Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. 8ball

    8ball Guest

    Nachschlag von sport.de:
    Rolle rückwärts in den Personalplanungen von Werder Bremen: Hieß es vor einigen Wochen noch, man sei gezwungen, teure Profis abzugeben, wollen die Grün-Weißen jetzt sogar auf Shoppingtour gehen anstatt auszumisten. "Momentan steht nicht zur Debatte, einen Spieler zu verkaufen", sagte Manager Thomas Eichin der 'Bild' und kündigte neue Transfers für die Sommerpause an: "Man muss nicht immer sechs Millionen Euro für einen Spieler ausgeben, da gibt es sicher auch andere Wege."
     
  2. Was soll man auch anderes sagen. Die Preise würden ja purzeln, wenn man zugeben würde, dass man zu Verkäufen gezwungen ist. Also rauslesen kann man aus den Aussagen nix. Es ist ne Standard-Aussage, die Pflicht ist.
     
  3. Wir können auch die nächste Saision einen Verlust verkraften. Alle Kosten sind bewertet und fließen in die Planung ein. Ich versteh nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Wenn man einen Spieler transferiert der hohes Gehalt bezieht, kann man sogar richtig auf Shoppingtour gehen.

    Ist doch alles im Lot.
     
  4. Sokratis muss keinen Vertrag annehmen, der hat noch bis 2016. Und wenn MA keinen solchen Vertrag annimmt, dann wechselt er halt. Siehst Du da ein Problem. Auch bei Socke sehe ich da keine Probleme, denn er wird nur gehen, wenn er auch eine gute Ablöse einbringt. Ekici, Prödl, Bargfrede? Bei einem guten Angebot...Briefmarke oder Schiebkarre...

    Ich denke übrigens, dass ein Filbry die Situation bei Werder kennt und weiß, wie seine Möglichkeiten sind. Dazu scheint der Wechsel von Bode in den AR und Eichin für Allofs auch im AR was bewirkt zu haben. Von Lemke kommen keine Störfeuer mehr und man geht allgemein viel offensiver mit der Situation um.

    WENN man diese Spieler durch "preisgünstigere" Spieler ersetzt. Sagen wir mal, die Spieler bringen 15 Mio in die Kassen. Meinst Du nicht, dass damit nicht auch andere so starke Spieler gelockt werden können. Ich denke schon.
     
  5. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also wenn uns das Spiel gegen Gladbach zuletzt, aber auch andere Spiele wie z.B. die CL-Spiele zwischen Milan und Barca, Bayern und Arsenal, etwas gezeigt haben soll, dann doch, dass "große" Namen nur Schall und Rauch sind, wenn sie die entsprechende (Gegen-)Leistung auf dem Platz nicht anbieten.

    Also, wenn Arnautovic, Socke, Hunt oder sonst wer wechseln oder ihre Kontrakte nur über Gebühr verlängern wollen, dann sollen sie sich woanders verdingen.
     
  6. Bisschen neugierig...bezüglich der laufenden Verträge der Profis.

    Verträge können nicht einseitig vom Verein verändert werden und Filbry hat sich nur mit einem Gedankenspiel auseinander gesetzt...!

    WK: "Dazu sei aber auch "eine weitere Senkung der Kosten" denkbar. Mit anderen Worten: weniger Gehalt für die Profis.

    Was soll das ???...

    Impliziert das von der GF einen freiwilligen Verzicht der besser bezahlten Profis auf Ihr Gehalt und bezieht das den Trainer mit ein ?

    Oder geht es mehr um die Prämien, die jedes Jahr neu verhandelt werden ?...
    Weiss das Einer ?
     
  7. Wenn sie das nicht tun...aber trotzdem sind immer die finanzstärksten Vereine mit den entsprechenden Kader vorne dabei. Ohne Geld in die Hand nehmen, geht es eben auch nicht.
     
  8. Es geht da wohl eher um die Vertragsverlängerungen, die jetzt anstehen. Diese will man wieder (wie früher) leistungsabhängiger machen.
     
  9. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, aber diese Vereine haben ja auch nicht Arnautovic, Elia oder Sokratis in ihren Reihen. Sondern Spieler, die eben mehr in die Waagschale werfen können als nur einen "großen Namen". Nämlich idR die passende Leistung dazu.
    Dann lieber Geld in die Hand nehmen, was man zweifelsohne muss, und Spielertypen verpflichten, die sich entwickeln können (Potential) und auch wollen. Denn dann haben wir den entsprechenden Kader auch.
     
  10. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann man machen es birgt aber die Gefahr das dann der Erfolgsfall ein bisschen zu teuer wird. Die Spieler wollen bei leistungsabhängigen Verträgen ja meist einen gewissen Risikoaufschlag.
     
  11. Na ja...Werder ist von der CL ja auch ewig weit entfernt. Und Arnautovic, Elia und Sokratis sehe ich auch nicht als Spieler, die nicht wollen. Ist wohl eher ein nicht können - die Gründe dafür mal außen vor. Und es sind schon Spieler, die Werder Klasse verleihen (könnten).

    Den Elia-Transfer habe ich auch nicht verstanden. Nicht mehr der Jüngste. Zweimal schon gescheitert und hatte schon vorher seinen high peak...ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
     
  12. Dafür haben wir ja unsere Kaufleute, um das gegenzurechnen. Wenn man Erfolg hat, dann kommt ja auch zusätzlich Geld rein.
     
  13. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich will nur damit zum Ausdruck bringen das es kein Allheilmittel ist und halt ein zweischneidiges Schwert weil mir hier ein bisschen sehr oft nach leistungsabhängigen Verträgen gerufen wird. Und da denke ich wird der ein oder andere dabei sein der sich dann wundert wenn im Erfolgsfall nur wenig Gewinn gemacht wird.

    Was nicht bedeutet das ich dich damit meine.
     
  14. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich will ehrlich gesagt keinen Spieler abschreiben, auch nicht Elia oder Ekici. Doch muss man ganz klar konstatieren, dass für die gezahlten Ablösen für Arnautovic, Elia, Ekici nicht gerade die Gegenleistung kam. Juno zeigt doch deutlich auf, dass es auch anders geht. Von Trybull ganz zu schweigen. Die bringen einfach die Gegenleistung.
     
  15. Imo ist es das einzige Heilmittel. Man schaue in die Bilanzen. Eben wie sich das Verhältnis Fix/Pämien in den letzten Jahren verändert hat. Hier liegt ja auch eben ein Grund für die hohen Personalkosten. Frings, Merte, Naldo, Piza, Fritz, Hunt....die haben sich offenbar alle hohe Garantiesummen gesichert..bei Fritz hat man dies korrigiert. Bei Hunt wird man es wohl tun. Wie es bei Arno aussieht? Keine Ahnung...
     
  16. Großen Namen hatten sie nicht, als zu Werder kamen, es waren mehr "ehemalige große Talente", die KATS erhofften, zu großen Namen zwecks Erfolg und Verkauf manchen zu können.

    Zum Teil haben sie Ihre "Leistungen" bei Werder gebracht, z.B Sokratis.
    Ohne Sokratis stände Werder viel schlechter dar, als die 49 Gegentore kennzeichnen...besten IV der BL

    Arno, schwieriger Charakter :cool::
    Lust und Laune wechseln bei Ihm auf dem Spielfeld so variable ab, wie hier im Forum über Ihn und sein Seelenheil...

    Und Elia, guter Fußballer...das sagen Alle..stimmt
    Tolle Technik, schneller Antritt. Sein Einsatz stimmt.

    Nur leider, und das konnte man zum größten Teil in Hamburg sehen, und wahrscheinlich auch in Turin ;), sehen...es kommt nichts produktives heraus.
    Warum man ich Ihn und Akpala verpflichtete, muss man nicht verstehen, waren wohn Schnäppchen.

    Und wieder drehen Wir Uns im Kreise....WOLLEN

    Da darf Herr Schaaf gerne mitreden...???...Hallo :unfassbar:
     
  17. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Den ein oder anderen hätte man ohne wohl nicht halten können.

    Um es mal an einem Beispiel zu erklären:

    Variante A Erfolgsabhängig (Wahrscheinlichkeit 50 %)

    Grundgehalt 1 mio

    + gegebenfalls Erfolgsprämie 2 mio

    Variante B

    Festes Gehalt 2 mio

    Für welche Variante würden sich 90 % wohl entscheiden richtig die mit dem festen Gehalt:)

    Also müssten A entweder das Grundgehalt ein bisschen erhöhen oder die Erfolgsprämie um da mithalten zu können.

    Denn ein festes Gehalt wird sonst immer attraktiver sein Stichwort Planungssicherheit.
     
  18. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    War auch eher in Relation zur Ablösesumme und dem "Ruf" gedacht: Arno als Megatalent, Elia als holländischer Nationalspieler mit WM-Endspielteilnahme im Gepäck ;) im Vergleich zu meinetwegen Trybull und Juno.

    Und mal zu Sokratis: Ich bin selber ein Sokratis-Fan. Aber das Spiel gegen Gladbach zeigte doch eine Sache: Luki und Pavlovic, also die zwei IVs mit der geringsten Erstligaerfahrung bei Werder, haben vieles richtiger gemacht, und wenn es bloß der bedingungslose Einsatz war. Gerade Pavlovic hatte den ein oder anderen Bock drin, hat aber auch viel mit Leidenschaft ausgebügelt. Solche Leute brauchen wir zukünftig vermehrt. Und wenn dann noch Entwicklungspotential dahintersteckt (das eben diese Böcke nicht passieren), dann ist mir ein Pavlovic lieber als ein Sokratis, der ungleich teurer war und sein dürfte.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Von wann bis wann geht den das Geschäftsjahr? Das man trotz vieler Verkäufe und nicht verlängern von Verträgen wie von Wiese, Borowski, Pizarro etc noch Minus macht, verstehe ich nicht. Allein der verkauf von Spielern wie Marin und Mertesacker, dazu auch noch Naldo müsste doch mindestens 20 Mio einbringen. Dazu noch eingesparte Gehälter von Stars...

    Macht den Werder immer Minus wenn's nicht ins internationale Geschäft geht? Das kann doch nicht sein.

    Ich denke was auch noch ins Gewicht fällt sind fehlende DFB Pokal Einnahmen, da kann man ja auch noch gutes Geld verdienen.

    Trotzdem. Internationales Geschäft und DFB Pokal sollten nur Bonus sein und nicht wie jetzt, überlebens wichtig.
     
  20. GJ sit 01.07-30.06