Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also ich darf mal die Aussagen von Fibry zusammenfassen und die Bild-Dinge ausblenden:

    „Wir werden auch dieses Jahr kein positives Geschäftsergebnis ausweisen. Das Minus wird aber nicht so hoch ausfallen wie im letzten Jahr.“

    „Unsere finanzielle Situation ist gut. Wir haben keine Schulden, mit 24 Millionen Euro ein vernünftiges Eigenkapital und damit eine sehr vernünftige Eigenkapitalquote. Wir sind gut aufgestellt.“

    „Trotzdem können wir weiter in die Mannschaft investieren, das haben wir ja letztes Jahr auch gemacht.“

    Der Rest ist die übliche Bild Stimmungsmache...
     
  2. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also wenn ich die Filbry Angabe EK=24 mio nehme (wird ja wohl stimmen) das Eigenkapital in Höhe von 41 mio gg Ende der Saison 10/11 betrachte und noch den bekannten Verlust 13,8 mio 11/12 berücksichtige dann komme ich auf:


    41 mio 10/11
    ./. 13,7 mio Verlust 11/12
    ./. x mio Verlust 12/13
    = ca 24 mio EK

    X = ca. 3 - 4 mio

    Nach den Angaben Filbrys dürfte der Verlust also in etwa 3 bis 4 mio betragen.
     
  3. Jepp, halte ich auch für realistischer...jetzt müsste man nur die Bilanzsumme kennen. Er spricht ja auch nur noch von einer vernünftigen Eigenkapitalquote...
     
  4. Auch wenn viele das nicht hören wollen aber genauso sehe ich das auch.
    Arno sollte im Sommer verkauft werden denn sportlich können wir auf jeden Fall auf ihn verzichten.
    Der Kauf von überbewerteten Spielern bei Werder hört jetzt hoffentlich mit Eichin auf.
    Von Arnautovic und Elia´s haben wir genug.
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das lässt sich so einfach nicht sagen man weiß auch nicht wann ein Spieler unter oder überbewertet ist. Arnautovic hat auch nicht mehr gekostet als Diego damals.
     
  6. So oder so ist der Kader schlichtweg zu teuer. Ich bin auch heilfroh, dass WL und sein ASR die Spassbremse sind und entsprechend die Daumen auf die Ausgaben draufhaben werden.
    Klar wollen die Fans Jahr für Jahr tolle neue Spieler. Nur! Wo soll das denn enden, wenn jedes Jahr ein Minus produziert wird.
    Jetzt muss der Umbruch im Denken auch in der GF Einzug halten, was mit Eichin schon passiert ist. Diesen hasardeurhaften Kurs eines Allofs kann Werder nicht länger fahren und wird es auch ganz bestimmt nicht mehr tun.
    Auch KDF Aussage, dass Werder wohl erst in 2-3 Jahren wieder international spielen wird, geht in die richtige Richtung.
    Jetzt kommt die finanzielle Konsolidierung und die sportliche im Gleichschritt.
    Alle Werderfans sollten dies begrüßen. Der Fehlentwicklung der letzten drei Jahre wird Rechnung getragen werden müssen, auch wenn es weh tut.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  8. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schön und gut an der Ausgabenschraube zu drehen nur muss man aufpassen das man damit die sportlichen Aussichten nicht noch weiter verschlechtert. Dann wird man trotz Sparkurs nicht auf eine Null kommen denn dann brechen die Einnahmen immer weiter ein.

    Sicherlich kann ein "günstiges" Werder sich über Wert verkaufen kann aber gehörig nach hinten los gehen.

    Ob es besser ist zu sparen oder gerade jetzt zu investieren lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sparen und Investieren schließt sich nicht aus. Man muss nur dahin kommen, dass die Einnahmen die fixen Kaderkosten decken. Sonst ist man irgendwann pleite.
     
  10. Das stimmt aber wenn man jetzt mal Bilanz zieht und bedenkt was man sich damals von der Verpflichtung von Marko versprochen hat dann ist das doch eher ernüchternd.
    Arno spielt ja jetzt nicht absoluten Rotz bei uns zusammen, so ist das ja nun auch nicht annähernd aber für die doch hohe Summe haben sich denke ich alle mehr versprochen.
    Werder braucht Geld und da wäre es denke ich das sinnvollste Arno im Sommer für gutes Geld zu verkaufen.
    Sportlich können wir auch für weniger Geld gleich starke Leute verpflichten.
     
  11. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja das muss man immer aber das ist selbstverständlich. Ob man es schafft ist eine andere Frage. Allofs hat es jahrelang geschafft und zuletzt eklatant verfehlt. Eichin wird sich zeigen.

    Nur muss man sich im klaren sein das man so oder so ein finanzielles Risiko fährt ob ala "Hasadeur" Allofs oder "Spassbremse" Lemke.

    Wichtig ist die Frage wie kommt man dahin das man sein Potential mal ausschöpft. Da ist mir oftmals einfach ein bisschen zuviel "Umbruchsromantik" dabei.
    Überspitzt formuliert: Es klingt manchmal so als müsste man nur ein Team aus billigen talentierten Jugendspielern formen und dann muss man zwei, drei Jahre unteres Mittelmaß überstehen und schon hat man ein kommendes Spitzenteam. Kann klappen dann hat man den Jackpot gezogen die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das man sich dann iwann auf Platz 17 wiederfindet und dann bringen einen die tollen jungen Spieler auch nicht weiter.

    Jedes weitere Jahr Mittelmaß kostet uns Reputation und damit Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder und Fernsehgelder und genau das ist doch noch einer der wenigen Vorteile die wir noch aus der "Glorreichen Zeit" haben
     
  12. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit dem was Arno hier geleistet hat kann man nicht zufrieden sein keine Frage und ich habe kein Problem ihn zu verkaufen. Es ging mir nur eher generelles. Sicher wenn das Angebot stimmt sollte man ihn verkaufen der Meinung war ich auch schon im Winter.
     
  13. So ist es. :beer:

    Wir haben nun einmal keinen Mäzen wie der HSV oder Hoffenheim, der uns mal eben Spieler in Millionenhöhe schenkt.
    Die Schere zu den Topclubs in der Buli geht sowieso immer weiter auf, wobei ich Bayern da explizit ausnehme, da die ohnehin schon seit Jahren jenseits der Schlagdistanz sind.
    Werder ist und bleibt ein Durchlauferhitzer für ambitionierte Spieler. In der jüngeren Vergangenheit ist man davon nur abgekommen und hat stattdessen in CL-Zeiten auf saturierte Stars gesetzt. Das Ergebnis haben wir nun. Werder gehört von der Wirtschaftskraft und vom Standort her auf Platz 8-12. Man hat in der Vergangenheit "overperformed", wie ein Watzke schon treffend formuliert hat. Aber auch der wird noch auf der Erde ankommen. Warten wir doch mal ab, was in DO ab 2016 passieren wird, wenn so mancher Vertrag ausläuft und die große Euphorie um Klopp auf ein Mindestmass sich reduziert?!
     
  14. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hat man nicht das ist klar. Man muss halt immer "overperformen" das ist ein Nachteil Werders. Ich denke übrigens das man sich was das Potential in Deutschland angeht wenn man weiter nur mittelmäßig ist iwann eher sich zwischen 16 - 20 einordnen wird.
     
  15. Was grübelt Ihr denn über die Finanzen nach? ist doch ganz einfach: im Sommer verlassen uns Arno und Sokratis. da kann man viel sparen! :applaus:
    Außerdem können wir Petersen nicht verpflichten weil zu teuer und Kevin geht in die PL.
    Und dann holen wir uns noch 3 Spieler in der Preisklasse Akpala und nächste Saison greifen wir die CL-Plätze an! :ugly:
    Kein problem mit den Finanzen mehr!
    Wuhu, ich freu mich schon! :D
     
  16. Jetzt erscheinen auch die Gerüchte, die ich vor etlichen Monaten hören durfte, in einem anderen Licht...

    Diese (für mich glaubhaften) Gerüchte besagen, dass Werder für die kommende Saison die Dauerkartenpreise markant erhöhen will.

    Macht auch Sinn, der finanziellen Schieflage durch Einsparungen im Etat einerseits und Erhöhung der Einnahmen andererseits zu begegnen. Alleine durch eine Etatkürzung würde wahrscheinlich auch im nächsten Geschäftsjahr ein weiterer Verlust drohen, da innerhalb eines Jahres das Gehaltsbudget kaum um knapp 20 % gesenkt werden kann, die wohl erforderlich wären, um nicht wieder Verluste zu machen. Eine entsprechende Kürzung der Gehaltsausgaben hätte möglicherweise nachhaltige Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg….

    Insofern stellt aus der Sicht der Unternehmung Werder, eine Erhöhung der Dauerkartenpreise ein probates Mittel dar, um auf die finanzielle Situation zu reagieren.

    Bin nur gespannt, wie Hr. Filbry eine Erhöhung der Dauerkartenpreise verkauft. Der andauernde sportliche Erfolg dürfte kein Argument sein…

    Zumindest was die Kartenpreise angeht, würden wir dann fast mit unseren Freunden aus der verbotenen Stadt gleichziehen können. Vielleicht werden wir dann bei den Kartenpreisen die Nr 1 im Norden….

    Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.
     
  17. 8ball

    8ball Guest

  18. Der Artikel beschreibt nur das, was uns allen eingentlich klar ist. Eine Konsolidierung geht nicht von Heute auf Morgen, sondern braucht eben Zeit. Zwei Jahre sind realistisch. Insofern muss der kommende Etat der Gesamtsituation Rechnung tragen und sollte ausgeglichen sein! Ich habe da gute Hoffnung, dass eben dieses gelingt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man sich von teuren Spielern wird trennen müssen. Hoffentlich versteht dann auch unser Trainer, dass mit Weggang von hoher individueller Qualität die Zeiten des Eventfussballs vorbei sein werden und Teamgeist, Spirit, Kampf etc. im Vordergrund wird stehen müssen. In Gladbach hat er dies schon angedeutet. Ob das nur eine Eintagsfliege war, wird man sehen müssen.
     
  19. Auch hier ist Dein Umkehrschluss eben nicht schlüssig. Warum muss das? Filbry sagt was anderes. Seit Monaten...
     
  20. Das eine, was ich will, das andere, was ich muss.
    Am Ende wird diese Binsenweisheit auch bei Herrn Filbry ankommen. (wenn sie es nicht schon längst ist und er nur Nebelkerzen wirft???)
    Es verdichtet sich doch mehr und mehr, dass ein Sokratis und MA wohl verkauft werden. Stark leistungsbezogene Verträge werden die kaum annehmen, wenn sie Angebote aus RUS (Zenit und Kiew?) haben. KdB ist wahrscheinlich auch weg. Dann haben wir noch Ekici im Kader, der in drei Jahren eine handvoll guter Spiele gemacht hat. Auch bei ihm muss kommende Saison der Vertrag zu o.g. Konditionen angepasst werden. In der Türkei wird gutes Geld bei niedriger Steuerquote verdient. Hunt wird wohl noch nächste Saison bleiben. Bei Petersen wird man sehen.
    Wenn man diese Spieler MA, KdB, Sokratis abzieht, diese durch preiswertere Lösungen ersetzt, verliert man zwangsläufig sehr viel Qualität. Das man dies mit der besagten preiswerteren Lösung komplett abfängt, wäre schon außergewöhnlich.