacht wird, aber im Prinzip hat er recht. Was bringen wir "normalen Fans" schon an Geld mit? Natürlich trinkt jeder seine paar Bier und isst seine Wurst in der Kurve, aber was ist das gegen das Essen in den Logen? Die Summen, die da bezahlt werden lassen die Kasse klingeln. Woher wollen hier einige überhaupt die Einnahmen in den Stadien kennen? Und was bringen reine Einnahmen, wenn man noch überall den Betrag X für die Unterhaltung/Wartung des Stadions und die Mitarbeiter hat? Woher wollt ihr wissen was dort für Gehälter gezahlt werden und wie viel es in Bremen gibt? Oder sind das etwa veröffentlichte Zahlen aus reinem Gewinn?
    Und ganz ehrlich: ich verzichte lieber auf ein erfolgreiches Jahr durch Mehreinnahmen, wenn ich dafür öfter zu meinem SVW ins Stadion kann. Aber das mag nur die Sichtweise eines armen Studenten sein :D


    Meiner Meinung nach wäre es ein guter Weg Gelder zu generieren in dem man sich einen vernünftigen (!) Sponsor für die Trikotwerbung sucht. Etwas was auch in der Gesellschaft angesehen ist. Dazu einen sympathischen Spieler, der die Trikotverkäufe mit seinem Namen antreiben kann. Ein gutes Beispiel wie sowas funktionieren kann ist doch bei unserer großen Konkurrenz. Der HSV hat mit vdV einen Spieler der so beliebt ist, dass fast jeder HSV-Fan mittlerweile ein Trikot von ihm im Schrank haben muss!
     
  14. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist schon Einzugsgebiet von Werder. Werder ist hier stärkster Club. Es gibt aber deutliche regionale Unterschiede das nördliche Emsland ist fest in Werderhand. Bei dem restlichen Emsland ist Werder stärkster Verein aber in der Tat die Dortmundfraktion ist hier stark vertreten auch Bayern ist wie überall auch hier deutlich vertreten. In einigen wenigen Dörfern überwiegen die schon beinahe.
     
  15. dakilla

    dakilla

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +157
    Aber nur im noerdlichen Emsland, im mittleren Bereich und im Sueden, sind bis auf die Werderfreunde Emsland Sued, die Blauen, Roten und Gelben in der Ueberzahl.
    Durch die A31 ist die Anbindung in den Pott besser als nach Bremen.
    Auf den Sporplaetzen laufen fast nur noch gelbe und rote Trikots ueber den Platz.
     
  16. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gehst du jetzt nur von Fanclubs aus?

    An Fans ist Werder auch im Süden noch der Verein mit den meisten Fans die absolute Mehrheit hat man da aber nicht mehr das ist richtig.

    Den äußersten Süden ( Emsbüren - Schapen) würde ich davon ausnehmen.

    Auffällig ist das es im Emsland eher viele Werdersympathisanten gibt aber eher weniger Fans. Aufgrund des schlechten Abschneidens Werders in den letzten Jahren laufen die nichtso beinharten Fans hier häufig nicht mit Werdertrikot rum. Während jeder BVB und Bayernfan die alten Trikots hervorkramt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab schon verstanden was du mir sagen willst. Trotzdem kann man nicht sagen, das die Zuscheuereinnahmen nicht wichtig sind. Natürlich sind sie im verhältnis zu den Gesamteinnhamen gefallen, dennoch macht es sich bemerkbar ob 10000 Zuschauer pro spiel weniger oder mehr kommen.

    Willst du mir sagen, das Werder das Stadion nicht voll bekommt, wenn es 50000 Zuschauer fassen würde? das glaube ich nicht. Eine vergleichbare Städt wie Bremen ist Nürnberg, deren stadion fasst auch 50000 zuschauer. Das Stadion ist fast immer ausverkauft.
     
  18. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass mehr Zuschauer ja nicht nur mehr verkaufte Tickets sind. Mehr Zuschauer bedeutet auch eine interessantere Projektionsfläche für etwaige Sponsoren. Mehr Zuschauer steigern den Umsatz in der Bewirtung. Und vermutlich auch den Verkauf an Fanartikeln, zumindest dann wenn das Spiel gut läuft und der Fan in laune ist.
    Letztlich hängt doch aber vieles vom Erfolg und dem Spiel der Mannschaft ab. Der letzte starke Anstieg kam mit der Meisterschaft. Jetzt stagniert das ganze, weil der Erfolg fehlt. Wenn Werder wieder weiter oben mitmischt, wird die Bude auch gelegentlich öfter ausverkauft sein. Erfolg macht sexy!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ...mein Vorschlag basierte auf ein Stadion mit größerer Kapazität => wie von Werder geplant.
    Damit senkst Du nicht automatisch die Gesamteinnahmen, weil die Gesamtkapazität ja erhöht worden wäre.
    Aber das ist ja alles bereits durchgekaut!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt, bei einer -wie auch geplanten- Stadionkapazität von 50 T hätte eine Anhebung des Dauerkartenverkaufes nicht zu Lasten der Gesamteinnahmen und schon gar nicht des Tagesticketsverkaufs geführt.
    Sobald das Auto benötigt wird, ist bereits heute ein Bundesligabesuch -auch in Bremen- mit Familie ein einmaliges Erlebnis.
    Für mich als langjähriger Fan stellt sich auch die Frage an Dich : "Was für eine Marke stellt denn das Weserstadion wo und für wen dar?"
    Die Prio "Nostalgie" und "Tradition" wird aus meiner Sicht eindeutig überbewertet! 3 Mio p.a. entsprechen bei einem geschätzten Jahresumsatz von 75 Mio (?) etwa 4 % => das sind keine Peanuts!!