Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich kenne genug Leute, die ein höheres Gehalt mit mehr Leistungskomponenten einem niedrigeren Gehalt mit mehr Fixanteil, bevorzugen. :)

    Nein, dann hätte man nicht so viele Spieler halten, aber anders geht es ja nicht, wie man leidvoll feststellen muss...
     
  2. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja die kenne ich auch aber die gehen davon aus mit hoher Wahrscheinlichkeit die Prämien auch zu bekommen. ;) :bier:In meinem Beispiel konnte der Spieler eben nicht unbedingt davon ausgehen. (50:50 Chance)

    Es ist einfach so das für derartige Verträge immer ein gewisser zusätzlicher Anreiz bestehen muss ob im normalen Wirtschaftsleben oder beim Profifussball. Auch für den Verein besteht da weniger Planungssicherheit es müssen mehrerer Planspiele durchgegangen werden.

    Der Vorteil ist natürlich das diese Verträge gleichzeitig eine kleine (große=))Motivationshilfe mit sich bringen solche Spielereien wie gegen den Trainer spielen und Co. gehen dann massiv an das eigene Portmonnaie.
     
  3. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man hätte sich von vielen Spieler vorher trennen müssen da hätte Allofs auch einfach mal durchgreifen müssen auch gegebenfalls gegen den Widerstand von Schaaf. Man war da ein bisschen zu sehr auf der Erfolgswelle und wollte verdiente Spieler als Teil der Wohlfühloase Werder halten.
     
  4. Damals war die kommunizierte Theorie, dass das Gesamtgemälde Werder im wesentlichen gut aussah und das man nur einzelne Mosaiksteine ersetzen müsse, um das Aussehen und die Performance zu verbessern. Leider haben die beiden Protagonisten KA & TS nicht erkannt, dass dieses Gemälde erheblich an Farbe verloren hatte und eine Gesamtrestauration benötigte.
    Als sie es dann schmerzlich in der letzten RR erfuhren, war die Farbe verblasst und die neuen Farben aus dem Discounter.
     
  5. 2009 hat man das ja geschnallt. Nur wollten da die teuren Bankspieler nicht gehen :). Aber man hat wohl einfach zu viel gewollt. Es war ja immer Allofs Ziel, die Topleute nicht oder nicht so schnell abgeben zu müssen.
     
  6. Klar...nur haben Spieler wie Fritz und imo auch Hunt nicht die große Wahl als ihre Verträge anzupassen. Ein Arnautovic wird das eben nicht tun und wechseln...

    Übrigens können sich diese Angestellten in ihrer Gier auch gut einreden, dass die Wahrscheinlichkeit die Prämien zu erhalten hoch sei. Aber auch deren AG haben nichts zu verschenken.
     
  7. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei Fritz definitiv aber Hunt hätte mit Sicherheit noch Möglichkeiten einen anderen Verein zu finden wenn er Wechselbereitschaft signalisiert.

    Ja mit der Gier hast du auf jedenfall Recht da gibt es einige die von sich selbst dann sehr überzeugt sind. Deren AG sind ja meistens eher darauf aus die Produktivität der Mitarbeiter zu fördern als die Kosten im Negativfall zu begrenzen.

    Dann ist die Frage nach der Bemessungsgrundlage der Prämien.

    Individuelle Leistung? Das ist die Frage woran macht man die fest.

    Saisonleistung des Teams? Da ist dann die Frage ab wann man Prämien geben will. Ab Qualifikation internationaler Wettbewerb? Da kannst dir ja ausrechnen für wie wahrscheinlich ein Spieler das halten würde nach den "erfolgreichen" letzten drei Jahren.
     
  8. Klar würde Hunt noch einen Verein finden. Falls in der PL, dann vielleicht sogar zu seinem aktuellen Gehalt. In der BuLi wird er aber keine Mannschaft finden, die ihm sein Gehalt bezahlen wird. Von daher denke ich, dass er durchaus verlängern wird, wenn man ihm Perspektiven bietet und ihm gehaltstechnisch nicht vor den Kopf stößt.

    Nur so ein paar Ideen. Höhere Auflaufprämien für Spiele im internationalen Fußball und DFB-Pokalspielen und reduzierteres Fixgehalt. Sprich Kosten für die Pflcihtspiele und Fixkosten reduzieren und für Spiele, die an Erfolg geknüpft sind, mehr bezahlen.
     
  9. Breaking News
    Y. Ransbach Frau von Marc Kosicke ab 01.09.2013 bei Radio Bremen
    da geht noch was
     
  10. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da wäre ich mir nicht so sicher! Er gehört hier zu den absoluten Leistungsträgern und es gibt hier auch Clubs die nicht so auf das Geld schauen müssen. Wenn er bereit wäre gegebenenfalls auch auf der Bank Platz zu nehmen dann hat er durchaus Perspektiven.

    Ich denke aber das er aufgrund seines langjährigen Verbleibs und dem angestammtem Umfeld sicher gerne hier bleiben würde und da leichte Kürzungen in Kauf nehmen könnte. Eine deutliche Gehaltssenkung wird mit ihm sicher nicht zu machen sein.

    Was deine Ideen angehen aktuell aus Sicht Werders wären die natürlich gut da man wohl auch kaum Prämien zahlen müsste aufgrund der fehlenden internationalen Spiele. Allerdings wie will man mit sowas gute Spieler anlocken die uns weiterbringen. Wie interressant sind Prämien die man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommt? Und nach den letzten Saisons muss und wird ein Spieler davon ausgehen das Werder nicht in internationale Gewässer landet. Und wenn man das übertreiben würde dann würde aus der relativ dünnen Euroleaque ein ordentliches Verlustgeschäft für Werder.
     
  11. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Stadionausbau könnte noch zu einem großen Problem werden es deutet sich ja jetzt schon an das die Logen sich nicht mehr so gut verkaufen lassen.
     
  12. Natürlich wird das ein Problem. Der ganze Umbau an sich war ein Fehler. Die sanitären Anlagen hätte man auch deutlich billiger renovieren können, ohne 80 Millionen € dafür auszugeben. Darunter leidet nun die Qualtität der Mannschaft und damit TS.
     
  13. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Alle Mannschafte der obersten deutschen Ligen haben nach Stadionneubauten oder Umbauten schwierigkeiten gehabt.
    Außer Bayern - aber vielleichte hatten die ja das Geld in der Schweiz !
     
  14. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Müßte das die Verantwortlichen bei Werder nicht stutzig machen. Da muß man dann doch gegensteuern !
     
  15. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich kann den Gedankengang dahinter nachvollziehen. Das man das Stadion modernisieren wollte und mit den Logen zusätzliche Einnahmen generieren wollte um die Standortnachteile Werders dauerhaft zu minimieren. Das hätte auch gut gehen können wenn Werder nicht so einen sportlichen Misserfolg in den letzten Jahren erzielt hätte.

    Das Geld für den Ausbau hat damals aber die Stadion GmbH aufgenommen. Es ist vollständig kreditfinanziert. Demnach leidet die Qualität der Mannschaft und auch TS nicht darunter denn es wurde der Etat deswegen nicht angepasst. Problematisch wird es wenn die Stadion GmbH nicht genug Einnahmen erziehlt um Zins und Tilgung zu bezahlen dann haftet Werder und die Stadt. Der Knüppel zwischen die Beine könnte also noch kommen, wenn Werder absteigt wird er ganz bestimmt kommen.
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Modernisierung war notwendig. Es deutet sich viel mehr an, dass es richtig war, die erste Variante des Umbau bzw. Ausbau ad acta zu legen...
     
  17. Völlig richtig. Mit dem Etat hat das wenig zu tun. Dieser ist ja stetig gestiegen bis 2012.

    Aber auch der Stadionausbau rentiert sich eben nur, wenn der sportliche Erfolg sich wieder einstellt. Also Schaaf könnte hier wirklich zum Totengräber werden, wenn Werder wirklich absteigt.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
  19. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was aber völlig normal ist da man die geschätzten fehlenden 40 mio Umsatz ja iwie ausgleichen muss. Die Auflagen hätte jeder Verein mit einem derartigen Etat bekommen
     
  20. Hallo Liebe Werder Fans,

    Bremen spielte lange Zeit in den oberen Tabellen-Regionen mit, dank guter Transfers und der daraus folgenden Erfolgsspirale, die unser sportliches Ansehen gesteigert, aber auch die wirtschaftliche Lage des Vereins verbessert hat.

    Die Transfers der letzten 3-4 Jahre waren allerdings nicht mehr von dem Erfolg geprägt, wie man es gewohnt war. Spielzeiten ohne internationaler Teilnahme machen sich natürlich bemerkbar - und schränken den Handlungsspielraum bezüglich der Transfers natürlich gewaltig ein. Ich finde die Diskussion um das Thema sehr spannend und würde gerne hier ein paar Meinung, Ideen, Anregungen etc. diskutieren bezüglich der Frage:

    Ist Bremen aufgrund des Standorts dazu "verdammt", sich auf lange Sicht im Mittelmaß oder den unteren Regionen der Tabellen zu bewegen oder ist die Struktur in Bremen und des Vereins so gut, dass wir durchaus die Chance haben uns gegen finanzkräftige Vereine wie Bayern,Leverkusen oder auch Dormtund auch in Zukunft durchzusetzen?

    Interessant finde ich die Diskussion deshalb, weil Werder beispielsweise durch Stadioneinnahmen, Merchandising, Sponsoren usw. nie die gleichen finanziellen Möglichkeiten hat, wie die Vereine, die ich bereits angesprochen habe.

    Natürlich muss man auf die eigene Jugend setzen und hoffen, kostengünstige Talente an Land zu ziehen, die uns für einige Zeit, aber eben nich auf Dauer zur Verfügung stehen, sondern zu Vereinen wie Dortmund ( siehe Sokratis und evtl. zum jetzigen Zeitpunkt auch ein Kevin de Bruyne oder ehemals Spieler wie Diego, Özil etc.) wechseln.

    Da ich noch kein Thema über die grundsätzlichen Strukturen des Vereins gefunden habe, hoffe ich, dass ich mit der Thread-Eröffnung hier richtig liege und man viele Meinungen zu dem Thema zusammentragen kann.

    Liebe Grüße
    Shorty22