Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Das Bremer Umland im Nordwesten wie Ostfriesland und das Emsland sind sicher nicht besonders Finanzstark. Im direkten Einzugsgebiet liegen nur wenige größere Orte wie zb. Oldenburg.

    Aus meiner Sicht sollte viel mehr Augenmerk auf ein hanseatisch- alternatives Image gelegt werden. Man sollte den Namen Weserstadion unbedingt beibehalten und das auch klar herausarbeiten und vermarkten.
    Ein großes Vorbild ist hier St. Pauly die mit coolen Klamotten viel Geld machen.
    Die größe des Stadions spielt in meinen Augen keine soooooo große Rolle weil die Zuschauereinnahmen nicht mehr das Gewicht wie vor vielleicht 30 Jahren haben.
     
  2. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Weil wir sowieso weniger Geld haben als andere, sollen wir auch noch freiwillig auf Einnahmen verzichten...super Idee. Wäre allerdings nur logisch, wenn wir unserem "Vorbild" auch in sportlicher Hinsicht nacheifern wollen...:daumen::daumen::daumen:

    Übrigens, Werder hat ca. 20 Mio an Zuschauereinnahmen. Das ist ein viertel des Gesamtetats...völlig unbedeutend also. Der HSV nimmt durch ein größeres Stadion und höhere Ticketpreise das doppelte ein.
     
  3. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    1) Mit dem Erhalt des Namens lässt sich auch was anfangen.
    2) vor 30 Jahren hatten die Zuschauereinnahmen einen höheren Anteil am Etat.
    3) die Ticketpreise sollten in Bremen moderat bleiben
     
  4. zu 1...was? Nostalgie?
    zu 2...vor 30 Jahren gab es den ersten PC mit Maus....und wie hoch war da der Etat?
    zu 3...warum? Damit wir weniger Geld einnehmen als möglich?
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mag sein, dass ich einfach bloß schlechte Laune habe... aber warum zum Teufel muss man auf einen ganz normalen, begründeten Beitrag so dämlich antworten? :face:

    Ich finde seine Argumentation nachvollziehbar, auch wenn bei mir z.B. der Stadionname für gewisse Konditionen nicht unantastbar wäre. Aber es ist doch unbestreitbar, dass die Situation in Hamburg in der Hinsicht auch nicht das Wahre ist. Die Sache mit dem Stadionnamen ist auch nicht mehr das, was es vor 5 Jahren noch war.
     
  6. Der Stadionname wäre doch längst verkauft, wenn man ihn nicht für den Zweck einer strategischen Partnerschaft aufgespart hätte. Dies wurde von Allofs, Eichin und Filbry bestätigt.

    Die Preise könnten auch noch moderat anziehen.
     
  7. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Liegt dann wohl tatsächlich an Deiner Laune, denn ich habe in meinem Beitrag beim besten Willen nichts dämliches finden können...es sei denn, Du bezeichnest das richtig stellen von falschen Tatsachenbehauptungen und das vertreten von gegenteiligen Meinungen als dämlich. Dann hätte ich den Sinn eines Diskussionsforums wohl falsch verstanden, ich dachte nämlich, das wäre der Sinn dahinter...

    Übrigens, wo habe ich denn die jährlich wechselnde Namensvergabe in Hamburg angesprochen, die lediglich als abschreckendes Beispiel taugt, wie man es nicht machen sollte. Ich habe lediglich das Potential der Zuschauereinnahmen in Bremen und Hamburg verglichen.
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Wo ist der Fehler wenn ich schreibe das früher die Zuschauereinnahmen einen Größeren Anteil am Budget hatten als heute?

    Wo sind denn die Tatsachen von denen du sprichst?
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach, bei dir sind es Meinungen und andere vertreten Tatsachenbehauptungen?

    Die einzigen Tatsachenbehauptungen, die ich in dem Beitrag entdecken kann, sind:
    Und ich sehe nicht, wo du darauf eingehst oder wo du diese Behauptungen richtig stellst. Selbst wenn man etwas richtig stellen wollte, kann man das doch auch auf freundliche Art und Weise tun, oder?
     
  10. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Die Tatsache ist die, dass der HSV, mit denen wir uns ja mindestens auf Augenhöhe wähnen, mit 40 Mio das doppelte einnimmt wie wir. Du hattest behauptet, auf die Zuschauereinnahmen käme es im Vergleich zu früher nicht mehr so an.
     
  11. diego88

    diego88

    Ort:
    OHZ
    Kartenverkäufe:
    +6
    Wenn mein Beitrag unfreundlich rüber gekommen sein sollte, dann war das nicht meine Absicht...sollte eigentlich Ironie sein.:beer:
     
  12. Schön für den HSV. Hilft denen auch nicht, solide zu wirtschaften.
    Und wenn du hier gerne Hamburger Verhältnisse haben willst mit bis zu 95€ / Sitzplatz und 20€ / Stehplatz, bitte. Viele andere wollen nicht hungern müssen um ins Stadion zu gehen.
     
  13. Das Problem ist aber doch, dass Diego88 garnicht die Intention hinter der Aussage versteht.
     
  14. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Kann ja alles sein und ist nicht schön aber Berlin hat ein noch größeres Stadion als Hamburg. Es ist eine Tatsache das früher die Kosten viel stärker als heute von den Zuschauereinnahmen gedekt wurden als heute. Durch Fernsehgelder, Verkauf von Fanartikeln, Werbung usw. wird heute im Verhältnis mehr verdient.
    Auch mit dem Brand: " Weserstadion" kann man durchaus punkten und Geld machen.
    Ich gehe sogar so weit das ich sage das durch billige Stehplätze die Mannschaft mehr gepusht wird und so mehr Punkte und letztendlich mehr Geld zu verdienen ist. ( etwas weit hergeholt..)


    ich versuche es weiter...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wer sagt, dass die Zuschauereinnahmen nicht so wichtig sind, sieht nicht die Realität. Mit einem 42000 Zuschauer Stadion kann man sich nicht mit Dortmund oder Berlin, HSV messen. Selbst Nürnberg und Hannover oder Frankfurt nehmen mehr Geld mit Zuschauereinnahmen ein.

    Also muss der Umsatz auf andere Weise gesteigert werden. Nur wenn man es aber nicht schafft international zu spielen und die, die ohnehin mehr Geld durchs Stadion einnehmen, international spielen, wird der Abstand immer größer. Das ist dann immer schwerer zu kompensieren. Solche Tatsachen kann darf man einfach nicht ignorieren.

    Dortmund nimmt an jedem Spieltag das doppelte als Werder ein. Frankfurt ungefähr 5000000€ mehr als Werder pro Saison. Das sind für Werder große Nachteile.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::tnx::tnx:

    Vor ein paar Wochen war in irgendeinem Printmedium ein nachdenklich machender Bericht über den "Standortnachteil Weserstadion". Natürlich wurden da auch noch mal darüber geschrieben, dass man Werder eben den Ausbau aus Kostengründen nicht angegangen ist und sich damit wohl selbst ein Ei ins Nest gelegt habe.
    Werder muss halt schauen wie sie diesen Nachteil ausgleichen. Höhere Ticketpreise sind ein Weg, wobei ich einfach nicht weiss, ob das Bremer Publikum beim einem möglichen Ausbleiben der ganz großen Erfolge dann nicht zu hause bleibt. Man kann die Zeiten zwar ganz allgemein kaum noch miteinander vergleichen, aber gegen Ende sog. Nach-Rehhagel-Ära hatten wir teilweise gerade mal 20.000 Zuschauer in der Bude!
     
  17. http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-bremen/zuschauerzahlen/verein_86.html

    Bevor ihr mein Posting lest, schaut euch den Link mit der Zuschauerentwicklung Werder Bremens an!
    Selbst in den erfolgreichsten Zeiten der Rehhagel Ära war das Stadion oft nicht ausverkauft! Erst 2007 war der Schnitt erstmals über 40000 Zuschauer!
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man darf aber nicht vergessen, dass die Zuschauerentwicklung in der Bundesliga und 2. Bundesliga nach der WM 2006 insgesamt positiv verlaufen ist. Das ist eben ein generell zu verzeichnender Trend.
    Was dem Weserstadion in meinen Augen fehlt, eben auch gerade nach dem Umbau und dem kompletten Neubau der Ost, sind mehr (günstige) Stehplätze nicht Sitzplätze. Wobei ich weiss, dass andere Clubs durchaus noch höhere Preise nehmen und Werder eben sehen muss, dass man konkurrenzfähig bleibt. Ich bin davon überzeugt, dass man bei einer einigermaßen guten sportlichen Entwicklung durchaus ein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion mit einer entsprechende Preisgestaltung regelmäßig annähernd voll bekommen hätte.
    Was ja hinzukommt und von vielen auch nicht beachtet wird: Im Nordwesten ist Werder mittlerweile der einzige Proficlub. Selbst in der 3. Liga hält sich Club aus der Region mehr auf. Die ehemaligen Zweitligisten aus Oldenburg und Meppen dümpeln jetzt seit Jahren in der Viert- und Fünftklassigkeit rum. Die Kickers aus Emden sind in der Landesliga verschwunden.
     
  19. du hast schon recht, ... Werder hätte bzw hat ein riesiges Einzugsgebiet! Quasi südlich von Osnabrück bis nach Ostfriesland! Ich meine damit nicht die (Positiv)Verrückten, die quer durch die Republik reisen, hunderte von kilometer fressen, um Werder zu unterstützen!!! Vor den habe ich allerhöchsten Respekt!!! :daumen::daumen:
    Ich meine rein Geographisch!
    Man müsste eben doch mal einen strategischen Partner finden, der sich (wie adidas bei B.München) z.B. 20% von Werder erwirbt! Nur wüsste ich nicht, wer das in Bremen sein könnte! Beck´s gehört ja zu Interbrew.... obwohl die passen würden!
     
  20. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Seit dem Umbau gibt es doch mehr Stehplätze!? Außerdem bringen diese eben auch weniger Geld ein.

    Gerade im Emsland gibt es sehr viele BVB- und Schalke-Fans!